Nach nicht mal einem Jahr Ölwechsel bei Long-Life Service und 20.000km
Hi Folks,
ich war im Mai 2013 bei Audi und habe dort das Öl wechseln lassen bei meinem 3.0 TDI (ASB). Jetzt sagt der Wagen Ölwechsel in 5 Tagen oder 10.000km. Das ist aber gerade mal ein Jahr und 20.000km her das er was frisches bekommen hat. Muss ich mir Sorgen machen?
Wenn das Longlife-Öl auch nur 20.000km hält, dann kann ich mir die teure Plärre auch sparen. Hier in der Schweiz wollen die 38CHF pro Liter Longlife-Öl!
Also, daher hier meine Vorgehensweise und gleichzeitige Frage ob das so okay ist:
Nächste Woche habe ich einen Termin zum Ölwechsel und werde die Gelegenheit nutzen und den Wechselintervall umstellen auf Festintervall alle 15.000km, mit normalem 5W-Öl (was natürlich den VAG Spezifikationen entspricht). Muss ich da was beachten beim Umstieg?
PS.: Da sich Audi zu doof anstellte bei meiner Anfrage auf Intervallwechsel gehe ich nun zu einer kleinen privaten Werkstatt die aber Erfahrung haben mit VW und Audi. Frage hier nur nach um mir eine zweite Meinung einzuholen, da laut dieser Werkstatt alles kein Problem sein sollte.
Beste Antwort im Thema
Als knausrigen deutschen hinstellen lassen ist angemessen?
Ich finde nichts was nicht angemessen ist an diesem Satz. Keine Beleidigung nichts ausfallendes.
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64 Antworten
Es kommt darauf an welches Öl für Deinen Dicken freigegeben ist. Ich darf wegen dem DPF nur 5w30 fahren (steht im Bordbuch). Da nutz auch nichts den Wartungsintervall zu kürzen.
ich schaffe aber auch immer längstens 25tkm. Ich denke mal es hat viel mit Kurzstrecke oder lStadtbetrieb zu tun. Ich fahre nur Autobahn aber da immer am Limit.
bei Audi in De kostet der L. Auch 25€, aber in der Bucht bzw. onlineversand zahlst Du nur 9€ pro Liter...
Aber es gibt ja auch ein Nicht Longlife Öl was für den Dicken zugelassen ist?
Schon, aber nicht mit DPF. Es muss halt 5w30 sein und das mit 50700 das ist longlife und nichts anderes. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren wenn mir da Jemand etwas anderes belegen kann.
also ich verstehe den bordcomputer nicht, fahre zwar schonen aber viel kurzstrecke, trotzdem zeigt er mir durchweg das maximale ölintervall an, also nach 5tkm noch 25tkm, nach 12tkm noch 18tkm usw. programmiert ist alles richtig, flexibles longlifeintervall. kann da sonst irgendwo was schief gelaufen sein?!
Solange Dein Auto bei den Kurzstrecken warm ist und Du schonend fährst soll das so ja auch passen. Ich denke der Computer berechnet den Intervall aus Öltemperatur, Drehzahl/Belastung des Motors und Fahrzeit. Hinzu kommt dann noch die Zeit des letzten Ölwechsels bis heute und daraus gibt es einen Mittelwert. Da sollte es wohl nicht zum Schielaugen kommen^^
LL3 Öl muss nicht teuer sein.
http://www.amazon.de/.../279-8558775-7527522?...
Man darf es sogar im Festintervall wechseln.
Das mit den flexiblen Intervallen und den Aussagen vieler User hier im Forum ist mir auch immer ein Rätsel.
Ich fahre einen 2.0 TDI mit DPF mit eingestellten flexiblen LL Intervallen. Bin eigentlich immer der gemächliche Fahrer und fahre bewusst nahezu niemals weniger wie 10 km am Stück, mindestens zwei mal die Woche über 100 km am Stück und habe eine Jahressumme von > 20 Tsd km. Hinzu kommt relativ viel Autobahnbahnnutzung (mind. 50%) der gesamten Fahrleistung.
Trotzdem schaffe ich es nicht laut Boardcomputer nicht über 22-23 Tsd km je Intervall zu kommen.
Viele kommen anscheinend trotz anderer Fahrweise immer auf die 30 Tsd. km und andere VAG-Fahrzeuge die den selben/ähnlichen Motor verbaut haben auch fast immer....
Irgendwie blick ich da nicht wirklich durch aber habe mich damit abgefunden. Im Prinzip kann ich da auch nichts ändern. Nur irgendwie traurig.
