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Nach Motortausch springt der Motor nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich wende mich mit meinem Problem, um evtl Hilfe zu bekommen oder sogar persönlich mir und meinem Problemkind zu helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mein Problem schon mehrfach an die "autodoktoren" per Mail geschickt. Bisher keinerlei Antwort.
Dann habe einen der beiden zufällig am Telefon gehabt und ihm mein Problem geschildert. Aussage war: Wir machen keine Fahrzeuge von Fiat... ich war sprachlos. Was für eine Aussage.
Also erstmal in meiner Fassung (kurz) geschildert:
Mein Fahrzeug:
FIAT DOBLO (263) MAXI CARGO
1,3 Multjet D Euro 5 , 66/90ps
Ez 8/2013 Schl Nr 4136 / ARM
FIN: FZA26300006110745
Motor code: 263A2000
Im Oktober 22 habe ich mich entschlossen den orig.Motor(245000km) gegen ein ATMotor (ATM)zu tauschen. Das geschah dann auch. Es zog dann ein baugleicher Motor (93000km) mit der passenden Motor Nummer ein. An dem ATM war die Einspritzanlage mit HDP und Injektoren + Turbolader noch dran. Also eigentlich eine schnelle Nummer, dachte ich!!! Aber NÖÖÖÖ. Nun geht's los.
Vom alten Motor übernommen : Ansaugbrücke (gereinigt) mit DK-Einheit, AGR/EGR(neu) mit Kühler, Generator, Anlasser (neu), Schwungrad mit Kupplung, Motorkabelbaum komplett, alle Sensoren wurden erneuert, Kraftstoffpumpe im Tank gereinigt und geprüft.
Dann habe ich Motorsteuergerät, Bodycontrolmodul und Schlüssel zur Überprüfung an ECU.de geschickt und die haben nichts gefunden. Dazu habe ich ein Vergleichsgerät von denen zum testen mit bekommen.
Fazit: Ich suche jetzt 7 Monate nach dem Fehler und komme nicht weiter, selbst die Mitgliedschaft in "Fabucar" hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Geprüft wurde vorab:
Steuerzeiten Motor, Kompression und Steuerzeiten NW/KW optisch und per Diagnose.
Die HDP (Hochdruckpumpe)wurde gegen ein aufbereitete HDP inkl Druckregelventil getauscht. Dann wurde der Motorkabelbaum auf Kabelbruch durchgeprüft, i. O.,
Zu guter letzt halt noch Steuergerät zu ECU.de. Die HDP + injektoren wurden vor kurzem nochmals bei einem ortsnahen renommierten Dieseltechnikcentrum auf Funktion geprüft und haben top Werte.
Als aller letzten Fehler war dann der Verdacht es könnte das DBV ( Druckbegrenzungsventil) sein . Dieses habe ich jetzt auch noch erneuert. Keine Besserung bzw er springt an.
Immer noch kein Kraftstoff/druck im Rail. Aus der HDP kommt kein Kraftstoff aus der Hochdruckleitung. Das DRV (Druckregelventil) lässt sich via Diagnosegerät ansteuern und schaltet die Öffnungsbereiche durch. Beim Starten steigt die Spannung allerdings nicht an, diese bleibt bei 0,5v. Somit auch der Raildruck nicht. Selbst bei abgezogenen Raildrucksensorstecker springt er nicht an, obwohl er eine vom Steuergerät errechneten Wert bekommt und dann laufen sollte.
Ich habe keinen Plan B mehr und zweifel langsam an meinem Wissen als KFZler. Ich habe schon einige Motoren getauscht, aber das ist der blanke Horror .
Zu eigentlichen Symptom:
Alles ist in Funktion, Motor startet(Anlasser dreht) aber der Motor baut kein Raildruck auf. Es kommt kein Kraftstoff im Railrohr/ Injektoren an .
Bis Eingang HDP liegt Kraftstoff an. Förderpumpe im Tank arbeitet (auch beim starten) , WSF ist frei und es ist kein Fehlercode in den Steuergeräten abgelegt.
Diagnosegeräte: Launch x431 pro + Delphi 2015 Upgrade .
Ich habe vor kurzem 2,5 Std mit einem Meister bei Fiat telefoniert, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Nur sind wir nicht zu einer " ZÜNDENDEN IDEE" gekommen. 82 Beiträge bei Fabucar und kein Erfolg.
