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Nach Getriebe- und Kupplungsaustausch Schaltprobleme (bitte nur Fachkundige)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 10:20

moin allerseits,

die gänge zicken bei meinem golf nach dem getriebe/kupplungswechsel herum.

die o.g. erneuerung wurde vor 2 tagen durchgführt. also noch ziehmlich frisch.

problem ist, dass alle gänge macken haben.

und zwar wenn ich die kupplung, die jetzt nach der reparatur schön weich wie butter ist, komplett durchdrücke, den 1. gang reinmache (oder irgendeinen anderen), geht der gang erstmal nur halb rein. wenn ich dann die kupplung langsam kommen lasse, dann rutscht der gang ruckartig rein. und dies ist wirklich bei allen gängen der fall, einschließlich rückwärtsgang. ist auch egal wie schnell ich gerade fahre.

soll ich jetzt einfach mal abwarten, bis sich die neue kupplung und das ausgetauschte getriebe in irgendeiner art und weise einfahren? Schaltgestänge einstellen (was ich vor der reparatur schonmal gemacht hatte)? oder kann man irgendwie das getriebe einstellen?

hoffe ihr könnt weiterhelfen. danke im voraus.:(

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16 Antworten

Stell die Schaltung/Gestänge ein.

 

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 10:38

wie gesagt, habe ich schon mal gemacht. nach dem ich das gemacht hatte stand der schalthebel im cockpit nicht mehr senkrecht. er neigt halt etwas nach rechts. das dumme ist, wenn ich das schaltgestänge nochmal einstelle, wird der schalthebel sich noch weiter nach rechts neigen. habe jetzt schiss, dass der schaltehebel sich soweit nach rechts neigt, dass ich kein platz mehr nach rechts habe, den 5. gang reinzumachen. weil irgendwann stößt der schalthebel ja an das gehäuse wo drin es sich befindet.

hoffe es ist klar wie ich das meine

...denke mir das der Umlenkhebel oben nicht in der rechteckigen Führung sitzt...wenn der verkantet ist treffen in der Regel die von dir genannten Probleme auf....:)

Und kontrollier mal ob die Kugel noch vorhanden ist...;)

Zitat:

Original geschrieben von Tarik251089

wie gesagt, habe ich schon mal gemacht. nach dem ich das gemacht hatte stand der schalthebel im cockpit nicht mehr senkrecht. er neigt halt etwas nach rechts. das dumme ist, wenn ich das schaltgestänge nochmal einstelle, wird der schalthebel sich noch weiter nach rechts neigen. habe jetzt schiss, dass der schaltehebel sich soweit nach rechts neigt, dass ich kein platz mehr nach rechts habe, den 5. gang reinzumachen. weil irgendwann stößt der schalthebel ja an das gehäuse wo drin es sich befindet.

 

hoffe es ist klar wie ich das meine

Da hast du wohl etwas nicht richtig gemacht.

 

Schau dir mal die Links an, sollte helfen.

http://www.motor-talk.de/.../anleitung-31719-i203360044.html

http://www.motor-talk.de/.../schaltung-einstellen-001-i203360731.html

http://www.eddi-controletti.de/.../...tgestaenge_tauschen_2er_Golf.pdf

 

Der erste Link ist nur für Feineinstellung. Danach erst mal nicht arbeiten.

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:13

genau nach diesen links hatte ich das gemacht. musste mir sogar so ne schalthebellehre ausleihen. und es funktionierte auch alles einwandfrei. nur halt jetzt nach dem getriebe/kupplungswechsl nicht mehr.

getriebe/kuppungsaustausch habe ich nicht selber gemacht. kann es sein, dass die mein schaltgestänge versellt haben?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:15

übrigens, die umlenkwelle hatte ich damals auch neu drauf gemacht, da war die kugel ab

Dann weißt Du ja wie's geht.

Stell' neu ein und gut is.

 

 

PS:

Wenn das letzte mal alles prima funktioniert hat, dann verstehe ich aber die Sache mit dem 5. Gang und Hebel-zu-weit-rechts nicht.

 

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:03

nach dem letzten einstellen befindet sich der hebel nicht in senkrechter stellung. er ist etwas nach rechts geneigt.

wenn ich jetzt eine weitere einstellung vornehme wird sich der hebel weiter nach rechts neigen. und irgendwann ist da natürlich ende, weil die schalthebelstange an das gehäuse stößt.

so und wenn ich jetzt den hebel nicht weit genug nach rechts bewegen kann, da er ja dann schon in leerlaufstellung zu weit nach rechts geneigt ist, habe ich angst nicht mehr in den 5. gang zu kommen.

wie auch immer, ich werde das gestänge jetzt noch einmal, nach eurem rat minimal verändern. vllt bringts ja

 

trotzdem danke euch

Wenn es sich nicht mehr richtig einstellen läßt, mußt Du eben leider die diversen Buchsen des Gestänges erneuern.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:43

hab jetzt nochmal gestänge nachgestellt. bin mit der jetztigen schaltmechanik zufrieden (klopf auf holz).

aber ich glaube, wie du schon sagst, muss ich die ganze "buchserei" und so austauschen. würdet ihr raten alles neu zu kaufen oder gebraucht dran?

Zitat:

Original geschrieben von Tarik251089

die ganze "buchserei" und so austauschen. würdet ihr raten alles neu zu kaufen

Auf jeden Fall!

Sonst macht es nicht wirklich Sinn.

Der Austausch hier übers Schaltgestänge geht denke ich an Thema vorbei.

IMHO trennt deine Kupplung nicht richtig, daher deine Schaltprobleme.

Was wurde ausgetauscht? Alles Kupplung, eventuell auch das Getriebe?

Oder wurde eine neue Kupplungsdruckstange ins Getriebe eingebaut?

Wurde der automatische Kupplungszug vor dem Zerlegen in der Stellung blockiert, oder wurde er entspannt und danach mit Gewalt wieder eingebaut?

Das letzte wäre das erste was ich annehmen würde in dem Fall.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:27

sorry wegen schaltgestänge und so, wollte das nur zwischen schieben.

-ob meine kupplung nicht richtig trennt, weiß ich nicht. kenn das diagnoseverfahren nicht.:confused:

-ausgetauscht wurde alles außer schwungscheibe.

-kupplungssatz ist komplett neu drin, getriebe wurde durch ein gebrauchtes ersetzt, das ausrücklager war bei meinem defekt .

-das kupplungsseil wurde auch neu eingebaut, das "schutzplastikteil" wurde selbstverständlich nach dem einbau entfernt.

 

wie gesagt, hab das schaltgestänge eingestellt, und jetzt gehts eigentlich wieder. hab halt, meines erachtens nach zu viel spiel, das liegt denke ich mal daran, dass das ganze gestängezeugs ausgelutscht ist. deswegen hatte ich das thema auch zwischen geschoben.

 

Ok, klar.

Was für ein Getriebe ist reingewandert? War das aus einem Golf 3 oder 2 (Auch wenns den gleichen Kennbuchstaben hatte)?

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