ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Nach gut 30 Jahren mit VW Passat

Nach gut 30 Jahren mit VW Passat

Mercedes
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:46

Hatte mich nach dreißig Jahren mit VW Passat aufgrund der Firmenpolitik für Mercedes entscheiden müssen. Ein CLA220 ist es geworden und der erste Eindruck ist,dass wir keine Freunde werden.Naja muss nur 18 Monate damit fahren und mal sehen was danach kommt.

CLA220d
CLA220d
Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2020 um 16:09

Da musste wohl jemand mal seinen Frust ablassen. Vermutlich hören wir nie wieder was von ihm.

In der aktuellen Fassung vermutlich der unnötigste Thread, den ich je hier gelesen habe, sorry...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Und was willst Du damit sagen? Gibt es auch Gründe für die feindschaft?

am 26. Juli 2020 um 16:09

Da musste wohl jemand mal seinen Frust ablassen. Vermutlich hören wir nie wieder was von ihm.

In der aktuellen Fassung vermutlich der unnötigste Thread, den ich je hier gelesen habe, sorry...

Ich saß vor kurzem im neuen Passat GTE, das ist innen ja ein einziger Graus und wirkt selbst mit teurem Screen gefühlt mindestens 10.000€ billiger als ein CLA in Basis. Und von außen sowieso, der Passat ist in meinem Augen ein ästhetischer Komplettausfall, wer da Geld für ausgibt dem ist nicht zu helfen.

 

(Ich mein, sogar die noch irgendwie aufwertende analoge Uhr wurde durch einen "Passat"-Schriftzug ersetzt. (Wer will denn ständig daran erinnert werden, dass er in einem Passat sitzt? So geil ist das nicht.)

 

Naja, aber da hat wohl jeder seine Meinung

am 26. Juli 2020 um 16:31

Also ich bin 3 Wochen einen Passat als Mietwagen gefahren, der war für meinen Geschmack absolut langweilig. Schwacher Zug, wenig Dynamik, unspektakuläre Optik. Der CLA ist in meinen Augen ein ganz anderes Level an Fahrspaß. Und ich selbst fahre ja auch den 220d im Firmenleasing, der fährt sich extrem spritzig und sportlich.

Vielleicht gibt der Ersteller ja noch ein paar Infos, was ihm an seinem neuen Wagen nicht gefällt?

Beim ersten abchecken der Bilder, würde ich mit der Konfiguration aber auch nicht warm werden. Kein Night-Paket, keine AMG-Line, nicht gerade schöne Standardfelgen. Ist alles Geschmacksache, aber er ist offenbar ja auch nicht zufrieden.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:13

Gründe gibt es viele wie zB die Zuglast 300kg weniger wie ein Passat,mechan. abblendbarer Spiegel für einen Preis von über 47000€, Haltegriffe vorne gibt es nicht,Platzverhältnisse gegenüber Passat wäre unfähr...Schön ist das Design und die 8 Gangschaltung ist wirklich gut...Ausstattung habe ich leider keine Wahlmöglichkeit außer CLA220 oder C200.

Also ich komme ja auch von VW (bzw. bin gerade noch). Deshalb war der GTE auch mit in der Auswahl vs. SB 250e.

Der Passat ist an sich schon ein schöner Wagen aber kann gerade im Interieur null mit dem CLA mithalten, viel mehr Plastik und vor allem die Gefühlte Qualität ist niedriger.

Zudem gefällt mir von außen der CLA dann doch auch besser.

Jetzt wurde ja der Arteon SB angekündigt, der würde mir wiederum besser gefallen als der CLA, jedoch kommt der Hybrid später und der Innenraum hat die gleichen Probleme wie der Passat.

Und außerdem ist der Benz schon bestellt, was mach ich mir überhaupt noch Gedanken :D

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:16

Zitat:

@wari23 schrieb am 26. Juli 2020 um 18:09:32 Uhr:

Da musste wohl jemand mal seinen Frust ablassen. Vermutlich hören wir nie wieder was von ihm.

In der aktuellen Fassung vermutlich der unnötigste Thread, den ich je hier gelesen habe, sorry...

Na nur gut,dass man es noch selbst entscheiden kann was unnötig ist und was nicht .

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:19

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 26. Juli 2020 um 19:15:36 Uhr:

Also ich komme ja auch von VW (bzw. bin gerade noch). Deshalb war der GTE auch mit in der Auswahl vs. SB 250e.

Der Passat ist an sich schon ein schöner Wagen aber kann gerade im Interieur null mit dem CLA mithalten, viel mehr Plastik und vor allem die Gefühlte Qualität ist niedriger.

