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Nach Ölwechsel sehr sehr viel weisser Rauch aus Auspuff (nur kurzzeitig)

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:35

Hallo,

hab meinem NB 110PS letztens einen Ölwechsel spendiert. Jetzt ist es so, wenn er über Nacht steht und ich morgens Ihn anmache um damit zur Arbeit zu fahren, kommt extrem viel und weisser Rauch aus dem Auspuff. Wenn ich losfahre ist die Strasse hinter mir total im Nebel, Autos halten Abstand man kann kaum noch was sehen. Nach 3-4 Minuten ist aber wieder alles ok und je länger ich fahre desto durchsichtiger wird der Rauch. Seltsam vor dem Ölwechsel hatte ich so etwas nicht, denn DAS wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Klar es ist zwar jetzt kalt draussen, aber DAS ist nicht mehr Normal. Vorschläge?

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37 Antworten

Hast du zuletzt mal deinen Wasserstand gecheckt? Weißer Nebel deutet auf verbrennendes Wasser hin, das ist beim Kaltstart gewissermaßen normalen aber nicht im dem Ausmaß wie von die geschildert.

Evtl. hat die Zylinderkopfdichtung etwas.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 10:02

Zylinderkopfdichtung hat mein Arbeitskollege auch erstmal gemeint. Also ich hab gerade geschaut beim Wagen, der Ausgleichsbehälter ist unter Low, hab aber gerade kein Frostschutz da, zur Not fülle ich jetzt mit klarem Wasser mal auf. Hab den Verschluss beim Kühler aufgemacht, da ist Wasser / Frostschutz (grün) bis oben hin gefüllt. Hab ein Taschentuch reingehängt und es voll saugen lassen. Kann nicht sagen ob da drin Öl ist oder nicht. Müsste es bei defekter Zylinderkopfdichtung nicht die ganze Zeit so rauchen? Kann die einfach so von heute auf Morgen kaputt gehen oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Nein, muss es nicht. Lass am besten mal einen CO2 Test beim Kühlwasser machen oder kauf Dir für rd. 60 € einen Tester (bspw. Limora). Wenn Du CO2 im Abgas hast, dann ist das ein Hinweis auf eine defekte ZKD oder sogar auf einen Haarriss im Kopf (könnte als Worst Case übrigens auch sein).

Ein Indiz ist auch blau-grauer Schmodder (Emulsion) am Öleinfülldeckel, Ölblasen in der Kühlflüssigkeit oder auch blubberndes Kühlwasser beimlaufendem Motor und abgenommenem Kühlmittelbehälterverschluss.

Hallo, ich würde wie meine Vorredner auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen. Du kannst ja mal schauen, ob die Ölmenge mehr geworden ist. Ist das Öl hellbraun, milchig und sind viele kleine Luftblasen gelöst (wie schaumig gerührt), Bei solchen Defekten sind oft der oder die Stege zwischen den Zylindern weggebrannt. Ein Haarriss ist auch möglich aber eher seltener.

Im kalten Zustand ist die Lücke in der Zkd größer, so dass mehr Kühlflüssigkeit in den Brennraum gelangen kann. Bei warmen Motor ist die Lücke kleiner, deshalb raucht der MX nicht mehr so stark.

Ich würde das Fahrzeug nicht mehr länger fahren sondernn in die Werkstatt Deines Vertrauens bringen.

Gruß

Transponder

... wenn der Kühlwasserstand sinkt und Du beim Motorölpeilstab plötzlich einen Anstieg feststellst, der Öldeckel

schmoddrig & schleimige dunkelbraune Souce aufweist, dann ist Kühlwasser im Öl.

Zylinderkopfdichtung rissig ! --- das kann von jetzt auf gleich passieren !

 

Läuft der Motor denn ruhig oder holpert er arg ?

Ich würde auch die Werkstatt aufsuchen ...

Rainer

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:09

Danke erstmal für eure Ratschläge, hab heute Morgen das ganze mal gefilmt. Muss dazu sagen, wenn man im Auto sitz und dabei Gas gibt kommt noch mehr Rauch, aber da ich alleine war, konnte ich kein Gas dabei geben.

Kommt bei einer defekten Zylinderkopfdichtung sowohl Wasser ins Öl als auch Öl ins Wasser ja? Kann niemand eine Schuld zugewiesen werden wegen irgendwelcher nicht eingehaltener Intervalle / Sachgemässen Umgang? Das kommt einfach von heute auf Morgen unverhofft ja? Ich wollte sowieso mal die Ventile einstellen lassen / bzw nach den Stössel schauen weil die so klappern

http://www.motor-talk.de/.../...lackert-wenn-er-warm-ist-t5059348.html

ist diese Dichtung oder wieder eine andere? Was kostet der Spass in etwa? Wie aufwendig ist so etwas? Am besten überhaupt nicht mehr damit fahren?

ansonsten läuft der Motor ganz normal und nach 3-4 Minuten fahrt ist auch der Rauch weg.

Hier die 2 Videos

http://youtu.be/Qf3NRCvHzzY

http://youtu.be/zYf0kuEvK2I

Was sagen die Experten zu den Videos?

Danke

also, der raucht schon sehr , da wundert mich nicht, daß die Autofahrer hinter dir die ersten Minuten extra Abstand halten !

Wenn die Abgase nach 4 min. wirklich klar sind, - bei einer defekten Zylinderkopfdichtung wäre meines Erachtens der

Nebel immer da. Gut, dann ist zwar der Auspuff warm, die Verbrennung klappt besser, der Riss in der Dichtung ist geschrumpft... , trotzdem !

Der CO2 Test bringt Aufschluss.

im ersten Video bei ca. sec 48 sackt er kurz mit der Drehzahl ab, fängt sich aber sofort wieder.- dh. meine ich, daß die

Lambda-Sonde korrekte Werte liefert. = Abgaszusammensetzung o.K.

Verliert er stetig Kühlwasser, oder ?

... das Pfeifgeräusch kommt aus dem Ventildeckel, oder ?

Ich hab keine klare Diagnose.

Rainer

 

meiner raucht beim Starten auch ein paar Sekunden,- aber das ist verbrennendes Kondenswasser.

Hallo Karkadam,

also ich bleibe dabei, die Kopfdichtung ist hin. Ein Riss wäre sehr übel, ist aber auch möglich. Ist der Motor mal zu heiß geworden oder mit zu wenig Öl gefahren worden??

Ich denke mal Du müsstest 300 - 500€ hinblättern, wenn es nur die Kopfdichtung ist. Ist der Kopf verzogen wird es teurer!! Genauso sieht es bei einem Riss aus!

Einen Zusammenhang mit einem Ölwechsel kann ich nicht erkennen, es sei denn, es ist aus Versehen Wasser in das Öl gelangt, aber das ist ein sehr theoretisches Szenario!!

Bitte prüfen: Kühlwasserverlust? Öl schaumig und kaffeebraun? Steigen Luftblasen im Kühlwasser auf, das wäre ein Indiz für CO2 Eintrag in das Kühlwasser.

Kannst Du eine der Fragen mit ja beantworten, dann Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen. Endgültig lässt sich das nur klären, wenn man den Zylinderkopf abnimmt, ist die Zylinderkopfdichtung kaputt würde ich es machen lassen. Wenn der Kopf verzogen oder Haarriss vorhanden, ist es abhängig davon wie viel der Motor gelaufen hat und ob es einem noch wert ist den Motor instand zu setzen oder einen gegebenenfalls gebrauchten funktionstüchtigen Motor einzusetzen.

Also bleib erst einmal optimistisch und gehe davon aus, dass es "nur" die Kopfdichtung ist!

Ich drücke Dir die Daumen!!

Gruß

Transponder

Ich glaube da irgendwie nicht dran, das wäre schon ein großer Zufall, und auffällig ist die ZKD vom MX-5 wirklich nicht.

Was hast du denn für ein Öl eingefüllt? Nicht, dass da irgendwas verunreinigt war, was sich jetzt durch die AGA verabschiedet?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 1:21

So ich bins mal wieder. Liege derzeit mit Grippe im Bett, hatte aber am 1. Weihnachtsfeiertag Besuch von einem Bekannten der Automechaniker ist. Ich hab ja letztens das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auf FULL aufgefüllt, bin aber seit dem nicht mehr gefahren. Leider weis ich jetzt nicht ob bei einer defekten Zylinderkopfdichtung das Wasser nur im Betrieb weniger wird oder auch im Stand? Naja jedenfalls ist es noch genau so wie ich es aufgefüllt habe.

So jetzt die Diagnose(n) von dem Bekannten.. Ich versuche jetzt es mal so zu erklären wie er es sagte..

