ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach kleiner motorüberholung nur noch 3 zylinder

Nach kleiner motorüberholung nur noch 3 zylinder

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2011 um 14:24

Hallo Leute ich habe ein grosses Problem.

Golf 4

Baujahr 2001

1,4 16 v axp

Wollte jetzt einmal alles machen weil ventildeckedichtung und timen dran war und nich so kleine Sachen. Hab dafür den ganzen motor raus genommen. Gemacht habe ich folgendes

Ventildeckeldichtung

Zahnriemen

Wasserpumpe sämtliche spannrollen ölwannendichtung

Kupplung Zündkerzen

Öl mit Filter

Nun hab ich alles wieder drin und startet nur wenn ich Gas gebe und läuft dann nur auf 3 Zylinder sehr schwer. Geh ich vom Gas geht der wieder aus.

Fehlerspeicher sagt verbrennungsaussetzer Zylinder 1 hab dann noch Kabel neu geholt und den travo. Alles eingebaut und immer och das selbe manchmal kommt noch Zylinder 2 dazu nur nicht immer. Hab alles schon durchgesehen . Keine Ahnung mehr habt ihr noch ne Idee was ich vergessen haben könnte? Oder was noch das zeitliche gesegnet hat?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zündspule & Zündkerze mal mit Zylinder 2 tauschen, vieleicht hat einer die Kerze fallen lassen. (Schon 2x gehabt).

Ansonsten Steuerzeiten Zahnriemen prüfen.

Themenstarteram 3. März 2011 um 16:17

Hallo Kerzen wechseln brachte keinen Erfolg steuerzeiten sind alle ok. An der Kurbelwelle den abgeschrägten Zahn auf 2v meine stand da also wenn ich drauf gucke Auf der Rechten ist auch ot am 1. Zylinder und Oben die Nockenwellen haben die 2 Bohrungen die stehen übereinander und die 2 Punkte auch. Kabel haben alle Durchgang alles durchgemessen.

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:29

so hab jetzt alles durch zahnriemen nochmal ab ventildeckel ab und geguckt ob da was schief liegt ist alles ok. wenn ich laufen lasse kommt nach ner zeit immer verbrennungsaussetzter zylinder 1 die kabel sind neu und die zündspule auch. die kabel zum motorsteuergerät sind auch ok hab alles gemessen. was sagt denn dem steuergerät wann er zünden soll? kann da das problem liegen? hab ja auch nichts anderes im speicher stehen.

Zitat:

Original geschrieben von sciroccobastler

Hallo Kerzen wechseln brachte keinen Erfolg steuerzeiten sind alle ok. An der Kurbelwelle den abgeschrägten Zahn auf 2v meine stand da also wenn ich drauf gucke Auf der Rechten ist auch ot am 1. Zylinder und Oben die Nockenwellen haben die 2 Bohrungen die stehen übereinander und die 2 Punkte auch. Kabel haben alle Durchgang alles durchgemessen.

Da es 1,4-16V handelt muss die Markierung an der KW ebenfalls auf 4V stehen.

Themenstarteram 4. März 2011 um 23:48

hallo ja das hab ich. rechts ist 4v da bin ich auch und links ist 2v aber das ist für diesen motor nicht wichtig.

also hab nockenwelle auf 4v und oben die nocken mit einer welle fixiert. hab alles ncochmal auseinander gehabt. was mich wundert ist: die nockenwellen müssten doch auf spannung stehen und wenn ich jetzt den kleinen riemen runter nehme und keine stifte drin hätte müssten sich die wellen doch verdrehen. das tun sie aber nicht ob ich den riemen nun drauf habe oder nicht die stifte sind immer lose. wen ich die nockenwellen einfach los lasse dann legen die sich gleoch in den angeblichen OT. da stimmt doch was nicht. kann ich noch irgendwie sehen wie dich NW stehen sollen?

was ich mir auch nciht erklären kann ist das zylinder 1 und 2 nass sind die zünden zwar wenn ich die kerzen raus habe und starte aber eingebaut bleiben sie immer nass und zylinder 3 und 4 sind völlig schwarz als wenn der viel zu fett läuft. kann auch nur mit gas am leben halten sonst geht er wiede aus.

am 5. März 2011 um 14:29

Du hattest den Nockenwellendeckel ab ? Rollenschlepphebel wieder richtig aufgesetzt ?

