- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Nach langem stehen startet motor nicht mehr
Nach langem stehen startet motor nicht mehr
Guten Morgen zusammen
Ich habe ein problem mit meinem x5 e53 3.0d, das Fahrzeug hat 270'000km.
Die dsc lampe mit der Abs lampe ist auf eingeschaltet , dabei ist das navi komplett aus gegangen mitten beim fahren . Der fehler lag bei der lichmaschine , bei der messung ist 70-80 amper raus gekommen (unterspannung ) wurde ausgetauscht wenn das auto ca . 8 st . Steht startet das auto nicht mann muss immer starthilfe ihm geben . Auto ist vollaustatung , alles im orginal zu stand ausser die led lichter inaustaung . Nr bekeuchtung und angeleyes.
Wo ist das problem ???
Bedanke mich für jede hilfe .
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo erstmal,
hast du mal deine Batterie gemessen, eventuell ist die Kaputt, jedenfalls hört sich das für mich so an. Wenn die Lima defekt war wurde diese auch nicht geladen, mit der neuen Lima sollte eigentlich das Laden der Batterie wieder gehen, es sei denn die Batterie selbst hat den Geist aufgegeben.
( alles Vermutung von mir, bin kein Fachmann)
Gruß Sigi
Also als die lima defekt war konnte ich den motor aber starten.. einfach mit hilfe vom gaspedal... jetzt wo die lima ausgetauscht wurde entladet sich die baterie über nacht... batterie haben sie in der werkstatt gemessen und mir gesagt das die gut laden tut
Hast du schon mal drauf geachtet ob der Wagen in den schlafmodus geht ?
Ich denke da wirst du um die ruhestrommessung nicht rumkommen, die hauptkandidaten dafür sind Kabelbruch in der Heckklappe, die gebläseendstufe auch Igel genannt.
Ja die gebläseendstube hab ich jetzt mal ausgesteckt, gucke mal morgen ob mein dicker lauft oder nicht... ich hoffe es liegt an der gebläseendstufe und nicht irgendso ein kabelbruch in der heckklappe oder sonst wo...
danke dir @eugen520
Eventuell auch Kabelbruch in der mittelkonsole ? Habe ich letztens selber gehabt, alles abgeklemmt ( Telefon ) Fahrerseite zwischen dem Sitz und mittelkonsole kann Mann die untere TeppichVerkleidung abziehen von hinten nach vorne, da sieht Mann dann einen großen Stecker und den Stecker trennen, Batterie neu geholt nach ein paar Tage wieder überbrücken :-( bis ich es gefunden habe, seit dem ist Ruhe, hoffe es ist hilfreich für dich, Gruß: Eugen
Hallo nochmal :-)
du schreibst : kopiert ------->
Auto ist Vollausstattung , alles im Original zu stand außer die led. lichter Innenausstattung . Nr Beleuchtung und angeleyes.
Wo ist das Problem ???
Bedanke mich für jede hilfe .
ist das Problem erst nach dem Umbau der Beleuchtung aufgetreten ?
gruß Sigi
Habe wieder versucht anzulassen ging wieder nicht ohne überbrücken. Also an der gebläseendstufe liegt es nicht. Habe jetzt den klimabedienteil ausgebaut und ausgesteckt, weil immer der kleine ventilator im bedienteil gelaufen ist... probiere es mal soo und danach versuche ich das mit dem telefon @eugen520 das mit dem kabelbruch in der mittelkonsole kann auch die ursache sein, weil bei mir der knopf für die freisprechanlage nicht funktioniert... habe auch sehr lange versucht die einzurichten ohne erfolg... welche farbe hat der stecker für das telefon ?
@Omega_y22xe ca. 1 monat später haben die probleme angefangen mit dsc lampe, bremsleuchte und abs lampe... der navi hat auch abgeschalten und kam dan getriebenotprogramm.. lag am alternator seit ich denn gewechselt habe kommt das alles nicht mehr, aber jetzt muss ich halt immer mit überbrücken... könnte auch die batterie defekt sein ? Weil ich bin ca. 3 wochen mit einem kaputten alternator gefahren...