Wenn es da wirklich was mit Ölqualität geben sollte was man einstellen kann um auf die 300 Tsd Km zu kommen wäre ich da echt dankbar für eine Info. Würde das dann beim nächsten wechsel versuchen einstellen zu lassen.
Grüße
ist es beim 4F auch möglich per Tester neben dem Serviceintervall auch die Ölqualität einzustellen wie z.B. beim a4 oder auch den 6er Golf Modellen?
Wird bei diesen Modellen nämlich schlechte Ölquali eingestellt, kommen die Fahrzeuge schon nach ca 22k Kilometern wieder rein, auch wenn das Fahrzeug auf Longlife programmiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
ist es beim 4F auch möglich per Tester neben dem Serviceintervall auch die Ölqualität einzustellen wie z.B. beim a4 oder auch den 6er Golf Modellen?
Wird bei diesen Modellen nämlich schlechte Ölquali eingestellt, kommen die Fahrzeuge schon nach ca 22k Kilometern wieder rein, auch wenn das Fahrzeug auf Longlife programmiert ist.
ich meine das hätte ich gesehen, den anpasungswert für ölqualität.
von einem Anpasungswert für Ölqualität habe ich bisher nichts gehört und es würde mich auch wundern. Wenn ein Öl die geforderte Norm hat dann sollte es auch die Anforderungen erfüllen die dahinter stecken.
Ich habe heute meinen 4F beim Longlife Service gehabt (Tacho zeigt 120.023km) , der Ölwechsel hätte laut Anzeige noch 1.600km Zeit gehabt aber ich habe es mitmachen lassen. Nun zeigt mir der Monitor an das der nächste Ölwechsel in 28.000km oder 100 Tagen fällig ist - 100 Tage sind bei mir ca. 6000km. Ich bin mal gespannt was er die Tage anzeigt wenn ich etwas mehr gefahren bin, die Anzeige soll ja eine zeitlang brauchen bis das Fahrprofil ermittelt ist...
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Hi Folks,
ich war im Mai 2013 bei Audi und habe dort das Öl wechseln lassen bei meinem 3.0 TDI (ASB). Jetzt sagt der Wagen Ölwechsel in 5 Tagen oder 10.000km. Das ist aber gerade mal ein Jahr und 20.000km her das er was frisches bekommen hat. Muss ich mir Sorgen machen? [...]
Nächste Woche habe ich einen Termin zum Ölwechsel [...]
Bist Du Dir sicher, dass es ein Ölwechseltermin ist? Wenn das letzte Mal erst ein Jahr her ist und du noch 10.000km übrig hast, stimmt was nicht. Wie alt ist Dein Auto? Wann war der letzte Bremsflüssigkeitsservice? Der wird auch als "Service fällig" im KI angezeigt. Ich würde erstmal klären, ob das wirklich ein Ölwechsel ist, was das Auto braucht.
Diese "Plärre" ist auch nicht teurer als das normale Öl, wenn man es richtig einkauft. Auf 30€ beim Händler kommt man in Deutschland auch oft. Im Internet ist es deutlich unter 6€ pro Liter - inkl. Versand.
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
ist es beim 4F auch möglich per Tester neben dem Serviceintervall auch die Ölqualität einzustellen wie z.B. beim a4 oder auch den 6er Golf Modellen?
Wird bei diesen Modellen nämlich schlechte Ölquali eingestellt, kommen die Fahrzeuge schon nach ca 22k Kilometern wieder rein, auch wenn das Fahrzeug auf Longlife programmiert ist.
ich meine das hätte ich gesehen, den anpasungswert für ölqualität.
STG 17 Kanal 45 (Ölqualität)
1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall
Das wars, aber nicht wirklich die Ölqualität.
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
ist es beim 4F auch möglich per Tester neben dem Serviceintervall auch die Ölqualität einzustellen wie z.B. beim a4 oder auch den 6er Golf Modellen?
Wird bei diesen Modellen nämlich schlechte Ölquali eingestellt, kommen die Fahrzeuge schon nach ca 22k Kilometern wieder rein, auch wenn das Fahrzeug auf Longlife programmiert ist.
ich meine das hätte ich gesehen, den anpasungswert für ölqualität.
Das mit den intervallen zeigt mir nur wie wichtig es ist, das selbst einstellen zu können. Selbst ist der Mann.
Zitat:
Original geschrieben von Robbi22
LL3 Öl muss nicht teuer sein.
http://www.amazon.de/.../279-8558775-7527522?...
Man darf es sogar im Festintervall wechseln.
Schau mal hier:
http://www.juingoil.de/PKW-Motoroele/Motoroel-
kostet der Liter Aral Supertronic 5w30 mit entsprechender Feigabe €5,75.
Gruß