ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Reifenersatz anderes Profil, normal?

Nach Reifenersatz anderes Profil, normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:43

Hallo Community !

Vor ein paar Wochen wurde bei mir ein Unfallschaden ( mein geparkter Golf wurde von unserem Lehrling beim ausparken beschädigt) beseitigt.

In diesem Zuge wurde hinten rechts eine Alufelge und ein Ganzjahresreifen ersetzt.

Meine Frage: Die Bezeichnung des neuen Reifens ist mit den anderen identisch, nur das Profil sieht jetzt auf dem neuen Reifen ein wenig anders aus, normal ?

Unser Golf ist jetzt gerade 2 geworden, und ich als pingeliger Besitzer find das von der Optik her nicht so toll.

Hab das meinem :) vorgetragen.

Der Betrieb verfolgt den Standard, dass wenn ein Reifen ersetzt wird, ein neuer aktueller mit frischer DOT Numner bestellt und verbaut wird. Inclusive neuer technischer Innovationen.

Was sagt ihr dazu ?

Schönen Restsonntag

Jens

Image
Image
Image
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 11:06

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:32:25 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:24:04 Uhr:

 

Das kann wohl nicht ernst gemeint zu sein. :confused:

Es besteht keine rechtliche Grundlage zum fahren von Reifen gleichen Fabrikats, und Du willst wegen modifiziertem Profil des gleichen Reifens die versicherung zur Kasse bitten.

Manchmal frage ich mich schon, was hier für naive und weltfremde Hinweise/Vorschläge kommen. :rolleyes:

Ich finde, der Golf ist ein Totalschaden und der TE hat Anspruch auf ein neues Auto. Also ab zum Anwald :p

Möchtest du jetzt ein "Danke" dafür haben ?

 

:D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also ich dachte bis jetzt immer, dass dies eigentlich nicht erlaubt ist. .war eigentlich der Meinung, dass auf beiden Seiten gleiche Bereifung montiert sein muss. .lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. .

Man kann auch auf allen 4 Reifen verschiedene Profile drauf haben und auch Sommer und Winter gemischt fahren ,das ist nicht verboten. Wenn der Reifenhersteller das Profil optimiert ,kann man da nicht viel dran

ändern oder muss sich einen alten Reifen besorgen .

Ok, danke, ist mir auch neu. .

Ja das ist eine Mär die sich in den Köpfen der Leute festgesetzt hat . Das was man laut Gesetz nicht darf ist Diagonal- und Radialreifen an einer Achse fahren ,

Zitat:

@V-Jens schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:43:19 Uhr:

Hallo Community !

Vor ein paar Wochen wurde bei mir ein Unfallschaden ( mein geparkter Golf wurde von unserem Lehrling beim ausparken beschädigt) beseitigt.

In diesem Zuge wurde hinten rechts eine Alufelge und ein Ganzjahresreifen ersetzt.

Meine Frage: Die Bezeichnung des neuen Reifens ist mit den anderen identisch, nur das Profil sieht jetzt auf dem neuen Reifen ein wenig anders aus, normal ?

Unser Golf ist jetzt gerade 2 geworden, und ich als pingeliger Besitzer find das von der Optik her nicht so toll.

Hab das meinem :) vorgetragen.

Der Betrieb verfolgt den Standard, dass wenn ein Reifen ersetzt wird, ein neuer aktueller mit frischer DOT Numner bestellt und verbaut wird. Inclusive neuer technischer Innovationen.

Was sagt ihr dazu ?

Schönen Restsonntag

Jens

.

.

http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/mischbereifung

E.

Du hast einen Reifen mit anderen Eigenschaften und Merkmalen erhalten, welche von denen der vorhandenen Reifen abweichen.

Obwohl die Montage zulässig ist, entspricht diese weder der Empfehlung des Reifenherstellers noch der des Fahrzeugherstellers.

Die Hafteigenschaften der Reifen können durchaus unterschiedlich sein. Allerdings wird das im Extremfall durch das ESP kompensiert. Würde aber darauf bestehen, dass zumindest auf einer Achs beide Reifen gleich sind.

Ja und jetzt? Soll die Werkstatt jetzt den 2. Reifen bezahlen weil Goodyear das Profil gewechselt hat ?

Erstaunlich, was zulässig ist. Das war mir so nicht bekannt.

Zumindest sollte man doch darauf achten auf einer Achse immer das gleiche Profil zu fahren.

So werden die Fahreigenschaften nicht "mutwillig" verändert.

Von einer Reifenfachwerkstatt würde ich ein gewisses Mitdenken erwarten wegen gleichem/ähnlichem Profil.

Ich will ja nicht sagen dass es bei einem G7 1,2l nicht so wichtig ist, aber trotzdem...

Reifen-unterschiedlich

Zitat:

@zameck schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:28:12 Uhr:

Ja und jetzt? Soll die Werkstatt jetzt den 2. Reifen bezahlen weil Goodyear das Profil gewechselt hat ?

Die in der Erstausrüstung montierte Ausführung ist ja noch erhältlich!

Ernstgemeinte Frage? Hoffe nicht...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:30:20 Uhr:

Zitat:

@zameck schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:28:12 Uhr:

Ja und jetzt? Soll die Werkstatt jetzt den 2. Reifen bezahlen weil Goodyear das Profil gewechselt hat ?

Die in der Erstausrüstung montierte Ausführung ist ja noch erhältlich!

Ja ? Bei Ebay oder was ? Werkstätten beziehen in der Regel über Reifenportale für Werkstätten und Reifendienste ihre Reifen und dort gibt es in der Regel nur frische Reifen. Hätten die jetzt eine 2 Jahre alte DOT Nummer montiert und es wäre aufgefallen,hätte es auch wieder Gemaule gegeben das die Werkstatt alte Reifen montiert. Manche suchen wirklich das Härchen in der Suppe und man kann es Ihnen einfach nicht recht machen . Fakt ist die Werkstatt hat hier alles richtig gemacht .

Eine VW- Vertragswerkstatt bezieht ihre Reifen vom Hersteller, den Vertriebszentren oder dem Reifenhandel.

Selbstverständlich hat der ausführende Händler nicht alles richtig gemacht; wie im Bedienerhandbuch nachzulesen.

Was steht denn da genau drin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Reifenersatz anderes Profil, normal?