Nach Inspektion Auspuff während der Fahrt gebrochen! Regressansprüche?
Hallo,
das ist mehr eine rechtliche Frage, als eine technische.
Am 01.04 war mein Mondeo (BJ04, 175tkm) wie jedes Jahr in einer Vertragswerkstatt von Ford zur Inspektion.
Heute auf dem Weg ins Büro ist der Auspuff kurz hintter dem Endtop gebrochen. Gab einen riesen Knall und ruckelte einmal ordentlich. Die schwarze "Zierleiste" unterhalb der Heckschürze wurde dabei auch zerrissen.
Welche Ansprüche kann ich gegenüber Ford geltend machen?
Ich sage, das hätten die sehen müssen, dass hier Gefahrenrisiko besteht. Gestern war ich noch mit 200 auf der Autobahn unterwegs. Gott sei Dank ist es mir nicht dort passiert. Gar nicht auszudenken, was hätte alles passieren können...
Beste Grüße
Fox
Beste Antwort im Thema
Da fällt bei einem 11 Jahre alten Auto 8 Wochen nach einem Werkstattbesuch der Originalnachschalldämpfer ab, und du rennst zum Advokaten. Junge, wenn die alles was angerostet ist ersetzen wollen, brauchst du einen Neuwagen. Wenn der Auspuff dicht ist, kann der rostig sein wie der wlll, das ist selbst dem TÜV egal.
Aber mach mal, dein Advocat bekommt seine Kohle auf jeden Fall. Und zu 99% von Dir.
M.M.
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28 Antworten
Schau doch mal nach, was Ford laut Inspektionsliste bei deiner Km- Leistung machen muß! Ich denke mal, das der Auspuff zu deinem Verantwortungsbereich gehört!
Gruß von Actros2554
In der Scheckliste steht:
Auspuffanlage
Prüfen auf Verlegung, Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Beschädigungen (soweit einsehbar)
Dann versuch mal dein Glück!
ist auch sehr verwunderlich, dass der Auspuffendtopf überhaupt so lange überlebt hat
War bestimmt noch die 1. Garnitur ab Werk, oder?
Bei meinen Mk3 war nach 7 Jahren der Austausch fällig.
Zitat:
@FoxHbg schrieb am 10. Juni 2015 um 17:26:24 Uhr:
Welche Ansprüche kann ich gegenüber Ford geltend machen?
Keine, Du wirst Dich an die Werkstätte halten müssen, die hätten theoretisch den Schaden entdecken können, oder aber auch nicht und dann siehst schlecht aus.
GreetS Rob
grundsätzlich hast du auf die gemachten Arbeiten einen Gewährleistungsanspruch. Leider ist hier die zeitliche Abfolge zu gross auseinander, sodass du höchstens auf Kulanz hoffen kannst ( Stammkunde). Rein rechtlich liegt die Beweislast bei dir. Das man auf eventuelle Mängel nach einer Inspektion hingewiesen wird, sollte selbstverständlich sein. Aber grau ist alle Theorie.
Versuch dein Glück und hoffe das besten.
Dumm gelaufen. Das Rohr sieht äußerlich noch ganz gut aus, blöderweise rosten die Teile von Innen durch und somit ist es schwer zu erkennen wie lange das Teil noch hält, wenn nicht sogar Unmöglich.
Es ist davon auszugehen das man Dich auf einen defekten Auspuff hingewiesen hätte wenn ein fälliger Tausch erkennbar gewesen wäre, davon lebt die Werkstatt ja.
Hallo,
wie "Sir Donald" schrieb, rostet es meißt von innen weg. Man sieht von außen also nichts. Dranhängen wird sich da auch keiner bei ner Inspektion.
Da wird nur etwas geklopft und gehorcht, geschaut und gut ist.
Da die Insp. schon über 2 Monate her ist, bist du mit Kulanz oder ne geringe Anteilsübernahme der Rechnung (sollte die Werkstatt darauf überhaupt eingehen) schon sehr sehr gut bedient, da in dieser Zeit schon wieder viel passiert sein könnte mit dem Auspuff (Vibrationen, über was drüber gefahren, oder auch an nen Bordstein gestoßen).
@racer4679: Bei meinem warte ich auch drauf, bis ich den ersten Topf mal wechseln darf. Aber bisher ist der hartnäckig. Damals schien die Qualität wohl (was den Auspuff angeht) sehr gut gewesen zu sein. Habe noch nen Fiesta der ebenfalls noch mit dem ersten Rohr unterwegs ist.
Grüße
Nun ja man sieht an der Bruchstelle schon den Rost, auch außen.
Ich finde zwei Monate persönlich nicht lange, da es ja nicht so sein kann, dass zum Inspektionszeitpunkt kein Rost zu sehen war.
Hab inzwischen auch mit meinem Anwalt gesprochen. Der würde die Situation schon so einschätzen, dass hier ein Regressanspruch besteht, was den Folgeschaden angeht.
Aber gut. Danke für eure Einschätzungen. Ich werde mal sehen, was bei rum kommt.
Beste Grüße
Fox
Zitat:
@FordFocusDA3 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:37:14 Uhr:
@racer4679: Bei meinem warte ich auch drauf, bis ich den ersten Topf mal wechseln darf. Aber bisher ist der hartnäckig. Damals schien die Qualität wohl (was den Auspuff angeht) sehr gut gewesen zu sein. Habe noch nen Fiesta der ebenfalls noch mit dem ersten Rohr unterwegs ist.
Grüße
Ja, beim Fiesta scheint die Anlage tatsächlich etwas langlebiger zu sein. Bei meinen 2008er sieht alles bis aufs Flexrohr noch sehr gut aus.
Zitat:
@FoxHbg schrieb am 11. Juni 2015 um 13:47:40 Uhr:
Nun ja man sieht an der Bruchstelle schon den Rost, auch außen.
Ich finde zwei Monate persönlich nicht lange, da es ja nicht so sein kann, dass zum Inspektionszeitpunkt kein Rost zu sehen war.
Hab inzwischen auch mit meinem Anwalt gesprochen. Der würde die Situation schon so einschätzen, dass hier ein Regressanspruch besteht, was den Folgeschaden angeht.
Aber gut. Danke für eure Einschätzungen. Ich werde mal sehen, was bei rum kommt.
Beste Grüße
Fox
Das hängt im Ernstfall immer vom Richter ab. Rein formal hat der Anwalt schon recht, nach der Sorgfaltspflicht hätte die Werkstatt schon alleine wegen des Alters den Auspuff genauer anschauen und auch mal kräftig dran ziehen müssen. Wundert mich dass die das nicht taten, denn die hätten ja einen neuen verkaufen können (auch wenns immer Gejammer gibt über solche angebliche "Abzockmethoden". Man sieht ja was dabei raus kommen kann, wenn "kostensparend" geschaut wird.
Aber egal wie, Du weißt ja, "vor Gericht und auf hoher See ..."
Da fällt bei einem 11 Jahre alten Auto 8 Wochen nach einem Werkstattbesuch der Originalnachschalldämpfer ab, und du rennst zum Advokaten. Junge, wenn die alles was angerostet ist ersetzen wollen, brauchst du einen Neuwagen. Wenn der Auspuff dicht ist, kann der rostig sein wie der wlll, das ist selbst dem TÜV egal.
Aber mach mal, dein Advocat bekommt seine Kohle auf jeden Fall. Und zu 99% von Dir.
M.M.
Ich hatte einen ähnlichen defekt am Endschalldämpfer. Bei 280.000 km zeigte sich ein kleiner Riss direkt an der Schweißnaht des ESD. Bemerkbar hat sich dies durch ein Klappern/Rasseln gemacht. Riss ging fast komplett, naja nur zu 3/4 um das Rohr. Ein findiger Schweißer hat mir dann da eine anständige Naht drauf gesetzt und so hat es gehalten bis ich den Wagen in den Export gegeben habe.
Ich habe noch nie eine so solide Auspuffanlage gehabt wie an meinem Mondeo (2.0 Benziner).
240.000 km neues Flexrohr
280.000 km Naht am ESD Schweißen
310.000 km Verkauft
Mehr nicht
Zitat:
...
Nun ja man sieht an der Bruchstelle schon den Rost, auch außen.
Ich finde zwei Monate persönlich nicht lange, da es ja nicht so sein kann, dass zum Inspektionszeitpunkt kein Rost zu sehen war.
...
Beste Grüße
Fox
Na, also der Rost ist kein Indiz für eine bald defekte Abgasanlage. Die steht nunmal voll im Wettereinfluss sowie auch Tausalz im Winter. Dazu noch die Wärme und schon sieht das Ding so aus... auch schon 3 Jahre nach Neukauf.
Aber gut, ich hoffe mal der Jurist lohnt sich für dich.
Ich persönlich würde mich auch ärgern über die zusätzlich Kaputte Stoßstange (keine Frage), aber in Anbetracht des Alters des Mondoes und auch der Umstände wäre mir der Weg vor Gericht unverhältnismäßig...
P.S.: Warst du denn schon mal bei denen und hast ihnen das Problem und auch deine Meinung dazu geschildert?
Grüße