ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach nur 2 Wochen Schraube im Reifen

Nach nur 2 Wochen Schraube im Reifen

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 12:53

Hallo zusammen,

ich könnte so losheulen, habe vor 2 Wochen einen kompletten neuen Reifensatz montiert und heute sehe ich in einem Reifen eine Schraube.

Sofort zum Freundlichen gefahren, der hat Sie dann rausgenommen und nun weis ich nicht so recht weiter. Der Werkstattmeister hat die Schraube gemessen sie is 6mm lang und war im im letzten Block an der Aussenseite drin ( sind Dunlop Sport 01 225 45 R17 RFT) habe den Meister dann gefragt was ich machen soll neuen Reuifen oder lassen (luft ist keine verloren gegangen. Der Meister meinte wenn es mein Auto wäre würde ich es lassen es könnte sich aber vielleicht mit der Zeit Feuchtigkeit reinsetzten und wegrosten und dann wäre alles weg. Er wollte 200 für einen neuen Reifen haben.

Auf dem Rückweg zu 2 lokalen Reifenhändlern gefahren und beide meinten bei 6mm langer Schraube kein Problem bei neuen Reifen auch wenn es Außenseite ist.

Im Netz bekomme ich den Reifen für 150 Euro.

Bin im Moment etwas verunsichert was ich machen soll Reifen tauschen oder lassen, was meint Ihr dazu bei dieser kleinen Schraube.

Im übrigen kann ich Ihn ja noch immer wechseln lassen wenn die Verlustwarnung angeht.

Danke und Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

150 EUR für Sicherheit! Sorry, aber für sowas hab ich kein Verständnis! Ohne Bilder können wir uns das natürlich nur schlecht vorstellen und man muss sehen, was kaputt ist, aber so wie es es klingt würde ich auf Nummer sicher gehen.

1) Der Reifen ist das Sicherheitselement überhaupt neben den Bremsen. Ich fahr mehrfach die Woche >200kmh, da will ich keinen geflickten oder kaputten Reifen, der mir irgendwann um die Ohren fliegt!

2) Nach 2 Wochen reicht es einen einzigen Reifen auszutauschen. Wenn der aber jetzt noch 10tkm hält und dann kaputt geht musst du in den sauren Apfel beißen und 2 austauschen, nämlich die an der Achse!

Also ganz klar: neuer Reifen!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

ich hatte das Problem bei meinen Winterrädern auch schon, aber mit Luftverlust. Das Loch wurde ausgefüllt und vulkanisiert. Hat alles wunderbar geklappt und gehalten.

Wenn das Loch bei Dir nicht so tief ist, daß es zum Druckverlust kommt so könnte man ja wenigstens (so meine ich) die Stelle an der die Schraube steckte ausfüllen und vulkaniseren. So kann dann immerhin nichts mehr (Feuchtigkeit) reinkommen.

mfg

Es ist ein RFT-Reifen. Selbst wenn der worst-case, den der Händler beschrieben hat, eintreten würde, blieben die Notlaufeigenschaften erhalten.

Ich würde es dabei belassen und regelmäßig den Luftdruck überprüfen (schleichender Druckerverlust "überfordert" das RPA).

Gruss,

OAS

Auch schleichenden Druckverlust beherrscht das RPA. Die Meldung kommt ziemlich zuverlässig, wenn aus dem Reifen 0,4 bis 0,5 bar raus sind. Aber auch ich würde den betroffenen Reifen ca 1-2 Monate, drucktechnisch, genauer im Auge behalten. Wenn während diesem Zeitraum keine Verluste festzustellen sind, würde ich mich entspannt zurücklehnen.

am 10. Juli 2010 um 16:25

Ich würd mir keinen neuen kaufen. Wie schon gesagt Luftdruck regelmäßig kontrollieren.

Wenn du aber tauschen willst wäre es sinnvoll, beide Reifen auf der Achse zu tauschen. Durch die unterschiedlich abgefahrenen Reifen wäre das Fahrverhalten möglicherweise extrem schlecht.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:42

Danke für die Antworten,

mit dem Vulkanisieren wollte man zuerst auch mal schauen aber da es sich um einen W Reifen handelt dürfe man das nicht (von allen 3 die ich gefragt hatte.

Sollte es doch zu einem neuen Reifen kommen würde ich nur einen benötigen da der neue Satz ers ca 650km drauf hat und würde ich nicht beide benörigen sagte man.

Ich werde erst mal den Lufftdruck im Auge halten.

