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  7. nach Ölwechsel ist der Elektrische Ölstandsmesser im Cockpit kaputt

nach Ölwechsel ist der Elektrische Ölstandsmesser im Cockpit kaputt

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

hatte gestern einen Ölwechsel machen lassen. Kurz nach der Fahrt zeigte der elektronische Assistent "Min-Öl" an. Öl war aber voll laut Peilstab. In der Werkstatt hatten die dann den Fehlerspeicher ausgelesen, wo aber nichts drin stand.

Seit da geht jetzt das komplette ÖL-Stands-Anzeige Programm nicht mehr!

Normalerweise rufe ich das Programm auf, indem ich den Zündschlüssel in Stellung=2 drehe (Motor ist noch aus)..warte...dann kommt die... "LIM" Anzeige...warten... dann kommt die Frage...Ölstandanzeige? ....wobei ich dann zwei mal auf die linke untere Taste (0) drücken muss, sodass dann wiederum der "Ölstand Angezeigt" wird.

Jetzt kommt nach der "LIM" Anzeige direkt die Normalanzeige mit Tageskilometeranzeige.

Habe Bauj 9/97 E240 W210 schon mit der Schriftlichen Anzeige im Armaturenbrett.

Kann beim Fehlerauslesen was gelöscht worden sein? Das Programm??

Was kann da kaputt sein? Stecker ab sein? BITTE UM ALLE TIPPS. 10000 Dank schon mal!!!!

Frage noch?

hat der E210er auch einen herkömmlichen Öldruckschalter, welcher bei Öldruckmangel rot leuchtet?

PS.: Vor dem Öl-Wechsel war noch alles ganz :-(

 

Danke,

MfG

beny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beny

hat der E210er auch einen herkömmlichen Öldruckschalter, welcher bei Öldruckmangel rot leuchtet?

Nein, hat er nicht. Und das ist eine Schweinerei.

Eine rote Öldruckleuchte bzw. wie früher die schöne Öldruckanzeige (z.B. im W123, W126, usw.) wurde durch den rotblinkenden Kopf des Fahrers ersetzt, wenn der Motor hinüber ist. Das war billiger in der Herstellung und bringt mehr Kohle für die Werkstatt der NL.

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Zitat:

Original geschrieben von Beny

hat der E210er auch einen herkömmlichen Öldruckschalter, welcher bei Öldruckmangel rot leuchtet?

Nein, hat er nicht. Und das ist eine Schweinerei.

Eine rote Öldruckleuchte bzw. wie früher die schöne Öldruckanzeige (z.B. im W123, W126, usw.) wurde durch den rotblinkenden Kopf des Fahrers ersetzt, wenn der Motor hinüber ist. Das war billiger in der Herstellung und bringt mehr Kohle für die Werkstatt der NL.

am 17. November 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von Beny

hat der E210er auch einen herkömmlichen Öldruckschalter, welcher bei Öldruckmangel rot leuchtet?

Nein, hat er nicht. Und das ist eine Schweinerei.

Eine rote Öldruckleuchte bzw. wie früher die schöne Öldruckanzeige (z.B. im W123, W126, usw.) wurde durch den rotblinkenden Kopf des Fahrers ersetzt, wenn der Motor hinüber ist. Das war billiger in der Herstellung und bringt mehr Kohle für die Werkstatt der NL.

Hi,

hatte aber schon während der Fahrt die Meldung "Ölstand kontrollieren" und siehe da, ein Liter hat gefehlt. Woher kommt dann diese Meldung während der Fahrt, wenn nicht von einem Öldruckschalter?

Gruß,

Stefan

... von einem ÖlSTANDmesser ?

Der Öldruckschalter löst erst unterhalb einer gewissen Schwelle den SUPERALARM aus, wenn dieses rote Licht kommt, ist es eh meist " fast zu spät "....

Ein Ölstandmesser, der bei einem Literchen zu wenig meldet, ist da deutlich materialschonender !

Hallo Beny,

wenn der Text "Ölstand anzeigen?" ( das Ölkannen- und Uhrensymbol leuchten dabei auf )

erscheint, dann muss die Rückstelltaste ( für den Tageskilometerzähler ) innerhalb einer

Sekunde ZWEIMAL gedrückt werden. - Bei einer Öltemperatur von ca. 60 oC dauert es ca.

eine Minute, bis der Ölstand angezeigt wird.

Wie schon gesagt, wurde ein Öldruckschalter bei der Baureihe W/S 210 eingespart. - Schrempp

und Kopper ( peanuts! ) sei Dank!

Die Ölstandanzeige wird über einen Schwimmer, der sich in einem offenen Gehäuse befindet,

kontrolliert. Sinkt der Ölstand zu sehr ab, wird über einen Magneten ein elektrischer Kontakt

geschaltet ( Reed-Schalter ), und ein Gefahrensymbol erscheint im KI.

Grüße vom Harz

Dacon

Hallo, erst mal Danke für die Antworten.

Bei mir kommt auch nach längerem warten kein "Ölkänchen" mehr. Kann man irgendwie diesen Schwimmer Schalter überprüfen? Meine Frage ist, ob der Schwimmerschalter kaputt gegangen ist oder die Elektronik? Wie kann ich den Fehler einkreisen?

Kann beim Ölwechsel, durch die Demontage des Unterbodens oder durch Demontage der Kunststoff-Motorabdeckung, was in die -richtung beschädigt worden sein?

Scheint ja "langsam" kaputtgegangen zu sein. Bei der ersten Warnmeldung nach 20min. fahrt, ging ja die Anzeige noch, wenn auch nicht mehr richtig, da ja das Öl am Peilstab voll war.

