1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach Ölwechsel merkwürdige, sehr kurz auftretende Fehlermeldung

Nach Ölwechsel merkwürdige, sehr kurz auftretende Fehlermeldung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 20:18

Hallo,

nach einem Öl- und Filterwechsel vor etwa 1.000 km, den ich wie gewohnt alle 15.000 bis 20.000 km durchführen lasse, tritt seitdem sporadisch eine Fehlermeldung auf. Insbesondere beim morgendlichen Starten des Fahrzeugs erscheint für wenige Sekunden die Warnung: "Öldruck niedrig, bitte Motor abstellen."

Dieses Phänomen tritt selten auf und verschwindet nach paar Sekunden und erscheint erst paar Tage später erneut morgens auf.

Ich habe bereits zahlreiche Forenbeiträge gelesen und die SuFu genutzt, jedoch gibt es extrem unterschiedliche Antworten zu dem Thema.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem erfolgreich beheben?

Danke euch.

Mit freundlichen Grüßen

B

Ähnliche Themen
34 Antworten

DRINGEND schnellstmöglich die Dichtung an der Ölpumpe (Öl ansaug Dichtung) tauschen oder tauschen lassen.

Wenn man das "Problem" einfach missachtet, droht ein Motorschaden.

Die Dichtung in der Ölwanne wird mit der Zeit spröde. Und wenn das Öl nach ein paar Tagen komplett nach unten gelaufen ist, saugt die Ölpumpe erstmal nur Luft. Das bedeutet, der Motor läuft anfangs ohne Öl. Das Problem wird mit der Zeit und mit sinkenden Außentemperaturen immer schlimmer. Daher so schnell es geht handeln.

Die Dichtung an sich kostet 15-20€, allerdings ist der Tausch das Problem. Bei einigen 2.0 CDTI Motoren sind keine Bohrungen im Getriebe, somit muss entweder das Getriebe entfernt werden, oder die Bohrungen müssen selbst gemacht werden, damit man die 2 letzten Schrauben der Ölwanne ab bekommt.

Ansonsten ist das ganze an einem Tag locker zu erledigen.

Wie schon geschrieben, Dichtung Ölpumpe dringend ersetzen lassen. Sonst läuft der Motor mit zu wenig ÖL druck

Kauf das Teil bei Ebay aus Alu oder Metall und du hast Ruhe

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 20:44

Ich habe schon bei einer Werkstatt angerufen, die waren sich sicher, dass es die Ölpumpe ist, da war die die Rede von der Dichtung. Da bin ich aber beruhigt, dass es sich um ein kleines Teil handelt. Was mich wundert ist, dass es sehr selten auftritt und wenn, dann nur für ein paar Sekunden.

Dann gehe ich mal so zum FOH und schaue was er macht. Wisst ihr evtl. mit was für Kosten ich rechnen kann? Danke für eure schnellen Antworten!!

BESSER NICHT MEHR STARTEN, SCHNELL WIE MÖGLICH ORING TAUSCHEN

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 21:16

Die Meldung habe ich seit 3 Tagen nicht mehr bekommen. Ich gehe aber morgen sofort zum FOH, ich merke an den Antworten, dass es ein sehr dringendes Anliegen ist. Vielen dank!!

Hatte das Problem 4 Jahre lang gekonnt ignoriert. Die Mangelschmierung ist ja auch nur sehr kurz. Sollte man trotzdem machen lassen.

Zitat:

@bouss1113 schrieb am 1. Januar 2025 um 22:16:06 Uhr:

Die Meldung habe ich seit 3 Tagen nicht mehr bekommen. Ich gehe aber morgen sofort zum FOH, ich merke an den Antworten, dass es ein sehr dringendes Anliegen ist. Vielen dank!!

Wenn Sie eine Garage haben, machen Sie es besser selbst. FON bohrt keine Löcher in das Getriebe, sondern bietet an, das Getriebe auszubauen, um mehr Geld zu verdienen

Wenn Sie es selbst machen, schrauben Sie die Pleuellager ab und überprüfen Sie den Zustand. Ich würde sie auch ersetzen (wenn Sie dieses Auto wirklich lieben).

Wo genau sollen die Löcher im Getriebe gebohrt werden?

Zitat:

@Ilias69 schrieb am 1. Januar 2025 um 22:57:41 Uhr:

Wo genau sollen die Löcher im Getriebe gebohrt werden?

Getriebe Seite

Getriebe verblendet zwei Schrauben von Motorölwanne

Moment ich finde foto

Das erste Loch links vom Getriebe ist 20 mm von der Getriebebefestigungsschraube und 8 mm von der Motorölwanne entfernt, das zweite Loch ist von der Getriebebefestigungsschraube im Abstand von 25 mm und von der Motorölwanne 8 mm entfernt

1002813872
1002813876
1002813878

Am Ende zwei Stöpsel, die Löcher blenden

1002813880
Deine Antwort