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Nach leerer Batterie El.Stab.-Programm ESP Werkstatt aufsuchen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. März 2013 um 18:03

Hallo Freunde!

Ich bin aus der Schweiz und habe ein Grosses Problem.

Als ich meine s320 3 monate nicht gefahren bin wollte ich letzten freitag eine runde drehen da kam die überaschung. Batterie leer. Dan hab ich bei der werkstatt nebenan ein batterie starter ausgelihen, das auto sprang an leider kam aber die fehlermeldung el.stap.programm esp werkstatt aufsuchen.. Nicht nur das mein auto ging nur im leerlauf. Das heist schalthebel auf D vmax 15 km/h! Die nette werkstatt gab mir ein ladegerät für die batterie. 24 stunden später ist die batterie grladen der fehler immer noch auf dem display gas immer noch im leerlauf :-( habe steuerrad ganz links ganz rechts gedreht ohne erfolg. Also kam der pannen dienst! Er konnte den fehler esp auch nicht löschen. Wir fahren also mein auto in die nächste benz vertretung 15 km von mir in diesem (notmodus vmax ca 15 km/h)

Heute die böse überaschung: mercedes garage sagte steuergerät defekt 3,500 sfr reparaturkosten. Ich habe gesagt das ich das auto holen werde aber es nicht dort mache. Da wollten sie von mir 450 sfr für offerte und diagnose! Mit langem hin und her einigten wir uns auf 150 sfr!

Das auto fuhr ich heute wieder nachhause. Durch ein zufall hab ich endekt wenn ich den zündschlüssel drehe und gleichzeitig gas gebe geht die drehzahl 2-3 mal zum maximum aber dan ist der fehler weg und das auto fährt ohne stöhrung und nix. wenn ich aber normal den schlüssel drehe geht die drehzahl von aleine einmal hoch und dann kommt wieder der fehler modus und die fehlermeldung.

Kann mir bitte jemand helfen bin sehr verzweifelt im moment... :-(

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also das mit dem Gas geben bitte sein lassen !

und auch Zündung schnell an aus kann Probleme geben !

Die M Werkstatt hat (wie meist) halb Recht.

URSACHE:

Die Batterie hat nur noch höchstens 30% der Leistung.

(Nein, auch mit laden ist das nicht wieder höher zu bekommen)

SIE MUSS ERNEUERT WERDEN

URSACHE DER FEHLERMELDUNGEN:

Das Steuergerät in dem der Lenkwinkel (Endanschlag beider Seiten) abgelegt ist, löscht (je nach Entwicklungsstand) seine Werte wenn die Spannung unter eine bestimmte Grenze rutscht. Standard ca 7V. Es gibt aber welche die schon bei 11V vergesslich werden.

Das passiert wenn der Starter die defekte Batt ler saugt für eine Sekunde. Das reicht dann aus um die Fehlermeldungen zu erzeugen.

Allerdings ist das Ganze mit Lenkrad- Rechtsanschlag, Linksanschlag, Rechtsanschlag schnell wieder neu programmiert.

Wenn diese Fehlermeldungen auftauchen sollte immer die Batterie gewechselt werden.

Ja, immer. Denn auch eine defekte Batterie startet noch einwandfrei !

Nur macht die Elektronik das nicht immer mit.

Und NEIN, eine gebraucht Batterie ist genauso schlecht.

 

MB-Dok.

 

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48 Antworten

Hallo Forum,

ich habe eine Frage. Seit kurzem bekomm ich ab und zu die Meldung "Reifendruck-Prüfung ohne Funktion" oder "ESP – ABS ohne Funktion" (genauen Wortlaut weis ich jetzt gerade nicht). Wenn ich dann 50 Meter gefahren bin, kurz aussteige, Auto abschließe, wieder auf mach, einsteige und normal starte, ist die Meldung weg. Die Meldung kommt auch nur sporadisch ab und zu und

meistens Morgends wenn das Auto über Nacht gestanden ist. Da ja nun die kalte Jahreszeit beginnt hab ich den Verdacht, dass es vielleicht die Batterien sein könnten?

Wär das vielleicht möglich? Oder was könnte es noch sein?

