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nach Kabelbruch repariert nun fernbedienung defekt

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 13:00

Ein gutes Neues zusammen.

Zuerst mal vielen Dank, dieses Forum und die Anleitungen u. a. von straba haben mich ermutigt, meine defekten Kabel selbst zu reparieren.

Zunächst war es nur die Heckscheibenheizung, dann ging eins nach dem anderen kaputt.

In der Werkstatt sollte es über 1500 kosten, ein Kulanzantrag beim Hersteller wurde abgelehnt.

Dann habe ich die Reparaturkabel bei e..y gekauft, mit Quetschverbindern, links waren sie passend zusammengestellt, aber mind. 5-7 cm zu kurz, rechts anders zusammengestellt als benötigt, mein Tipp 2 x den rechten Satz kaufen, die Farben der Kabel stimmen sowieso nicht und dann sind sie wenigstens lang genug. Die Qualitat ist sehr gut, sehr schön flexibel.

Ich habe in mehreren Etappen gearbeitet und vor dem Abklemmen der Batterie immer gewartet bis das Auto in Schlafmodus gefallen ist, ob das nötig ist oder nicht weiß ich nicht, aber bei mir ist danach kein Chaos aufgetreten, sondern eine Funktion nach der anderen ging wieder (und die Fernbedienung auch). Ich habe nun 3 Stränge gewechselt den linken mit dem Antennenkabel noch nicht, als letztes den mittleren von rechts, der in das Heckfenster geht. Als da dann alles fertig war, habe ich dann die FB versucht und das Auto hat 1 x geschlossen und dann ging die FB nicht mehr - aus.

Ich mußte mit dem Schlüssel aufschließen, denn alle Türen waren zu. Seither habe ich die FB nie wieder gehört, sie geht nicht auf, nicht zu, macht kein klack, nichts - was ist da faul?? Kann jemand helfen??

Folgendes fällt mir auf:

Beim Verkabeln diesen Stranges gibt es 2 gleich dünne braune Kabel, die ich evtl. vertauscht haben könnte, habe sie zur Probe auch nochmals umgetauscht, aber es gibt keinen Unterschied: das Radio geht beim Anlassen sofort an, auch wenn es eigentlich ausgeschaltet ist. Also Radio aus und dann Fahrzeug ausmachen, beim Wiederstart geht der Motor an, dann das Raido, das geht kurz wieder aus und bleibt dann an. Das ist schon seltsam. Meine Kabel habe ich alle geprüft, es ist Kontakt vorhaden.

Was mir noch auffällt ist daß es nach dem Starten hinten im Bereich der Sicherungen (sind alle geprüft) Klack macht, was vorher eigentlich nicht so war.

Dann ist es so, daß ich die Türen mit dem TürZuKnopf in der Mitte der Konsole wunderbar öffen/schließen kann, nur die FB geht gar nicht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dron gsxr

Habe das gleiche Problem kabel erneuert seit dem geht die Ffb. nicht mehr! habe auch schon auf euer Rat gehört und mir einen neuen Antennenverstärker geholt funktioniert trotzdem nicht was kann es den noch sein??????

Habe dort drei kabel und eine masse und auf den drei kabeln kommt auch Strom an einmal 0,4V, 4,8V und auf dem dritten wenn das Radio läuft 12,8 V!!

Kann es auch mit den Masse kabeln was zu tun haben oder mit den anderen Kabelbäumen in der Heckklappe ?????

Brauche dringend Hilfe

moin . prüf nochmal sicherungen Nr77 und glaube das war noch nr22 dann siehst du weiter. wenn du hilfe brauchst schreib mir Pn ich helfe dir kosten los

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hallo,

hast du Leitungen am Antennentuner vertauscht? Ist hier eingebaut:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E61_65_0011.htm

und so verschaltet:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000023604.svg?m=e60

und so im Überblick:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000023484.svg?m=e60

gruss mucsaabo

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:11

Vielen Dank, aber alle Kabel sind wie durchgetrennt auch wieder repariert. Habe sie auch noch durchgeklingel, da kommt z.B. weißblau auch bei weißblau raus, rotweiß ist rotweiß, weißviolett ebenfalls. Nur bei den braunen kann ich das nicht 100% sagen. Braun ist doch Masse, da gibt es einen dünneren braunen, der geht zum Heckfensteröffner und es gibt 2 etwas dickere braune Kabel, da geht eines zur LED Bremslichtleiste im Spoiler und eines in die den Antennenverstärker/Fernbedienung. Wenn ich diese beiden nun anders zusammenklemme, dann bleibt alles gleich.....Radio geht sofort an und Fernbedienung geht nicht.

