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Nach Motorlagerwechsel Vibrationen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:09

Moin, moin

ich habe gestern die Motorenlager wie auch das Getriebelager wechseln lassen, da ich Vibrationen im Innenraum hatte. Nach dem Wechsel sind die Vibrationen immer noch vorhanden. Woran kann das liegen? Teile sind von TE. Die einen sagen, das sind Verspannungen, andere meinen es kann sich nichts verspannen. Kann es noch an etwas anderem liegen. Eure Meinung, bitte!

Gruesse

Frank

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2011 um 15:45

Naja, das sagt corteco über sich selbst... das heisst erstmal nix. Zulieferer waren die nie und damit ist das auch ein Nachbau. Original war BOGE.

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am 17. Februar 2011 um 10:02

moin Frank

hast du auf die Aussparungen an der Unterseite der Lager sowie am Motorquerträger auf die Nasen geachtet. Das muß passen.

 

(Verspannungen gab es bis Anfang 89, danach wurden 2 mm höhere Lager verbaut)

du schreibst die teile sind von TE?! ...TE bietet 2 Qualitätsstufen an. Erstausrüster- und TE-Qualität.

Solltest du letzteres gekauft haben könnte es daran liegen. Es muss einen Grund dafür geben dass TE seine Motorlager zum halbe Preis anbieten kann.

MfG

am 17. Februar 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

moin Frank

 

 

(Verspannungen gab es bis Anfang 89, danach wurden 2 mm höhere Lager verbaut)

Bei Zubehör-lagern gab es die auch später...Die alte version ist oben glatt, die neue "geriffelt" . Febi verkauft nur die glatten

Von welchem Hersteller sind die denn?

Nach wechsel der Motorlager sollte man das Aggregat samt Getriebe entspannen, und auch den Auspuff.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:26

Danke fuer die Beitraege. Leider hab ich weder den Wagen z.Zt hier, noch finde ich die Rechnung von TE. Morgen kann ich genauer antworten.

@ Peter: Ich hab den Wechsel nicht selber gemacht, so dass ich nicht sagen kann, ob auf die Nasen und Aussparungen geachtet wurde.

Ich schau mir das an, wenn meine Frau von der Arbeit kommt

@ E 300 TDT und 124185: Zur Kritik an der TE-Qualitaet. Die ist mir natuerlich bekannt. Im Falle von den Motorlagern bin ich davon ausgegangen, dass es um die Lebensdauer geht und nicht darum, dass die beim Einbau Schwierigkeiten machen. Wie teuer sind denn die Lager in Deutschland. Hier auf Teneriffa will Mercedes um die 100€ haben., fuer ein Lager!

@Mark86: Entspannt haben die garantiert nicht. Wie macht man das denn ueberhaupt? Alle Befestigungen zum Chassi loesen, also auch die neuen Motoren- und das Getriebelager, Auspuffhalterungen und dann den Motor fuer eine Zeit laufen lassen?

Gruesse

Frank

am 17. Februar 2011 um 14:33

hatten das thema grad unter mb freunden...http://www.corteco.com/.../Aktionsblatt_Motorlager_deutsch.pdf

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:40

O.K. Danke fuer das Merkblatt. Ich hab jetzt auch die Rechnung gefunden. Sind Lager mit CORTECO Identqualitaet! Also, an der Qualitaet liegts schon mal nicht. Ich hab sone Ahnung, dass die falsch eingebaut sind.

Frank

am 17. Februar 2011 um 15:45

Naja, das sagt corteco über sich selbst... das heisst erstmal nix. Zulieferer waren die nie und damit ist das auch ein Nachbau. Original war BOGE.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:19

Hallo, da bin ich aber sauber drauf reingefallen. Im Text ist von Erstausruesterqualitaet die Rede, und nicht von Erstausruester. Stimmt.

Ich war gerade draussen am Wagen. Die Lager haben einen geriffelten Deckel. Danach hab ich versucht den richtigen Sitz zu ueberpruefen. Das geht aber ohne Buehne nicht. Die Nasen sind in den Aussparungen zu sehen. Ich weiss jetzt nicht, ob man dann ueberhaupt noch was falschmachen kann.

