ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Ölwechsel Ölverlust normal?

Nach Ölwechsel Ölverlust normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 6:12

Guten Morgen. Ich habe mal eine Verständnisfrage.

Mein W211 (0710/534) hatte vorgestern nach Ewigkeiten einen Ölwechsel (5L neues Öl) sowie Ölfiltertausch.

Nach dem Ölwechsel zeigte mir das Boardmenü schwankende Werte bis ca. 5L an

Gestern 75Km Fahrt zur Arbeit, keine Probleme. Rückfahrt kam Meldung ich solle Öl nachfüllen. Schwankende Werte zwischen 2.5 bis 4l. Im Stand zeigte er mir 1,5 Liter bis Max. Was ja bei 6,3L auffüllung und 6,5L max ja passen müsste oder ?

Heute nun Fahrt zur Arbeit, zwankte zwischen 1,7l hoch bis 3,6L. Standmessung zeigte mir nun 2L fehlen bis max, also nochmal 0,5l weniger als gestern?

Da ich kein PKW Profil bin ist meine Frage, verteilt sich das Öl erst und der Filter saugt sich mit Öl voll und deshalb geht die Anzeige runter oder ist das eher ein Zeichen von Ölverlust durch einen Fehler?

Wollte eigentlich später bei MacOil anrufen (bin dahin weil es ohne Termin und sofort ging) und das Thema mit denen besprechen oder soll ich einfach Öl Nachfüllen.

Vorher war Standard Star 5w40, Mittwoch haben die mir 0W-30HELIX Ultra ECT C2/C3 wegen dem DPF eingefüllt, da ich auch keine 100% aussage in den Foren zu dem richtigen Öl gefunden hatte, habe ich dem zugestimmt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast im Forum keine 100% Aussage zum passenden Motoröl gefunden?

Glaube ich nicht.

 

Vielleicht mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen? Nein, sicher nicht denn da steht benötigte Freigabe und Füllmenge nämlich drin.

 

5 Liter sind auch 1,5 Liter zu wenig, falls es sich um einen 220 CDI handelt.

 

Das eingefüllte Öl hat zumindest die passende Freigaben.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 6:30

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 28. Oktober 2022 um 08:26:14 Uhr:

Du hast im Forum keine 100% Aussage zum passenden Motoröl gefunden?

Glaube ich nicht.

5 Liter sind auch 1,5 Liter zu wenig.

Zum Typ von Motoröl habe ich keine passende Antwort auf die schnelle gefunden, die einen sagen 0/40 05/40 10/40, die anderen 05/30.

https://www.motor-talk.de/.../...s-oel-fuer-w211-mit-dpf-t2854670.html

https://www.motor-talk.de/.../...el-in-w211-320-cdi-mopf-t7320414.html

Hier z.B. keine klare ansage!

Das mit 1,5L zu wenig ist mir klar, aber ist es normal das er heute 0,5L weniger misst als gestern?

Die Viskosität hat doch nichts mit der passenden MB Freigabe zu tun. Da steht doch eindeutig welche Freigabe mit DPF gefordert ist.

 

In der Bedienungsanleitung übrigens auch.

 

Steht das Auto bei jeder Messung gleich? Identische Temperaturen usw. ?

 

Warum fährt man überhaupt mit zu wenig Öl rum wenn es einem angeblich klar ist?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 6:39

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 28. Oktober 2022 um 08:35:22 Uhr:

Die Viskosität hat doch nichts mit der passenden MB Freigabe zu tun.

Steht das Auto bei jeder Messung gleich? Identische Temperaturen usw. ?

Warum fährt man überhaupt mit zu wenig Öl rum wenn es einem angeblich klar ist?

Ok, also es war mir klar, das 5L nicht 6,5L entsprechen, mir ist es nicht klar ob das zu wenig ist (siehe aussage kein PKW Profi).

Daher auch die Fragen in meinen ersten Beitrag und ob es Sinn macht McOil zu kontaktieren oder einfach Öl nachzukippen und schauen was passiert?

