Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nach Klimawartung zieht Motor nicht richtig und es klackert ständig

Nach Klimawartung zieht Motor nicht richtig und es klackert ständig

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:22

Hallo Ihr Weisen,

als unwissender erlaube ich mir mal wieder eine Frage hier zu stellen.

Vor 2 monaten, als es recht warm war, fiel mir auf daß die Klimaanlage nicht tut. Gar nichts. Es ist eine manuelle.

Letzte Woche war ich in einer freien Werkstatt und habe einen Klimaservice machen lassen.

Auf der Rechnung stand: 0,75 kg Klimakältemittel, 0,25 kg Klimakompressoröl PAG 100 spezial und lecksuchmittel.

Seitdem wird es wieder kalt im Inneraum, ich spüre die Klimaanlage läuft, ABER beim Anfahren und zwischen 2000-3000 U/min scheint es mir als ob der Motor nicht richtig aufs Gasgeben reagiert, als ob er sich verschluckt, bzw. ein wenig ruckelt. Dies tritt auf, wenn die Klima angeschaltet ist.

Zweitens fiel mir ein häufiges Schaltgeräusch im Motorraum auf auf, so alle 3-5 sek etwa, das ich im Leerlauf bei offener Motorhaube oberhalb des Lüfters orten konnte.

Ist was schlimm kaputt? Muss das so? Ist doch nicht in ordnung irgendwas.

Ich kenne diese Werkstatt nicht, war ein Versuch, und ich würde gerne eure Meinung dazu hören, bevor ich da wieder hingehe und reklamiere.

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Motorhaube auf !

wenn du davor stehst links ist ein schwarzer Kasten, den Deckel runter (von dem Kasten geht ein Rohr zum Kühler/ das ist die Luftkühlung für die Steuergeräte )

Falls du nen Automatic hast sind da 2 Steuergeräte drin !

Allso drauf achten

Den Metallbügel nach hinten schieben und Steuergerät rausziehen nach oben

Bauteileanordnung siehe Bild

Mennzer

wobei die Steuergeräte beim 850/V70 I an gleicher Stelle sind

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin du Unwissender :)

Zum Schaltgeräusch: Das wird die Magnetkupplung vom Klimakompressor sein, die anzieht und wieder los läßt. Bei angezogener Kupplung kühlt die Klima. Das Schalten kann schon sehr häufig sein. Halt mal ein Ohr an den Kompressor, dann wirst du es hören. Bei defekter Klima wird der Kompressor wohl nie geschaltet haben, deshalb hast Du es nie gehört.

Ein kleiner Leistungsverlust kann normal sein, da der Kompressor ein paar PS schluckt. Man merkt es ein bißchen bei langsamen Fahrten mit dem Tempomat. Beim Einschalten des Kompressors gibts einen leichten Ruck. Ein Verschlucken oder Ruckeln des Motors darf aber nicht auftreten. Da seh ich auch keinen Zusammenhang zum Klimacheck. Außer die haben aus Versehen irgendwas anderes beschädigt.

 

Es sind wahrscheinlich zwei verschiedene Probleme.

Prüfe mal zuerst die Klimaanlage. Der Spalt der Magnetkupplung muß wahrscheinlich justiert werden, es kann aber auch was am Drucksensor sein, entweder Wackelkontakt (war bei mir mal so) oder ein tatsächliches Druckproblem. Die Anlage prüft nämlich den Druck nach dem Einschalten, und wenn ihr da was nicht paßt, schaltet sie gleich wieder ab.

Als zweites beachte bitte, daß die Klimaanlage spürbar Leistung schluckt, und das macht sich natürlich vor allem bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar. Sprich, Du mußt beim Anfahren etwas mehr Bums geben. Wenn es trotzdem nicht sauber geht, kann evtl. das Kennfeld im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen verstellt sein. Mach einen Reset des Motorsteuergeräts (Kasten auf, Gerät ziehen) und lerne das Steuergerät neu an.

am 26. Mai 2011 um 19:20

ähm...welchen Kasten, welches Gerät?

