ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach rechts ziehen beim Bremsen

Nach rechts ziehen beim Bremsen

Audi A5
Themenstarteram 17. März 2008 um 9:26

Hallo A5 Fahrer,

 

mein A5 2,7 MT mit WR Conti 225/50/17 zieht beim starken Bremsen (getestet auf nasser Autobahn) von 180 auf 120kmh nach rechts. Das Auto ist zwar zu beherrschen, jedoch erschrickt man doch recht ordentlich.

Dieses Thema wird gerade auch beim neunen A4 im Forum diskutiert.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Grüße

counsel

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2009 um 18:58

es liegt nicht an der fahrbahn und nicht am auto.bin mechaniker bei vw audi.das problem sind die bremsklötze.weil vorallem diesen winter so viel gestreut wurde haben sich die beläge mit dem streusalz sogasagt vollgesaugt.und das auf der linken seite mehr,wegen z.b. gegenverkehr auf landstrassen.deswegen (kriegt die linke seite teilweise mehr wasser ab)da hilfen nur neue klötze.

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten
am 17. März 2008 um 9:52

Nein, bisher glücklicherweise keine Erfahrungen damit.

Aber unabhängig davon, dass das nicht sein sollte, sind 180 bei nasser Fahrbahn deutlich zu schnell.

am 17. März 2008 um 9:55

Hallo! Schau mal bei "S5 was bisher so auffällt". Du bist nicht allein. Melde Dich beim :), man wird die Bremsen li/re vergleichen, die Spur messen, alles wird stimmen.

Bestehe darauf, daß der :) es an Audi meldet.

Es ist ein fahrdynamisches Problem (Auftrieb?Federung/Dämpfer?).

Gruß, Ulrich

PS: Man wird Dir sagen, es wären Spurrillen, etc.

Es tritt auch ohne Wind, bei trockener Straße, ohne Spurrillen und bei anderen Fahrern auf. Auch bei den Audi Technikern in meinem S5, auch bei meinem Werkstattleiter und dessen A5 3.0 TDI.

Bei meinen SR (255) ist es gering, bei meinen 225er WR ist es so, daß man ein sehr unkontrolliertes Gefühl bekommt.

WICHTIG: nicht aus Schreck plötzlich die Bremse lösen, dann kommt alles ins Taumeln/Schlingern. BEHUTSAM die Bremse lösen.

Themenstarteram 17. März 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von apogee

Hallo! Schau mal bei "S5 was bisher so auffällt". Du bist nicht allein. Melde Dich beim :), man wird die Bremsen li/re vergleichen, die Spur messen, alles wird stimmen.

Bestehe darauf, daß der :) es an Audi meldet.

 

Es ist ein fahrdynamisches Problem (Auftrieb?Federung/Dämpfer?).

 

Gruß, Ulrich

 

PS: Man wird Dir sagen, es wären Spurrillen, etc.

Es tritt auch ohne Wind, bei trockener Straße, ohne Spurrillen und bei anderen Fahrern auf. Auch bei den Audi Technikern in meinem S5, auch bei meinem Werkstattleiter und dessen A5 3.0 TDI.

Bei meinen SR (255) ist es gering, bei meinen 225er WR ist es so, daß man ein sehr unkontrolliertes Gefühl bekommt.

WICHTIG: nicht aus Schreck plötzlich die Bremse lösen, dann kommt alles ins Taumeln/Schlingern. BEHUTSAM die Bremse lösen.

Danke Ulrich für die Information. Ist es denn möglich etwas dagegen zu unternehmen?

 

LG

counsel

Na klar!

1,

Vorichtig fahren, vorsichtig bremsen, behutsam bei hoher Geschwindigkeit Bremse lösen.

2,

zum :) gehen, .... Spur messen lassen,...etc.

wenn statisch alles stimmt, Probefahrt mit:) und demonstrieren.

UND DANN: An Audi Ingolstadt melden lassen, damit die Kerle merken, was los ist.

- oder gleich melden lassen.

Dann müßt Ihr irgendwann meine Wiederholungen nicht mehr lesen;)

Gruß, Ulrich

am 12. März 2009 um 18:58

es liegt nicht an der fahrbahn und nicht am auto.bin mechaniker bei vw audi.das problem sind die bremsklötze.weil vorallem diesen winter so viel gestreut wurde haben sich die beläge mit dem streusalz sogasagt vollgesaugt.und das auf der linken seite mehr,wegen z.b. gegenverkehr auf landstrassen.deswegen (kriegt die linke seite teilweise mehr wasser ab)da hilfen nur neue klötze.

