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Nach Mikrofilter wechsel, Auto springt nicht an.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:34

Nabend,

wieder mal ich.

So kurze Einleitung:

Gestern habe ich das HSF usw alles ausgebaut um den Mikrofilter einzubauen. Den Thread kennt ihr ja warscheinlich. Der Mikrofilter sitzt halbwegs drin, jedoch war es mir dann doch zu kalt und zu dunkel um die ganzen sachen wieder einzubauen.

Heute Morgen steige ich ins Auto und will zur Schule. Auto springt wie immer an und fährt sich auch ganz normal. Ich komme an der Schule an und parke, schließe und gehe zum Unterricht.

In der Freistunde möchte ich wegfahren, öffne das Auto per Funk (original), steige ein, stecke den Schlüssel und drehe. Jedoch hat sich da nichts getan. Garnichts. Radio, Lüftung und die Lichter funktionieren. Nur das Auto springt nicht an. Der Anlasser dreht nicht. Im Motorraum hört man nur ein kurzes Summen, ca. 2sek, dann ist passiert nichts mehr.

Hab mir paar Typen von der Straße geholt um das Auto schieben zu lassen. Der Trick mit dem 2. Gang bringt auch nichts. Es hat zwar jedesmal geruckelt und so getan, als würde er jeden Augenblick anspringen, der Drehzahlmesser war auch teilweise auf 500upm, aber gebracht hat es nichts.

Nach der Schule hab ich den Abschleppdienst angerufen. Der Typ hat versucht das Auto zu überbrücken, jedoch tat sich da wieder nichts.

Dann wurde ich abgeschleppt. Das Auto ist nun bei mir im Garten. Habe im Forum nach ähnlichen Threads gesucht und habe gelesen, dass es an der Sicherung Nr 7 auch liegen kann.

Sofort die Sicherung getauscht und nochmal versucht, aber verändert hat sich da wieder nichts.

Ich gehe stark davon aus, dass es was mit meinem Filtertausch zu tun hat. Ich habe höchstwarscheinlich irgendwelche Stecker vom Steuergerät abgestöpselt, aber welche? Hab die nochmal kurz gecheckt, locker war da nichts.

Diesen Kammverbinder, den man abmachen muss um an den Filter ranzukommen, habe ich nicht wieder dran gemacht. Der hängt immer noch so lose rum. Aber wenn es daran liegt, warum sprang das Auto heute morgen an?

Auto ist 318i Cabrio bj 97 mit original FFB und sprang hatte bisher noch keine Probleme mit dem Anspringen. Bei mir zumindest nicht.

Das Auto regt mich echt auf in letzter Zeit. Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank!

Gruß, Esalet

Beim Abladen bei mir im Garten :(
Beste Antwort im Thema

Die Batterie im Schlüssel hat doch nix mit der EWS zu tun - Die Stromversorgung dafür geschieht induktiv...:confused:

Mein Rat: Vergiß Deinen "Stolz", und ruf nochmal beim Servicemobil an.

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Ich denke, daß es Zufall ist, und am Starter oder am Zündschloß liegt. Hat der Abschlepper in der Hinsicht nichts geprüft oder einen Verdacht geäußert? Ich würde mal mit nem Hammer leicht auf den Magnetschalter am Starter klopfen, und dann nochmal starten.

Für was ist Sicherung Nr. 7? (Keine Lust selbst nachzuschauen, ist so kalt draußen :D)

mess mal die batterie. bin mir sicher die hat einen zellenschluß. auch beim startvorgang messen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich denke, daß es Zufall ist, und am Starter oder am Zündschloß liegt. Hat der Abschlepper in der Hinsicht nichts geprüft oder einen Verdacht geäußert? Ich würde mal mit nem Hammer leicht auf den Magnetschalter am Starter klopfen, und dann nochmal starten.

Für was ist Sicherung Nr. 7? (Keine Lust selbst nachzuschauen, ist so kalt draußen :D)

Der Abschlepper hat lediglich versucht das Auto zu überbrücken, aber vergebens. Da hat sich, wie oben auch beschrieben, nichts getan. Der war ziehmlich unter Zeitdruck und hat mich nur abgeschleppt. Gesagt hat er nichts.

Mit dem Starter meinst du den Anlasser, oder? Wo sitzt dieser? Ich kenne mich im Motorraum leider sehr wenig aus.

Sicherung Nr. 7 ist unter anderem für ZV zuständig. Die anderen Sachen habe ich grad nicht im Kopf, aber gebracht hat es ehh nicht.

@Gastesa,

Was meinst du mit einem Zellenschluss? Die Batterie ist ja eigentlich in Ordnung, da alles andere funktioniert (Radio, Verstärker, Lichter, etc..)...

Wie mess ich die Batterie?

Nerv zur Zeit mit meinem Unwissen etwas, ich weiß. Tut mir auch Leid.

Vielen Dank jedoch!

Gruß, Esalet

multimeter nehmen und die spannung messen.

das mit radio und so hat nichts zu sagen. hast die batterie im kofferraum oder vorne im motorraum?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

multimeter nehmen und die spannung messen.

das mit radio und so hat nichts zu sagen. hast die batterie im kofferraum oder vorne im motorraum?

Ok, ich werds tun. Die Batterie ist zwar im Kofferraum, hat jedoch n Anschluss im Motorraum.

