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Nach lüfter tauscht , fehler meldung immer noch da, Warum ?
Hallo , habe heute min Lüfter getausch , Batterie abgeklemt , aber da nach immer noch die fehler meldung in BC vorhanden , muss ich erst wieder denn FS löschen lassen oder geht das so weg , und ab welcher Temperatur schaltet sich der Lüfter ein ,. lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Könntest du mir noch verraten was: ME bedeutet.
Hallo Diesel.
Der TS hat (für den Benzinmotor) eine Motronic 2.0 verbaut, landläufig wird diese MotorElektonik auch ME genannt.
Kühlmittel Sensor? Ich schrieb der Lüfter soll manuell über SD angesteuert werden. Da interessiert erst mal kein Sensor.
Grüße, Frank
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54 Antworten
Ist schon möglich...das der Fehler mit der Stardianose erst gelöscht werden muß.
Ist der Fehler SOFORT nach dem Einschalten der Zündung im Display
Normalerweise werden die Fehler erst angezeigt wenn sie festgestellt werden.
Und Motor AUS, 20 Sekunden warten und wieder an, hat außer den roten Meldungen
noch alle nicht permanent vorhandenen Fehler gelöscht.
Hoffentlich ist nicht das Steuergerät des Lüfters die Ursache
Wann genau der Lüfter einschaltet ist schwer zu sagen.
Aber du kannst ihn zum Einschatlten zwingen.
Einfach im Stand, Heizung komplett AUS.
Drehzahl auf 2000 halten.....nach einigen Minuten wird er einschalten.
Vieleicht nicht auf höchster Stufe, denn er kann mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen.
Beobachte die Temp. wenn die an die bei 95 kommt und er noch nicht läuft
ABBRUCH und Motor AUS.
KEIN RISIKO eingehen.
nach dem ich die batterie wieder angeschlossen habe , waren alle fehler meldungen da , bin dann ca 5 min gefahren und alle gingen dann aus , nur nicht die für den Lüfter , habe dann das auto in der garage laufen lassen bis kurz vor 120C aber der hat nicht eingeschaltet , habe dann für ca. 1min den schlüssel abgezogen wieder gestartet aber die meldung war immer noch das ,..
!!!!!!Shocking!!!!!!!!!!
Hatte ich nicht schon mal geschrieben wenn die Temp. über 100 (während der Fahrt) geht,
dann sofort Motor aus.
Laß bitte solche Experimente mit an 120 Grad
Ruck zuck ist die Kopfdichtung hin oder der Kopf hat einen Riss!!!!!!!
Siehe meine Ergänzung im ersten Beitrag.
Fakt ist:
Der Motor läuft nicht an und wird auch niemals anlaufen(wenn nicht bei 120, wann dann)
Also mußt du in die AZB fahren und die Sache klären / auslesen lassen.
40,- dürften reichen.
Am besten in die AZB, in der der Mech. gesagt hat, der Lüfter sollte erneuert werden.
der mechaniker sagte mir der der motor von der lüftung nicht angesteuert werden kann , sollte getauscht werden , habe es dann auch heute gemacht aber wie gesagt der geht immer noch nicht , die temp. ging im stand auf ca. 100C , hab dann aber den motor ausgemacht , kann sein das evtl. der fehler gelöscht werdem muss , der service sagte mir das der fehler angelegt wird ,was das auch zu bedeuten hat , villeicht ist der fehler deswegen immer noch da und muss erst gelöscht werden , oder es ist doch noch was anderes ,. lg
ich finde es aber schade das mann da nicht mit in der Werkstatt rain gehen darf , hätte mir das gerne angeschaut was die da so machen ,
Hallo,
du wunderst dich das du nicht mit rein darfst?
Bei Zauberern darfst du doch auch nicht hinter die Bühne...
sonst wüstest du danach ja das die mit weniger als Wasser kochen.
MB-Dok.
Ist der alte Lüfter denn wirklich defekt?
Müßte doch eigentlich gehen, da mal direkt 12V drauf zu geben, oder?
So habe ich das früher zumindest bis zum W210 geprüft.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ist der alte Lüfter denn wirklich defekt?
Müßte doch eigentlich gehen, da mal direkt 12V drauf zu geben, oder?
