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Nach langer Standzeit, Motor durchdrehen ohne zu starten möglich?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. November 2016 um 1:32

Liebe Gemeinde,

aufgrund eines längeren Auslandaufenthaltes hat mein 220CDI jetzt ca ein halbes Jahr nur herumgestanden. Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich vor dem Starten den Motor mit dem Anlasser ein bisschen durchdrehen könnte, um etwas Öldruck aufzubauen, ohne dass er dabei anspringen kann. Gibt es dafür irgendeinen halbwegs unkomplizierten Trick?

Die Sufu hat dazu nichts Sinnvolles ausgespuckt, hat jemand eine konstruktive Idee dazu?

Danke schon mal!

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Hier wird wieder mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Was soll das Theater? Mach deine Karre an und lass von mir aus 5 Minuten im Standgas laufen. Aber dann kommt wahrscheinlich dsss das zu teuer ist und der Umwelt schadet.

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am 4. November 2016 um 4:52

Guten Morgen.

Injektorenstecker abziehen oder wenn Tester zur Hand, Kompressionsprüfung...

Würde mir am frühen Morgen spontan einfallen...

Sicherung/Relais Kraftstoffpumpe ziehen

Batterie Plus mit dem Magnetschalter am Anlasser verbinden.

Viele Autos stehen bei den Händlern länger rum, bevor sie mal wieder gestartet werden. Also kein Problem. Frag mal bei Mercedes an, was nach einem halben Jahr standzeit passieren kann.

Also, willkommen zurück in Deutschland und viel Spass mit deinem Benz.

Wegen einem halben Jahr würde ich gar nichts extra machen.

Ich auch nicht. Nach einem halben Jahr Winterpause drehe ich den Schlüssel rum und das Auto läuft. Wegen des Öldrucks macht es auch keinen Unterschied denn das Öl läuft über Nacht schon zurück in die Wanne.

Aber das war ja nicht seine Frage .....

Themenstarteram 4. November 2016 um 8:14

Danke für die zshlreichen Ideen und Hinweise, ich denke auch nicht, dass da etwas "passieren" kann, aber unter Aspekt von Verschleißoptimierung (meine Dampfer hat über 200.000 km runter und ich habe vor, ihn noch lange zu fahren), fühle ich mich mich bei dem Gedanken irgendwie wohler, nach fast einem halben Jahr Stillstand ihm erst einmal eine "drucklose" Durchölung zu gönnen. Vielleicht probiere ich es mal mit dem ziehen der Kraftstoffpumpensicherung ... noch irgendeine Idee dazu?

@carlferris

Du brauchst nichts abklemmen oder sonst welche Maßnahmen ausführen. Die Ölpumpe wird vom Motor direkt angetrieben. Vor dem starten einfach darauf achten das alle Flüssigkeiten den korrekten Stand haben und lass den Anlasser nur kurz durchdrehen am besten ohne Vorglühen. Das ganze 2-3 Mal machen und danach ganz normal starten.

Den Motor ohne Gas im Stand ein paar Minuten laufen lassen bevor Du los fährst, dann gemütlich warm fahren ohne die volle Leistung abzuverlangen.

Gruß

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 4. November 2016 um 09:24:17 Uhr:

@carlferris

Du brauchst nichts abklemmen oder sonst welche Maßnahmen ausführen. Die Ölpumpe wird vom Motor direkt angetrieben. Vor dem starten einfach darauf achten das alle Flüssigkeiten den korrekten Stand haben und lass den Anlasser nur kurz durchdrehen am besten ohne Vorglühen. Das ganze 2-3 Mal machen und danach ganz normal starten.

Den Motor ohne Gas im Stand ein paar Minuten laufen lassen bevor Du los fährst, dann gemütlich warm fahren ohne die volle Leistung abzuverlangen.

Gruß

Das stimmt, aber der TE möchte gerne, dass das Öl ohne das der Motor anspringt oben am Zylinderkopf ankommt. Und ich kann ihn gut verstehen. Wer weiß wofür es gut ist, wenn das Öl zunächst ohne weitere Arbeitsdrücke durch den Motor wandert. Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ventildeckel ab, frisches Öl oben rein und mit der Hand den Motor drehen. Danach zusammenbauen und Motor starten, warm laufen lassen und warm fahren. Danach Ölfilter und Ölwechsel. Alles meine persönliche Meinung.

am 4. November 2016 um 18:49

also meiner ist auch länger gestanden (winterpause) und danach einfach motor anwerfen, davor habe ich aber alle flüssigkeiten erneuert und die filter.

Was macht man wenn ein Diesel Fiesta 6 Jahre nicht gestartet worden ist ?

Glühkerzen ziehen..Öl mit Spritze in die Kolbe einführen. ..vielleicht..einwenig Motoröl reinfüllen..damit die Nockenwelle nicht trocken läuft...dann orgeln..?

 

Oder sofort normal starten ?

Wie gesagt 6 Jahre .Standzeit..kein Benz ein Fiesta Diesel...

Halbwissen inc:

Ich würde sagen: Lager und Buchsen machen den ein oder anderen Kaltstart ohne Öldruck mit, keine Sorge. Wenn die Kurbelwelle da 20-30-mal trocken drüberschrubt ist das nicht so wild, ist ja nur Leerlauf. Da muss ja keine Temperatur abgeführt werden oder so. Und so ein Rest-Ölfilm mit gutem Öl hält ganz schön lange; wäre mir nichtmal sicher, ob da nach 6 Monaten nicht noch was da ist.

Der ganze Kettentrieb leidet da viel mehr, und das kannst Du gar nicht vermeiden - wie willst Du sicherstellen, dass der Kettenspanner schneller Öldruck bekommt?

Bedenke, was so ein Neuwagen beim ersten Start mitmachen muss... Oder jedes Saison-Auto...

Was würdest du nach 6 Jahren Stillstand machen ?

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