Hallo,

Motorhaube auf !

wenn du davor stehst links ist ein schwarzer Kasten, den Deckel runter (von dem Kasten geht ein Rohr zum Kühler/ das ist die Luftkühlung für die Steuergeräte )

Falls du nen Automatic hast sind da 2 Steuergeräte drin !

Allso drauf achten

Den Metallbügel nach hinten schieben und Steuergerät rausziehen nach oben

Bauteileanordnung siehe Bild

Mennzer

wobei die Steuergeräte beim 850/V70 I an gleicher Stelle sind

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Es sind wahrscheinlich zwei verschiedene Probleme.

Prüfe mal zuerst die Klimaanlage. Der Spalt der Magnetkupplung muß wahrscheinlich justiert werden, es kann aber auch was am Drucksensor sein, entweder Wackelkontakt (war bei mir mal so) oder ein tatsächliches Druckproblem. Die Anlage prüft nämlich den Druck nach dem Einschalten, und wenn ihr da was nicht paßt, schaltet sie gleich wieder ab.

Als zweites beachte bitte, daß die Klimaanlage spürbar Leistung schluckt, und das macht sich natürlich vor allem bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar. Sprich, Du mußt beim Anfahren etwas mehr Bums geben. Wenn es trotzdem nicht sauber geht, kann evtl. das Kennfeld im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen verstellt sein. Mach einen Reset des Motorsteuergeräts (Kasten auf, Gerät ziehen) und lerne das Steuergerät neu an.

Hoih und danke für die Antwort,

zu eins..., zu dem Spalt gibts hier glaub ich anleitungen, wie man den justiert,.

Und wie check ich den Wckelkontakt am Drucksensor?

zu Zwei, ich hatte die Klima letztes Jahr immer laufen und so ein Ruckeln war da nie aufgetreten,

Als ob der Motor da millisekundenweise kein Sprit oder Luft bekommt.

Steuergerät neu Anlernen? was heisst das, einfach wieder reinstecken?

Sorry, aber ich bin der Unwissende.

Wackelkontakt: Der Sensor sitzt im Rohr kurz vor der Durchführung durch die Spritzwand, Beifahrerseite. Ich habe damals den Stecker gezogen, bißchen Ballistol draufgesprüht und wieder gesteckt, und siehe da, Klima ging wieder.

Beachte bitte das Alter unserer Fahrzeuge. Die elektrischen Kontakte sind gut geschützt, aber mit der Zeit gibt's halt hier und da Korrosion. Daher sollte eine der ersten Maßnahmen bei Störungen immer die Überprüfung der beteiligten Stecker und Kontakte sein. Wer bißchen Zeit hat und seinem Fahrzeug was Gutes tun will, gehe mal mit einer Dose Kontaktspray oder WD40 oder Ballistol bei und pflege alle Stecker.

Dasselbe sollte man auch mit dem/den Steuergerät(en) machen: Steuergerät raus, Sprühstoß auf den Sockel, Gerät wieder rein. So mancher hat sich dann über verschwundene Macken gefreut.

Das Super-Patent-Allheilmittel ist das natürlich nicht, Motorprobleme können xx verschiedene Ursachen haben.

Steuergerät anlernen: Das geht von allein, der Motor merkt sich die Korrekturwerte des Langzeit-Trimms, man muß allerdings auch alle möglichen Fahrzustände (Drehzahlen und Lasten) durchspielen. Wer eher sanft fährt und dem Motor niemals die volle Leistung abfordert, braucht sich nicht zu wundern, wenn dann bei Vollgas was nicht stimmt (weil das Steuergerät noch keine Chance hatte, in diesem Bereich die notwendigen Korrekturwerte zu speichern).

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:19

Hallo und so...

so langsam bin ich nach dem Lesen von etwa 20 Threads hier über Magnetkupplungsspaltgrössen und Ihre bedeutung für die Klimaanlage ein wenig schlauer. Ich weiss immerhin wo dieser Spalt zu sehen ist, wo der Kompressor sitzt und wo der Drucksenor sich befindet.

Aber:

Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie das alles zusammenhängt?

Meine Magnetkupplung zieht im 10 sekundenrhytmus an und ab. Dadurch kommt es logischerweise zu diesen Rucklern im Motor.

