ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach MMI Update, komponentenschutz vom. Cd Wechsler...

Nach MMI Update, komponentenschutz vom. Cd Wechsler...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:50

Tag zusammen,

 

Hab heute bei einem Bekannten das 5570 Update draufgespielt. Hat auch alles wunderbar funktioniert....

Seit her hab ich den Fehler mit komponentenschutz drinn.... Musik cd -s werden natürlich nicht abgespielt...

Fehler: Komponentenschutz, keine oder falsche Grundstellung oder. Adaption, in. Media

Kann es sein dass vom Update das passierte? Ich glaub das ganze nicht, hatte auch davor ein Fehler im Interface mit Bus defekt, sporadisch.

Ist eh eine komische Konstellation in dem Wagen...MMI 2G plus cd -Wechsler und rotes Display im Tacho, OHNE FIS???

Wahrscheinlich nachgerüstet....

 

Hat jemand einen Tipp ?

Beste Antwort im Thema

Hatte den kompo schutz auch nach dem Update auf 5570

Und dabei hat sich der kompo aktiviert! Aber vorher lief alles einwandfrei.

Dann bei Audi entfernen lassen ,!

Und der Typ hatte es vorher nie gemacht??

Aber nach mehreren Versuchen hat er es hingekriegt! Habe 40 Euro bezahlt.

Aber wenn es jemand schon paar mal gemacht hat ist es in 5 Minuten erledigt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

kommt schohn mal beim update vor.etwas stehen lassen.abgeschlossen.dann sollte es wider gehen.

normal merkt er nach eniger zeit das es doch sein gerät ist.

zur not kann man immer noch bei audi aufheben lassen.

bei mir hat etwas warten bis her immer geklappt.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 16:23

Danke, werden wir probieren.

Muss ich vielleicht was nachcodierem?

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Danke, werden wir probieren.

Muss ich vielleicht was nachcodierem?

Eine Fahrzeugzuweisung bei Themenerstellung wäre nicht schlecht gewesen... ;)

Nach 1295 Beiträgen solltest Du das eigentlich wissen ! :)

frohes neues Jahr

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

....

Fehler: Komponentenschutz, keine oder falsche Grundstellung oder. Adaption, in. Media

....

Aktivierung vom Kompo ist äußerst selten, kann aber auch "tragisch" enden, dass man diesen aus dem Bauteil nicht merh beseitigen kann (ist bei den ersten Bose MMI3G sehr oft passiert).

Selbstheilung...hast Du einen Zündungswechsel mal vorgenommen? Danach sollte der Handshake wieder ausgeführt und der Kompo beseitigt sein.

Zitat:

Ist eh eine komische Konstellation in dem Wagen...MMI 2G plus cd -Wechsler und rotes Display im Tacho, OHNE FIS???

Wahrscheinlich nachgerüstet....

Das FIS ist doch eigenständig - wird über Codierung und dem passenden Lenkstockhebel aktiviert.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 19:44

Hallo

Frohes Neues auch an dir @Senti. Hab es übersehen , sorry.

@Devil : was meinst du mit Zündungswechsel?

Der hat gar kein FIS, dass war mir komisch ! Und das Lenksäulengerät ist eins ohne Nummer, kein MFU oder ähnliches.

Zündungswechsel = Zündung aus->ein

Bei diesem Virgang werde alle angemeldeten MOST Teilnehmer abgefragt und wenn sie angemeldet sind auch aktiviert.

Wenn ein Bauteil mal im Kompo ist (so wie bei Dir), dann kann man es so wieder anmelden.

der Handshake ist ja immer noch vorhanden.

Wenn man aber einen anderen zB CD Wechsler über den Händler online anlernt, wird ein neuer Handshake erzeugt. Dieser passt aber nur mit den Neuen -> dein alter CD Wechsler ist dann im Kompo und geht nicht.

bei dem Update kann es sein, dass im EEPROM/Flash eine Stelle "defekt" ist - somit ist der alte Handshake nicht mehr vorhanden und das Gateway wirft das Teil in den Kompo.

ZU dem FIS. was hat der nicht - jeder A6 hat doch ein FIS. Entwerder rot oder farbig.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:11

Danke für dienAufklärung!

Der hat gar nichts, nur ein rotes Display mit Reichweite und Temperatur....

Naja, das FIS muss nur aktiviert werden.

Nochmals FIS + Bordcomputer hat jeder A6 4F. Es muss nur aktiviert werden.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:28

Dann fehlt dafür der Lenstockhebel. Er hat an dem Hebel nichts,nur die Scheibeenwischerfunktion. Ist ein 2005er!

Hat mich etwas gewundert da die Navi DVD von 2007 war.

Danke für die Tipps, hab noch keine Rückmeldung ob es jetzt funzt! Sobald ich was habe sag ich es!

Danke nochmal

Vielleicht ganz simpel der Hebel kaputt gegangen irgendwann und einfach weil billig einen ohne BC Funktion eingebaut!? Soll ja Leute geben denen das Wurst ist :D Ansonsten klingt das genau wie mein FIS damals im 4B Allroad.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:16

Update: cd Wechsler ist immer noch in Kompo schutz....jemand noch ein Tipp? Kann ich versuchen den anzulernen mit VCDS ? Wobei ich den Scan davor gefunden habe, und da war schon der Fehler vorhanden!

Hi,

welcher Fehler war schon im alten Scan der vom Kompo-Schutz?

Mit Vcds kannst du kein Kompo "anlernen"bzw.aufheben.

Update geht auch mit Komposchutz vom Wechsler also wird vorher schon gewesen sein und nicht durch das Update der Fehler.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:46

Ich mach grundsätzlich immer ein Scan vom Wagen bevor ich ein Update mache. Und da hatte ich gesehen dass der Fehler schon davor war! Kumpel sagt der cd Wechsler hätte funktioniert davor....schwer vorzustellen!

Nicht desto trotz möchte ich den Fehler beheben....

Um den Fehler zu beheben musst Du zu Audi das ganze wird Online gemacht,da wirst Du mit VCDS nichts erreichen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach MMI Update, komponentenschutz vom. Cd Wechsler...