Wenn du das große Fach öffnest und die untere Gummimatte raus ziehst hast du 2 Schrauben unten, drehe die beiden Schrauben raus dann kannst du das schwarze innenfach komplett rausnehmen dann gucke bitte auf die Scharniere wo die Kabel lang laufen, ansonsten wie oben schon beschrieben die teppichverkleidung raus klipsen und nach hinten weg ziehen bei dem Fahrersitz zur mittelkonsole da ist ein schwarzer großer Stecker kannst nicht übersehen wenn du den Fahrersitz ganz nach hinten schiebst sitzt der Stecker ca. wählhebel und Handbremse, ist aber der einzige Stecker den du siehst, den Stecker abklemmen und hoffen das es hilft, ansonsten ruhestrommessung durchführen.
[
@Omega_y22xe ca. 1 monat später haben die probleme angefangen mit dsc lampe, bremsleuchte und abs lampe... der navi hat auch abgeschalten und kam dan getriebenotprogramm.. lag am alternator seit ich denn gewechselt habe kommt das alles nicht mehr, aber jetzt muss ich halt immer mit überbrücken... könnte auch die batterie defekt sein ? Weil ich bin ca. 3 wochen mit einem kaputten alternator gefahren...
Noma Hallo, :-)
Ich bin zwar kein Fachmann mehr, hab vor über 40 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt, aber das mit der Batterie hab ich schon am Anfang geschrieben.
Wenn du überbrückst läuft dein Auto doch ?! also lieg es nahe das deine Batterie defekt ist, wenn irgendwie ein Kabelbruch usw. wäre würde er doch auch nicht anspringen vermute ich.
Gruß Sigi
Doch anspringen würde der Wagen aber sobald der Motor aus ist hat Mann dann gewisse Verbraucher die nach ca. 15-25 min in den schlafmodus gehen, wenn die Verbraucher nicht in den schlafmodus gehen dann verbrauchen die Sachen ordentlich Strom dadurch wird die Batterie leer gesaugt, wenn der Wagen an ist läuft es über die Lichtmaschine und die Batterie wird geladen, ist der Wagen aus und einige Sachen an wird von der Batterie genutzt, Gruß: Eugen
Zitat:
@eugen520 schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:11:56 Uhr:
Doch anspringen würde der Wagen aber sobald der Motor aus ist hat Mann dann gewisse Verbraucher die nach ca. 15-25 min in den schlafmodus gehen, wenn die Verbraucher nicht in den schlafmodus gehen dann verbrauchen die Sachen ordentlich Strom dadurch wird die Batterie leer gesaugt, wenn der Wagen an ist läuft es über die Lichtmaschine und die Batterie wird geladen, ist der Wagen aus und einige Sachen an wird von der Batterie genutzt, Gruß: Eugen
Hi,
versteh ich :-)
aber, warum hab ich oder jeder andere nicht das Problem das die Batterie morgens zu schwach ist zum Starten,
kann es sein das die neue Lima nicht richtig Laden tut? oder der Regler den Strom nicht richtig an die Batterie gibt?
( bin jetzt mal gespannt ob ich neugierig bin wie das ausgeht) :-)
Gruß Sigi
ach noch was, vielleicht ist bei umrüsten vom Licht ein Kabel beschädigt worden oder hat an irgendwas eine Abschürfung durch Reibung an der Karosserie ???
Kann alles sein, aber ich gehe davon aus dass die neue Lima überprüft wurde bzw. der Wagen läuft ja, wenn die Lima nicht laden würde ? Würde der Wagen ausgehen sobald Mann die Batterie entladen hat und danach sieht es nicht aus, daher gehe ich sehr stark davon aus das irgendwo ein Kurzschluss ist nur die Frage ist natürlich wo ? Es könnten die Lichter sein, oder wie gesagt bekanntes Thema Kabelbruch in der Heckklappe oder mittelkonsole , Relais was den Strom abschaltet, oder sonst was, es können 199 Dinge sein, ich gebe nur einen tip was ich selber schon hatte, was aber nicht heißen muss dass es auch hier der Fall ist, lg. Eugen
@eugen520 ist dieser stecker für das telefon ?
Ich hab das auto über nacht bei bmw gelassen, sie haben die batterie voll aufgeladen und gemessen.. batterie laut bmw ist noch gut 85%.. sie haben den ruhestrom gemessen 30 minuten lang ubd das auto geht schnell in den schlafmodus wacht jedoch all 10minuten auf für 10 sekunden und schläft wieder ein... aber warum sie aufwacht können sie mir nicht sagen