Zudem gefällt mir von außen der CLA dann doch auch besser.

Jetzt wurde ja der Arteon SB angekündigt, der würde mir wiederum besser gefallen als der CLA, jedoch kommt der Hybrid später und der Innenraum hat die gleichen Probleme wie der Passat.

Und außerdem ist der Benz schon bestellt, was mach ich mir überhaupt noch Gedanken :D

Die Optik ist keine Frage,da kommt der SB wesentlich frischer rüber aber von der Verarbeitung sehe ich da keine Vorteile...

Zitat:

@fusszination schrieb am 26. Juli 2020 um 19:19:00 Uhr:

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 26. Juli 2020 um 19:15:36 Uhr:

Also ich komme ja auch von VW (bzw. bin gerade noch). Deshalb war der GTE auch mit in der Auswahl vs. SB 250e.

Der Passat ist an sich schon ein schöner Wagen aber kann gerade im Interieur null mit dem CLA mithalten, viel mehr Plastik und vor allem die Gefühlte Qualität ist niedriger.

Zudem gefällt mir von außen der CLA dann doch auch besser.

Jetzt wurde ja der Arteon SB angekündigt, der würde mir wiederum besser gefallen als der CLA, jedoch kommt der Hybrid später und der Innenraum hat die gleichen Probleme wie der Passat.

Und außerdem ist der Benz schon bestellt, was mach ich mir überhaupt noch Gedanken :D

Die Optik ist keine Frage,da kommt der SB wesentlich frischer rüber aber von der Verarbeitung sehe ich da keine Vorteile...

Will damit nicht sagen das die Verarbeitung schlechter ist. Aber meiner Meinung nach wirkt der CLA durch Design und Materialwahl hochwertiger. Wie wenn es ja eine höhere Fahrzeugklassen wäre, obwohl er eigentlich drunter ist.

Und das du nen mech. Rückspiegel hast, da kann der CLA nix dafür wenn die Firma beim 500€ Spiegelpaket zu knausrig ist :P

Zitat:

@fusszination schrieb am 26. Juli 2020 um 19:13:57 Uhr:

...mechan. abblendbarer Spiegel für einen Preis von über 47000€...

:confused:

Auch bei Mercedes bekommst du für diesen Preis das komplette Fahrzeug.

Das hat man doch vorher gewust, was man bekommt. Die Ausstattung ist doch festgelegt und beim Freundlichen zu erfragen oder in er Preisliste nach zu lesen. Jetzt kann ich das gemäckere nicht verstehen. Wir haben im Fuhrpark beide Fahrzeuge. Da muss ich sagen die Verarbeitung ist auf gleichen Stand. Der SB ist Designmäsig weit vorne. Aber jede wie ermöchte.

am 26. Juli 2020 um 18:26

Zitat:

@t5net schrieb am 26. Juli 2020 um 20:03:24 Uhr:

Das hat man doch vorher gewust, was man bekommt. Die Ausstattung ist doch festgelegt und beim Freundlichen zu erfragen oder in er Preisliste nach zu lesen. Jetzt kann ich das gemäckere nicht verstehen. Wir haben im Fuhrpark beide Fahrzeuge. Da muss ich sagen die Verarbeitung ist auf gleichen Stand. Der SB ist Designmäsig weit vorne. Aber jede wie ermöchte.

Das Problem ist oft, dass jede Frima aufgrund der Leasingesellschaft ihren "eigenen" Konfigurator hat. Ich musste mir meinen CLA quasi auch blind bestellen, hatte keine Fotos oder erklärungen, nichts, lediglich die Codes und ein paar Worte dazu. Ich würde fast behaupten, dass das bei ihm auch so war..

War bei mir auch der Grund, warum ich ein Paar dinge verkackt habe. Letzten Endes war es aber meine eigene Schuld, hätte mich im Vorfeld intensiver informieren müssen. Aber gerade beim Firmenleasing, wenn man quasi einen Konfigurator hingeklatscht bekommt und oftmals gar nicht weiß, welches Auto man will oder verfügbar ist, passieren dann solche Unannehmlichkeiten...

Verstehe ich nicht. DAS Internet ist voller Infos. Da muss man heute keine Katze im Sack mehr kaufen. An dem Firmenkonfigurator hängt aber auch immer ein Autohaus. Da und in allen anderen Autohäusern bekommt man auch Antworten. Aber man muss auch fragen. Aber im nachhinein ist jammern so einfach.

Wenn dir der CLA zu klein ist, solltest du lieber auf die C Klasse wechseln die ist eine Nummer Größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Nach gut 30 Jahren mit VW Passat