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Nach Lenradtausch Tacho , DZM,usw, außer Funktion.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:47

Hallo, meine Frau wollte mir was gutes tun und hat mir als überraschung ein neues original BMW Lederlenkrad geschenkt.

Damit die Überraschung perfekt sein sollte, lies sie es heute bei einem Bekannten einbauen.

Das Lenkrad war aus einem e36 Coimpact 316i Bj 97.

Es sollte in meinen e36 323i Limousine Bj 96.

Nach Angaben des Bekannten hat alles gepasst,auch die Stecker.

Batterie wurde auch abgeklemmt.

Leider ist seitdem der Tacho DZM, Kühlmitteltemperatur,Tankanzeige sowie die Kilometeranzeige außer Funktion.

Alle Kntrolllämpchen leuchten und gehen auch wie gewohnt nach dem Starten aus.

Ein Rücktusch des Lenkrads wurde auch versucht.Jedoch mit dem gleichen Ergebins.

Sicherungen sind alle ganz.

Was könnte das sein?

Nach Rücksprache sagte er mir er habe eventuell den Sclüssel eingesteckt um das Lenkradschloß zu öffnen.

Das sei das einzige was er sich vorstellen könnte.

Müsste am Dienstag ne größere Strecke Autobahn fahren, und bis dahin sollte wieder alles laufen.

Bitte um Eure Hilfe....

MfG

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24 Antworten

Wie wurden die Sicehrungen geprüft?Wurde nur draufgeguckt?

Dann austauschen,das liest sich nach Defekt der Sicherung fürs KI.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:26

Nur draufgeschaut. Sind 5 Stück oder so.

Meine Frau ist schon ganz traurig. Dabei wollte Sie mir nur einen Gefallen tun.

Wenns die nicht sind. Ist das KI dann defekt??

Und wenn ja, kann man das gegen eines aus einem 6 Zylinder mit KM/H bis 240 einfach so tauschen?

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:41

So, Sicherungen habe ich alle getauscht.

Geht leider immer noch nicht.

Also scheint dann das KI defekt zu sein?????

Wenn Ja, kann man das 1:1 tauschen. Und wie bekomme ich meinen Kilometerstand dann wieder hin..?

So ein Mist. Gut gemeint und nach hinten losgegangen:-(

Bevor du hier den SuperGAU vermutest,sollte man hier erstmal das Kombiinstrument nochmal ausbauen,weil ich mir fast denke,das das einer aus irgendeinem mir unerfindlichen grund ausgebaut hat und beim zusammenstecken dann vll. was verbogen hat oder was auch immer.

Vll. wurde aber auch ein Kurzschluß beim Lenkrad festschrauben im Schleifring verursacht.Also bevor hier irgendwas grundlos als defekt vermutet wird,mal alles zerlegen und gründlich untersuchen und evtl. auch durchmessen.

Fehler feststellen und nicht auf Verdacht tauschen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 19:13

nur wie stelle ich einen Kurzschluß im Schleifring fest?

Entschuldige die blöde Frage, aber ich bin Laie. Deshalb wollte ich auch am lenkrad nichts selbst tauschen.

Ich könnte ja mal Montag zum Autoteileverwerter fahren den ich kenne, und zum Test mal ein anderes 6 zylinder Kombiinstrument anhängen.

Oder?

Würde das funktionieren, wüsste ich doch wo der Fehler liegt.

Da ich die Teile auch dort immer zurück geben kann wäre das doch eine gute Lösung.

Oder?

Sehr ärgerlich die ganze Sache, hoffentlich bekomme ich das Ganze bald wieder zum Laufen. Mein schöner e36 :-(

 

Freundliche Grüße

Ja,wäre ne Möglichkeit.

Der Schleifring beinhaltet einen Kabelbaum,der aufgewickelt ist,wenn da beim Anbau des Lenkrads ein Kabel blöd liegt oder raushängt,wird es eingequetscht und kann somit auf Metall kontaktieren,was automatisch immer auf Masse liegt und schon hast deinen Kurzschluß.

