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Nach Gaszug Einstellung Kaltstart Probleme

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:49

Hallo Leute.

Habe viel über das Problem an meinem Wagen gesucht aber nichts gefunden und mich jetzt auch mal hier angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe.

Ich habe mir vor einer ca. einer Woche einen Audi A3-8L 1.6 / 101 PS BJ.98 gekauft, der auch soweit in Ordnung ist.

Leider musste ich wie immer an allem rumfummeln und mir den Fehler selbst ins Haus holen.

Der Audi hat jetzt 265.000KM runter und hat dementsprechend ein stark ausgeleiertes Gaspedal ( Gaszug ).

Sowas stört mich extrem und habe es vor 3 Tagen mit einem Kumpel einstellen wollen, wie so oft auch bei anderen Fahrzeugen.

Jetzt kommt das komische dabei.

Als mein Kumpel Vollgas gegeben hat wollte ich gucken ob sich die Drosselklappe überhaupt noch ganz öffnet bei dem ausgeleierten Pedal, was auch im Ruhezustand nur bis zur Hälfte wieder hochkam. Es hing also schon runter.

Er gab Vollgas und ich probierte die Drosselklappe mit der Hand weiter zu öffnen, was auch um mindestens 1cm geklappt hat aber mit einem komischen Gefühl.

Es war ein Widerstand zu spüren und ich hörte erstmal auf zu drehen, wollte es dann aber doch wissen und drehte weiter bis zum Anschlag der Drosselklappe und stellte den Gaszug dann ein.

Das Pedal sitzt jetzt gut aber gleich nach dem ersten Anlassen sackte die Drehzahl in den Keller auf 500U/min. und der Wagen schüttelte sich und stinkt stark nach Benzin.

Nach einem kleinen Gasstoß hoch auf 1200U/min. und nach 1-2 Minuten war alles wieder gut, dachte ich.

Alle weiteren Starversuche am selben Tag waren super, auch nach 50Km Fahrt.

Am nächsten Tag das Erste mal anlassen und wieder das oben genannte Problem, alle weiteren Start's am selben Tag super.

Am nächsten Tag das selbe.

Was ist das ?

Batterie abgeklemmt und das ganze Zeugs habe ich 2 mal gemacht aber sobald der Wagen über Nacht steht geht es von vorne los und das war bei Kauf und die 4 Tagen zuvor nicht so...

Habe ich die Drosselklappe kaputt gemacht ?

Kann es sein das ich den Potentiometer verstellt habe ? Weil hinten an der Drosselklappe ist etwas Metallisches was von dem Gaszughalter ab einer gewissen Position "mitgenommen" wird ( s. Bild ).

Ist eine Drosselklappe beim Automatik anders ?

Hat denn keiner von den Millionen Audi A3er das selbe mal gemacht oder davon gehört ? ??

Sorry ein langer Text mit verrückten Komma's.

Wäre mehr als Dankbar über Ratschläge,Tipps oder im besten Falle die Lösung. ??

 

Beste Antwort im Thema

Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Drosselklappe unterscheidet sich beim 1.6er nur nach:

-Gaszug: mit Tempomat und ohne Tempomat

-Egas: gar nicht

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16 Antworten
am 25. Juni 2020 um 4:03

Falls noch nicht gemacht würde ich die Drosselklappe erstmal reinigen

Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Drosselklappe unterscheidet sich beim 1.6er nur nach:

-Gaszug: mit Tempomat und ohne Tempomat

-Egas: gar nicht

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:28

Neue Drosselklappe eingebaut ohne Veränderung. Lasse diese demnächst anlernen, alleine tut sie das anscheinend nicht.

Falls es was bringt berichte ich, falls nicht, kommt der Wagen dahin wo er hingehört, auf den Schrottplatz.

Audi ist immer wieder faszinierend schlecht.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:31

Achso, das Problem war anscheinend schon vor dem gefummel da.

-Temperatur Sensor

-Luftmassenmesser

-Zündkabel + Kerzen

-Drosselklappe

-Falschluft

-Luftfilter

Alles ersetzt, läuft im Stand kurz vorm ausgehen, wie auf 3 Zylindern.

Fahren tut er normal.

Keine Ahnung, so etwas gibt es nur bei Audi.

Nie wieder.

Zitat:

@Metin030 schrieb am 4. Juli 2020 um 17:28:30 Uhr:

Neue Drosselklappe eingebaut ohne Veränderung. Lasse diese demnächst anlernen, alleine tut sie das anscheinend nicht.

Falls es was bringt berichte ich, falls nicht, kommt der Wagen dahin wo er hingehört, auf den Schrottplatz.

