Nach Motorlagerwechsel Vibrationen
Moin, moin
ich habe gestern die Motorenlager wie auch das Getriebelager wechseln lassen, da ich Vibrationen im Innenraum hatte. Nach dem Wechsel sind die Vibrationen immer noch vorhanden. Woran kann das liegen? Teile sind von TE. Die einen sagen, das sind Verspannungen, andere meinen es kann sich nichts verspannen. Kann es noch an etwas anderem liegen. Eure Meinung, bitte!
Gruesse
Frank
Beste Antwort im Thema
Naja, das sagt corteco über sich selbst... das heisst erstmal nix. Zulieferer waren die nie und damit ist das auch ein Nachbau. Original war BOGE.
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20 Antworten
moin Frank
hast du auf die Aussparungen an der Unterseite der Lager sowie am Motorquerträger auf die Nasen geachtet. Das muß passen.
(Verspannungen gab es bis Anfang 89, danach wurden 2 mm höhere Lager verbaut)
du schreibst die teile sind von TE?! ...TE bietet 2 Qualitätsstufen an. Erstausrüster- und TE-Qualität.
Solltest du letzteres gekauft haben könnte es daran liegen. Es muss einen Grund dafür geben dass TE seine Motorlager zum halbe Preis anbieten kann.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Peter MH
moin Frank
(Verspannungen gab es bis Anfang 89, danach wurden 2 mm höhere Lager verbaut)
Bei Zubehör-lagern gab es die auch später...Die alte version ist oben glatt, die neue "geriffelt" . Febi verkauft nur die glatten
Von welchem Hersteller sind die denn?
Nach wechsel der Motorlager sollte man das Aggregat samt Getriebe entspannen, und auch den Auspuff.
Danke fuer die Beitraege. Leider hab ich weder den Wagen z.Zt hier, noch finde ich die Rechnung von TE. Morgen kann ich genauer antworten.
@ Peter: Ich hab den Wechsel nicht selber gemacht, so dass ich nicht sagen kann, ob auf die Nasen und Aussparungen geachtet wurde.
Ich schau mir das an, wenn meine Frau von der Arbeit kommt
@ E 300 TDT und 124185: Zur Kritik an der TE-Qualitaet. Die ist mir natuerlich bekannt. Im Falle von den Motorlagern bin ich davon ausgegangen, dass es um die Lebensdauer geht und nicht darum, dass die beim Einbau Schwierigkeiten machen. Wie teuer sind denn die Lager in Deutschland. Hier auf Teneriffa will Mercedes um die 100€ haben., fuer ein Lager!
@Mark86: Entspannt haben die garantiert nicht. Wie macht man das denn ueberhaupt? Alle Befestigungen zum Chassi loesen, also auch die neuen Motoren- und das Getriebelager, Auspuffhalterungen und dann den Motor fuer eine Zeit laufen lassen?
Gruesse
Frank
hatten das thema grad unter mb freunden...http://www.corteco.com/.../Aktionsblatt_Motorlager_deutsch.pdf
O.K. Danke fuer das Merkblatt. Ich hab jetzt auch die Rechnung gefunden. Sind Lager mit CORTECO Identqualitaet! Also, an der Qualitaet liegts schon mal nicht. Ich hab sone Ahnung, dass die falsch eingebaut sind.
Frank
Naja, das sagt corteco über sich selbst... das heisst erstmal nix. Zulieferer waren die nie und damit ist das auch ein Nachbau. Original war BOGE.
Hallo, da bin ich aber sauber drauf reingefallen. Im Text ist von Erstausruesterqualitaet die Rede, und nicht von Erstausruester. Stimmt.
Ich war gerade draussen am Wagen. Die Lager haben einen geriffelten Deckel. Danach hab ich versucht den richtigen Sitz zu ueberpruefen. Das geht aber ohne Buehne nicht. Die Nasen sind in den Aussparungen zu sehen. Ich weiss jetzt nicht, ob man dann ueberhaupt noch was falschmachen kann.