Bleibt noch das Entspannen. Kann jemand etwas dazu sagen; wie man das macht?

Frank

am 17. Februar 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von feijoa

Hallo, da bin ich aber sauber drauf reingefallen. Im Text ist von Erstausruesterqualitaet die Rede, und nicht von Erstausruester. Stimmt.

Frank

jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welche Motorlager Du nun

bestellt hast. Mit Corteco-Lagern hatte ich eigentlich noch nie Probleme,

und ob man überhaupt noch welche von Boge bekommt, wage ich zu

bezweifeln.

Zu entspannen ist da nicht viel, höchstens der Auspuff: Am Krümmer

und am Getriebebügel lösen, einmal durchrütteln, festschrauben, fertig.

Gruß

Christian

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Zitat:

Original geschrieben von feijoa

Hallo, da bin ich aber sauber drauf reingefallen. Im Text ist von Erstausruesterqualitaet die Rede, und nicht von Erstausruester. Stimmt.

Frank

jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welche Motorlager Du nun

bestellt hast. Mit Corteco-Lagern hatte ich eigentlich noch nie Probleme,

und ob man überhaupt noch welche von Boge bekommt, wage ich zu

bezweifeln.

Zu entspannen ist da nicht viel, höchstens der Auspuff: Am Krümmer

und am Getriebebügel lösen, einmal durchrütteln, festschrauben, fertig.

Gruß

Christian

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Hallo Christian, ich kann mich da nur auf den Rechnungstext berufen. Dort steht CORTECO Identqualitaet. Die Packungen habe ich leider nicht mehr. Bestellt hatte ich per e-mail, weil nicht im Online-Katalog enthalten, Motorlager in Lemfoerderqualitaet fuer E 300TD. Ich schreib mal gleich ne mail an TE. Aber bist du der Meinung das schlechte Lager vom ersten Moment an Probleme machen koennen?

Gruesse Frank

am 17. Februar 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von feijoa

Hallo Christian, ich kann mich da nur auf den Rechnungstext berufen. Dort steht CORTECO Identqualitaet. Die Packungen habe ich leider nicht mehr. Bestellt hatte ich per e-mail, weil nicht im Online-Katalog enthalten, Motorlager in Lemfoerderqualitaet fuer E 300TD. Ich schreib mal gleich ne mail an TE. Aber bist du der Meinung das schlechte Lager vom ersten Moment an Probleme machen koennen?

Das kann ich Dir nicht definitiv beantworten, da ich noch nie Probleme mit neuen

Motorlagern hatte. Man liest nur immer wieder davon. Und die Vollgummi-Fake-

Lager habe ich mal selber gesehen...

Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, das Getriebelager ist auch getauscht. Ich

habe mal gelesen, daß dieses Lager von TE zu hart ist und Probleme macht. Ob

das stimmt? Keine Ahnung.

Eigentlich ist das Getriebelager aber auch unkritisch. Wenn Du das Altteil noch

hast, laß es doch spaßeshalber wieder einbauen, wenn es augenscheinlich

noch in Ordnung ist. Das ist schnell gemacht, und Du kannst eine Fehlerquelle

schon mal ausschließen.

am 17. Februar 2011 um 21:53

Ich kann aber beruhigen...meine nicht Corteco aber Boge zubehör Lager zeigen das Phänomen, dass mein Popometer im Stand ein Schütteln vom Motor meldete, das mit den Platten originallagern nicht zu spüren war. Wis sagt zum diesel nur "ungleichförderung der RESP" eindeutig zu teuer...je älter die dinger werden umso besser werden sie. Entspannen hat nix gebracht.

am 17. Februar 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Ich kann aber beruhigen...meine nicht Corteco aber Boge zubehör Lager...

Sind die schon älter? Meines Wissens baut Boge (gehört ja wohl auch zu ZF)

nur noch Stoßdämpfer, und die Lager, die man bei DB bekommt, sind mittler-

weile auch von Corteco.

Gruß

Christian

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