Danke

Hallo,

bei so einem Elementarteil wie einem Reifen, würde ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und einen neuen montieren lassen. Im Ernstfall gefährdet man nämlich nicht nur sich, sondern auch andere (deswegen schreibe ich so). Bei unserem SLK war auch eine Woche nach der Abholung eine Schraube im rechten Vorderreifen (der erste Reifenschaden im Leben bei vielen 100tsd km). Anruf-Werkstatt-tauschen-abholen. Sicherheit für sich und andere (!) ist höchste Priorität.

ciao olderich

150 EUR für Sicherheit! Sorry, aber für sowas hab ich kein Verständnis! Ohne Bilder können wir uns das natürlich nur schlecht vorstellen und man muss sehen, was kaputt ist, aber so wie es es klingt würde ich auf Nummer sicher gehen.

1) Der Reifen ist das Sicherheitselement überhaupt neben den Bremsen. Ich fahr mehrfach die Woche >200kmh, da will ich keinen geflickten oder kaputten Reifen, der mir irgendwann um die Ohren fliegt!

2) Nach 2 Wochen reicht es einen einzigen Reifen auszutauschen. Wenn der aber jetzt noch 10tkm hält und dann kaputt geht musst du in den sauren Apfel beißen und 2 austauschen, nämlich die an der Achse!

Also ganz klar: neuer Reifen!

am 10. Juli 2010 um 20:56

6mm lange schraube ist harmlos.

habe schon mal eine 6mm durchmesser spax drin, liess sich auch reparieren

waren um die 20 euro gewesen vor ca. 7 jahren.

sei froh dass du nicht die teuersten reifen hast, ist leider fast normal sowas. letzten oktober in den boxster hinten rechts selbiges passiert, das waren 19 zoll 275er und mal richtig fett teuer :mad:

Zitat:

Original geschrieben von tifique

6mm lange schraube ist harmlos.

habe schon mal eine 6mm durchmesser spax drin, liess sich auch reparieren

waren um die 20 euro gewesen vor ca. 7 jahren.

sei froh dass du nicht die teuersten reifen hast, ist leider fast normal sowas. letzten oktober in den boxster hinten rechts selbiges passiert, das waren 19 zoll 275er und mal richtig fett teuer :mad:

Na ja, kommt darauf an wie und wo sie drin war. Daher muss man es gesehen haben bzw. zumindest mal ein paar Bilder gesehen haben um sagen zu können, dass es harmlos ist. Aber einfach nur zu hören 6mm Schraube...sagen wir's mal so: kann harmlos sein, aber kann auch fürchterliche Folgen haben wenn's die falsche Stelle war ;)

Wozu braucht man denn RFT? Der ist dafür da. Ich würde ihn nur dann tauschen wenn der mit Luftverlust anfängt, und das meldet der Kontroller sofort.

am 11. Juli 2010 um 10:14

Ein RFT ist sicher nicht dafür da, um trotz einer Beschädigung normal weiter zu fahren.

am 11. Juli 2010 um 23:16

Ob nun tauschen oder lassen, lässt sich aus der Ferne und ohne Bilder schwer beantworten. Wenn sie dir in der Werkstatt sagen, dass du es lassen kannst, dann ist es wohl auch so und es ist dann wohl auch "sicher" und nicht etwa "verantwortungslos", wie mancher vielleicht unken wird.

Letzten Endes also deine persönliche Entscheidung, die ich in meinem Fall auch von der Fahrweise abhängig machen würde ....

 

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Wenn du aber tauschen willst wäre es sinnvoll, beide Reifen auf der Achse zu tauschen. Durch die unterschiedlich abgefahrenen Reifen wäre das Fahrverhalten möglicherweise extrem schlecht.

Aber das würd ich auf keinen Fall machen. Wenn sie eh erst 2 Wochen alt sind, wäre das Verschwendung. Der andere Reifen ist neuwertig und 2 Wochen hin oder her nicht anders abgefahren als ein ganz Neuer.

Nur bei älteren, abgefahrenen Reifen hielte ich das für eine ratsame Empfehlung.

Ich habe gerade das gleiche Problem. Mein Auto ist 1 Monat alt und vorn Links hat sich was in den Reifen gebohrt. Ich musste dann noch 100km fahren bis zur nächsten Werkstatt. Immer schön nach Vorschrift mit 80 km/h und das war gar kein Problem. Der Reifen hatte keine Luft mehr drauf und man hat beim fahren nichts bemerkt.

Ich lasse jetzt nur vorn links tauschen, da ich erst 3500km runter habe und ich davon ausgehe, dass das nicht ganz so schlimm ist.

Pfeife auf die paar hundert Euro und mache neue drauf. Das Risiko bei 180+ einen Abflug zu machen steht doch in keinem Verhältnis.

 

kartoffel911

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach nur 2 Wochen Schraube im Reifen