Bleibt noch das Entspannen. Kann jemand etwas dazu sagen; wie man das macht?
Frank
Zitat:
Original geschrieben von feijoa
Hallo, da bin ich aber sauber drauf reingefallen. Im Text ist von Erstausruesterqualitaet die Rede, und nicht von Erstausruester. Stimmt.
Frank
jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welche Motorlager Du nun
bestellt hast. Mit Corteco-Lagern hatte ich eigentlich noch nie Probleme,
und ob man überhaupt noch welche von Boge bekommt, wage ich zu
bezweifeln.
Zu entspannen ist da nicht viel, höchstens der Auspuff: Am Krümmer
und am Getriebebügel lösen, einmal durchrütteln, festschrauben, fertig.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Zitat:
Original geschrieben von feijoa
Hallo, da bin ich aber sauber drauf reingefallen. Im Text ist von Erstausruesterqualitaet die Rede, und nicht von Erstausruester. Stimmt.
Frank
jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welche Motorlager Du nun
bestellt hast. Mit Corteco-Lagern hatte ich eigentlich noch nie Probleme,
und ob man überhaupt noch welche von Boge bekommt, wage ich zu
bezweifeln.
Zu entspannen ist da nicht viel, höchstens der Auspuff: Am Krümmer
und am Getriebebügel lösen, einmal durchrütteln, festschrauben, fertig.
Gruß
Christian
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Hallo Christian, ich kann mich da nur auf den Rechnungstext berufen. Dort steht CORTECO Identqualitaet. Die Packungen habe ich leider nicht mehr. Bestellt hatte ich per e-mail, weil nicht im Online-Katalog enthalten, Motorlager in Lemfoerderqualitaet fuer E 300TD. Ich schreib mal gleich ne mail an TE. Aber bist du der Meinung das schlechte Lager vom ersten Moment an Probleme machen koennen?
Gruesse Frank
Zitat:
Original geschrieben von feijoa
Hallo Christian, ich kann mich da nur auf den Rechnungstext berufen. Dort steht CORTECO Identqualitaet. Die Packungen habe ich leider nicht mehr. Bestellt hatte ich per e-mail, weil nicht im Online-Katalog enthalten, Motorlager in Lemfoerderqualitaet fuer E 300TD. Ich schreib mal gleich ne mail an TE. Aber bist du der Meinung das schlechte Lager vom ersten Moment an Probleme machen koennen?
Das kann ich Dir nicht definitiv beantworten, da ich noch nie Probleme mit neuen
Motorlagern hatte. Man liest nur immer wieder davon. Und die Vollgummi-Fake-
Lager habe ich mal selber gesehen...
Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, das Getriebelager ist auch getauscht. Ich
habe mal gelesen, daß dieses Lager von TE zu hart ist und Probleme macht. Ob
das stimmt? Keine Ahnung.
Eigentlich ist das Getriebelager aber auch unkritisch. Wenn Du das Altteil noch
hast, laß es doch spaßeshalber wieder einbauen, wenn es augenscheinlich
noch in Ordnung ist. Das ist schnell gemacht, und Du kannst eine Fehlerquelle
schon mal ausschließen.
Ich kann aber beruhigen...meine nicht Corteco aber Boge zubehör Lager zeigen das Phänomen, dass mein Popometer im Stand ein Schütteln vom Motor meldete, das mit den Platten originallagern nicht zu spüren war. Wis sagt zum diesel nur "ungleichförderung der RESP" eindeutig zu teuer...je älter die dinger werden umso besser werden sie. Entspannen hat nix gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von 124185
Ich kann aber beruhigen...meine nicht Corteco aber Boge zubehör Lager...
Sind die schon älter? Meines Wissens baut Boge (gehört ja wohl auch zu ZF)
nur noch Stoßdämpfer, und die Lager, die man bei DB bekommt, sind mittler-
weile auch von Corteco.
Gruß
Christian