1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Nach Radwechsel: Bitte TPMS prüfen

Nach Radwechsel: Bitte TPMS prüfen

Kia
Themenstarteram 27. September 2024 um 14:36

Hallo zusammen,

war heute beim Reifendienst, Winterräder montieren lassen.

Rad/Sensoren Satz 1 Jahr alt und hat letzten Winter anstandslos funktioniert.

Räder drauf, nach 20km Warnmeldung "Bitte TPMS prüfen". Geht auch nicht mehr weg, inzwischen über 100km gefahren.

Zurück zum Reifendienst. Sie haben mit zwei Auslesegeräten die Sensoren auslesen können. Alle 4 melden sich als in Ordnung und übermitteln auch den Reifendruck. Allerdings konnte keines der beiden Auslesegeräte eine Verbindung zum Auto herstellen. Die Reifenjungs meinten, normalerweise kommt da eine Schaltfläche "Lesegerät per ODB verbinden". Kam aber nicht. Hmmm, Montag nochmal kommen, da dann der Chef da.

Auf dem Rückweg bei Kia gehalten - was, keine Originalsensoren, daran wird es wohl liegen. Nächstmöglicher Termin um das TPMS zu prüfen in zwei Wochen.

Hat jemand das schonmal gehabt?

Gruß Andreas

TPMS prüfen
Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielleicht einfach mit obd über Handy verbinden und Fehler löschen?

Mini ELM327 OBD2 Bluetooth Scanner – Auto-Diagnose- und Analysegerät – OBD-II Diagnose für Android, Windows, Linux, Car, Stecker Interface

https://amzn.eu/d/g4JRbtJ

Billiger geht nur noch direkt über aliexpress für 2,50€ oder so.

Da werden wohl die Sensoren neu anzulernen sein. Eigentlich ne Sache von 2 Minuten.

Erhöhe mal den Reifendruck im 0,2bar und fahr dann noch mal eine Runde

Themenstarteram 27. September 2024 um 17:56

Ja, die Idee mit dem Reifendruck hatten die Jungs vom Reifendienst auch, hat aber auch nach 50km nichts gebracht.

Themenstarteram 27. September 2024 um 18:44

So. Gerade nochmal unterwegs gewesen.

Meldung plötzlich weg, Luftdruck zeigt er auch wieder an. Fahrstrecke nach Radwechsel über 100km.

Kann durchaus vorkommen, dass die Zubehör Ventile "etwas" länger brauchen. Wobei 100 km halt echt schon viel ist :D

Moin,

KIA hat nach meinem Kenntnisstand ein aktives selbstlernendes RDKS.

Also sollte die Steuereinheit grundsätzlich automatisch neue Rad-IDs anlernen; dazu bedarf es vermutlich einer längeren Fahrstecke. 100 km finde ich allerdings reichlich viel.

Im Steuergerät sind vermutlich eine gewisse Anzahl von Rad-ID-Speicherplätzen vorhanden, mindestens 4, idealerweise mindestens 8, also für zwei Radsätze.

Diese Speicherplätze lassen sich vermutlich mittels passendem Tester/Programmiergerät per OBD2 direkt mit Rad-IDs beschreiben, dann sollte das System im direkten Abgleich die Räder richtig und kurzfristig erkennen.

Das Auslesen der Sensoren mit dem Testgerät macht nur Sinn, um festzustellen, ob alle Daten korrekt im Sensor programmiert sind, sagt aber nichts über die schnelle Erkennbarkeit aus.

Die Sensoren benötigen das passende KIA-Protokoll, um die programmierte Rad-ID samt Daten zu übertragen, das RDKS muss die Rad-ID erst mal kennen(lernen).

In meinen Winterreifen hat mein Reifenhändler auch keine vorprogrammierten KIA-OEM-Sensoren verbaut, sondern programmierbare Aftermarketsensoren. Der Händler hat das passende KIA-Protokoll auf die Sensoren gespielt und statt neue eigene Rad-IDs zu vergeben, hat er einfach die KIA-OEM-IDs aus den Serienfelgen kopiert.

Damit kennt mein Ceed vier IDs für zwei Rad/Reifensätze, nach dem Winterreifenwechsel fahre ich 200 Meter und das Auto erkennt Rad und Reifendruck-Daten absolut vollständig und schnell.

Wenn dein Auto so lange zur Erkennung braucht, sind vermutlich die IDs nicht einfach kopiert worden, sondern es sind vermutlich weitere 4 IDs neu programmiert und hinzugekommen, aber nicht manuell ins RDKS eingetragen worden. Oder es liegt ein fehlerhaftes Protokoll in den Sensoren vor.

Ich habe mir zu meinen RDKS-Sensoren das zugehörige Programmiergerät besorgt, sodass ich bei jedem Räderwechsel die RDKS-Daten samt Luftdruck direkt prüfen kann. Dazu ist auch Daten-/Protokollupdate möglich.

Ein Sensor hatte mal Probleme bei der Datenübertragung gemacht; als ich den Tester(nach Softwareupdate) aktiviert hatte, bekam ich die Meldung, dass dieser Sensor ein altes Protokoll hatte. Ich hab das neue Protokoll aufgespielt und schon waren die Störungen behoben.

Ich habe allerdings nie den Versuch gemacht, die RDKS-Speicherplätze auszulesen oder neu zu beschreiben, weil es nicht erforderlich war aufgrund des grundsätzlich selbstlernenden Systems. Insofern weiß ich jetzt allerdings nicht, ob da jetzt 4 oder 8 ID-Plätze vorhanden sind. Sinds nur 4 (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dann müssten diese 4 mit neuen IDs automatisch oder manuell angelernt werden, sind es 8, dann müssten 4 weitere IDs hinzugeschrieben werden.

Ich weiß, dass es Fahrzeugtypen gibt, bei denen die IDs zwangsweise ins RDKS geschrieben werden müssen (gerne aus dem VAG-Konzern), damit der Kram funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed