1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Kauf eines 330ci einige Fragen zur Technik

Nach Kauf eines 330ci einige Fragen zur Technik

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:13

Hallo Leute, nachdem ich mich nun viele Jahre erfolgreich gewehrt habe einen BMW mit BUS (Daten) zu kaufen, habe ich mir nun doch einen 330ci Bj.: 2002 zugelegt, da ich schon immer an meinen alten Analog-BMW´s alles selber schraube interessieren mich nun natürlich einige technische Details, die es beim E36 und älter noch gar nicht gab....

 

Meine erste frage ist gleich mal:

Wie ist das mit diesem Reifendruck Control System..?? Wenn ich mir jetzt einen Satz ganz normaler Winterräder kaufe (ohne Sensoren), diese drauf schraube, was macht dann das Ding, geht mir das dann den ganzen Tag auf den Wecker mit Meldungen "ich habe nen Platten" o.ä....????

Zweite:

Ich habe nur einen Schlüssel dazu bekommen, wie läuft es bei dem mit Schlüssel dazu kaufen und Anlernen, geht da NUR Original BMW oder auch Gebrauchte, bzw. andere aus der Bucht...

Zur Info ich habe einen Laptop mit funktionierenden Ista, DIS u.s.w. + OBD/ADS-Interface

Gruß Andi

Ähnliche Themen
50 Antworten

Guten Morgen Andi,

zum RDC System kann ich dir leider nichts sagen da mir hier sämtliche Erfahrung fehlt und ich nicht weiß wie das System an sich arbeitet.

Thema Schlüssel, es gibt hier mehrere Varianten. Entweder bestellst du einen neuen Schlüssel bei BMW (Kosten sind mir nicht bekannt, habe etwas zwischen 150 und 250 Euro immer gehört), oder aber du schaust mal nach einem Schlüsseldienst der den Schlüssel entsprechend dem originalen codiert. Nachteil hierbei ist das der original Schlüssel mit eingeschickt werden muss und damit das Fahrzeug erstmal steht. Kosten belaufen sich aber auf etwa 50-60 Euro je nach Anbieter.

Gebrauchte Schlüssel wirst du nicht verwenden können!

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:33

Na ich denke da werde ich mir einen bei BMW holen, der hat ja nun mal auch Memory was man lt. Anleitung auch über den Schlüssel Personalisieren kann....

Das RDK System ist rein passiv, es vergleicht nur die Geschwindigkeiten über die Raddrehzahlsensoren, das gibt meistens nichts von sich

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:55

??? Was hat denn nun die Radgeschwindigkeit die ja sicher auch aus dem ABS-Sensor gelesen werden kann mit dem Reifendruck zu tun..???

am 6. Oktober 2019 um 9:03

Durch unterschiedlichen Druck ändert sich der Umfang des Reifens und die ABS Sensoren erkennen diesen Unterschied und melden dann dem Reifendrucksystem das da was nicht richtig ist

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:03

3. Frage: Kann der Akku bei dem Funkschlüssel getauscht werden (Keine Funktion der Fernbedienung)..???

Zitat:

@E36S16 schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:55:47 Uhr:

??? Was hat denn nun die Radgeschwindigkeit die ja sicher auch aus dem ABS-Sensor gelesen werden kann mit dem Reifendruck zu tun..???

hallo,

abhängig vom Reifendruck ändert sich der Reifenumfang und damit die Radumdrehungen pro gefahrener Strecke.

Du machst einen Reset, dann ermittelt das System die entsprechenden Umdrehungen und bei Druckabfall = geringerem Umfang und damit höherer Umdrehung erhälst du dann eine Fehlermeldung.

gruss

mucsaabo

Das System überwacht die Umdrehungen der einzelnen Räder. Wenn das System feststellt, dass auf gerader Strecke ein Rad langsamer / schneller dreht als die anderen, wird ein Fehler gemeldet.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:12

Hmmm…. Habe grade noch mal in der Technik-Beschreibung des Wagens Kapitel "Reifendruck-Control RDC" nachgelesen. BMW behauptet da das dieses System in jedem Rad einen Sensor hat der im STAND und im fahren den DRUCK in jedem Rad misst und ihn per Funk in kurzen Abständen an das Auto meldet..!???

