Nach Keilriemenwechseln ESP Störung - Keine Kommunikation mehr
Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe.
Angaben zum Auto :
AUDI A6 C6 (4F2) 3.0 TDI quattro
Seit dem Wechsel des Keilriemens habe ich eine Störung im Display stehen: ESP
Das wäre aber weniger das Problem, wenn plötzlich die Funkfernbedienung/Zentralverriegelung, die Rückleuchten und die Blinker hinten nicht mehr funktionieren.
Ich habe alle Kabel vorne und Sicherungen überprüft, nichts Auffälliges.
Habt Ihr eine Ahnung ?
Danke !
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27 Antworten
Zitat:
Seit dem Wechsel des Keilriemens habe ich eine Störung im Display stehen: ESP
Da gibt es einen Zahnriemen und einen Keilrippenriemen.... welchem meinst Du ?
Warum hast Du getauscht ?
Es war der Keileippenriemen, wechseln musste ich den, da dieser gerissen war.
Zitat:
@Saltus_Berg2244 schrieb am 10. Januar 2024 um 17:01:53 Uhr:
Es war der Keileippenriemen, wechseln musste ich den, da dieser gerissen war.
Dann als der der über die LiMa läuft...
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Keilrippenriemen hast DU selber gewechselt ? Auch alle Umlenkrollen und die Spannrolle?
Wurde etwas beschädigt, als dieser gerissen ist?
Hast du die möglichkeit Fehler auszulesen? das würde vermutlich viel Licht ins dunkel bringen
Ich denke auch, dass Fehlerspeicher auslesen der nächste vernünftige Schritt wäre.
Ich habe den Fehlerspeicher jetzt mehrfach versucht, auch mit anderen Diagnosegeräten, auszulesen.
leider bekomme ich keine Fehlermeldung angezeigt.
Keilrippenriemen habe ich selber gewechselt, die Spannrolle war hinüber, habe ich gewechselt.
Der Keilrippenriemen hat sich komplett daran verheddert und ist zerfetzt sogar an der Rolle angeschmolzen gewesen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 10. Januar 2024 um 17:05:18 Uhr:
Zitat:
@Saltus_Berg2244 schrieb am 10. Januar 2024 um 17:01:53 Uhr:
Es war der Keileippenriemen, wechseln musste ich den, da dieser gerissen war.
Dann als der der über die LiMa läuft...
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Keilrippenriemen hast DU selber gewechselt ? Auch alle Umlenkrollen und die Spannrolle?
So wie ich und das meines erfahren Techniker gesehen habe, waren keine Beschädigungen festzustellen.
Den Fehler auszulesen habe ich mit mehreren Diagnosegeräten versucht, nichts angezeigt.
Gestern viel uns noch ein, die Masseverbindung zu checken, da hier vielleicht das Problem liegen könnte.
Aber die Messung ergab keine Lücken.
Zitat:
@thicckombilover schrieb am 10. Januar 2024 um 17:06:15 Uhr:
Wurde etwas beschädigt, als dieser gerissen ist?
Hast du die möglichkeit Fehler auszulesen? das würde vermutlich viel Licht ins dunkel bringen
Ich habe den Fehlerspeicher jetzt mehrfach versucht, auch mit anderen Diagnosegeräten, auszulesen.
Leider bekomme ich keine Fehlermeldung angezeigt.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2024 um 21:21:17 Uhr:
Ich denke auch, dass Fehlerspeicher auslesen der nächste vernünftige Schritt wäre.
Zitat:
@Saltus_Berg2244 schrieb am 12. Januar 2024 um 08:24:38 Uhr:
Ich habe den Fehlerspeicher jetzt mehrfach versucht, auch mit anderen Diagnosegeräten, auszulesen.
Leider bekomme ich keine Fehlermeldung angezeigt.
Zitat:
@Saltus_Berg2244 schrieb am 12. Januar 2024 um 08:24:38 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2024 um 21:21:17 Uhr:
Ich denke auch, dass Fehlerspeicher auslesen der nächste vernünftige Schritt wäre.
Heißt das jetzt es ist kein Fehler hinterlegt oder kommst du nicht in der Steuergerät zum Fehlerspeicher auslesen?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 12. Januar 2024 um 08:58:17 Uhr:
Zitat:
@Saltus_Berg2244 schrieb am 12. Januar 2024 um 08:24:38 Uhr:
Ich habe den Fehlerspeicher jetzt mehrfach versucht, auch mit anderen Diagnosegeräten, auszulesen.
