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Nach Querlenker Tausch Wagen hebt sich nicht
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen W221 S500 aus dem Jahr 2005. Letzte Woche gab es Probleme mit dem Beschleunigen. Wenn man von Stand aus Stark beschleunigt hat, hat es vorne links immer geknallt. Es war schnell klar das es der Querlenker ist ( da es auch im TÜV Bericht stand ). Also komplett Alle Querlenker ( oben, unten und beide Seiten ) gekauft und zu einer freien, kleinen Werkstatt gefahren.
Der Besitzer meinte er könne diese einbauen ( hab ihm darauf hingewiesen das der Wagen Luftfahrwerk hat.)
1 Tag später beim abholen sehe ich den Wagen er ist links vorne tief sonst überall hoch. Dachte mir ich bilde dies mir nur ein. Schlüssel geholt, Luftfahrwerk aktiviert. Tacho zeigt an: Wagen hebt sich. Nur geht er überall hoch nur nicht vorne links. Also wieder in die Werkstatt der sich das nicht erklären kann ( natürlich nicht bezahlt ). Er meinte er schaut sich es nochmal an. Heute bei der Abholung meinte er:
Es liegt an der spur Einstellung. Ich solle diese machen lassen da er nicht das Werkzeug besitzt. Dann würde alles klappen. Natürlich nicht bezahlt und den Wagen zu ATU um die Ecke gestellt. Morgen wird die Spur eingestellt. Beim fahren zieht der Wagen extrem nach links. Hat das Luftfahrwerk etwas mit der spur zu tun?
Wenn nicht woran könnte es liegen, das er sich nicht vorne links hebt?
Vielen Dank für dein antworten.
Mit freundlichen Grüßen
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41 Antworten
@AMD2 Spur einstellen ist Quatsch. War ja vorher auch in Ordnung. Der hat die Niveausensoren falsch montiert oder ruiniert. Das mit Spur kannst sein lassen, hat mit Airmatic nichts zu tun, aber wenn das Airmatic-Fahrwerk nicht sauber steht, kann man sich Spur einstellen sowieso sparen.
Warscheinlich wurde der Niveausensor vorne links nicht richtig montiert oder sogar beschädigt.
Das sollte als erstes kontrolliert werden.
Das nach der "Reparatur" das Fahrzeug stark nach links zieht beim fahren könnte an einer verstellten Spur liehen.
Danke für die schnellen Antworten! Also wo sitzen denn die Sensoren genau und kommt man da ran ohne Bühne? Vielleicht noch was hilfreiches:
Als er den Wagen nochmal untersucht hat, hat er den Schlauch von Dämpfer abgezogen ( vorne links) und mit seiner druckluftpistole Luft reingepumpt. Und sofort hat sich der Wagen komplett gehoben. War aber nur kurz.
Hoffe das ist eine schnelle und einfache Sache mit den sensoren.
Danke
Die Sensorenbetätigung sitzt am oberen Querdenker (Hufeisenförmig)
Okay also wenn das die Werkstatt nicht hinbekommt, probiere ich das morgen. Hab heute einen Termin bei ATU für die Spur Einstellung , der Mitarbeiter meinte, er müsse schauen ob das möglich ist wenn der Wagen tief liegt. Den Sensor sieht man, wenn man das Lenkrad einschlägt.
Hoffe ATU nimmt sich die Zeit um den Reifen abzumontieren und den Sensor richtig zu befestigen. Sieht anders aus als links:
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 30. August 2019 um 21:18:48 Uhr:
...aber wenn das Airmatic-Fahrwerk nicht sauber steht, kann man sich Spur einstellen sowieso sparen.
Wie Bamberger schon schreibt, wäre es kontraproduktiv die Spur einzustellen ehe das Fahrwerk nicht richtig steht.
Bei meinem W211 wurde das Airmatic schonmal verdächtigt an meinem Reifenverschleiß schuld zu sein.