Und wenn es die Batterie wäre, welche der beiden Batterien ist für diese "Fehlermeldungen" zuständig bzw. führt diese Routineprüfung durch? Die Starterbatterie vorne auf der Beifahrerseite im Motorraum, oder ist es die Versorgungsbatterie hinten im Kofferraum die zwischen Kofferraumrückwand und Rückenlehne der Heckbank verbaut ist?

Und wie kann ich die Versorgungsbatterie mal checken ob die noch ok ist – oder vielleicht demnächst mal erneuert werden muss? Gibt’s dafür irgendwo vorne "Messpunkte" damit man nicht den ganzen Kofferraum auseinander nehmen muss?

Schon mal vielen Dank für euer Hilfe

Gruß

Marc

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Fehlermeldung Reifendruck, ESP und ABS - Batterie zu schwach?' überführt.]

Hey,

idR wird die kleine Versorgungsbatterie im Kofferraum beim Start abgeklemmt, sodass die Steuergeräte keine Unterspannung sehen. Ab einer bestimmten Grenztemperatur nimmt man jedoch die kleine Batterie im Kofferraum mit dazu, damit man einfach mehr Power hat. Das führt dann z.B. dazu, dass das Radio kurz ausgeht beim Starten.

Deine Fehlermeldungen würde ich eher auf eine generell schwache Konstitution deines Batteriegespanns zurückführen.

Gruß,

Fabian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Fehlermeldung Reifendruck, ESP und ABS - Batterie zu schwach?' überführt.]

Hi Fabian,

danke für Deine Antwort. Du schreibst, die kleine Versorgungsbatterie im Kofferraum....ich dachte ja die vorne im Motorraum wär die kleine (ist ja nur ne 12V 35Ah 520A Batterie) Ist die im Kofferraum noch kleiner?!

Also das Radio geht beim Start nicht kurz aus. Das heisst, es ist wohl die vorne im Motorraum schwach und die Fehlermeldungen verursacht, da Du ja sagst die hinten wird abgeklemmt bei dem Vorgang. Sollte ich quasi an der mal anfangen mit messen und evtl. tauschen?

Wie kann ich denn die im Kofferraum messen, ohne den ganzen Kofferraum auseinanderzubauen? oder geht das gar nicht, sondern nur direkt an der Batterie hinten selbst? Gibts da vielleicht ne Anleitung dafür? Hab im Internet schon geschaut, aber zum W221 gibts eher wenig - leider.

Und gibts auch nen extra Ladepol-Anschluss, den man nutzen kann um auch die hintere Batterie mal zu laden oder geht das auch nur direkt auf der Batterie im Kofferraum?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Fehlermeldung Reifendruck, ESP und ABS - Batterie zu schwach?' überführt.]

am 4. März 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Coolgog

Hallo Freunde!

Ich bin aus der Schweiz und habe ein Grosses Problem.

Da hast du ausnahmsweise mal recht :)

 

Das Airmatic, ESP und BAS kommt ist normal. Fahr eine Runde, das Fahrzeug lernt sich selber wieder an. Jedenfalls ist es bei mir so. Achja, bau vorher eine neue Batterie ein. Scheinbar ist deine fertig.

Vergiss nicht die Scheiben und das Dach neu anzulernen.

 

Gruß aus Rheinfelden

am 4. März 2013 um 18:31

Hallo.

Und den Lenkwinkelsensor.

Einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts einschlagen / lenken.

 

Mfg

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:04

Danke freunde für die tipps.

Lenkwinkelsensor versucht anzulernen ohne erfolg :-(

Was heist fahr ein bisschen? 5 km 10 km? Eben wenn man während dem starten gas gibt dann geht alles. Sobald man normal startet kommt wider notprogramm mit esp usw.

Ich würde ziemlich sicher wetten, dass deine Batterie am Sack ist. Kauf eine neue.

Wenn du auf ausführliche Diagnose stehst: Vielleicht hat dein Wagen schon ein Diagnosemenü, da müssen sich die Spezis melden. Dann guck dir da mal die Spannungen und den Strom in die 12V-Batterie an. Sonst halt mit dem Multimeter. Schätzungsweise bricht bei jedem größeren Verbraucher die Spannung sauber ein. Und dann kackt sukzessive Steuergerät für Steuergerät ab.