Nach dem Huckepack-Transport in die Werkstatt, danach dann gar keine Anzeige mehr.

Musste ja recht steil auf die Rampe von dem Transporter fahren.

Vielleicht ist ein Stecker irgendwo raus-gerutscht, aber wo könnte ich da nachschauen?

Wie sieht es aus, wenn der Stecker an dem Schwimm-Geber ab wäre, wäre dann der jetzige Zustand da? ....also kein Ölkänchen mehr?....... Oder was käme bei einem losen Stecker für eine Anzeige?

 

Der freundliche MB-Meister meinte ja das sei nicht so schlimm da ja der Peilstab genauer sei??!! aber was passiert wenn das Öl schlagartig weg-läuft oder so? ...ganz OHNE Ölanzeige zu fahren macht einem nicht gerade ein gutes Gefühl im Bauch.

Danke,

MfG

beny

Hallo Beny,

der Stecker für den Ölstandgeber sitzt direkt über der Ölablassschraube.

Dieser Stecker KÖNNTE ja locker oder defekt sein.

Es gibt hier im Forum gewiss kompetente Fachleute, die Dir helfen werden.

Im Bildanhang erst einmal eine schematische Übersicht zu dem Ölstandanzeiger.

Gruß vom Harz

Dacon

W210-043

Hallo,

habe den Stecker gefunden und auch gleich mal ein paar Bilder davon hochgeladen.

Das Kabelende des Steckers führt übrigens oben rechts neben der Luftansaugung für den Innenraum, in den Klemmkasten auf einen Silbernen Kasten (Steuergerät vielleicht??).

Sehr interessant: Hatte den Stecker abgezogen, Zündschlüssel in Stellung 2 gedreht, und das gleiche wie die ganze Zeit ist eingetreten, nämlich nichts. Keine Ölstandanzeige und aber auch keine Fehlermeldung! Stecker sogar gereinigt mit Kontaktspray, auch nichts.

Der Super freundliche von MB sagt , der Ölstandmesser müsste für lockere 420Euros ausgewechselt werden!

Seine Diagnose beschränkt sich nur darauf, damit eben die Anzeige im Cockpit nicht mehr geht.

Weiß von euch jemand, was eigentlich passieren muss, wenn der Stecker ab ist, quasi ein Kabelbruch simuliert wird?

Danke,

beny

Img-1561
Img-1571
Img-1570
+1

Hallo,

habe was gelesen das die Ölstandanzeige auch Öltemperatur abhängig Angezeigt wird. Wo ist dieser Öl-Temperatur Fühler? Vielleicht ist ja diese kaputt? und daher wird dann das Öl-kännchen in der Armatur erst gar nicht angezeigt? ....so eine Überlegung....

Gruß

beny

...und: hast Du den Fehler inzwischen gefunden?

Dein Thema ist interessant und könnte anderen wahrscheinlich auch helfen.

Melde Dich doch mit einem Zwischenbericht.

fun-driver

Zitat:

Original geschrieben von Beny

Hallo,

habe den Stecker gefunden und auch gleich mal ein paar Bilder davon hochgeladen.

Das Kabelende des Steckers führt übrigens oben rechts neben der Luftansaugung für den Innenraum, in den Klemmkasten auf einen Silbernen Kasten (Steuergerät vielleicht??).

Sehr interessant: Hatte den Stecker abgezogen, Zündschlüssel in Stellung 2 gedreht, und das gleiche wie die ganze Zeit ist eingetreten, nämlich nichts. Keine Ölstandanzeige und aber auch keine Fehlermeldung! Stecker sogar gereinigt mit Kontaktspray, auch nichts.

Der Super freundliche von MB sagt , der Ölstandmesser müsste für lockere 420Euros ausgewechselt werden!

Seine Diagnose beschränkt sich nur darauf, damit eben die Anzeige im Cockpit nicht mehr geht.

Weiß von euch jemand, was eigentlich passieren muss, wenn der Stecker ab ist, quasi ein Kabelbruch simuliert wird?

Danke,

beny

moin

wischt du den nach jeder fahrt ab, oder fährst du den nur bei schön wetter?

so sauber sehen ja manche jahreswagen nicht aus.

gruß

Hallo, ich klinke mich hier mal rein...

Was gibt es neues?

woran liegt es, das mir ein defekter Sensor angezeigt wird, der gar nicht verbaut ist???

... ich glaube, es verirrt sich nur noch alle zwei Jahre um die Weihnachtszeit jemand auf diesem thread ...

 

Schade, wenn die Problemlösung geheim gehalten wird.

@ fun-driver...

ich schreibe hier rein, weil immer so gemeckert wird : benutze die "such Funktion" blabla...

und jetzt ist anscheinend auch nicht gut, hmmm

Habe den Wagen gerade gekauft, liegt nicht an der Weihnachtszeit...

Mein Kommentar war auf Beny (Themenstarter) gemünzt.

Der hat scheinbar sein Problem längst gelöst aber uns hier leider vergessen ...

Aber nun zu Dir, Mopedrocker:

Welches Auto hast Du und welcher nicht vorhandene Sensor soll defekt sein?

Zeigt das Auto selbst die Fehlermeldung oder hast Du das Steuergerät auslesen lassen?

Welcher Fehlercode wird genannt?

War der Fehler schon da, als Du das Auto gekauft hast oder ist er erst bei Dir aufgetreten?

Vielleicht hat Dein Vorgänger ein falsches Bauteil verbaut?

Die neuen Baureihen sind sehr empfindlich! Wenn Du da auch nur ein Glühbirnchen mit einer geringen

Leistungsabweichung einsetzt, können Fehlermeldungen generiert werden ...

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