Ich habe verstanden, Magnetkupplung klack, Kompressor läuft, Klima an. Richtig? Aber wieso lässt der immer wieder los? Ist der Drucksensor der Signalgeber für diese Magnetkupplung? würde heissen, das stimmt was mit dem Druck nicht, oder der Schalter hat tatsächlich nen Wackler.

Oder kann es noch andere gründe für dieses loslassen geben?

Achja, ich seh den Spalt, aber wie könnt ihr die Spaltgrösse messen? Augenmaß sagt irgendwas zwischen 0,5 und 1,00 mm.

Macht mir schon ein wenig Sorgen, obwohl die Klimaanlage schon kühlt, nicht so 100%, denn frieren tut es mich im Auto noch nicht.

Weiss jemand ne Werkstatt oder so in PLZ 58000?

Es dankt der Elch

Zitat:

Ich habe verstanden, Magnetkupplung klack, Kompressor läuft, Klima an. Richtig? Aber wieso lässt der immer wieder los?

Wie lange die Kupplung anzieht, hängt von der Außentemperatur und der gewählten Innentemperatur ab. Die Klima versucht, den Innenraum zu kühlen. Sinkt die Temperatur, läßt auch die Kupplung wieder los, steigt die Temperatur, zieht die Kupplung wieder an. Ansonsten hat meine Klima das gleiche Verhalten. Erst wenn ich bei meiner Klima die Temp. auf Mininum stelle, zieht die Kupplung permanent an. Wenn deine Klima also die Temperaur im Innenraum vernünftig runterkühlt, ist das Verhalten normal. Inwieweit dein Leistungverlust normal ist, kann man per Ferndiagnose schwer einschätzen. Ich habe beim Anziehen der Kupplung auch einen kleinen Leistungverlust. Wahrscheinlich nehme ich das gar nicht mehr wahr.

Wenn deine Werkstatt 0,75 Kg Kältemittel einfüllt hatte, war die Anlage ja wohl komplett leer. Es wäre mal gut zu wissen, warum? Wenn irgendwo ein Leck ist, kann sich auch schon wieder Kältemittel verflüchtigt haben, was auch deinen Effekt erklären könnte.

Bei meinem Kompressor war auch der Spalt zu groß. Die Klima kühlte dann aber gar nicht mehr. Die Kupplung zog kurz an, um dann nach einer Sekunde wieder loszulassen. Den Rat, den Spalt einstellen zu lassen, vergaß ich aber ganz schnell. Da ich keine Werkstatt fand, die das machte und der Ausgang dieser Aktion zweifelhaft ist, kaufte ich einen neuen Kompressor (im Austausch). Zum Einstellen muß der Kompressor wohl raus (es soll Menschen geben, die das in eingebauten Zustand geschafft haben).

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

Ich habe verstanden, Magnetkupplung klack, Kompressor läuft, Klima an. Richtig? Aber wieso lässt der immer wieder los?

Wie lange die Kupplung anzieht, hängt von der Außentemperatur und der gewählten Innentemperatur ab. Die Klima versucht, den Innenraum zu kühlen. Sinkt die Temperatur, läßt auch die Kupplung wieder los, steigt die Temperatur, zieht die Kupplung wieder an. Ansonsten hat meine Klima das gleiche Verhalten. Erst wenn ich bei meiner Klima die Temp. auf Mininum stelle, zieht die Kupplung permanent an. Wenn deine Klima also die Temperaur im Innenraum vernünftig runterkühlt, ist das Verhalten normal. Inwieweit dein Leistungverlust normal ist, kann man per Ferndiagnose schwer einschätzen. Ich habe beim Anziehen der Kupplung auch einen kleinen Leistungverlust. Wahrscheinlich nehme ich das gar nicht mehr wahr.

Wenn deine Werkstatt 0,75 Kg Kältemittel einfüllt hatte, war die Anlage ja wohl komplett leer. Es wäre mal gut zu wissen, warum? Wenn irgendwo ein Leck ist, kann sich auch schon wieder Kältemittel verflüchtigt haben, was auch deinen Effekt erklären könnte.