Leider bekomme ich keine Fehlermeldung angezeigt.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 12. Januar 2024 um 08:58:17 Uhr:
Zitat:
@Saltus_Berg2244 schrieb am 12. Januar 2024 um 08:24:38 Uhr:
Heißt das jetzt es ist kein Fehler hinterlegt oder kommst du nicht in der Steuergerät zum Fehlerspeicher auslesen?
ich habe es mit meinem Auslesegerät Delphi versucht. Eigentlich immer sehr zuverlässig.
Das Gerät konnte sich verbinden und die Daten entsprechend abfragen, also eine Verbindung zum Steuergerät war da.
Aber halt keine Fehlermeldung / Codes / Hinweise
Nunja, fakt ist deine ESP leuchte ist an sprich es muss einen Fehler geben.
Da mehrere unabhängige Systeme betroffen sind gibt es drei Optionen:
1. Das war vorher schon defekt und es wurde nur nicht bemerkt
2. Die komponenten haben eine örtliche Gemeinsamkeit ( alle Steuergeräte in der selben Ecke verbaut )
3. Elektrischer defekt
Meine Vermutung liegt auf der 3. Option, irgendwas stimmt mit der Lichtmaschine nicht, liegt der Riemen richtig herum? Eventuell hat die Regelung einen Schlag abbekommen oder abgegeben. Massepunkt ist schlecht zu messen, da im KFZ Bereich sehr hohe Stöme ( Anlasser mehrere Hunderte Ampere ) gang und gebe sind. Du kannst zwar den Leitwert messen jedoch nicht wie sich dieser bei hoher Belastung verhält. Sprich für deine 20mA Prüfstrom mit dem Voltmeter ist alles top jedoch ist der Kontaktquerschnitt eventuell nur 1mm² und der fängt beim Ladestrom von 90A an zu glühen oder verabschiedet sich komplett. Eventuell kannst du das mit der Ladespannung messen, garantiert ist jedoch nichts.
Kommst du eventuell an ein VCDS Gerät ran? damit kann sicher gehen alle Fehlercodes zu bekommen. Die kleinen Fehlerspeicher-Lesegeräte können oftmals auch nur den Motor auslesen übrigens.
Zudem kann man damit auch den Ladestrom und Spannung auslesen, falls nicht direkt offensichtlich ist was denn defekt ist.
Produziere doch mal einen Fehler, indem du Sicherungen oder den Stecker von einem ABS-Sensor ziehst und lese dann noch mal aus.
So eine Strommesszange ist übrigens auch sehr erschwinglich geworden.
Sollte sich jeder mal anschaffen der am KFZ schraubt und misst.
Damit sind solche Durchgangsprüfungen bzw der Zustand von Leitungen auch vernünftig mess und nachvollziehbar.
Alles klar,
werde ich umsetzten, melde mich mit den Ergebnissen.
Zitat:
@thicckombilover schrieb am 12. Januar 2024 um 10:48:38 Uhr:
Nunja, fakt ist deine ESP leuchte ist an sprich es muss einen Fehler geben.
Da mehrere unabhängige Systeme betroffen sind gibt es drei Optionen:
1. Das war vorher schon defekt und es wurde nur nicht bemerkt
2. Die komponenten haben eine örtliche Gemeinsamkeit ( alle Steuergeräte in der selben Ecke verbaut )
3. Elektrischer defekt
Meine Vermutung liegt auf der 3. Option, irgendwas stimmt mit der Lichtmaschine nicht, liegt der Riemen richtig herum? Eventuell hat die Regelung einen Schlag abbekommen oder abgegeben. Massepunkt ist schlecht zu messen, da im KFZ Bereich sehr hohe Stöme ( Anlasser mehrere Hunderte Ampere ) gang und gebe sind. Du kannst zwar den Leitwert messen jedoch nicht wie sich dieser bei hoher Belastung verhält. Sprich für deine 20mA Prüfstrom mit dem Voltmeter ist alles top jedoch ist der Kontaktquerschnitt eventuell nur 1mm² und der fängt beim Ladestrom von 90A an zu glühen oder verabschiedet sich komplett. Eventuell kannst du das mit der Ladespannung messen, garantiert ist jedoch nichts.
Kommst du eventuell an ein VCDS Gerät ran? damit kann sicher gehen alle Fehlercodes zu bekommen. Die kleinen Fehlerspeicher-Lesegeräte können oftmals auch nur den Motor auslesen übrigens.
Zudem kann man damit auch den Ladestrom und Spannung auslesen, falls nicht direkt offensichtlich ist was denn defekt ist.