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nach Öl wechsel plötzlich VSD kaputt?
Hallo
Ich habe einen Öl wechsel gemacht
Nun ist mir aufgefallen sobald das Auto warm gefahren ist es hinten blau/weiß raucht was vorher definitiv nicht war ! Die VSD ist auch erst ca. 1 Jahr alt ... Kühlwasser ist auch keines im Öl
Woher kann das kommen ?
Es wurden schon sämtliche dichtungen erneuert
Z.b Vakuumpumpe, VDD, Magnetventil, VSD, Ölfitergehäuse Dichtung, die Dichtung vom Servobehälter
Es ist auch nichts Öl feucht oder sowas
Es handelt sich um einen 318i Bj 2006
Woher kommt das ?
Beste Antwort im Thema
zu Erklärung der Funktionsweise: wenn der Motor im Leerlauf läuft, hast im Saugrohr einen starken Unterdruck. In der KGE gibts ein Membranventil, was einen GERINGEN Unterdruck in das Kurbelgehäuse weiterreicht. Falls die Membran Risse kriegt, wird der GANZE Saugrohrunterdruck weitergereicht und bei jeder Saugrohrdruckänderung wird das ganze Kurbelgehäuse mitevakuiert, oder befüllt, was am Luftmassenmesser dynamisch zu falschen Luftmassenstrom führt => kurzzeitiges Ausmagern beim Gaswegnehmen (befülltes Kurbelgehäuse wird am Luftmassenmesser vorbei evakuiert) und Überfetten beim Gasgeben (evakuiertes Kurbelgehäuse wird durch den Luftmassenmesser gemessen befüllt, was aber der Motor nicht verbraucht), was weiter der Lambdaregler phasenverschoben ausgleicht mit Überschwinger in Gegenrichtung.
=> KGE iO, Hand wird GANZ LEICHT angesaugt,
KGE kaputt, Membran gerissen, Hand wird STARK angesaugt
ganz verstopftes/vereisstes KGE, Hand wird langsam STARK weggedrückt
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20 Antworten
evtl. zu viel Öl eingefüllt?!?
Nein so viel wie rein soll
Ansonsten sollte wohl auch eine Meldung kommen aber daran liegt es ganz sicher nicht
Zu viel Öl, andere Viskosität, KGE oder VSD. Kann alles sein.
Ist genau das selbe Öl
VSD ist wie gesagt neu
KGE ist soweit ich weiss nichts dran getauscht worden
Die KGE kann verstopfen und drückt dann das Öl in den Brennraum.
Wie prüft man ob diese verstopft ist ?
zu Erklärung der Funktionsweise: wenn der Motor im Leerlauf läuft, hast im Saugrohr einen starken Unterdruck. In der KGE gibts ein Membranventil, was einen GERINGEN Unterdruck in das Kurbelgehäuse weiterreicht. Falls die Membran Risse kriegt, wird der GANZE Saugrohrunterdruck weitergereicht und bei jeder Saugrohrdruckänderung wird das ganze Kurbelgehäuse mitevakuiert, oder befüllt, was am Luftmassenmesser dynamisch zu falschen Luftmassenstrom führt => kurzzeitiges Ausmagern beim Gaswegnehmen (befülltes Kurbelgehäuse wird am Luftmassenmesser vorbei evakuiert) und Überfetten beim Gasgeben (evakuiertes Kurbelgehäuse wird durch den Luftmassenmesser gemessen befüllt, was aber der Motor nicht verbraucht), was weiter der Lambdaregler phasenverschoben ausgleicht mit Überschwinger in Gegenrichtung.
=> KGE iO, Hand wird GANZ LEICHT angesaugt,
KGE kaputt, Membran gerissen, Hand wird STARK angesaugt
ganz verstopftes/vereisstes KGE, Hand wird langsam STARK weggedrückt
Also ist es wahrscheinlich das es die KGE ist ?
Mir ist auch aufgefallen das es im stand nach Öl riecht sobald das Auto warm ist
Teste doch einfach, bei laufenden Motor den öldeckel auf machen und schauen wird die Hand normal angesaugt alles I.O.
Wird die Hand relative stark angesaugt oder drückt die Hand weg (bläst Luft raus) ist die KGE defekt.
Wo hast du denn die VSD machen lassen? Vieleicht schlecht repariert oder mindere Qualität der Dichtungen?
In einer normalen Werkstatt bei mir aus der Nähe diese hat normal auch einen guten Ruf
Meinst du die nehmen sich nach fast einen Jahr noch was davon an wenn das wirklich wieder die VSD ist ?
Auch auf Reparatur gibt es Gewährleistung. Wenn es die VSD überhaupt sind.
Das ist hier die Frage was es ist
Ich denke das kann normal nicht wieder die VSD sein