Bei meinem Kompressor war auch der Spalt zu groß. Die Klima kühlte dann aber gar nicht mehr. Die Kupplung zog kurz an, um dann nach einer Sekunde wieder loszulassen. Den Rat, den Spalt einstellen zu lassen, vergaß ich aber ganz schnell. Da ich keine Werkstatt fand, die das machte und der Ausgang dieser Aktion zweifelhaft ist, kaufte ich einen neuen Kompressor (im Austausch). Zum Einstellen muß der Kompressor wohl raus (es soll Menschen geben, die das in eingebauten Zustand geschafft haben).

Also hat das mit dem Drucksensor gar nicht unbedingt etwas zu tun?

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und dann ggf. nochmal in der Werkstatt zum Lecksuchen fahren.

danke dir aber schonmal für die erklärung.

Ich will (und kann) Holger-TDI da nicht widersprechen, aber .... meines Wissens nach läuft das in etwa so ab:

 

- Du hast z.B. an deiner Klimakonsole 18° als Soll für die Innentemperatur eingestellt.

- Die Klima-Elektronik checkt den Aussen- und Innentemp.-Sensor, was dort gerade ansteht und prüft, ob bei den jeweils anliegenden Teperaturen das Einschalten des Klima-Kompressors erforderlich ist.

Ist es draussen 'deutlich/ausreichend' kühler, wird nur Frischluft zugeführt und ggf. - wenn zu kalt - mit dem Wärmetauscher der Heizung passend gemischt.

- Ist es gleich warm, bzw. würde die Aussenluft die Innenluft nicht in akzeptabler Zeit passend herunterkühlen, wird der Klimakompressor eingeschaltet.

Ich gehe mal im folgenden davon aus, das dem so ist.

- Der Kompressor läuft an und so lange weiter, bis die Anlage einen bestimmten Druck erreicht hat - das Kältemittel erreicht definierte, niedrige Werte und durchströmt den Klima-Verdampfer.

-  Je nach gewählter und vorhandener Innentemperatur stellt die Klima-Elektronik die Mischklappen so ein, das die in den Innenraum geblasene Luft kälter oder gleich der gewähltem Temp. ist.

- Je größer das Luft-Mischungsverhältnis ist, was durch den Verdampfer zieht, desto mehr erwärmt sich das Kältemittel wieder und der Druck in der Anlage wird abgebaut.

- ab einem bestimmten Min. Druck schaltet der Kompressor wieder ein und baut den Druck entsprechend wieder auf.

... bis zur nächsten 'Anforderung'.

Das ist dann das wiederholte Spielchen aus Klack - Klack der Magnetkupplung.

 

Ist der Innenraum passend gekühlt, wird der Kompressor nur in längeren Abständen kurz mitlaufen, um den Druck zu halten/wieder aufzubauen.

Steht die Klima auf 'Kühlschrank', wird er wahrscheinlich permanent, bzw. nur mit kurzen Unterbrechungen laufen.

 

Schaltet der Kompressor nun in regelmäßigem Takt kurz an und danach gleich wieder aus, ist sehr wahrscheinlich entweder:

A) ein (auch nur klitzekleines) Leck in der Anlage oder

B) die Anlage ist nicht ausreichend mit Kältemittel befüllt, so das der Druck nicht lange genug aufrecht erhalten werden kann.

 

-> A) zieht mittel- oder kurzfristig B) nach sich !

-> B) Kältemittel 'diffundiert' langfristig aus der Anlage heraus - das ist normal, daher bedarf es einem regelmäßigen Check.

 

Wer sind die 'Verdächtigen' zu A) ?

- .... eine korrodierte Trocknerflasche.

- .... alle druckführenden Leitungen mit deren Verbindungen und Dichtungen

- .... der Klimaverdampfer - insbesondere wenn er keinen 'vorliegenden' Filter hat

- .... das Füllventil

- .... oder auch der Kompressor selbst.

 

In einer Klima ist meistens ein Kontrastmittel eingebracht, was mit speziellem Licht & Brille sichtbar wird.