Das Prüfen/Einstellen der Spur wurde jedoch von der Niederlassung hinausgezögert, da sie Probleme mit einem Sensor an Ihrem Prüfstand hatten.
Dieser Sensor sollte das exakte Höhenniveau vom Fahrzeug ermitteln und mit Werten der Spur etc. abgleichen.
Da sie nicht sehen konnten, in welchen Verhältnis die Werte zueinanderstehen, haben Sie damit nicht angefangen.
Habe hier schonmal erwähnt, dass ich richtige Probleme mit schief abgefahrenen Reifen hatte.
Zweimal ließ ich meine Spur in verschiedenen Freien Werkstätten kontrollieren und einstellen. – Ohne Erfolg, aber laut Prüfprotokoll alles okay und in der Toleranz.
Kann mir nicht vorstellen, dass die das bei ATU besser machen.
An deiner Stelle wurde ich mir das in einer Niederlassung reparieren- und die Spur anschließend prüfen lassen.
Ja also bei ATU wurde schnell gesagt das die Einstellung nicht möglich ist und es keinen Sinn macht. Stattdessen haben die mir erzählt, dass der Wagen im Serviceprogramme steht und das Fahrwerk eingestellt werden muss. Dies kann nur Benz machen. Werde später mal den linken Reifen selbst abmontieren. Man sieht ja auf den Fotos das der Sensor nicht richtig sitzt. Werde es mir mal anschauen und berichten. Hoffe ich bekomme das wieder hin ich möchte nicht zum freundlichen Fahren, das wird immer sehr teuer. Aber wenn’s nicht anders geht... vielen lieben Dank für die Antworten
So habe mal den Reifen abgemacht und nachgeschaut. Irgendwas ( leider keine Ahnung was das ist ) sitzt nicht richtig. ( siehe Bild ) hoffe das ist die Ursache dafür, das er sich links nicht hochhebt.
Auch das knallen vom Anfang beim Anfahren ist wieder da. War kurze Zeit weg, jetzt ist es wieder da? Vielleicht Querlenker nicht richtig montiert? Also Montag geht er wieder in die Werkstatt.
Also nach Werkstattbesuch, immer noch wie vorher. Er will sich nicht vorne links heben. Habe die Sensoren bestellt kommen aber erst morgen.
Laut der Werkstatt ist es der Stoßdämpfer vorne links. Also komplette Luftfederung. Er meinte er hätte das Fahrzeug einer befreundeten Werkstatt gezeigt. Diese hätte das Fahrzeug hochbekommen mit dem PC ( kenne mich nicht aus ). Doch nach kurzer Fahrt ist, er wieder abgesagt. Deshalb soll es der komplette Stoßdämpfer sein. Hat jemand eine Ahnung?
Du solltest einer Werkstatt suchen, die eine SD hat.
Für ein 4 Matic, habe ich noch einen vorne links liegen.
Er ist 120.000km gelaufen und wurde umsonst getauscht.
Auf dem Foto von dir sieht man doch das dass Gestänge nicht richtig sitzt. Da ist sogar noch der Abdruck wo er mal drauf war. Einfach wieder rein und die Mutter oben drauf befestigen.
Also Gestänge sitzt wieder. Hebt sich trotzdem nicht. Bevor ich das Luftfederbein einbauen lass ( was erst morgen kommt ), hatte ich vor den Niveausensor vorne links mal selbst zu tauschen( habe zwei neue auf Amazon gekauft die jetzt da sind ). Doch wie bekomme ich den Sensor aus der Halterung? Der Sensor ist ja mit dem Querlenker verschraubt. Erst oben die Schraube lösen. Wie es weiter geht, weiß leider nicht. Hat das jemand mal gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Eventuell solltest du erstmals eine vernünftige Diagnose machen lassen bevor du den Dämpfer tauschst. Ist aber nur so eine Idee.