Wer hat nun Recht BMW oder Ihr....??? Ich kann nicht reingucken in die Reifen...^^

Also, ich weiß nur, dass ich beim E60 keine Funk-Drucksensoren habe, und der Wagen meldet sogar einen Fehler, wenn ich den linken Reifen mit 2,6 und den rechten mit 2,4 aufgepumpt habe. Ich weiß aber, dass es das System auch mit echten Drucksensoren gibt. Wie diese aussehen und wo sie sitzen weiß ich leider nicht.

hallo,

das aktive System gab es als Sonderausstattung ab 10/98. Hier ein Auszug aus TIS:

"Allgemeine Informationen zur Reifen Druck Control (RDC)

E38, E39, E46, E53

Sachverhalt:

Die RDC kontrolliert kontinuierlich den Reifenfülldruck der Laufräder auch während der Fahrt. Die RDC meldet einen deutlichen Abfall des Reifenfülldrucks in einem oder mehreren Reifen.

Fahrzeuge mit RDC sind zu erkennen:

- am RDC-Taster, der sich rechts vom Lenkrad unter der Instrumentenkombination (E38/E39) bzw. in der Mittelkonsole (E46/E53) befindet.

- an den Reifenventilen aus Metall.

Dieses System ist seit 10/1998 als Sonderausstattung auf dem Markt. Damit Fehlbedienungen im Kundenbetrieb und in der Handelsorganisation ausgeschlossen werden, ist nachfolgende Vorgehensweise zu beachten.

Vorgehensweise:

Bevor das Fahrzeug an den Kunden übergeben wird, muss das System aktiviert werden (siehe Betriebsanleitung):

Reifenfülldruck laut Fülldruckschild/ Betriebsanleitung einstellen.

Zündung einschalten (Motor aus).

RDC-Taste so lange drücken (Dauer ca. 6 s), bis in der Instrumentenkombination der Reset bestätigt wird. In der Instrumentenkombination High erscheint der Schriftzug ”Reifendruck Set”; in der Basis-Instrumentenkombination leuchtet die gelbe Kontrollleuchte mit dem Reifensymbol.

Bei der Übergabe von Neufahrzeugen ist dem Kunden zu empfehlen, die Passagen ”Reifen Druck Control RDC”, ”Check Control”, ”Instrumentenkombination”, ”Kontroll- und Warnleuchten” und ”Reifenfülldrücke” in der Betriebsanleitung aufmerksam zu lesen."

gruss

mucsaabo

Zitat:

@E36S16 schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:03:27 Uhr:

3. Frage: Kann der Akku bei dem Funkschlüssel getauscht werden (Keine Funktion der Fernbedienung)..???

Ja kannst du, dafür musst du aber den Schlüssel durch die Mitte mit einem Skalpell aufschneiden da es verklebt ist. Anschließend die Batterieeinheit komplett auslöten und den neuen wieder reinlöten. Niemals nur die Batterie wechseln.

 

Davor würde ich erst Mal den Schlüssel initialisieren, dachte bei mir wären die Batterien auch leer, hat sich komischerweise nur entkoppelt gehabt.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten den Reifendruck zu prüfen:

- Aktiv: das heisst jede Felge hat im inneren einen Sensor der jederzeit Auskunft über den tatsächlichen Luftdruck gibt und bereits bei sehr kleinen Abweichungen anschlägt. dieses System ist sehr kostenintensiv, angefangen von den Sensoren über spezielle Ventile usw. vorteil, das System ist genauer als die passive Überwachung.

- Passiv: Hier wird (wie oben bereits beschrieben) der Radumfang ermittelt und aufgrund des eingestellten Umfangs werden dann Abweichungen erkannt. Nachteil bei der passiven Variante ist, das das System recht lange braucht um Veränderungen festzustellen, Vorteil hierbei ist aber das unkomplizierte und kostengünstige verbauen ohne spezielle Ventile und Sensoren.

Es gab beim E46 beide Versionen vom Reifenüberwachungssystem.

 

RPA ReifenPannenAnzeige ist das über die Drehzahlsensoren, habs ab mitte 2003 glaub ich.

 

RDC ReifenDruckKontrolle ist das mit Sensoren in der Felge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen