1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach Optimierung Probleme mit Der Automatik bei E

Nach Optimierung Probleme mit Der Automatik bei E

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 1. August 2018 um 23:13

Hallo ich bin etwas verzweifelt... habe vor ein paar Wochen mein Benz c Coupé von Baujahr 2012 1.8 Liter Turbo Benziner optimieren lassen. Leistung ist jetzt Top ! Wenn ich bei E sprich Eco Modus fahre und ca. 55kmh auf dem Tacho habe, ist er im 5. Gang wenn ich das Gaspedal ca. 2 cm durchdrücke tut der Wagen sich sehr schwer der Sound wird stumpf man merkt das der Wagen abwürgen möchte und dann ruckelt er kurz und zieht danach sauber weiter. Ich hatte dieses Problem jedoch vor der Optimierung nicht gehabt ! Man merkt es aber deutlicher wenn man ca. 70kmh fährt weil er dann im 6. Gang ist und man gibt leicht Gas wie oben beschrieben dann ruckelt es gefühlt mehr und zieht nicht sauber. Als würde er einfach nicht runter schalten wollen. Ganz im Gegenteil ist es bei S im Sportmodus da funktioniert das getriebe astrein !

Habe dieses Problem den „Freiberufler“ geschildert (der es mir optimiert hat) er sagt ja kann sein das dein getriebe kaputt ist was aber eigentlich nicht sein kann weil es direkt nach der Optimierung so passiert ist. Dann hat er es wieder angeschlossen ( steuergerät ausbauen nochmal alles prüfen kleine Verfeinerungen durchgenommen) und das Problem ist immer noch da.

Hat da jemand Erfahrung ? Oder schonmal durchgemacht ?

Eine Alternative wäre die original Software wieder aufzuspielen.. dann wäre das Geld weg und wenn das Problem dann immer noch besteht hab ich dann ein Riesen Problem

In der Hoffnung das mir einer weiterhelfen kann ...

Beste Antwort im Thema

Ich würde so jemand nicht weiter an meinem Auto rumpfuschen lassen! Original Software drauf, und so weit weg wie möglich ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie sieht denn die Leistungskurve auf dem Prüfstand aus oder wurde nur irgend etwas draufgespielt als Software?

Klingt für mich nach fehlender Leistung in bestimmten Drehzahlregionen, dass es dann zu solch einen Effekt kommt!

Ist jetzt nur ein Gedanke, denke aber schon das es an der Software liegt, deswegen sollte man das immer von Leuten machen die Ahnung haben und vor allem einen Prüfstand um auch die Daten zu loggen ob es dem Motor gut geht!

Hast Du schon mal einen "Getriebe-Reset" (eigentlich wird, so viel ich weiß, nur das gelernte Fahrprofil gelöscht) probiert?

https://www.motor-talk.de/.../...iebe-neu-anlernen-reset-t1207600.html

Prüfstand vorher nachher wäre meine nächste Frage gewesen. Aber aus dem Bauch heraus klingt das eher, als hätte das Getriebe noch ein Problem mit der geänderten Leistungsentfaltung (da es in S ja funktioniert)

lg

Ja genau es wird nur das gelernte Fahrprofil gelöscht

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:36

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 2. August 2018 um 07:37:32 Uhr:

Wie sieht denn die Leistungskurve auf dem Prüfstand aus oder wurde nur irgend etwas draufgespielt als Software?

Klingt für mich nach fehlender Leistung in bestimmten Drehzahlregionen, dass es dann zu solch einen Effekt kommt!

Ist jetzt nur ein Gedanke, denke aber schon das es an der Software liegt, deswegen sollte man das immer von Leuten machen die Ahnung haben und vor allem einen Prüfstand um auch die Daten zu loggen ob es dem Motor gut geht!

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:38

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 2. August 2018 um 07:37:32 Uhr:

Wie sieht denn die Leistungskurve auf dem Prüfstand aus oder wurde nur irgend etwas draufgespielt als Software?

Klingt für mich nach fehlender Leistung in bestimmten Drehzahlregionen, dass es dann zu solch einen Effekt kommt!

Ist jetzt nur ein Gedanke, denke aber schon das es an der Software liegt, deswegen sollte man das immer von Leuten machen die Ahnung haben und vor allem einen Prüfstand um auch die Daten zu loggen ob es dem Motor gut geht!

Hallo also da ich beim „optimieren“ dabei sein durfte weiß ich die Leistungskurse nicht. Er besteht darauf das mein getriebe defekt sei was aber kein Sinn macht weil der ja dann im S Modus dann auch Probleme machen müsste oder ?

Und das mit dem getriebe zurücksetzten hab ich gemacht aber nicht gebracht

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:39

.

Ja es scheint das die Optimierung nicht mit dem Getriebe übereinstimmt. Wahrscheinlich muss da auch die Optimierung des Getriebes erfolgen.

Also weiss nicht was er Dir gemacht hat aber anscheint ist da was schief gelaufen oder er hat keine Ahnung was er macht.