Hilfe!!!:eek:

Komme gerade auus frankfurt zurück und bin froh wieder heile zu Hause zu sein....

Habe heute das erste mal solche Probleme gehabt:

Immer schön vorausschauend gefahren, trotzdem gibt es immer wieder Ar....... :mad:, die meinen einfach mal links rauszufahren!

Ich auf die Bremse und siehe da: kaum Bremswirkung und der Wagen bricht nach rechts aus... :eek: - ich sehe die Rücklichter des Vordermannes immer näher kommen und komme um Haaresbreite mit dem schrecken davon! Zum Glück war grad kein Fahrzeug rechts neben mir.

Hab das nochmal bei freierer Bahn getestet:

Die Bremswirkung ist katastrophal und dieses nach rechts Ziehen äußerst unangenehm...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von astra-h-1983

es liegt nicht an der fahrbahn und nicht am auto.bin mechaniker bei vw audi.das problem sind die bremsklötze.weil vorallem diesen winter so viel gestreut wurde haben sich die beläge mit dem streusalz sogasagt vollgesaugt.und das auf der linken seite mehr,wegen z.b. gegenverkehr auf landstrassen.deswegen (kriegt die linke seite teilweise mehr wasser ab)da hilfen nur neue klötze.

interessante info. würde bei mir zutreffen da dieses verhalten nur selten und immer nur bei regen - jetzt auch nur im winter - vorkam.

nur, dieses verhalten bleibt bzw. blieb bei mir - zum glück - nicht bestehen. hatte eine reihe von harten bremsmanövern (fahrtraining) und seit dem wieder überhaupt keine probleme (als problem habe ich es eh nicht empfunden da es bei mir nie richtig hässlich war) - sollten sich dabei die bremsbelege "erholt" sprich genug von salz befreit haben?

slac

Hallo,

kann dies nur bestätigen. Bei meinem 2.7 TDI ist es genauso. Nur bei Nässe und dann extrem, zuerst keine Bremskraft und dann nach rechts...

Ich komm mir manchmal vor wie auf Eis, als Vielfahrer mit 70 000 km pro Jahr ist das nicht gerade schön...

Hatte das Nässe Problem auch schon bei meinem A4 vor 4 Jahren, damals war immer eine Wasserschicht auf der Bremsscheibe und das hat beim ersten Bremsdruck erst soetwas wie Aquaplaning auf er Scheibe verursacht. Nach dem Zweiten Versuch ist es ja immer besser, ich denke auch bei Euch.

Habe damals eine Zusatzvorrichtung angebracht (von einem MotorTalk Mitglied aus Berlin) der per Luftstrom die Wasserschicht verringert hat.

Mal sehen ob es auch hier an soetwas liegt, werde mal bei Audi nachfragen, zumal ich grad erst beim Service war und die Spur eingestellt wurde...

Gruss und gute Fahrt..

Tom

am 13. März 2009 um 7:37

Guten Morgen,

nein - es kann nicht an den Bremsbelägen liegen! Wer kommt denn auf solche Ideen?

Mein Wagen zieht im Sommer wie im Winter beim starken Bremsen nach rechts, egal ob nass oder trocken. Bei schwierigen Straßenverhältnissen und Winterrreifen ist dieses Problem nur deutlich stärker ausgeprägt. Mal ganz davon abgesehen: Wieso die Beläge auf der linken Seit mehr Streusalz und Wasser abkriegen sollen, ist mir mehr als schleierhaft ... vor allem, wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre (egal ob rechte, mittlere oder linke Spur) - da gibt es keinen Gegenverkehr.

Viele Grüße

fs60

am 13. März 2009 um 8:58

Auch mein A5 zieht beim Bremsen zur Seite. An den Bremsklötzen liegt es bei mir aber devinitiv nicht! Als ich meinen neuen A5 abgeholt habe und während der ersten Fahrt das erste mal richtig bremsen musste, habe ich mich schon sehr erschrocken, als der Wagen sehr stark nach rechts zog! Kein Schnee, kein Salz... Ich hatte vor dem A5 einen CLK, der lief wie auf Schienen.

