ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach langem hin und her nun doch nen s60 d5 awd

Nach langem hin und her nun doch nen s60 d5 awd

Volvo XC60
Themenstarteram 10. November 2015 um 6:25

so nach langen hin und her zwischen 3 autos einer trennung und jetzt nen neustart, wollte ich mir doch nen s60 d5 awd kaufen!!

habe auch schon einen guten gefunden beim händler :)

dieser hat den 215ps d5 motor drin!!

und dort liegt meine fragen :)

ich habe diesen motor in einen andereren fahrzeug schon probehören können, ich fande ihn für einen diesel ziemlich leise!!

also kein nageln oder sont was(gefällt mir)^^!! ist das in der regel bei diesen motor so? auf was für geräusche sollte ich achten? sonstige mängel bei dem s60 bj 2011?

und wäre der 205ps motor auch eine wahl wert? oder ist dieser lauter etc?

würde mich über ein paar antworten freuen!

habe in der suche auch schon gesucht aber nicht explizit antworten für meine fragen gefunden :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

der 205 ps d5 ist reparaturanfällig im unterschied zum 215ps d5

siehe dieses forum hier

Laut ist relativ, gegenüber einem Benziner ist der D5 schon deutlich rauher(lauter), ich mag den Sound. :)

Beim Kaltstart hat er schon mal ein deutliches dieselnageln, aber das verschwindet relativ schnell.

Je nach Kilometerleistung (ab 100.000 km) sollte ggf. je nach Schaltverhalten, mal das Öl der Geartronic ausgetauscht werden und der Haldexkuplung schadet trotz angeblicher Dauerlebensfüllung auch ein Öl-/Filterwechsel alle 30-60.000 km nicht.

Zitat:

@T3P4 schrieb am 10. November 2015 um 08:14:49 Uhr:

 

... und der Haldexkuplung schadet trotz angeblicher Dauerlebensfüllung auch ein Öl-/Filterwechsel alle 30-60.000 km nicht.

Habe vorige Woche das Haldexöl an meinem Elch gewechselt. Es war fast kein Unterschied zum frischen Öl festzustellen. Und das nach 128.000km. Um den Filter zu wechseln muss die Kardanwelle ab. Nicht so prickelnd.

Was ich unbedingt jedem AWD Fahrer empfehlen kann, ist das Öl vom Winkelgetriebe und vom Differential zu wechseln. Diese beiden Öle waren extrem "verbraucht".

Möglicherweise kannst du dir das bei einem ev. Kauf gleich mit raus handeln?

Lg,

Nordisk.

Themenstarteram 10. November 2015 um 14:29

Winkelgetriebe : welchen wechselintervall hat das=?

bei vw war das glaube ich alle 30tkm

 

eine große inspektion würde er noch bekommen! :) da werde ich es einfach mal anmerken :)

 

kfz steuer müsste der 215ps ja bei 320€ liegen richtig?

Das Winkelgetriebe hat keinen Wechselintervall.

Steuer 346 €

Themenstarteram 10. November 2015 um 15:05

hat vw auch gesagt^^ aber das öl sah aus wie schei.... wo ich das ausgetauscht habe :)

Das Öl von der Servolenkung im meinem alten Audi sieht auch nicht toll aus, tut seinen Dienst nach 21 Jahren aber immer noch tadellos.

Aber du hast schon recht, ein Austausch schadet nicht. :)

Bei VW wird das Öl der Haldeskupplung getauscht, ich meine alle 60tkm, mehr aber auch nicht ;)

Heute war mein V60 beim :) wegen Bremsen vorne. Als Leihwagen bekam ich einen XC70 D5 AWD und GT. So weit so schick.

Aber von Laufruhe war der soweit entfernt, wie der Mond von der Erde...

Das Ding hat sich in allen Drehzahlbereichen geschüttelt, wie ein nasser Hund. Die Geräuschkulisse war unterirdisch - und das bei gerade mal 9.000km. Das kann nicht normal sein....

Spontan habe ich mich an meinen alte PD TDI im Golf erinnert.

Dann war etwas kaputt ...

Das denke ich auch.

Der D5 ist zwar nicht unbedingt leise, aber so? Nee!

Der 5- Ender D5 ist wie hier schon geschrieben nicht einer der leisesten aber man(n) will den Sound einfach hören (Mir geht's zumindest so) :)

Zitat:

@flobberino schrieb am 10. November 2015 um 07:44:40 Uhr:

der 205 ps d5 ist reparaturanfällig im unterschied zum 215ps d5

siehe dieses forum hier

Der ist nicht reparaturanfälliger. Auch der 215 PS Diesel kann von der Kopfdichtungsproblematik betroffen sein. Es gab auch davon Fahrzeuge mit Motorschaden. Mein 205 PS D5 läuft problemlos. Dieser ist EZ 2010 wurde also Ende 2009 gebaut. Ich habe 187.000 KM auf dem Tacho.

Grüße

Zitat:

@Richtie92 schrieb am 11. November 2015 um 08:57:45 Uhr:

Der 5- Ender D5 ist wie hier schon geschrieben nicht einer der leisesten aber man(n) will den Sound einfach hören (Mir geht's zumindest so) :)

Geschmackssache ;)

Ich würde bei einem Diesel lieber gar nichts hören, da schmecken mir die VEA-Motoren schon besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach langem hin und her nun doch nen s60 d5 awd