So habe ich das früher zumindest bis zum W210 geprüft.
lg Rüdiger:-)
habe den lüfter getauscht (motor ) der alte war verrostet und drehte nicht mehr , daher ging der lüfter auch nicht , aber warum zeigt mir mein BC das es immer noch nicht geht , oder muss erst der fehler gelöscht werden ,
Die Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Früher hätte ich den neuen Lüfter geprüft und wäre dann systematisch die Kabel entlang gegangen.
Mit CanBus ist das heute ja nicht mehr so einfach.
Letztendlich wirst Du wohl um eine weitere Prüfung bei MB nicht herumkommen.
Ich kenne mehrere MB-Werkstätten, die ich auch betreten durfte.
(Werksniederlassung Duisburg, Brüggemann Düsseldorf, Wagner Heiligenhaus, etc.)
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Die Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Früher hätte ich den neuen Lüfter geprüft und wäre dann systematisch die Kabel entlang gegangen.
Mit CanBus ist das heute ja nicht mehr so einfach.
Letztendlich wirst Du wohl um eine weitere Prüfung bei MB nicht herumkommen.
Ich kenne mehrere MB-Werkstätten, die ich auch betreten durfte.
(Werksniederlassung Duisburg, Brüggemann Düsseldorf, Wagner Heiligenhaus, etc.)
lg Rüdiger:-)
OK , Danke , werde morgen früh erst wieder zu MB fahren um den FS zu löschen , schauen was die morgen sagen warum der nicht geht ,. lg
Eine AZB bei der ich nicht daneben stehen darf, um zu schauen was die
für die 120,- EUR / Stunde machen, ist das allerletzte!!!!!!!!!!!
Wer so was macht hat einen Grund dafür.
Such dir eine andere AZB.
Das ist ja ein Unding, eine echte Frechheit!!!
Zitat:
Original geschrieben von marius2709
kurz vor 120C aber der hat nicht eingeschaltet , habe dann für ca. 1min den schlüssel abgezogen wieder gestartet aber die meldung war immer noch das ,..
Ich gehe davon aus du hast einen VorMopf W220? Hast du überprüft ob der kleine Keilriemen für den Lüfter wieder aufgelegt ist? Nur so ne Idee
Übrigens die Drehzahl des Lüfters kannst du auch ohne umweltschädliches und motorschädliches leerlaufen des Motors ermitteln:
Auto fahren, Taste "0" und "REST" gleichzeitig ~10Sec drücken, dann erscheinen im Klimadisplay Werte, mit der Temp.-Taste kannst du scrollen und der Wert 20 ist die Drehzahl des Lüfters
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Zitat:
Original geschrieben von marius2709
kurz vor 120C aber der hat nicht eingeschaltet , habe dann für ca. 1min den schlüssel abgezogen wieder gestartet aber die meldung war immer noch das ,..
Ich gehe davon aus du hast einen VorMopf W220? Hast du überprüft ob der kleine Keilriemen für den Lüfter wieder aufgelegt ist? Nur so ne Idee
Übrigens die Drehzahl des Lüfters kannst du auch ohne umweltschädliches und motorschädliches leerlaufen des Motors ermitteln:
Auto fahren, Taste "0" und "REST" gleichzeitig ~10Sec drücken, dann erscheinen im Klimadisplay Werte, mit der Temp.-Taste kannst du scrollen und der Wert 20 ist die Drehzahl des Lüfters
ja der kleine riemen ist drauf , habe den an eine stelle mit eding ein punkt gemacht um zu sehen wenn ich die lüfter selbst drehe ob sich dann der riemen bewegt , ja das tut er , also ist er auch drauf ,.
Zitat:
Original geschrieben von marius2709
der mechaniker sagte mir der der motor von der lüftung nicht angesteuert werden kann ,
das ist natürlich ien bisschen ein doofe Aussage, denn der Lüfter wird mindestens von einem Temperaturfühler angesteuert und da das Ding mit verschiedenen Drehzahlen laufen kann (je nach Luftbedarf) muss auch irgendwo eine Elektronic sein die das Lüfterchen ansteuert. Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube der Stecker ist 4-polig, also muss da noch was sein ausser 12V+ und Masse. Leider hab ich auch keinen Schaltplan. Prüf mal die Sicherungen F33 (60A die erste Sicherung vom Motor aus gesehen) ein recht großes Teil und die F48 (7.5A vorletzte Sicherung in der Reihe vom Fenster weg gezählt) in der Sicherungsbox auf der Beifahrerseite im Motorraum vor der Scheibe