Audi ist immer wieder faszinierend schlecht.

Nein, dass tut sie auch nicht...

Mein Lieblingsthema :) Mit VCDS mal den Messwertblock Luftmassenmesser im Leerlauf anzeigen lassen. Ändern sich die Werte wenn du den Stecker des LMM abziehst?

Wenn nicht Fehler gefunden....Der läuft wenn defekt unbemerkt im Notlauf. Auch die billig LMM sind schon mal ab Regal defekt.

Wenn dann VCDS schon mal drann gleich DK anlernen. Dauert 5sek.

Gruß

Ciwa

am 5. Juli 2020 um 12:06

Zitat:

@Metin030 schrieb am 4. Juli 2020 um 17:31:39 Uhr:

Achso, das Problem war anscheinend schon vor dem gefummel da.

-Temperatur Sensor

-Luftmassenmesser

-Zündkabel + Kerzen

-Drosselklappe

-Falschluft

-Luftfilter

Alles ersetzt, läuft im Stand kurz vorm ausgehen, wie auf 3 Zylindern.

Fahren tut er normal.

Keine Ahnung, so etwas gibt es nur bei Audi.

Nie wieder.

Die Maschine gibts auch im Golf4, nicht nur bei Audi

Zitat:

@Metin030 schrieb am 4. Juli 2020 um 17:31:39 Uhr:

Achso, das Problem war anscheinend schon vor dem gefummel da.

-Temperatur Sensor

-Luftmassenmesser

-Zündkabel + Kerzen

-Drosselklappe

-Falschluft

-Luftfilter

Alles ersetzt, läuft im Stand kurz vorm ausgehen, wie auf 3 Zylindern.

Fahren tut er normal.

Keine Ahnung, so etwas gibt es nur bei Audi.

Nie wieder.

Solche Kommentare.. hättest Dir die Kiste vielleicht vorab genauer ansehen müssen.

Jetzt ists zu spät, das nie wieder kannste dir selbst zu schreiben ;)

Es gibt einige typische Ursachen beim A3 für sowas, die jüngsten Versionen sind ja auch schon 17 Jahre alt..

Drosselklappe kommt immer wieder, die lernt sich (ohne Tempomat aus eigener Erfahrung, VFL) aber im Zweifel auch selbst an, dauert ca 100km.

Ansonsten Zündkabel, -verteiler, -Spule

Falschluft (Flansch am Block, Unterdruckschläuche zum BKV prüfen) - damit haste das gängigste schon mal weg. Gerade der Flansch am Block ist öfter auch mal nicht offensichtlich defekt, such mal intensiver (Gibt hier im Forum auch paar nette Bilder zu versteckten Schäden)

Wer hat denn Zündkerzen und -kabel getauscht?

 

Hierbei muss eigentlich die Ansaugbrücke bzw. ein Teil davon demontiert werden, was beim Zusammenbau eine Falschluftquelle sein kann, wenn man es nicht ordentlich macht.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 21:40

Vielen Dank Leute für eure Anteilnahme.

Der Audi läuft wieder.

Ich endschuldige mich erstmal über die herablassenden Worte über die Automarke.

Nach tagelangem Kopf zerbrechen und Schrauberei musste die Wut raus ??.

An der Drosselklappe lag es wohl doch nicht und auch anlernen tut sie von selbst ohne Notlaufwerte ( so die freie Werkstatt ).

Ich habe beim Öl einfüllen bemerkt das die Dichtung vom Öldeckel zerbröselt war und habe dann gleich den "Stutzen" wo der Deckel drauf sitzt mit erneuert weil der beim etwas festerem wackeln gleich abgebrochen war ( alles zerbröselt ).

Da der Ansaugschlauch eh schon ab war habe ich den mal "professionell" mit Dichtungsspray eingesprüht an den gewissen Stellen.

Danach habe ich den Motor gestartet und er lief nach kurzem Ruck standfest auf seine Sollwerte, endlich.

Also entweder war es eine kleine mini undichte Stelle am Ansaugschlauch, die man mit Bremsenreiniger nicht gefunden hat oder der Öldeckel+Ölstutzen hat was mit dem Unterdruck gemacht.

Mit der alten Drosselklappe stimmte leider doch alles. Da kann man auch nichts ausersehen verstellen.

Was ich gespürt habe beim weiterdrehen war anscheinend der ausgeleierte, verdreckte Seilzug der über den Seilzughalter gekratzt ist.

Und zum Kauf: Ich wollte einfach ein Übergangs Auto für Mutter bis Tausend Euro mit Klima für den Sommer kaufen.

