Nach Motorumbau von 318i (M40) auf 328i (M52) fehlt das Tachosignal
Hi Leute,
wie einige mitbekommen haben, haben wir endlich den Motorumbau vollzogen, soweit ist auch alles eig. ok, nur das Tachosignal fehlt, denn bei ca. 5500 umpr geht der Motor in den Begrenzer , was mich schon sehr nervt .
Phil hatte in e36.de nachgelesen, dass man von dem Fahrerseitigen Diagnosestecker (neben dem Sicherungskasten) den Pin14 auf Pin9 umsetzen muss, danach soll das Problem angeblich gelöst sein. Dies habe ich probiert, doch leider dreht Motor trotzdem nur bis 5500 umpr.
Weiß einer von euch, was ich genau ändern/machen muss?
Baujahr vom M40 01/92 und vom M52 12/96.
Danke und Gruß
Patrick
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32 Antworten
Weiß hier keiner was?
Phil hatte mich bei deinem Umbau schon am Telefon gefragt.....ich bin immer noch ned schlauer,zumal mir deutsche Schaltpläne fürn M40 fehlen....
Greetz
Cap
Schade...
dann habe ich eben noch pech, muss ich halt damit erst mal leben
Kann das auch was mit dem KI zu tun haben, bzl. 4 + 6 Zyl.? Meine da mal was gelesen zu haben.
Nein am Tacho sollte es nicht liegen, denn ich habe zwar mein 4 Zyl. Tacho (wegen der Km-Stand Anzeige behalten), aber Thomas hat mir meinen Tacho auf 6 Zyl. codiert, was aber anscheinend noch nicht 100% funktioniert, denn meine Geschwindigkeit wird ca. 15-30kmh mehr angezeigt, als was ich tatsächlich fahre.
Also könnte es doch am ki liegen?!
Mhh evtl. schon, aber der Thomas hat meinen Tacho ja codiert, aber anscheinend nicht richtig oder iwas hat nicht gefunzt?
Da war doch mal was mit dem Drehzahlgeber am Diff. Versuch dochmal wie er sich verhält, wenn du dort den Stecker abziehst...
Ansonsten, kannst du nicht mal ein 328er Tacho probieren?
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Mhh evtl. schon, aber der Thomas hat meinen Tacho ja codiert, aber anscheinend nicht richtig oder iwas hat nicht gefunzt?
Deinen alten Vierzylindertacho kann man ned auf R6 codieren,denn irgendwas davon wird immer falsch anzeigen....bei dir isses jetzt die Geschwindigkeit....
Wird wieder auf Vierzylinder codiert,isses halt die Drehzahl.
Du brauchst den passenden Tacho....
Greetz
Cap
Dreht der Motor nur im letzten Gang nicht aus?
Du hast das selbe Prob wie ich. Da die Autos vor dem Umbau nicht schneller als 210 km/h sind ist der Speedindex der Reifen: H - bis 210 km/h. Damit die Geschwindigkeit nicht stark überschritten wird, riegelt iwas vermutlich im Ki ( das Steuergerät wurde ja getauscht) bei 210km/h die Drehzahl. btw die Motorleistung ab.
Aussage vom :"...und Sie können nicht dagegen machen!" - "Doch. Anderes KI."
Lol dachte man kann den Tacho von 4 Zyl. auf 6 Zyl. codieren? Hoffe Thomas meldet sich nochmal zu Wort.
Nein, im Leerlauf und in jedem anderen Gang kann ich nur bis 5500 umpr hochdrehen .
Also einen anderen Tacho hatte ich ja vom 328i bis 260kmh, aber der hat über 220tkm auf der Uhr, wollte gerne meinen KM-Stand von der Karosse beibehalten.
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Lol dachte man kann den Tacho von 4 Zyl. auf 6 Zyl. codieren? Hoffe Thomas meldet sich nochmal zu Wort.
Nein, im Leerlauf und in jedem anderen Gang kann ich nur bis 5500 umpr hochdrehen .
Also einen anderen Tacho hatte ich ja vom 328i bis 260kmh, aber der hat über 220tkm auf der Uhr, wollte gerne meinen KM-Stand von der Karosse beibehalten.
Dann setze doch mal zum Testen das andere Ki rein. Es gibt doch nur die DME und das KI wo solche Funktionen gesteuert werden. Oder hab ich was übersehen?
Mann, die Tachotrickser schreiben den KM-Stand im neune KI wie du willst. Probier erst mal ob es mit dem anderen Ki geht.
1. Hab ich den anderen Tacho nicht mehr, den hab ich Phil als Ersatzteillager geschenkt und 2. Gibt es keinen Tachotrikser in meiner Nähe