Man sollte schon erkennen können, wo das Kältemittel austritt - und warum.

 

So weit ich weiß, wird die Klima im 850/V70 mit gesamt 800g befüllt.

Darin enthalten ist der Anteil Öl für den Kompressor und das Kontrastmittel.

 

Straf mich jemand ab, wenn ich dummes Zeug erzählt habe.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:10

Oh Terwi,

das ist eine großartige Antwort.

ich werde also zur Werkstatt fahren und leuchten lassen, wo Kontrastmittel austrat.

Dann weitere Schritte in die Wege leiten.

Wenn ich die Klima ausschalte, riecht es ein wenig muffig im Innenraum. Kann das schon ein Indiz für bestimmten Fehler sein?

Lg

Verdio

Zitat:

Wenn ich die Klima ausschalte, riecht es ein wenig muffig im Innenraum. Kann das schon ein Indiz für bestimmten Fehler sein?

Nee, das ist Bakterienbefall im Verdampfer. Das ist völlig normal. Es gibt diverse Desinfektionsmöglichkeiten, um das weg zu bekommen. Am besten stelle die Klima ca. 5 Minuten vor Fahrende ab, damit der Verdampfer abtrocknen kann. Dann wird es besser.

Bakterienbefall im Verdampfer im (Luftweg dadurch) ist schon normal. Aber nicht zwangsläufig !

Vor allem, wenn kein Filter davor sitzt - ist nicht Serienausstattung. Meistens vorhanden, muss aber nicht.

.... oder auch schon eine (kleine) Ewigkeit nicht gewechselt ... ?!

 

Das kann (!) man desinfizieren, aber... aller Wahrscheinlichkeit nach ist kein Innenraumluftfilter (mehr) drin und der gesamt globale Umwelt-Zeck hat sich in den Gittern des Verdampfers verewigt.

Massive Korrosin an allen ALU-Teilen, Verstopfung - es 'lebt' sicher was darin/daran ...

Schöne Sauerei - Luft kommt auch keine mehr wirklich durch...

(Scheiben bei Mist-Wetter und nasser Joppe immer zu ?)

 

Es müffelt ? Nicht wirklich einzuordnen ? Auch nicht unbedingt nach totem Tier oder vergessener Bananenschale unter dem Sitz oder 'Kinderessensresten' ?  Mal nachgesehen ? Sicher ? :D

Eher so wie früher die Kartoffelkiste im Keller oder nasser Lappen im Eimer im Abstellraum nach 3 Wochen ?

 

-> Wenn dein Elch ansonsten 'CLEAN' ist, dann ist das garantiert ausgetretene Klimaflüsssigkeit !

... die sich vielleicht auch schon im Innenraum irgendwo im Teppich verewigt hat.

 

Such mal hier zum Thema 'Innenraumfilter' oder 'Pollenfilter' und schau dir mal die grausigen Bilder an ...

Such das Teil bei dir und gönn dir mal nen Blick in deinen Verdampfer (dort beschrieben).

 

.... und mach dir mal ne persönliche Checkliste, bevor du zum Klima-Fritzen fährst und deine Ersparnisse aus dem Fenster haust. :cool:

 

Ach ja: ... spare nicht mit Fragen, was der 'Hugo' dann da alles macht / machen will !

Frag ihn nach dem Sinn und Verstand seiner Handlungen !

... und seinem Knoff-Hoff.

Kritische Kunden sind logo lästig - aber das kann jede Menge Ärger & Geld sparen !

 

Gutes Gelingen !!!

 

Trotzdem würde mich interessieren, warum 0,75 Kg Kältemittel nachgefüllt wurde. Das würde ja heißen, die Anlage war komplett leer, was wiederum auf ein Leck schließen würde. Dann einfach wieder nachfüllen und hoffen, nun geht sie wieder, ist schon ein bißchen blauäugig. Auf jeden Fall hätten sie dich darauf hinweisen können, dass evtl. ein Leck vorhanden sein könnte.

Ansonsten wie Terwi schon sage, die Werkstatt mit dummen oder schlauen Fragen löchern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nach Klimawartung zieht Motor nicht richtig und es klackert ständig