Wenn du den Tacho ausbaust,dann dreh ihn erstmal um und schau nach,ob alle Steckanschlüsse auch intakt sind und es keinen Pin umgebogen hat,das passiert gern beim wiederanstecken.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

nur wie stelle ich einen Kurzschluß im Schleifring fest?

Entschuldige die blöde Frage, aber ich bin Laie. Deshalb wollte ich auch am lenkrad nichts selbst tauschen.

Ich könnte ja mal Montag zum Autoteileverwerter fahren den ich kenne, und zum Test mal ein anderes 6 zylinder Kombiinstrument anhängen.

Oder?

Würde das funktionieren, wüsste ich doch wo der Fehler liegt.

Da ich die Teile auch dort immer zurück geben kann wäre das doch eine gute Lösung.

 

Oder?

 

Sehr ärgerlich die ganze Sache, hoffentlich bekomme ich das Ganze bald wieder zum Laufen. Mein schöner e36 :-(

 

 

Freundliche Grüße

Hast schon mal geschaut ob am Kombiinstrumet auch noch alle DREI Stecker dran sind ?????????? Wenn ja, mal alle abmachen und wieder richtig festmachen denn ich vermute das daran gespielt wurde.

 

Und,

ein kleines Kind was mit Feuer spielt wird auf die Frage': Hast Du Feuer gemacht auch IMMER NEIN sagen, mehr sage ich dazu nicht,

 

Viel Glück

 

P.S hast überhaupt schonmal den Kombitest gemacht bevor du sagst das Teil ist defekt??????

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 20:01

Habe ja nicht behauptet das es defekt ist.Nur vermutet. Kombitest? Wie funktioniert der? Ist das das mit dem Rücksteller gedrückt halten?

Leider ist aber unten weder der Kilometerstand noch die Inspektionsbalken zu sehen. Dort wird auch nichtsmehr angezeigt.

Das Kombiinstrument wurde nicht ausgebaut. Hatte es nicht draußen.Vor dem Lenkradtausch funktionierte auch alles ohne Probleme.

Kabel vom Lenkrad sind auch nicht gequetschtoder aufgescheuert..Habe eben selbst auch nochmal danach geschaut.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Habe ja nicht behauptet das es defekt ist.Nur vermutet. Kombitest? Wie funktioniert der? Ist das das mit dem Rücksteller gedrückt halten?

Leider ist aber unten weder der Kilometerstand noch die Inspektionsbalken zu sehen. Dort wird auch nichtsmehr angezeigt.

 

Das Kombiinstrument wurde nicht ausgebaut. Hatte es nicht draußen.Vor dem Lenkradtausch funktionierte auch alles ohne Probleme.

 

Kabel vom Lenkrad sind auch nicht gequetschtoder aufgescheuert..Habe eben selbst auch nochmal danach geschaut.

 

MfG

HI,

 

da muss ich nun LEIDER passen aber schau mal im FAQ nach ist bestimmt drinne, weis nur noch das man auf die Knöpfe drückt und dann alles getestet wird, Tacho Drehzahlmesser und so weiter.

 

Schau mal nach

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 20:13

Ja,werde es mir mal durchlesen.Jedoch wird er mir nicht viel Anzeigen da ja alles dunkel ist :-(

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Ja,werde es mir mal durchlesen.Jedoch wird er mir nicht viel Anzeigen da ja alles dunkel ist :-(

ABSOLUTER UNSINN bei dem Test wird schon alles hell!!!

Frag mal den CAP der ist gerade online und kennt das bestimmt

Bei diesem Fehlerbild kann ich aber auch ned sagen,was beim Tachotest passiert und ob überhaupt was passiert,hatte das so auch noch ned.Aber ne Möglichkeit isses auch,also den Tachotest durchzuführen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 20:24

Verzeihe mir meine Unwissenheit. Bin eben Laie. Werde es natürlich versuchen....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bei diesem Fehlerbild kann ich aber auch ned sagen,was beim Tachotest passiert und ob überhaupt was passiert,hatte das so auch noch ned.Aber ne Möglichkeit isses auch,also den Tachotest durchzuführen.

 

 

Greetz

 

Cap

Ich sags doch immer:

 

Du bist der Held im Erdbeerfeld

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