Nach mehreren Versuchen immer noch Fehler :Beim nächsten Tankstopp Ölstand prüfen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Mercedes-Benz E-Klasse (BJ 2014, OM642.852, 161.000 km) und hoffe, dass jemand von euch vielleicht eine Idee hat.
Nach einer Motorüberholung erhalte ich seitdem andauernd die Fehlermeldung “Beim nächsten Tankstopp Ölstand prüfen” im Kombiinstrument. Der Ölstand wurde bereits mehrfach im kalten und warmen Zustand geprüft und liegt exakt im Bereich zwischen Minimum und Maximum. Trotzdem bleibt die Meldung bestehen. Die Meldung erscheint im kalten Zustand nicht, sondern erst, wenn der Motor Betriebs warm ist.
Folgendes habe ich bisher unternommen
1. Der Ölstandssensor (in der Ölwanne mit drei Schrauben befestigt) wurde bereits gegen ein neues Originalteil getauscht.
2. Ich habe anfangs 8,5 Liter Öl eingefüllt, anschließend nochmal mit dem Peilstab geprüft und etwa 1,3 Liter abgelassen, bis der Ölstand perfekt passte.
3. Die Star Diagnose zeigt keinerlei Fehler im Fehlerspeicher an, alles scheint in Ordnung.
Die Ölmenge und der Ölstand sind jetzt korrekt, aber die Fehlermeldung taucht trotzdem immer wieder auf.
Ich bin langsam ratlos und weiß nicht, wo ich noch ansetzen soll.
Vielen Dank vorab für eure Tipps und Ratschläge!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hast die 1,3 l abgelassen im kalten Zustand, oder im warmen?
Erscheint mir nämlich viel, denn der OM642 wird doch eigentlich betrieben mit etwa 8 Litern im kalten Zustand.
Und,- muss man nach der KI-Meldung und dem Nachfüllen von Öl dies nicht auch im KI bestätigen?
Mit Auswahl der (beiden?) Ölsorte / Zertifizierung? Soweit ich weiß verschwindet doch erst dann die Fehlermeldung...?
Moin,
die 1,3 l, habe ich im warmen Zustand abgelassen, ich habe sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand geprüft und der Ölstand passt. Ich habe auch in mehreren Foren gelesen, dass der Ölstand Sensor eigentlich erst meckert, wenn das deutlich überschritten oder deutlich unterschritten ist. Sobald ich die Zündung ausschalte und wieder einschalte, ist der Fehler ja erst mal weg, bis ich fahre und er dann wieder erscheint nach 10-15 min.
Im warmen Zustand Öl abzulassen war noch nie eine gute Idee!
Öl dehnt sich stark aus wenn es erwärmt wird.
Mercedes gibt zur Ölstandsprüfung an:
- bei betriebswarmem Motor mindestens fünf Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen
- bei nicht betriebswarmem Motor (wenn Sie den Motor nur kurz gestartet hatten) mindestens 30 Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen
Denn,- nach dem Betrieb läuft eine große Menge Öl zurück in die Ölwanne.
Habe ich tatsächlich auch so schon gemacht beim kalten und beim warmen Zustand. Ist wie gesagt perfekt.
Am alten Ölstandsensor habe ich im Stecker Öl gesehen. Habe das soweit gereinigt und den neuen verbaut und der Fehler immernoch da. Kann das sein dass das Öl durch die Kapillarwirkung weiter gewandert ist und eventuell im Steuergerät ist?
Öldruck überprüfen lassen wenn man es selbst nicht kann
Hängt der Öldruck selber damit zusammen ?
Nein.
Aber warum füllst du nicht einfach bis Max auf. Dann hast du ziemlich sicher deine Ruhe. Einfach mal einen halben Liter draufkippen.
Gruß
Achim
Wurde bei der Motorüberholung eventuell der Ölmessstab verwechselt? Es gibt 642er Motoren mit 8,5L und mit 10L Füllmengen.
Wenn eine Firma den Motor frisch gemacht hat, würde ich ehrlicherweise da hin fahren und nicht herumdoktern.
Das ist der gleiche Ölmesstab wie vorher auch da ich den nicht mitgeschickt habe. Als ich 8,5 l eingefüllt habe im kalten Zustand und im warmen geprüft habe, war es deutlich zu viel, deswegen nochmal abgelassen so dass es beim warmen Zustand jetzt auch passt aber die Lampe geht sobald er betriebstemperatur erreicht hat sofort wieder an.