Mit dem Motor (2000,-€) habe ich bis dato nochmal für den Austausch etwa 1700,-€ in vermeintlich defekte Teile gesteckt. Ich bin an Ratlosigkeit nicht zu übertreffen.
Ich weiß wirklich nicht mehr wen ich um Hilfestellung bitten soll. Kein Kollege oder Meister hat eine Idee.
Ich würde mich total freuen, wenn ich eine Antwort bekommen könnte.
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38 Antworten
Zitat:
@Stefand schrieb am 5. April 2023 um 23:31:58 Uhr:
Fazit: Ich suche jetzt 7 Monate nach dem Fehler und komme nicht weiter, selbst die Mitgliedschaft in "Fabucar" hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Warum hast du den Mangel nicht sofort reklamiert?
Ich kann an mich selbst schlecht reklamieren . Bitte lest euch den Text genauer durch. Ich bin selbst KFZler und mach sowas nicht zum ersten Mal.
Dieser Wagen aber raubt mir den letzten Nerv.
Nachdem jetzt so viel Kohle in das Fahrzeug investiert wurde muss er zwingend laufen. Denn so bekomme ich die fast 7500€ insgesamt nicht wieder.
Auf den Austauschmotor gibt es zumindest Gewährleistung. Die meinte ich.
Der ist ja nicht das Problem, das Problem ist, dass sich kein volumen u. Druck im railrohr und zu den injektoren aufbaut.
Obwohl alle Teile in meinem Beisein auf dem Dieselprüfstand auf funktion geprüft wurden.
Steuergeräte sind bei #ECU.DE, Glaubitz geprüft und i.O. . Ein extra Motorsteuergerät habe ich zum Test von dort dazu bekommen.
Wenn ich richtig verstehe läuft die Hochdruckpumpe nicht an. Hast du mal gemessen, ob dort Spannung anliegt? WaS ist mit dem der alten Hochdruckpumpe? Hast die mal ausprobiert?
Wie schon geschrieben, ist die HDP auf dem Dieselprüfstand auf Funktion geprüft worden. Sie hat top Werte. Genau so wie auch die injektoren. Es liegt kein kabelbruch vor und Vordruck ist auch da.
Steuergerät ist ohne Fehlermeldung WFS ist frei.
Prüfstand ist aber nicht im Auto. Hast du im eingebauten Zustand gemessen??? Du weißt nur das sie auf dem Prüfstand funktioniert und eingebaut halt nicht. Hast du mal vom alten Motor die Hochdruckpumpe ect. genommen und getestet?
Es ist die HDP vom alten und auch die neue am Motor verbaut worden uns beide haben das gleiche Problem
Hallo,
die Antriebsräder an den Nockenwellen für Hd-Pumpe und Unterdruckpumpe sind schon fest oder?
Hast du auch alle Sensoren angelernt?
Ja selbstverständlich ist alles in korrekter Position. Auch die " neuen " Sensoren wurden mehrfach neu angelernt. Ich nutze Launch x431 pro. Wie auch Software von Delphi , beide verifiziert keine Cracks.
Es wurden nur fiat Originalteile verwendet. Wenn die Nockenwelle nicht korrekt in Position wäre, hätte ich entweder krumme Ventile ,ne gebrochene Nockenwelle oder auch Abdrücke auf den Kolben . Das kann ich alles ausschließen da 32bar Kompression, durch Endoskopie der Brennräume nichts auffällig war.
Hallo
Bräuchte dringend eure hilfe.
Bin am fiat freemont dran den ansaugstutzen zu wechseln.
Habe alles ausgebaut was man ausbauen kann.
Bekomm das di g verrecken nicht raus.
Es sind zwei leitungen die stören .
Kann sie nirgendwo lösen.
Kann mir einer helfen.
Die leitung verläuft von hinten nach vorne zum kat
Ich würde dir Raten ein separates Thema aufzumachen, hier geht es um einen Doblo mit einem 1,3 l jtd Motor. Da wird keiner reinschauen bezüglich eines Freemont, dann solltest du auch deine Motorisierung bekannt geben.
Wenn du den Stecker der Hd-Pumpe abziehst hast du dann Spannung am Stecker?
Ja, 0,5v kontrollspannung. Mit dem diagnosegerät lässt sich das System durchregelen. Nur es kommt nichts aus der Hochdruckleitung zu dem railrohr bzw. Injektoren. Wenn der Raildrucksensor abgezogen ist passiert auch nichts. Die Spannung drucksensor bleibt bei 0,5v