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Nach LPG Umrüstung, Drehzahl schwankt extrem im stillstand

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:23

Hallo Leute,

Ich habe ein ziemlich großes Problem. Seid dem ich mein Wagen( MB 124 Stufenheck, 220 automatik) auf LPG umgerüstet habe,

fängt das Drehzahl an immer hin und her zu schwanken. Das Problem tritt aber nur im Gasbetrieb auf.

An der Ampel muss ich immer auf N Schalten damit er nicht springt. Ich habe alles Versucht was in diesem Forum stand. Luftmassenmesser ist Neu, Überspannungsschutz Neu, Drosselklappe komplett gereinigt,....

Die leute an der Ampel denken bestimmt ich möchte einen LOWRIDER imitieren mit mein Benz :-)

Was jemand woran es liegen könnte. Ich bin für jede Lösung Dankbar.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es einen Aufstand gibt, nimm normale NGK, bei den Mercedesmotoren dieser Generation, besonders mit LPG, keine Boschkerzen verwenden. Mit NGK wurden laut mehreren Umrüstern im lpgforum die besseren Erfahrungen gemacht.

NGK ist der Hersteller, das heißt nicht, dass die nur spezielle LPG-Kerzen anbieten.

Ich würde sowas hier nehmen: http://www.ebay.de/.../400935211707?...

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Hallo,Zündspulen eventuell neue einbauen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:07

Also ich glaube nicht das es an der Zündspule liegt weil,

1. Es passiert nur auf Gasbetrieb

2. Und auch nur im Stillstand.

Wenn ich Anfahre ist es komplett weg.

Wieso Zündspule?

Kannst du es begründen?

Zitat:

Original geschrieben von Melcomx187

Hallo Leute,

Ich habe ein ziemlich großes Problem. Seid dem ich mein Wagen( MB 124 Stufenheck, 220 automatik) auf LPG umgerüstet habe,

fängt das Drehzahl an immer hin und her zu schwanken. Das Problem tritt aber nur im Gasbetrieb auf.

An der Ampel muss ich immer auf N Schalten damit er nicht springt. Ich habe alles Versucht was in diesem Forum stand. Luftmassenmesser ist Neu, Überspannungsschutz Neu, Drosselklappe komplett gereinigt,....

Die leute an der Ampel denken bestimmt ich möchte einen LOWRIDER imitieren mit mein Benz :-)

Was jemand woran es liegen könnte. Ich bin für jede Lösung Dankbar.

Hey Melcomx.

Hatte das gleiche Problem mit meinem 124er Cabrio.

Fahr` zu deinem Gasmann,der soll seinen L.T. ran machen,und anders einstellen.

Reine Einstellung !

Keine große Sache.

Gruß HARRY.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:47

Danke für deine Antwort. Ich werde berichten....

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:50

Eine frage noch. Was meinst du mit L.T ran machen. Ist das jetzt ein bauteil oder wirklich nur einstellungsache???

Zitat:

Original geschrieben von Melcomx187

Also ich glaube nicht das es an der Zündspule liegt weil,

1. Es passiert nur auf Gasbetrieb

2. Und auch nur im Stillstand.

Wenn ich Anfahre ist es komplett weg.

Wieso Zündspule?

Kannst du es begründen?

Also bei mir war es Zündspule, im Benzinbetrieb hat Perfekt gelaufen,auf Gas aber nicht,erst als ich 2 Zündspulen

gewechselt habe war alles ok.

am 9. Januar 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Melcomx187

Eine frage noch. Was meinst du mit L.T ran machen. Ist das jetzt ein bauteil oder wirklich nur einstellungsache???

Hey Melcomx.

Mit L.T. meine ich Lap-Top.

Bei mir war es eine reine Einstellungssache.

Gruß HARRY.

wenn du erhöhten leerlauf hast bzw. ein sägen im leerlauf.so 800-1400 umdrehungen könnten es auch tropfende undichte einspritzdüsen sein bzw. ein undichter tropfender mengenteiler.beides war bei mir der fall.allerdings hab ich den eins älteren motordrin.230 te von 88.

du hast den neueren.

dann können die beim gaseinbauer einstellen was sie wollen, das reintropfend ebenzin stört den suaberen leerlauf und sobald du gas gibst fällt das bissl im betrieb nicht mehr auf.