Wenn es die Batterie ist, dann müsste doch der Anlasser drehen oder nicht? Da tut sich absolut nichts.

das ist ja das fiese daran was man nur mit messen feststellen kann. wenn die batterie einen zellenschluß hat gehen alle anderen verbraucher oft ohne fehlfunktion. aber der anlasser kriegt nicht genug spannung um zu drehen. es reicht die kraft nicht aus um den anlassermagnetschalter anziehen zu lassen.

misst du unter 12 volt an der batterie und beim starten noch weniger ist die batterie hops. ich habe beim letzten mal 10,5 Volt bei eingeschalteter zündung gemessen. beim starten waren es ~9 volt. neue batterie und gut.

Ich hatte kürzlich was ähnliches. Morgens in die Arbeit gefahren, dann nach 9 Stunden wollte ich wieder heim, aber schon die FFB (nicht original ;)) hat mir schon angekündigt, dass was nicht stimmt. Die Blinker haben nur ganz schwach geblinkt und die Stellmotoren haben GAR nichts getan. Also per Hand aufgesperrt und reingesetzt. Die Instrumentenbeleuchtung hat nur ganz schwach geleuchtet, aber das Radio ging noch. Also das hat wirklich gar nix auszusagen.

Aber immerhin: Anschieben hat er sich lassen.

Ich hab die Batterie dann über nacht daheim geladen. Dann hatte sie 14,3 Volt,hats aber nur mit extremer Mühe geschafft, den Anlasser zu drehen. Und abends war sie dann wieder leer. :D

Jetzt hab ich ne neue und alles funktioniert wieder.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

das ist ja das fiese daran was man nur mit messen feststellen kann. wenn die batterie einen zellenschluß hat gehen alle anderen verbraucher oft ohne fehlfunktion. aber der anlasser kriegt nicht genug spannung um zu drehen. es reicht die kraft nicht aus um den anlassermagnetschalter anziehen zu lassen.

misst du unter 12 volt an der batterie und beim starten noch weniger ist die batterie hops. ich habe beim letzten mal 10,5 Volt bei eingeschalteter zündung gemessen. beim starten waren es ~9 volt. neue batterie und gut.

Ok, Danke für deine Antwort. Draußen ist es zwar arschkalt, aber was tut man nicht alles für sein Auto.

Melde mich später bei euch. Bin mal gespannt was die Batterie so leistet.

Bis denn, Esalet

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich hatte kürzlich was ähnliches. Morgens in die Arbeit gefahren, dann nach 9 Stunden wollte ich wieder heim, aber schon die FFB (nicht original ;)) hat mir schon angekündigt, dass was nicht stimmt. Die Blinker haben nur ganz schwach geblinkt und die Stellmotoren haben GAR nichts getan. Also per Hand aufgesperrt und reingesetzt. Die Instrumentenbeleuchtung hat nur ganz schwach geleuchtet, aber das Radio ging noch. Also das hat wirklich gar nix auszusagen.

Aber immerhin: Anschieben hat er sich lassen.

Ich hab die Batterie dann über nacht daheim geladen. Dann hatte sie 14,3 Volt,hats aber nur mit extremer Mühe geschafft, den Anlasser zu drehen. Und abends war sie dann wieder leer. :D

Und nun? Hast du dir ne neue Batterie gekauft oder wie? Weil die neu aufgeladene Batterie sich ja am selben Tag wieder entleert hat.

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Und nun? Hast du dir ne neue Batterie gekauft oder wie? Weil die neu aufgeladene Batterie sich ja am selben Tag wieder entleert hat.

Du hast mich zu schnell zitiert, ich hab noch was ergänzt. ;)

nimm mal deinen Ersatzschlüssel, vielleicht wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert.....

Wirklich helfen kann ich nicht..........aaaaaaber........

Ich hab leider auch so eine nachgerüstete Funkfernbedienung (Rhino ihrgendwas), zusätzlich mit eine zweite alarmanlage und was weiss ich.

Hauptsache 2 Alarmanlagen, dafür aber ein riesen Kabelsalat hiterm Handschuhfach :( (deswegen hab ich immer Angst wenn ich so viele Kabel sehe :( den Falschen berührt, plötzlich springt die Karre nimma an :mad: )

Ich habs mir vorgenommen, mir mal Hilfe zu holen (Frank :D ?) mal das Ding (inkl Sirene) rausschmeissen und eine ganz normale ZV (wenns geht mit Blinkerquittierung) einbauen. Dafür fehlt aber erstmal Geld, und noch einige Grade Celsius :D

 

Aber...schicke Felgen.........hat der Abschleppwagen :D Sieht man nicht jeden Tag.

Gruß

Vlad

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

nimm mal deinen Ersatzschlüssel, vielleicht wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert.....

Hab ich leider nicht. Habe beim Kauf nur ein Schlüssel bekommen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:18

Hat denn niemand eine Ahnung?

Ich tendiere stark zu der WFS. Habe selbst zwar nicht viel Ahnung davon, aber habe mir ein paar Threads gelesen, wo die Personen auch Probleme mit ihrer WFS hatten und dadurch das Auto auch nicht ansprang.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei dem der Anlasser auch nicht gedreht hat und alles andere wie Radio, Lichter, Hupe, Klima, ZV usw. gefunkt haben.

Gibt es denn einen Schriftstück, wo die WFS sehr detailliert beschrieben wird und gegebenfalls auf die Probleme hingewiesen wird?

Wenn ja, bitte posten, ich will wieder Auto fahren :(

Habe jetzt schon kein Bock mehr auf den Polo :(...

GRuß, Esalet

(Cap, wo bleibst du? Bist meine letzte Hoffnung! :()

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