Es ist NICHT die Zylinderkopfdichtung

Durch den Ölwechsel und das neure (ebenso wie vorher 10W40) Öl, könnte es alte "Reste" abgewachsen haben. Einem Oldtimer sollte man auch nicht mit 0W40 fahren, sondern lieber mit 15W40 etc.

Er sagte eventuell Motorspülung und dann nochmal Ölwechsel, aber nicht bei ATU.

Im schlimmsten Fall wären es die Kolbenringe wobei er da schon von kapitalem Motorschaden gesprochen hat?!?

Ausserdem erwähnte er noch Ventilschaft Abdichtung

aber eigentlich vermutet er eher eine Kleinigkeit

Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil (PCV Ventil) oder Die Schläuche oben am Ventildeckel sind verstopft.

Er sagte beim Öldeckel und Messstab darf keine Luft mit Druck raus kommen.

Auserdem empfahl er mir noch einen Kompressionstest zu machen

Naja also ich hoffe es ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Eine Frage noch, warum spricht man von kapitalem Motorschaden wenn eventuell 1 Kolbenring defekt ist? Ich hab mit 15 meinem Mofa mal einen neuen Kolben spendiert. Das war damals für mich ne Arbeit von 1 Stunde und gekostet hatte der Kolben NEU damals 60 DM oder so.

Also was sagt ihr zu den neuen Erkenntnissen?

Bin weiterhin für alle Tipps und Anregungen dankbar, werde mich aber gesundheitsbedingt erst im nächsten Jahr drum kümmern. Euch allen einen guten Rutsch und danke vielmals.

Hi,

also wenn irgendwie Öl mit verbrennt, dann qualmt es blau, das passiert schon bei relativ kleinen Mengen, mir ist etwas Öl durch das Kerzenloch in einen Zylinder geraten, da hat es auch mächtig blau gequalmt. Nach dem Video zu urteilen qualmt es weiß, und das ist für mich Wasserdampf. Es gelangt also irgendwie Wasser in die Zylinder! Bei defekten Kolbenringen tritt blauer Qualm in Abhängigkeit von der Motordrehzahl aus. Blauer Qualm tritt auch aus, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert, dann wird nämlich nicht nur Öldampf mitverbrannt, sondern durch Unterdruck Öl angesaugt und verbrannt, dann hast Du auch ein blau rauchendes Auto!

Also ich bleibe dabei, höchstwahrscheinlich ist die Kopfdichtung hin!

Hoffentlich gesunden Rutsch ins Neue Jahr!!

Transponder

blauer Qualm = Öl wird verbrannt

weisser Qualm = Wasserdampf

schwarzer Qualm = Benzin Luft Gemisch ist zu Fett (Krafstoffüberschuss)

hallo Karkadam,

läuft der Motor noch ?

Rainer

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:01

So... ja der Motor läuft noch. Also ich war am Wochenende bei meinem Spezi (wohnt etwas weit weg, aber der hat es richtig drauf)...

Erstmal Sichtprüfung gemacht... Er konnte keine Anzeichen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung feststellen. (Kann es aber auch nicht 100% ausschliessen, würde wohl nur durch den CO Test gehen, der hier auch schon erwähnt wurde) Stand im Ausgleichsbehälter immer noch auf Full. Hat irgendwie noch Öldeckel und Deckel vom Kühler abgeschraubt und dann den Motor nochmal gestartet. Aussage von ihm sieht alles gut aus.

Ok was haben wir gemacht.

Die Schläuche von der Kurbelgehäuse Entlüfung links und Rechts abmontiert. PCV Ventil getestet war ok. Alles mit Druckluft durchgepustet. Dann zur Sicherheit noch das alte ATU Öl abgesaugt. Ja er hat gemeint absaugen wäre besser, als einfach nur Öl unten an der Schraube ablassen. Abgesaugt wurde dort wo der Ölmessstab reinkam. Dann neues Castrol Magnatec 10W40 (obwohl Castrol angeblich für den MX5 10W60 empfiehlt) eingefüllt. Gestern Auto wieder gestartet, es war NICHTS zu sehen, überhaupt kein Rauch. Heute damit zur Arbeit gefahren, alles gut (bis jetzt). Ich hoffe das war es und bis jetzt sieht es ganz danach aus, ich hoffe es kommt nicht wieder. Was auch immer es war?!?

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