Aber rein zum ausprobieren - welche sollte ich denn mal ändern?? So wie es aussieht müßte ich weiß violett Radio ON mit weißblau Fernbedienung ändern??? Kann man das ohne Schaden?? Nicht das nachher ein Steuergerät defekt ist??? Oder ist so eines jetzt schon kaputt gegangen???

Viele Grüße

hallo,

ws/bl ist ein Ausgangssignal vom Antennentuner zum Car Access System (CAS: PIN 33, E, Signal Fernbedien-Dienste, Antennentuner mit Fernbedienungsempfänger), ws/vi ist ein Eingang (zum Antennentuner) vom Radio, so verstehe ich das zumindest. Wenn da was vertauscht ist, geht nichts mehr mit der Fernbedienung. Leider kann ich dir nichts über die Signalart sagen:mad:, deshalb auch nichts zu möglichen Beschädigungen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:19

Vielen Dank!!

Weiß noch jemand was??

am 4. Januar 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von 5erBMWE61

 

Dann habe ich die Reparaturkabel bei e..y gekauft, mit Quetschverbindern, links waren sie passend zusammengestellt, aber mind. 5-7 cm zu kurz, rechts anders zusammengestellt als benötigt, mein Tipp 2 x den rechten Satz kaufen, die Farben der Kabel stimmen sowieso nicht und dann sind sie wenigstens lang genug.

hatte ich hier ebenfalls vor ca. 1 monat geschrieben .... sind die der firma sencom ... einfach mal den opa senad anrufen und melden ... hab ich auch schon gemacht ... übrigens rechts ist für den 2 kabelbaum keine hülle dabei :o ... nicht ganz ausgegohren diese reperatursätze ;)

am 5. Januar 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von 5erBMWE61

Vielen Dank!!

Weiß noch jemand was??

Falls es hilft:

Zitat:

Ausschnitt aus Reparaturanleitung

Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechtem Scharnier).

In diesem Kabelbaum verlaufen folgende Leitungen (bis Bj 2005/09), meistens nur 0,35mm2 dick:

- Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab)

- 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen)

- 3 Leitungen zum Antennendiversity (Rot-weiss +12V, Weiss-Violett RADIO_AN, Weiss-Blau FERNBEDIENUNG)

Der Wurm scheint sich bei den fett markierten Anschlüssen eingenistet zu haben.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:41

Vielen Dank!!

Ich bin für die kleinste Anregung und Hilfestellung dankbar.

Stimmt, das müßte so ein, allerdings nicht in diesen Kabeln, denn die habe ich ja durchgeklingelt und die stimmen 100% und haben immer gestimmt.

Nur gehören dazu auch noch braune - insgesamt sind in diesem Kabelbaum ja 9 Kabel gewesen, davon 3 braune, 1 x dünner, das ging zum Heckfensteröffner und 2 etwas dickere braune, die ich vertauscht haben könnte.

Als die Fernbedienung nach dem Stromanklemmen dann 1 x nach dem Draufdrücken Klack gemacht hat und alles zu war und die FB nicht mehr ging, habe ich mich ja auf Fehlersuche begeben und gesehen, daß es 2 gleich dicke braune gibt. Übrigens hatte ich die auch mit Edding gekennzeichnet, aber diese Stücke habe ich beim Quetschen weggeschnitten, konnte also danach nichts mehr nachvollziehen. Das waren die einzigen Kabel mit Fehlermöglichkeit. Wenn ich nun diese beiden braunen umtausche, dann passiert gar nichts, es ändert sich nichts!!! Aber warum????

Meine Vermutung ist nun, daß es da ein Relais rausgehauen hat??? Oder sich etwas umprogrammiert hat???

Alle Sicherungen ja sind drin????

Was sollte es sonst sein?

Weiß jemand, ob es hinten rechts im Bereich der Sicherungen dafür ein Relais gibt???

Viele Grüße

hallo,

es gibt da hinten schon Relais, aber da sehe ich keinen Zusammenhang mit der Fernbedienung::mad:

Alle Bauteile mit K sind Relais, müssen aber nicht alle bei dir vorhanden sein (ausstattungsabhängig).

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E61_61_0011.htm

und hier sind alle möglichen Relais (vo+hi)

http://wds.spaghetticoder.org/.../

Nachdem du ja noch einmal Abschließen konntest, befürchte ich, daß dabei ein SG beschädigt wurde und deshalb jetzt nichts mehr geht. Ist sichergestellt, daß es innerhalb der reparierten Kabelstränge keine Kurzschlüsse gibt?

 

gruss mucsaabo

am 5. Januar 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

es gibt da hinten schon Relais, aber da sehe ich keinen Zusammenhang mit der Fernbedienung::mad:

...............................................................................................................

Ist sichergestellt, daß es innerhalb der reparierten Kabelstränge keine Kurzschlüsse gibt?

 

gruss mucsaabo

Das sehe ich auch so. Erst einmal alle Leitungen/Klemmen erneut überprüfen.

Geht eigentlich das Öffnen/Verriegeln der Heckscheibe/Heckklappe (Hand/von Innen/Außen)?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:17

Vielen Dank, was ist den ein SG?

Das mit Kurzschlüssen kann ich nochmals prüfen, es ist ja noch alles auseinandergebaut, also kein Aufwand. Dann scheint das mit den beiden braunen Kabeln nicht das Problem zu sein??? Ich habe auch schon gedacht, ich mache den ganzen Kabelstrang einfach nochmal - alle Quetschverbinder abzwicken, den Kabelbaum nach innen zurückziehen und öffnen, alle Kabel überprüfen ... dabei fällt mir auf, daß die Kabel ja schon sehr eng in dieser Metallführung drinklemmen.... Aber ich dachte durch das durchklingeln... aber dabei habe ich natürlich nicht geprüft, ob noch ein anderes Kabel gleichzeitig klingelt....

Da bleibt ja noch die Chance, daß es doch kein defektes SG ist????

Melde mich wieder!!

Ja das Öffnen geht bei allem: Heckfenster von außen, Heckklappe vom Griff hinten und vom Drücker vorne in der A-Säule, aber Heckklappe von der FB aus nicht.

am 6. Januar 2012 um 11:17

SG=Steuergerät/Controller

So wie Du die Symptome schilderst liegt auf dem Radio ein permanenter Strom und die Fernbedienung für das Schließsystem funktioniert nicht...das Schließsystem an sich aber schon. Daraus läßt sich folgern daß Du möglicherweise die Kabel für die Stromversorgung des Funkempfängers (Die auch bei abgestelltem Fahrzeug immer Empfangsbereit = POWER_ON ist, sonst könnte man das Fahrzeug nicht öffnen) mit der des Radios vertauscht hast. Wo das passiert ist und ob ein Kurzschluß vorliegt muß man vor Ort anschauen/messen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:38

Alles erledigt - geschafft, ich habe nun alles raus und komplett nochmals gemacht: ich weiß nicht wie, aber da waren wohl wirklich die 2 Kabel vertauscht, die ich zwar richtig durchgeklingelt habe, aber sie waren schon vor der Quetschverbindung falsch.

Die FB geht wieder, das Radio bleibt aus. Sonst ist alles o. k.

Meine Empfehlung um sowas auszuschließen: jedes Kabel vor UND nach dem rausgetrennten Teil mit einem Fähnchen beschriften und durchnummerieren; Achtung dann aber auch alle Reparaturkabel nummerieren, wenn man nicht für jede Originalfarbe eine unterschiedliche Reparaturkabelfarbe hat.

Vielen Dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:56

Schon wieder ich:

gibt´s das, die Fernbedienung geht schon wieder nicht. Radio ist top, funktioniert gut und bleibt auch aus, die Türen lassen sich mit dem TürAufZuKnopf auf der Mittelkonsole schließen.

Also habe ich gedacht, 2. Schlüssel - geht auch nicht, Wasser - alles trocken, die Kabel ... aber nein, alles bestens. Kabel o.k. aber Strom drauf????

Also geprüft ob Spannung drauf ist und wieviel und es ergeben sich 4,56 Volt, die bei Minus und weißblau ins Antennendiversity (direkt dran gemessen) anliegen.

Reicht das und bedeutet das daß es nun das Antennendiversity ist - kaputt, oder müßten es mehr Volt sein??

Viele Grüße

hallo,

ich befürchte, daß du mit dieser Messung nicht wirklich etwas feststellen kannst:mad:.

Das ws/bl. Kabel geht zum CAS und überträgt die Information "Türen öffnen" oder "Türen schließen".

Das heißt für mich, ein Zustand hat dann z.B.+12V, der andere 0V. Wenn nun auf dieser Ltg entweder +12V oder 0 V permanent anliegen, würde das CAS wahrscheinlich dauernd versuchen, die Türen zu öffnen oder zu schließen. Deshalb gibt es auf dieser Ltg vermutlich noch einen 3. Zustand ("Idle"-Signal), bei dem die Spannung bei etwa 5V liegt und damit beim CAS keine Reaktion auslöst, so stelle ich mir das zumindest vor.

Ich befürchte, daß es noch eine Unterbrechung oder aber einen Wackelkontakt im Bereich der Fernbedienung (Antennentuner) gibt. Da würde ich nochmal suchen, bevor ich irgend etwas tauschen würde.

gruss mucsaabo

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