Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach Kauf beim Händler...Probleme

Nach Kauf beim Händler...Probleme

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. März 2018 um 5:59

Hallo Gemeinde.

Ich habe vor drei Wochen einen 530d f10 Automatik beim BMW Händler gekauft.

Um es kurz zu machen..Bremsen vorne waren hin...wurde gemacht.

Da ich mir noch Winterreifen holen musste, habe ich den Verschleiss der Sommerreifen gesehen.Diese waren mittig abgefahren, bis 1mm vor der Verschleissgrenze. Verkäufer sagt: können wir uns teilen.

Habe die Reifen für vorne besorgt, hinten wird hoffentlich das Autohaus übernehmen.

Nun habe ich festgestellt, dass aus dem Bereich der hinteren Stoßdämpfer, wenn man über einen Gullydeckel fährt, es richtig poltert. Ist das normal, oder nicht?

Und es zieht beim fahren mit geöffnetem Dachfenster aus den Türgriffen. (schon nachgeforscht, bin nicht der Einzige).

Meine Frage ist nun, kann ich mit diesen Problemchen dem Händler auch nach dem Kauf immer noch auf die Ketten gehen? Oder kommt er mir mit der Verschleißteil Nummer?

Was meint ihr? Grüße Ecce

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2018 um 6:41

Das mit den Türgriffen hat meiner auch bei geöffnetem Pano. Was ich hier schon so gelesen habe, ist es Stand der Technik

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mangel ist Mangel und wird abgestellt, zu Lasten des Verkäufers...

 

Warum diese Kompromisse...

 

Warum nicht vor Kauf prüfen und jetzt hinterher rennen... war die Fuhre so günstig und entpuppt sich nun als Blender?

am 5. März 2018 um 6:30

Wenn es hinten poltert und du den Wagen gerade mal 3 Wochen hast, .... ab zum Händler und reparieren lassen. Du hast Gewährleistung und da der Händler beweisen muss, dass du den Schaden verursacht hast (was er nicht kann), muss er nachbessern.

Wenn er sich querlegt, ruhig bleiben und ihm schriftlich per Email mitteilen, dass das repariert werden muss und dass du notfalls rechtlichen Beistand holst.

 

Bzgl der Sommerreifen: Gibt es auch einen Grund dafür, dass diese nur mittig soweit runtergefahren sind?

am 5. März 2018 um 6:41

Das mit den Türgriffen hat meiner auch bei geöffnetem Pano. Was ich hier schon so gelesen habe, ist es Stand der Technik

Themenstarteram 5. März 2018 um 7:34

Zitat:

@Studebaker12 schrieb am 5. März 2018 um 07:30:45 Uhr:

Wenn es hinten poltert und du den Wagen gerade mal 3 Wochen hast, .... ab zum Händler und reparieren lassen. Du hast Gewährleistung und da der Händler beweisen muss, dass du den Schaden verursacht hast (was er nicht kann), muss er nachbessern.

Wenn er sich querlegt, ruhig bleiben und ihm schriftlich per Email mitteilen, dass das repariert werden muss und dass du notfalls rechtlichen Beistand holst.

Bzgl der Sommerreifen: Gibt es auch einen Grund dafür, dass diese nur mittig soweit runtergefahren sind?

...das werde ich heute gleich machen. Ja keine Ahnung. Vielleicht ist der Vorbesitzer mit dem falschen reifendruck gefahren.

Themenstarteram 5. März 2018 um 7:35

Zitat:

@LifeIsTough schrieb am 5. März 2018 um 07:41:27 Uhr:

Das mit den Türgriffen hat meiner auch bei geöffnetem Pano. Was ich hier schon so gelesen habe, ist es Stand der Technik

..wow. : ) ich glaubs ja...

Themenstarteram 5. März 2018 um 7:36

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. März 2018 um 07:30:14 Uhr:

Mangel ist Mangel und wird abgestellt, zu Lasten des Verkäufers...

Warum diese Kompromisse...

Warum nicht vor Kauf prüfen und jetzt hinterher rennen... war die Fuhre so günstig und entpuppt sich nun als Blender?