Der Wagen dürfte gestern und heute gleich warm gewesen sein ob er etwas schiefer stand als gestern (anderer Parkplatz) kann ich nicht wirklich beurteilen, für mich steht er gerade. Aber während der Fahrt auf der gleichen Autobahn (Hinstrecke anstelle von Rückstrecke) zeigte er geringere Werte an

Wenn die das Öl eingefüllt haben sollen sie auch die passende Menge einfüllen.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:04

Nachtrag, gerade mit Mac Oil gesprochen, es wurden 6,3L eingefüllt

Das mit 5L hatte ich wahrscheinlich irgendwo gelesen und falsch verstanden!

Werde nachher zu denen fahren und Sie werden schauen was das Thema ist.

Wenn die Ölmenge ständig schwankt, würde ich mal vermuten, dass Füllstandsensor defekt ist.

Es geht eben nicht über den guten alten Peilstab !

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:29

Hoffe dass es nur das ist oder die irgendwas falsch gemacht haben was schnell behebbar ist, werde ich nach der Arbeit hoffentlich erfahren

Zitat:

@klausram schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:25:36 Uhr:

Wenn die Ölmenge ständig schwankt, würde ich mal vermuten, dass Füllstandsensor defekt ist.

Es geht eben nicht über den guten alten Peilstab !

Noch eine Stimme für den defekten sensor

Direkt nach dem Ölwechsel? Was für ein Zufall.

 

Ein defekter Ölstandsensor wird im Fehlerspeicher stehen, also erstmal Fehler auslesen.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 11:23

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 28. Oktober 2022 um 12:45:30 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:25:36 Uhr:

Wenn die Ölmenge ständig schwankt, würde ich mal vermuten, dass Füllstandsensor defekt ist.

Es geht eben nicht über den guten alten Peilstab !

Noch eine Stimme für den defekten sensor

Danke, werde mal schauen das für die Zukunft den Ölmessstab bekomme, bin nicht ganz sicher wegen dem passenden, aber eigentlich müsste ja jeder von denen passen oder ?

https://www.autoteiledirekt.de/.../olpeilstab.html

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 11:25

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:21:39 Uhr:

Direkt nach dem Ölwechsel? Was für ein Zufall.

Ein defekter Ölstandsensor wird im Fehlerspeicher stehen, also erstmal Fehler auslesen.

Kann man den auch mit einem Standard ODB Adapter auslesen? Weil mein ODB Adapter hat nur einen P2084 (Sensor 2 Bank 1) Fehler ausgespuckt

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:23:25 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 28. Oktober 2022 um 12:45:30 Uhr:

 

Noch eine Stimme für den defekten sensor

Danke, werde mal schauen das für die Zukunft den Ölmessstab bekomme, bin nicht ganz sicher wegen dem passenden, aber eigentlich müsste ja jeder von denen passen oder ?

https://www.autoteiledirekt.de/.../olpeilstab.html

Wo willst du den denn reinstecken? Soweit ich weiß hat der 220 cdi gar keine Möglichkeit dafür.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 18:36

Zitat:

@drago2 schrieb am 28. Oktober 2022 um 15:32:24 Uhr:

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:23:25 Uhr:

 

Danke, werde mal schauen das für die Zukunft den Ölmessstab bekomme, bin nicht ganz sicher wegen dem passenden, aber eigentlich müsste ja jeder von denen passen oder ?

https://www.autoteiledirekt.de/.../olpeilstab.html

Wo willst du den denn reinstecken? Soweit ich weiß hat der 220 cdi gar keine Möglichkeit dafür.

Dachte er hätte einen, nur der Stab würde fehlen. Aber das Thema hat sich sowieso erledigt, hat leider einen Schaden. Ölverlust über Kühlwasserbehälter. Ich mach ein neues Thema auf da ich hier die Überschrift nicht ändern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Ölwechsel Ölverlust normal?