Themenstarteram 2. August 2018 um 12:08

Vielen Dank für die netten Worte .. weil der Meinung bin ich auch. Aber laut ihm wäre das wohl normal weil ich ja jetzt mehr Drehmoment habe *lach*

mehr Drehmoment aber anscheint da wo das Getriebe es nicht erwartet oder besser gesagt es ist nicht da wo das Getriebe es erwartet. Die Leistungskurve muss er dir aber eigentlich vorlegen und da sollte eigentlich alles ersichtlich sein.

Original Software draufspielen lassen und seriösen Tuner suchen

Zitat:

@wwunsch schrieb am 2. August 2018 um 15:33:30 Uhr:

Original Software draufspielen lassen und seriösen Tuner suchen

dito!

ist leider die Wahrheit. Ein guter Tuner spielt dir kostenlos wieder die orig. Software drauf.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. August 2018 um 15:42:46 Uhr:

Zitat:

@wwunsch schrieb am 2. August 2018 um 15:33:30 Uhr:

Original Software draufspielen lassen und seriösen Tuner suchen

dito!

ist leider die Wahrheit. Ein guter Tuner spielt dir kostenlos wieder die orig. Software drauf. Im schlimmsten Fall musst du dir jetzt einen Tuner suchen der orig. Software hat (passend natürlich) und dir dann eine neue tuning software draufspielen lassen. Einmal Leergeld bezahlen und daraus lernen.

Hallo zusammen,

wenn ich das mit klassischem Tuning vergleiche, hat sich bei dir nach der Optimierung, die Leistungskurve im Drehzahlband nach oben verschoben. Das kenne ich von Früher, als wir noch mit Nockenwelle und Doppelvergaseranlagen rumgewerkelt haben. Da hat dir der gute Mann ein etwas einseitiges (Leistung bei Drehzahl) Leistungsprofil verpasst. Da passiert bei 55 km/h im 5. Gang, das dürften so ca. 1.500 U/min sein, natürlich so gut wie nichts. Das ist nach Leistungssteigerungen aber eigentlich normalität. Das ist ja schon im normalen Fahrbetrieb nach meinem persönlichen Geschmack die Grenze der Fahrbarkeit. Ich bevorzuge im Stadtverkehr immer den 4. Gang im S Modus. Dann liegen bei 55 km/h ca.2000 U/min an und du hast immer etwas Dampf an der Achse, damit er sich bei plötzlichem Tatendrang des Fahrers nicht so quälen muß. Das ist wie gesagt, mein persönlicher Geschmack, das muß jeder für sich entscheiden. Aber wenn es auf S gut passt, dann fahr halt auf S. Was mich interessieren würde, wie sich die Optimierung im Verbrauch bemerkbar gemacht hat.

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 2. August 2018 um 20:38

Zitat:

@Ickesmeriva schrieb am 2. August 2018 um 20:51:30 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn ich das mit klassischem Tuning vergleiche, hat sich bei dir nach der Optimierung, die Leistungskurve im Drehzahlband nach oben verschoben. Das kenne ich von Früher, als wir noch mit Nockenwelle und Doppelvergaseranlagen rumgewerkelt haben. Da hat dir der gute Mann ein etwas einseitiges (Leistung bei Drehzahl) Leistungsprofil verpasst. Da passiert bei 55 km/h im 5. Gang, das dürften so ca. 1.500 U/min sein, natürlich so gut wie nichts. Das ist nach Leistungssteigerungen aber eigentlich normalität. Das ist ja schon im normalen Fahrbetrieb nach meinem persönlichen Geschmack die Grenze der Fahrbarkeit. Ich bevorzuge im Stadtverkehr immer den 4. Gang im S Modus. Dann liegen bei 55 km/h ca.2000 U/min an und du hast immer etwas Dampf an der Achse, damit er sich bei plötzlichem Tatendrang des Fahrers nicht so quälen muß. Das ist wie gesagt, mein persönlicher Geschmack, das muß jeder für sich entscheiden. Aber wenn es auf S gut passt, dann fahr halt auf S. Was mich interessieren würde, wie sich die Optimierung im Verbrauch bemerkbar gemacht hat.

Gruß aus Berlin

Exakt im 5.gang ist er so bei ca. 1300-1400 im Eco Modus und wenn ich dann mal Gas geben möchte schaltet er nicht runter sondern versucht halt im 5. Gang weiter durchzuziehen und Ruckelt...

Und im S ist er halt im 4. Gang bei 2000 das ist auch gut der kommt dann auch direkt.

Nur bevor ich den optimiert habe kam der auch bei 1400 Umdrehungen im 5. Gang bei Eco ganz normal ... jetzt nicht mehr

Zum

Sprit kann ich sagen wenn ich nur im S fahre ca. 30 km nur Stadtverkehr ist er so bei 12 bis 13,5 Litern !

Um im Eco bei 7,5 bis 9,5 Litern

Deine Antwort
Ähnliche Themen