...na alles bekommt man ja nun bei der Probefahrt auch nicht mit. Das mit den Reifen war eher Zufall.

am 5. März 2018 um 7:42

Zitat:

@LifeIsTough schrieb am 5. März 2018 um 07:41:27 Uhr:

Das mit den Türgriffen hat meiner auch bei geöffnetem Pano. Was ich hier schon so gelesen habe, ist es Stand der Technik

Vermutlich hat die Dämmfolie n Riss etc.

... wenn diese dicht ist und nirgends gerissen

gibts wohl kein Grund das es durchpfeift.

also das mit den Türen ist keineswegs "Stand der Technik", da muss lediglich die Schallisolierung hinter der Türpappe frisch mit Bytylschnur oa verklebt werden. Dann zieht es auch nicht mehr...

Korrekt ist, das BMW das baureihenübergreifend nicht so verklebt, das es auch hält... so entsteht - gerade im Fond - ein Feuchtbiotop... sehr ärgerlich, aber schnell behoben:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

Alle anderen Probleme:

- ab zum Händler mit Zeuge und erneut das Gespräch suchen

- schriftliche Fixierung der Mängel, brav mit Datum und Unterschriften

- Fristsetzung zur Behebung der Mängel, 2 KW sollten hier ausreichen

Kurz andeuten, das man seine Rechte kennt und eine gute Rechtsschutz-Versicherung hat.

Das reicht idR vollkommen aus, der Händler weiß um die Rechte seiner mündigen Kundschaft.

Genau deswegen kauft man ja beim Händler und nicht "wie gesehen" von Privat...

Nachdem der Kauf wohl rel. unbedarft über die Bühne ging, ggf. mit einem KFZ-Technik-Affinen-Kollegen den Wagen rasch auf die Bühne, sonst fängt man 2x an... und das wollen wir nicht, korrekt?!

Hier im Forum die SuFu nutzen ==> "Schwachstellen" dann hat man ausreichend Munition

Mit einem solchen Fahrzeug macht man für 35 EUR einen Gebrauchwagencheck bei Tüv oder Dekra...

Themenstarteram 5. März 2018 um 8:59

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 5. März 2018 um 09:44:06 Uhr:

Mit einem solchen Fahrzeug macht man für 35 EUR einen Gebrauchwagencheck bei Tüv oder Dekra...

..der hat neuen TÜV bekommen. Wie sollten die beim Check sehen ob es durchzieht?

am 5. März 2018 um 9:12

Ja aber kann das sein, dass es jetzt schon gerissen ist? Das Fahrzeug hat gerade mal 20k KM runter, ist unfallfrei und ende 2015 gebaut worden?

 

Also ich rede hier jetzt von meinem...

am 5. März 2018 um 9:20

Zitat:

@LifeIsTough schrieb am 5. März 2018 um 10:12:25 Uhr:

Ja aber kann das sein, dass es jetzt schon gerissen ist? Das Fahrzeug hat gerade mal 20k KM runter, ist unfallfrei und ende 2015 gebaut worden?

Also ich rede hier jetzt von meinem...

das Butylband reisst nicht, es löst sich nur ab.

Zitat:

@LifeIsTough schrieb am 5. März 2018 um 10:12:25 Uhr:

Ja aber kann das sein, dass es jetzt schon gerissen ist? Das Fahrzeug hat gerade mal 20k KM runter, ist unfallfrei und ende 2015 gebaut worden?

Also ich rede hier jetzt von meinem...

Bei solch einem Fahrzeug würde ich keinen Mangel in kauf nehmen. Das mit dem Poltern auf der Hinterachse hatten wir hier glaub ich schonmal. Hinten alles fest, wie zB Batterie, Bordwerkzeug oder Warndreieck?

Zitat:

@Ecce schrieb am 5. März 2018 um 09:59:27 Uhr:

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 5. März 2018 um 09:44:06 Uhr:

Mit einem solchen Fahrzeug macht man für 35 EUR einen Gebrauchwagencheck bei Tüv oder Dekra...

..der hat neuen TÜV bekommen. Wie sollten die beim Check sehen ob es durchzieht?

Wenn ich ein solches Auto kaufe, habe ich irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich selber damit zur Dekra/Tüv fahre und dort vorstelle und auch zu verstehen geben, dass ich das Auto kaufen möchte und vorher auf "Herz und Nieren" prüfen will. Natürlich sehen auch die einige sich noch nicht ankündigenden Schäden nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach Kauf beim Händler...Probleme