Im Gasbetriebe fallen immer die Dinge auf, die nicht

100% i.O. sind, aber auf dickfelligem Benzinbetrieb

unauffällig ihre Arbeit verrichten!

Als erstes mal die DKL innen reiningen, MKB checken,

ist ja ein Standardproblem der neuen Motoren im 124er.

Nebenluft ausschließen, alle Anschlüsse sauber drann,

alles dicht, Regenerierventil schließt vollständig, wenn

vorhanden der KLR i.O.?

Ist die Gemischeinstellung der Gasanlage auch richtig,

also nicht zu mager? Seit meiner auf die angeblich richtigen

Werte wieder eingestellt wurde, waren wohl etwas zu

fett, habe ich auch gelegentliches Leerlaufsägen, ist

also sehr empfindlich - vorallem in der Warmlaufphase

wenn der KLR mitarbeitet! Auch der LMM und die Lamdasonde

i.O.? Zündspulen und -kerzen kommen auch noch in

Frage - ich hatte mal nur auf Gas Fehlzündungen was an

eigentlich noch guten Spulen lag! Kerzenabstand habe ich

minimal erhöht, was meiner Meinung nach bei Problemen

hilfreich war, also habe ich es so belassen.

Es kommen viele Dringe in Betracht ...

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:14

Da die Gasanlage recht neu ist werde ich erstmal alles neu einstellen lassen und wenn dann es nicht besser wird werde ich die anderen möglichkeiten ausprobieren. Ich werde auf jedenfall berichten wenn es so weit ist. Danke für eure Antworten

Hi an alle erstmal,

also bei mir war es die Lambdasonde.

Ich bin mittlerweile mehr oder weniger Gas - und KE-experte, da ich viele Teile neu machen

oder ändern mußte wegen der Gasanlage. Der 124er ist kein leichter "Gasgeselle" .

Also ich hab ne BRC Venturi drin und man muß schon jemand finden der davon richtig Ahnung hat,

sonst suchst Du Dir ´nen Wolf. (is mir so gegangen)

Gruß Johannes

Wie sieht es denn mit den Zündkerzen aus? Wie alt sind diese und wie sehen diese aus?

Hast du schon mal darüber nachgedacht Zündkerzen zu verwenden, die speziell für den LPG-Betrieb ausgelegt sind?

Auch ich habe eine Anlage installiert, habe aber keine Probleme mit den Kerzen. Verwende nach wie vor die von BOSCH. Aber ein Arbeitskollege schwört auf die LPG-Kerzen, sagt, dass der Motor ruhiger und runder läuft.

Vielleicht ein Versuch wert.

Grüße

TBomber

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:51

Also ich schreibe mal auf was ich seid letzten jahr alles schon ausgetauscht bzw. repariert habe:

1. Zylinderkopfdichtung+ Deckeldichtung

2. Bremsanlage fast komplett (Scheibe+Beläge v.u.h)

3. Luftmassenmesser

4. Kompletter Kabelbaum von Motor

5. Alle Zündkabeln

6. Komplette Flüssigkeiten( Getriebe+ Filter, Servo, Klima)

7. Neue Batterie

8. Zentraleinheit von Tankdeckel

9. Fensterheber Fahrerseite (komplettes Gestell)

10. Und natürlich die besch... Gasanlage :-(((

Abgesehen von der Gasanlage habe ich alles selber gemacht. Ich will mir nicht vorstellen wie viel es gekostet hätte wenn ich es nicht selber gemacht hätte....

Also, wie schon davor gesagt, ich werde erstmal alles nochmal einstellen lassen.

Ich hoffe es liegt an der Einstellung.

Wenn nicht:

(hoffe nicht)

11. LPG Zündkerzen

12. Einspritzdüsen

13. Zündspule

14. Lamdasonde

......

....

100. Komplette Lackierung

101. Wie Jetzt??? Ich glaube ich habe ein NEUES AUTO...................

Hast Du den Luftmengenmesser selbst getauscht??

Dann hast Du hoffentlich den kleinen Dichtring zwischen LMM und Mengenteiler

gewechselt, wenn nicht, weiß ich wo die Leerlaufschwankung auch herkommen kann :)

Grüße Johannes

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