Edit: Ach sehe hast ja nochmal geschaut.

Hattest du Stecker der Zündkabel an Zündspule ab ?

Themenstarteram 5. März 2011 um 18:07

ja hatte ich. hab ja auch zündspule und kabel neu. hab irgendwie den verdacht das die steuerzeiten nciht stimmern. der zündet ja wenn ich die kerzen auf den block lege und starte nur wenn sie drin sind dann zündet der nciht als wenn das gemsich nciht stimmt. irgendwie zu wenig luft oder zuviel. ich hab keine erklärung mehr für das problem. hab auch den nockenwellengeber raus gehabt und gegeuckt. wenn der auf OT steht sehe ich ne kante und wenn ich dann weiter drehe sieht man logischerweise mehr von dem impulsgeber da drin. niemand weiss rat bei dem problem und der vw händler darf mir keine auskunft geben. was für ein ..... verein

am 5. März 2011 um 18:35

Ich meine ...stimmt die Zündreihenfolge ? Haste die Kabel in richtiger Reihenfolge drauf ?

Schleicht sich schnell mal ein Fehler ein, bei sowas.

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:16

achso ja also da gibt das ja nur eine reihenfolge da steht überall a b c d also zylinder 1 2 3 4. da stimmt das auch alles so überein. hab das gefühl das irgendwie mit dem stg zusammen hängt ob das vielleicht in sack gegeangen. hab edcht keine ahung mehr weiss nciht ob die nockenwellen räder nicht stimmen und das steuerzeitenprobleme sind. ist echt zum kotzen. ich nehme heute den motor nochmal raus vielleicht hat jemand ja tips worauf ich noch achten bzw. kontrollieren kann. danke

Wenn du bei einem 1,4-16V der mechanisch i.O ist den kleinen Koppelriemen abmachst verdrehen sich Ein-und Auslassnockenwelle immer ein bißchen. Den Ventilfedern sei Dank.

Die Zündreihenfolge ist aber 1-3-4-2.Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Wobei eigentlich müsstest du dann mind 2 Kabel haben und als 2-Zylinder läuft der eigentlich nicht.

Themenstarteram 6. März 2011 um 23:50

so ahb heute den gelichen motor da gehabt der auch lief. also der zahnriemen ist es nicht der ist genau so wie der andere. der nockenwellengeber nbekommt das signal zum zünden auch genauso wie der andere. somit kann ich steuerzeiten ausschliessen. das die zündreinfolge 1342 ist weiss ich bei dem zünden aber zylinder 1 und 4 und 2 und 3 zusammen. wenn ich alles auf OT drehe dann ist der zylinder 4 auch oben. liegt wohl an der dopelfunkenspule. hatte erst den nockenwellensensor in verdacht aber der arbeitet genauso wie der andere. ich ahbe alle stecker nochmal kontrolliert und massepunkte mal angeschliefen. nun läuft der im stand ohne gas geben ne zeit lang und geht dann spät aus. irgendwie ist das so der fällt ziemlich weit runter fast bis er aus geht und dann fängt der sich und dreht wieder hoch und das spiel beginnt von vorne. neu im fehlerspeicher ist der suagrohrdrucksensor der ein unplausibles signal als fehler anzeigt vielleicht ist da das problem. das der jetzt soweit aus dem toleranzbereicht raus geht das er als fehler kommt. scheint vileicht irgendwo fremdluft zu ziehen. werde morgen mal sie ansaugbrücke nochmal raus nehmen und genauer begutachten. sieht irgendwie nach fremdluft aus. und mal sehem was die messwertblöcke dazu sagen irgendwo konnte man sehen was er misst. zündaussertzer habe ich jetzt auch im speicher bei allen zylindern. hört sich doch an aber das freut mich etwas weil dann diese komischen zündungen die ich mir nciht erklären kann weg sind. kann mir nur schwer vorstellen das der eine sensor den motor so durcheinander bringen kann aber mal schauen was raus kommt. werde mich mal mehr um diesen sensor kümmern scheint wohl irgendwas in der richtung zu sein.