Die meisten billig Wagen sind ja schon vom Rost überseht und deshalb dachte ich an den A3 wegen der Teil verzinkten Karosse. Der ist auch bis auf ein paar Bläschen auf dem Dach Rostfrei.

Da waren mir die gehäuften Kinderkrankheiten erstmal egal.

Der Lüfter läuft jetzt leider ständig kurz an wenn man die Zündung an macht im kalten wie warmen Zustand ?? aber er läuft wenigstens.

Danke Leute.

Auch nach 250 Km und 2 Tage alles ok soweit.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 22:07

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 7. Juli 2020 um 14:41:16 Uhr:

Zitat:

@Metin030 schrieb am 4. Juli 2020 um 17:31:39 Uhr:

Achso, das Problem war anscheinend schon vor dem gefummel da.

-Temperatur Sensor

-Luftmassenmesser

-Zündkabel + Kerzen

-Drosselklappe

-Falschluft

-Luftfilter

Alles ersetzt, läuft im Stand kurz vorm ausgehen, wie auf 3 Zylindern.

Fahren tut er normal.

Keine Ahnung, so etwas gibt es nur bei Audi.

Nie wieder.

Solche Kommentare.. hättest Dir die Kiste vielleicht vorab genauer ansehen müssen.

Jetzt ists zu spät, das nie wieder kannste dir selbst zu schreiben ;)

Es gibt einige typische Ursachen beim A3 für sowas, die jüngsten Versionen sind ja auch schon 17 Jahre alt..

Drosselklappe kommt immer wieder, die lernt sich (ohne Tempomat aus eigener Erfahrung, VFL) aber im Zweifel auch selbst an, dauert ca 100km.

Ansonsten Zündkabel, -verteiler, -Spule

Falschluft (Flansch am Block, Unterdruckschläuche zum BKV prüfen) - damit haste das gängigste schon mal weg. Gerade der Flansch am Block ist öfter auch mal nicht offensichtlich defekt, such mal intensiver (Gibt hier im Forum auch paar nette Bilder zu versteckten Schäden)

Hi. Du hast recht gehabt mit dem Unterdruckschlauch zum BKV da war das Rückschlagventil defekt und kleine Risse aber der hatte den Leerlauf nicht beeinflusst, ausser beim abziehen.

Bremspedal war sofort hart nach abstellen des Motors und auch da haben mir zwei Werkstätten gesagt dass das bei einem soo alten Auto normal wäre, nur durch dieses Forum bin ich auf den Schlauch und das Ventil gekommen. Ich meine das ist eine Bremse und keine Radioantenne, ich war war echt enttäuscht üner die Meister und will am liebsten jetzt da hin fahren und denen zeigen dass das nicht normal ist. Ich brauche sogar nur die Hälfte an Fußkraft um den Wagen zu bremsen, naja deshalb hat man ja das Forum.

Falls du mit Flansch den Öldeckel Stutzen meintest, hattest du auch damit recht.

Nach Erneuerung läuft der Wagen jetzt tadellos.

Habe zwar auch den Ansaugschlauch mit Dichtungsspray sicherheitshalber eingesprüht aber hatte Falschluft ja großzugig mit Bremsenreiniger getestet.

Der Stutzen vom Öldeckel kann ja dann nur ein Unterdruck Problem gemacht haben oder ?

Verstehe ich nicht so ganz, will den am liebsten abmachen aber ohne KGE fahren geht nicht wa ?

Bei meinem Japaner geht es aber hier glaube ich platzt dann der Motor ??.

Die Drosselklappe lernt sich definitiv nicht von alleine an!

Der Motor läuft zwar ohne das Anlernen, kann aber u.U. wieder einen Fehler werfen..

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:55

Ok danke Fiestaknechter.

Habe die Drosselklappe noch nicht anlernen lassen weil die Werkstatt das ja belächelt hat aber denke drüber nach und lasse es vielleicht doch noch machen.

Zitat:

@Metin030 schrieb am 9. Juli 2020 um 13:55:40 Uhr:

Ok danke Fiestaknechter.

Habe die Drosselklappe noch nicht anlernen lassen weil die Werkstatt das ja belächelt hat aber denke drüber nach und lasse es vielleicht doch noch machen.

Ich nehme an es ist eine freie Werkstatt? Die Mechaniker dort gehen eben auf keine Lehrgänge von VAG und verfügen oftmals nicht über die richtige Software.

Aber selbst VW Mechaniker wissen oftmals nicht alles.

Ging mir letztes Jahr auch so, als ich bei nem BPW 2l TDI als ich den Verdrehwinkel auslesen lassen wollte. "Braucht man nicht"..

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