Mein Händler meinte, das wäre gegenüber einem hinterradangetrieben Wagen bei einem Audi normal. Das "Zurseiteziehen" liegt angeblich an unterschiedlichen Achslängen der Vorderräder???? Ist das der Stand der Technik? Andere KFZ mit Vorderradantrieb zeigen dieses mekwürdige Verhalten übrigens nicht.

m. E. haben wir hier ZWEI VERSCHIEDENE Sorten des Rechtsziehens beim Bremsen:

1, das RZ b. B. bei hoher Geschwindigkeit, trockener, gerader Autobahn - siehe div. Threads wie "S5 was bisher so ..." mit reproduzierbarem Rechts-tief-vorne-Eintauchen, massivem Rechtsziehen, Taumeln bei plötzlichem Bremslösen.

2, das RZ b. B. bei starker Nässe

Mein erster S5 hatte Nr. 1.

Mein 2ter S5 bremst bei Trockenheit in jeder Lebenslage mit WR oder SR perfekt.

Mit den SR (Michelin 265/20 Originalfelge ) ist mir bislang bei starkem Regen nix aufgefallen.

Mit den Original WR (Dunlop SP Winter Sport 3D in 245/18 Audifelge) und starkem Regen ab ca. 120 km/h bemerkte ich vor ein paar Wochen beim 1. Bremsen auf der AB ein mildes Ziehen nach rechts, gefühlte 5-10 cm.

Beim 2.ten Anbremsen ist dieser Effekt weg. Deshalb vermute ich HIER einen Effekt der Bremsscheibe/Nässe/Salz als Ursache.

Lesenswert sind hier auch die Beiträge der Jungs im 3er BMW Forum, die ähnliche Nässeprobleme haben. Einfluß scheinen auch Felgen (Größe/Form/"offen" oder "geschlossen") zu haben - sie könnten evtl. Luftströme mit Wasser beeinflussen.

Auch wenn es 5er gibt, die nur Nr. 1 oder 2 haben - die Tatsache, daß es wieder mal nach rechts geht, läßt mich vermuten, daß ein paar der Ursachen von 1 auch bei 2 gelten.....

Zitat:

Original geschrieben von apogee

m. E. haben wir hier ZWEI VERSCHIEDENE Sorten des Rechtsziehens beim Bremsen:

Denke auch, so wird's sein. Aber es können sich natürlich auch beide Effekte addieren.

Da dein Winterreifen absolut symmetrisch ist, kann man den als eigentliche Ursache für das (reine) Rechtsziehen wohl ausschließen. Er wird die Auswirkungen "anderer mechanischer Asymmetrien" aber verstärkt ans Tageslich bringen.

Ich hatte bei starkem Regen beim Versuch der Reproduktion auch dann und wann ein Linksziehen. Zwar nie beim ersten Versuch, aber bein dritten, vierten schon. Kennst du das auch?

am 13. März 2009 um 21:38

Habe auch das Bremsproblem - allerdings bei recht hohen Geschwindigkeiten (180+). Starkes Ziehen nach rechts auch auf trockener Strasse. Mein Haendler hat es auch vor einigen Wochen auf die Streusalzthematik geschoben und dann die Bremsen "sauber gebremst" - danach sollte es angeblich besser sein. Ich habe keine Besserung festgestellt. Er zeiht immer noch reproduzierbar deutlich nach rechts, obwohl schon seit Wochen bei uns nicht mehr gestreut wurde...

Ich meine festgestellt zu haben, dass nach der ersten starken Bremsung die nachfolgenden Bremsversuche nicht mehr ganz so stark den Effekt zeigen.

Ich werde waehrend meines Ski-Urlaubes den Wagen fuer eine Woche beim Haendler abgeben, zwecks Abstellung des Mangels. Dies ist kein haltbarer Zustand...

Hallochen,

meiner hat auch Typ 1 (trocken). War letzte Woche zum zweiten Reparaturversuch beim :).

Es waren extra Leute vom Auto-Werk da, die konnten das Problem nachvollziehen und wollten es auf meine WR schieben (Vredestein Extreme mit 270-Zulassung auf Audi 18"-Orignalfelgen), einfach lächerlich. Dann haben sie vom Händler originale 17"-Winterräder mit der angeblich einzig empfohlenen Winterbereifung (Conti) draufgemacht und das Problem war eher noch stärker. Beim Test mit 20" wars dann weg. Es liegt also an der Nachgiebigkeit der Reifenflanken. Je weicher, desto schlimmer. Mit meinen 19ern isses auch besser als mit den 18ern)

Meiner geht nächste Woche ins Werk (Q7-3,0 als Ersatzwagen, na ja...) und am Montag werde ich parallel dazu den Wandlungsantrag stellen. Vera***en kann ich mich alleine, da brauche ich die Audi-Werksspezis nicht dazu.

Grüßle aus dem wilden Süden

Selti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach rechts ziehen beim Bremsen