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Nach jedem Start eine Dpf Regeneration??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:37

Hallo liebe Community

Meine E Klasse ist sehr sehr komisch in der letzten Zeit.

Kurz mal gesagt was ich gemacht habe bevor das Problem angefangen hatte.

Ich war in der Werkstatt und wollte die getriebehalterung wechseln was dann aber nicht nötig war es wurde nur die metallstütze von Getriebe und das getriebelager selbst entfernt und wieder eingebaut danach ab zum tüv und seit dem Tag an regeneriert das Auto nach jedem einzelnen Start mein Fahrprofil ist:

Nach Start ca 5-8 min innerorts/landstrasse

Dann ca 10-15 min Autobahn 120 Tempomat

Hatte bisher immer so alle 300-500 km eine dpf Regeneration und jetzt auf einmal so

Mir ist aufgefallen das nach dem Tüv ein paar Fehler im Speicher hinterlegt waren die so nie da gewesen sind habe die gelöscht und seit dem nie wieder da gewesen ( Screenshots habe ich auch von den Fehlern nach dem Tüv)

Mir fällt auf das das Auto sobald ich es abstelle nachdem es schon auf betriebstemperatur ist und dann bisschen herunterkühlt (ca 60-70 grad) dann eine Regeneration anfängt bis er wieder auf ca 80-90 grad ist dann wieder beendet

Es ist alles so komisch weil es das Auto bei jeder Fahrt macht und der fehlerspeicher sagt keine Fehler

Beim auslesen sagt es mir das die Temperatur vor dpf (wenn ich auf der Autobahn fahre ca 900 grad ist also das war gestern)

Ich habe mich gefragt liegt es vielleicht an der kalten Jahreszeit (-6 bis -8 grad)

Brauche dringend Hilfe danke im Vorraus

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20 Antworten

Grüße. Ist es wirklich die Regeneration? Unter 10 Grad fährt der immer mit erhöhter Drehzahl.

 

Mfg Mirko

Temperatur versehentlich falsch abgelesen (mit was überhaupt und steht dort nicht die Beladung in % und letzte durchgeführte Regeneration mit bei)?!? 900Grad kann ich mir nur vor dem Turbolader vorstellen. Normalerweise ist vor dem DPF bei der Reg. max 650Grad+/-.

am 17. Januar 2024 um 13:02

900 Grad kann nicht sein. Das wäre zu hoch, auch für den Sensor vor Turbo!

Wenn der Wert aber wirklich angezeigt wurde (defekter Sensor), kann es sein das die Regeneration jedesmal abgebrochen wird wegen zu hoher Temperatur.

Historie des DPF auslesen! Da steht das dann genau drin.

Es wird nicht sofort ein Fehler ausgegeben, das kommt erst wenn er mehrfach keine Regeneration hinbekommt

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:07

Zitat:

@simitile schrieb am 17. Januar 2024 um 13:44:19 Uhr:

Grüße. Ist es wirklich die Regeneration? Unter 10 Grad fährt der immer mit erhöhter Drehzahl.

Mfg Mirko

Ja es ist aufreden Fall die Regeneration

Weil im Stand erhöhte Drehzahl und das Auto schaltet ab 2000 Umdrehung erst und im Stand ein leichtes ruckeln

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:08

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 17. Januar 2024 um 13:56:24 Uhr:

Temperatur versehentlich falsch abgelesen (mit was überhaupt und steht dort nicht die Beladung in % und letzte durchgeführte Regeneration mit bei)?!? 900Grad kann ich mir nur vor dem Turbolader vorstellen. Normalerweise ist vor dem DPF bei der Reg. max 650Grad+/-.

Ja das mit den 900 grad ergibt auch für mich keinen Sinn und ausgelesen mit Carly ??

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:10

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 17. Januar 2024 um 14:02:23 Uhr:

900 Grad kann nicht sein. Das wäre zu hoch, auch für den Sensor vor Turbo!

Wenn der Wert aber wirklich angezeigt wurde (defekter Sensor), kann es sein das die Regeneration jedesmal abgebrochen wird wegen zu hoher Temperatur.

Historie des DPF auslesen! Da steht das dann genau drin.