Ein Freund von mir hat's mal geschafft, mit einem Powerpack ein Auto zu starten und zu fahren. Als er jedoch das Fenster runtergelassen hat, ist das Auto ausgegangen, so tot war die Batterie Langsame Leistungsanforderungen kann der Generator sauber ausregeln, aber sobald es kurze Peaks gibt, wird die Batterie als Puffer gebraucht. Ist die jedoch völlig durch, dann puffert die nix mehr.

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:34

Was mir aber noch ein Rätsel ist... Wieso sagt mir die mercedes benz garage steuergerät futsch?

am 4. März 2013 um 20:18

Hallo,

wie die Werkstatt zu Ihrer Diagnose kommt ist deren Geheimnis...

Um die Theorie mit der defekten Batterie zu unterfüttern mach ma bitte folgendes

- Motor starten -> ESP defekt wird angezeigt

- Alle Verbtaucher abschalten (Klima, Radio, ...)

- P Einlegen

- Kurzer Gasstoss und Zündung AUS-AN

Da jetzt der Anlasser keinen Strom mehr zieht sollte die Fehlermeldung weg sein (analog Deinen Startversuchen mit Gasgeben)

Wenn die Batterie total platt ist hast Du bei einer ABS Bremsung schlechte Karten. Die Pumpe, welche Bremsflüssigkeit wieder in die Räder drückt hat einen recht hohen Stromverbrauch. Und wenn schon ein elektrischer Fensterheber das ganze System kollabieren lässt würde ich es nicht im öffentlichen Strassenverkehr probieren wollen ;)

lg, Jens

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:35

Hey jungs

Werde am mittwoch nachmittag die batterie spannung und verhalten mit dem multimeter messen. Dann auch dein tipp jens mit den verbraucher und lüftung usw auf 0 stellen dann zündung aus und wieder ein.. Mal schauen.. Werde euch informieren.. Bin auf jede Anregung dankbar..

Hallo,

also das mit dem Gas geben bitte sein lassen !

und auch Zündung schnell an aus kann Probleme geben !

Die M Werkstatt hat (wie meist) halb Recht.

URSACHE:

Die Batterie hat nur noch höchstens 30% der Leistung.

(Nein, auch mit laden ist das nicht wieder höher zu bekommen)

SIE MUSS ERNEUERT WERDEN

URSACHE DER FEHLERMELDUNGEN:

Das Steuergerät in dem der Lenkwinkel (Endanschlag beider Seiten) abgelegt ist, löscht (je nach Entwicklungsstand) seine Werte wenn die Spannung unter eine bestimmte Grenze rutscht. Standard ca 7V. Es gibt aber welche die schon bei 11V vergesslich werden.

Das passiert wenn der Starter die defekte Batt ler saugt für eine Sekunde. Das reicht dann aus um die Fehlermeldungen zu erzeugen.

Allerdings ist das Ganze mit Lenkrad- Rechtsanschlag, Linksanschlag, Rechtsanschlag schnell wieder neu programmiert.

Wenn diese Fehlermeldungen auftauchen sollte immer die Batterie gewechselt werden.

Ja, immer. Denn auch eine defekte Batterie startet noch einwandfrei !

Nur macht die Elektronik das nicht immer mit.

Und NEIN, eine gebraucht Batterie ist genauso schlecht.

 

MB-Dok.

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:52

Hallo mb dok

Was meinst du... Soll ich die batterie mit dem multimeter noch ausmessen? Wenn ja welche werte müsste die haben? Naja werde eben am mittwoch schauen und ev. Eine neue batterie reinstellen.. Meine im s 320 ist eben erst 3 jahre alt :-(

am 4. März 2013 um 20:55

Hallo MB-Dok,

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

also das mit dem Gas geben bitte sein lassen !

und auch Zündung schnell an aus kann Probleme geben !

was für Probleme kann ich mir bei diesem "Manöver" einfangen? Bzw. gilt Deine Aussage allgemein, oder nur bei BR220, oder platter Batterie?

Danke und Grüsse, Jens

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:56

Ps. Was noch zu sagen ist... Als wir die batterie geladen haben hat der pannendienst zusätzlich noch den batteriebooster als verstärckung an der batterie angeschlossen.. Auch dort ohne erfolg... Die batteriespannung war um die 12,6 volt ca. Wie gesagt werde das auto bis am mittwoch nicht anrühren und mal die spannung messen wenn die batterie unter 12,6 volt anzeigt stell ich ne neue rein.

Lg

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