werde morgen mal bericht erstatten

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:50

so war heute nochmal bei. drosselklappe nochmal gereinigt, ansaugbrücke raus gehabt, sieht aus als wenn an der seite die naht aufgeplatzt ist und in den messwertblöcken 1000 mbar waren. hab es provisorisch dicht gemacht nun läuft er bei 320 mbar wenn ich ihn auf etwas über standgas halte. zündung spinnt immernoch und OT scheint zu stimmen. kann ich irgendwie den OT an den nocken rausbekommen ohne nach den zahnrädern zu gehen? also einlasswelle stimmt da sie beim anderen axp motor genau so ist da hab ich den nockenwellengeber rausgenommen und die makierung geguckt wann der impulsgeber ne meldung bekommt nun kann ich mir nur nich vorstellen das die auslasswelle nciht stimmt aber da habe ich bis jetzt keine anhaltspunkte wie ich das herausfinden kann. hinzu kommt das ich bei den messwertblöcken mir die lambdasondenwerte genauer angeguckt habe. in gruppe 2 glaube ich war das habe ich lambdawert 0% konstant und im gruppe 6 habe ich die meiste zeit -10,9 % geht auch mal beim gas geben bis -4,9% aber dazwischen arbeitet das ganze. kann auch die sonden abziehen keine veränderung und kabel habe ich durchgemessen kommen alle am stg an. was sind denn das für % werte?

Themenstarteram 9. März 2011 um 0:10

so heute bischen mit den steuerzeit gespielt. wenn ich einen oder 2 zänhe nach vorne oder hinten drehe dann läuft er im standgas. hab dann alles ab gehabt. ventildeckel nochmal ab und mir ist aufgefallen das wenn ich den kleinen riemen runter nehme ist die auslassnocke fest also kann sie nur schwer bewegen und die einlasswelle kann ich ohne probleme ca. 2 oder 3 zähne in jede richtung drehen als wenn in dem teil ncihts währe. hab alles wieder auf OT gestellt und den krümmer ab um zu gucken wie die ventile arbeiten. hab auch ohne krümmer gestartet. da dreht der gelch auf 2000 touren und wenn man etwas gas gibt glägt der aus zylinder 3 und 4 flammen raus und ein und 2 nur hin und wieder. bei zykinder 2 öfters mal. das ist doch nciht normal. kann auch mit wenig kraft die kurbelwelle drehen obwohl die kerzen drin sind. sprich keine kompression. die mindestens 7 bar hab ich da im leben nícht. der lässt das doch irgendwo raus. hab doch irgendwie die befürchtung das der drck zu früh über die ncokwellen abhaut. wenn die steuerzeiten nciht stimmen sind die ot makierungen falsch oder? wie bekomme ich denn jetzt die richtigen steuerzeiten raus?

am 9. März 2011 um 11:51

Das is ne Markierung links. Einmal für OT und einmal für Zündzeitpunkt Zylinder 1 (gleich daneben)

--> denn er zündet kurz vorm OT.

Wenn du mit nen Finger auf Zylinder 1 hälst, dann merkst du wenn der Druck am höchsten wird,

an dieser Stelle zündet zylinder 1. Ist zwar etwas ungenau, aber reicht erstmal um zur Werkstatt

zu fahren und dort genau einstellen zu lassen.

(Natürlich nur manuell an der Kurbelwelle drehen ;)..nicht anlassen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach kleiner motorüberholung nur noch 3 zylinder