Es wird nicht sofort ein Fehler ausgegeben, das kommt erst wenn er mehrfach keine Regeneration hinbekommt

Danke für die Antwort aber was für ein Sensor könnte das sein der Abgastemperatur Sensor ?

Differenzdrucksensor ? ( würde aber beim auslesen einen Fehler melden wenn’s so wäre oder ? )

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:12

Hier die Fehler die nach dem tüv aufgetreten sind das mit dem Kurvenlicht war vorher und die sensormatte für Beifahrer war auch vorher alles andere kam dann bei besagter Diagnose und nach dem löschen der Fehler nie wieder

Img
Img

"Ja es ist aufreden Fall die Regeneration

Weil im Stand erhöhte Drehzahl und das Auto schaltet ab 2000 Umdrehung erst und im Stand ein leichtes ruckeln"

Naja, wenn unter 10 Grad, dann wie gesagt erhöhte Drehzahl wie bei der Regeneration. Und schalten tut meiner da auch erst bei 2000 u/min. Bei der Regeneration schaltet meiner erst über 2000.

 

Mfg Mirko

 

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:22

Zitat:

@simitile schrieb am 17. Januar 2024 um 15:19:56 Uhr:

"Ja es ist aufreden Fall die Regeneration

Weil im Stand erhöhte Drehzahl und das Auto schaltet ab 2000 Umdrehung erst und im Stand ein leichtes ruckeln"

[/quote

Naja, wenn unter 10 Grad, dann wie gesagt erhöhte Drehzahl wie bei der Regeneration. Und schalten tut meiner da auch erst bei 2000 u/min. Bei der Regeneration schaltet meiner erst über 2000.

Mfg Mirko

Bei mir ist das wirklich sehr komisch weil das Auto bei mir noch nie so war wie gesagt vielleicht die kalte Temperatur aber das Auto schaltet normal bei 1.500 Umdrehungen bis er ungefähr die betriebstemperatur erreicht dann fängt das Auto an bis 2.000 zu drehen also dpf Regeneration

Ich würde die Sache mal mit einem Gerät für die Werkstatt auslesen! Die Smartphone-OBD-Lösungen zeigen nicht alles an bzw. nur Fehler.

Wie bereits erwähnt kann es u.U. normal sein dass die DPF Temp überschritten und die Reg. abgebrochen wird. Irgendwann ist der DPF aber voll und dann kommt erst die "Meldung" als Folge des ursprünglichen Fehlers.

Soweit würde ich es lieber nicht kommen lassen!

Beim 250cdi habe ich mal unter Vollast, leicht bergauf, >4000U/min auch mal 800 Grad beobachtet. Könnte theoretisch bei nem 6 Ender mit 4000U/min schon mal 900 werden, vermute ich mal... Interessant wäre die Kombination aus Volllast und Regeneration, ab wie viel Grad wr dann abbricht oder ob er dann weniger nacheinsprinzt.

Habe in der Stadt auch so alle 100-150km ne Reg. Auf der BAB ca. alle 400km und bei 200km/h (5G) Reisegeschwindigkeit wo es geht alle 900-1000km (vermutlich aber durchs Steuergerät und weniger den DDS angestoßen). Sprich, er brennt sich bei Volllast auch mal von alleine frei, aber dann muss die Last schon ordentlich und auch etwas länger sein. Die Geschichten von 30-60min BAB mit 2,5TU/min zu fahren um den DPF "was gutes zu tun" sind - ohne aktive Reg. - Märchen! Höchstens wenn man nen Alpenpass mit der Geschwindigkeit hochfährt :D

Volllast >4Tt
Aktive Regeneration bei 2000U/min

Zitat:

@Merdin schrieb am 17. Januar 2024 um 15:22:57 Uhr:

Zitat:

@simitile schrieb am 17. Januar 2024 um 15:19:56 Uhr:

"Ja es ist aufreden Fall die Regeneration

Weil im Stand erhöhte Drehzahl und das Auto schaltet ab 2000 Umdrehung erst und im Stand ein leichtes ruckeln"

[/quote

Naja, wenn unter 10 Grad, dann wie gesagt erhöhte Drehzahl wie bei der Regeneration. Und schalten tut meiner da auch erst bei 2000 u/min. Bei der Regeneration schaltet meiner erst über 2000.

Mfg Mirko

Bei mir ist das wirklich sehr komisch weil das Auto bei mir noch nie so war wie gesagt vielleicht die kalte Temperatur aber das Auto schaltet normal bei 1.500 Umdrehungen bis er ungefähr die betriebstemperatur erreicht dann fängt das Auto an bis 2.000 zu drehen also dpf Regeneration

Ich habe eine Led am Relais der Heckscheibenheizung, sprich ich weiß mit Sicherheit wann die Reg. läuft. Nur aufgrund der Drehzahl, würde ich mich nicht drauf verlassen. Schau doch mit Deinem OBD/App in den Live Daten was die Temps am DPF machen! U.U. findet da überhaupt keine Reg. statt und er versucht mit der Drehzahl irgendwas anderes zu erreichen?

LED
Aktive Regeneration
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:39

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 17. Januar 2024 um 15:33:00 Uhr:

Ich würde die Sache mal mit einem Gerät für die Werkstatt auslesen! Die Smartphone-OBD-Lösungen zeigen nicht alles an bzw. nur Fehler.

Wie bereits erwähnt kann es u.U. normal sein dass die DPF Temp überschritten und die Reg. abgebrochen wird. Irgendwann ist der DPF aber voll und dann kommt erst die "Meldung" als Folge des ursprünglichen Fehlers.

Soweit würde ich es lieber nicht kommen lassen!

Beim 250cdi habe ich mal unter Vollast, leicht bergauf, >4000U/min auch mal 800 Grad beobachtet. Könnte theoretisch bei nem 6 Ender mit 4000U/min schon mal 900 werden, vermute ich mal... Interessant wäre die Kombination aus Volllast und Regeneration, ab wie viel Grad wr dann abbricht oder ob er dann weniger nacheinsprinzt.

Habe in der Stadt auch so alle 100-150km ne Reg. Auf der BAB ca. alle 400km und bei 200km/h (5G) Reisegeschwindigkeit wo es geht alle 900-1000km (vermutlich aber durchs Steuergerät und weniger den DDS angestoßen). Sprich, er brennt sich bei Volllast auch mal von alleine frei, aber dann muss die Last schon ordentlich und auch etwas länger sein. Die Geschichten von 30-60min BAB mit 2,5TU/min zu fahren um den DPF "was gutes zu tun" sind - ohne aktive Reg. - Märchen! Höchstens wenn man nen Alpenpass mit der Geschwindigkeit hochfährt :D

Ja habe mir auch überlegt mal in eine Werkstatt mit einem vernünftigen diagnosegerät zu fahren mache ich mal am Wochenende und mache dann hier ein Update was es gewesen ist wenn ich was rausfinde

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:42

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 17. Januar 2024 um 15:35:37 Uhr:

Zitat:

@Merdin schrieb am 17. Januar 2024 um 15:22:57 Uhr:

 

Bei mir ist das wirklich sehr komisch weil das Auto bei mir noch nie so war wie gesagt vielleicht die kalte Temperatur aber das Auto schaltet normal bei 1.500 Umdrehungen bis er ungefähr die betriebstemperatur erreicht dann fängt das Auto an bis 2.000 zu drehen also dpf Regeneration

Ich habe eine Led am Relais der Heckscheibenheizung, sprich ich weiß mit Sicherheit wann die Reg. läuft. Nur aufgrund der Drehzahl, würde ich mich nicht drauf verlassen. Schau doch mit Deinem OBD/App in den Live Daten was die Temps am DPF machen! U.U. findet da überhaupt keine Reg. statt und er versucht mit der Drehzahl irgendwas anderes zu erreichen?

Ja die App sagt mir nur wann die letze erfolgreiche und erfolglose reg war das wird dann anhand des km Standes angezeigt die aber völlig falsch ist da steht dann ein Wert mit zuletzt bei km Stand 88203729

Schau bei Kilometerstand nach der letzten Aschegehaltskorrektur! Bei mir - Carly - steht im einem Feld auch ein komplett falscher Wert.

Daher sind diese Apps mit absoluter Vorsicht zu genießen. Als Denkanstoß oder klar benannten Fehlern, ok, aber bevor man handelt dann lieber in der Werkstatt auslesen, wie gesagt, dort steht etwas mehr (siehe Anhang, aus dem Netz).

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