1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Rep und Tüv fährt dann ein Nachbar in die Karre...

Nach Rep und Tüv fährt dann ein Nachbar in die Karre...

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2011 um 14:38

Toll...

Was schätzt Ihr als Schaden?

Tür hat ne leichte Delle, Koti über und unter der Leiste auch.

Und eben nochmal da gewesen... der Schweller unten an der Türkante (unten rechts direkt am Eck) scheint mir auch ein wenig eingedrückt zu sein... :(

Beste Antwort im Thema

Das habe ich dir gleich am anfang gesagt. Die würde sich einen Furtz darum kümmern, ob du ihr Nachbar wärst. Kenne das zu genüge. Das dankt dir kein Mensch, wenn du auf was verzichtest. Mein Tip, hole so viel raus, wie nur irgendwie geht. Meistens kommt dann noch der Spruch " naja, ein neues Auto war es eh nicht mehr" dann könnte ich in die Luft gehen wie das HB Männchen

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 23. April 2011 um 15:20

du kommst auch nie zu ruhe kann das sein? hast ja immer was zum werkeln... man du glückskind... geld dafür kriegste auch noch jetzt von der Versicherung (scherz):D kann man alles leicht wieder hinkriegen

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:53

Naja leicht hinkriegen wage ich mal zu bezweifeln... Tür ok aber der Koti unter der Leiste hat ne Delle bzw. zwei, die sich dann in der Delle am Falz vereinen. Schweller ist am Türende auch leicht krumm... Wie soll man das denn "leicht" beheben??? :(

hier nochmal 2 Fotos...

also wenn dir das verhältnis zum nachbarn wichtig ist, würd ich per smartrepair ca. 200- 400 euro schätzen, vertragswerkstatt mit "normaler" bearbeitung evtl 200-500€ MEHR... ist jetzt so meine ungefähre schätzung...

gruß

Nachbar hin, Nachbar her, bring ihn zu einem Gutachter, und lass ein Gutachten machen. Aber ein Gutachter deiner Wahl, und nicht von der Versicherung. Das ist ein rel. großer Schaden. Da kommt eine ziemliche Summe zusammen. Der Aufwand um den zu richten richtet sich nach dem wie er wieder werden soll. Wenn du ihn wirklich perfekt haben willst, kostet es halt was. Nur Optisch wieder, geht günstiger. Oder du fährst so weiter, und streichst das Geld ein. Je nachdem was du willst

am 23. April 2011 um 17:20

aufjedenfall nach gutachten abrechnen. was sonst. das kriegt man locker hin.....

Ich schätze mal ca. 1800€ +/-200€, je nach Gutachter.

Gruß

OrigIS

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

aufjedenfall nach gutachten abrechnen. was sonst. das kriegt man locker hin.....

Sowas ist immer die Hölle, je nach Sichtweise wird da ein leichter Farbunterschied (Flop) vorhanden sein, selbst wenn es der beste Lackierer macht und je nach Zustand des Lackes insgesamt, wird der Unterschied noch deutlicher ausfallen.

Gruss

Hi Vampir,

ich kann dir ziemlich gut nachempfinden wies dir dabei geht. Hatte mein Cabrio auch einen Monat und dann ist mir ein Opa in die Seite geballert. Bei mir muss die Tür ersetzt werden, Rest ist noch OK. Der Gutachter hat das ganze auf 2.000 Euro Brutto geschätzt.

Ich VERMUTE, dass der Gutachter bei dir mit auch eine neue Tür aufschreiben wird, aber genau weiß man das natürlich nie und auf Bildern wirkt sowas ja immer noch anders. Ich habe ihn gefragt ob man meine Delle nicht auch per Smart-Repair richten könnte und er sagte: "Wie sie das richten ist ganz allein Ihre Sache. Ich muss den Schaden und die Reparatur so berechnen dass eine professionelle Instandsetzung möglich ist." Wenn bei dir mehr als die Tür kaputt ist und der Gutachter ähnlich bewertet wie meiner kanns sogar weit über 2.000 Euro werden.

Für deinen Nachbarn ist es im Grunde FAST egal. Das ganze wird sicherlich über die Versicherung abgerechnet und die Erhöht die Prozente nach Häufigkeit der Schäden, nicht deren Wert. Also: Gutachter bestellen, Schaden aufnehmen lassen, Instandsetzten wie immer es dir passt und "freuen" wenn noch Geld über bleibt und der Farbunterschied nach Lackierung nicht so groß ist.

Themenstarteram 23. April 2011 um 17:38

Danke, Maniac, hoffe es klappt so wie Du sagst :)

Die Rennerei ist immer das schlimmste... Meine Werkstatt ist momentan überbucht, so dass ich da kaum nen Termin bekomme.

Die Nachbarin (ist ne Frau gewesen, hatte ich im Betreff falsch geschrieben) war auch totunglücklich aber ich war froh, dass sie es übehaupt gesagt hat, da mein Wagen zu der Zeit schön geparkt war... Sie will zwar erst wissen was das kosten könnte aber ich denke auch, dass das um und bei 2000 EUR liegen wird... Hoffe nur nicht, dass ich in den Bereich wirtschaftlicher Totalschaden komme...

Da steckt man gut Geld rein ( Reparaturen vor Tüv, 2 neue Sommerreifen), besteht den Tüv, poliert die Kiste vorher noch schön sgar mit Reinigungsknete und dann kann die nicht richtig ausparken.... ätzend sowas.... Bin wirklich gefrustet...

Kommt halt darauf an, wie heikel man ist, für meinen B3 (Alpinablau), würde ein Seitenschaden das Aus bedeuten, da wäre dann eine Komplettlackierung fällig.

Themenstarteram 23. April 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Kommt halt darauf an, wie heikel man ist, für meinen B3 (Alpinablau), würde ein Seitenschaden das Aus bedeuten, da wäre dann eine Komplettlackierung fällig.

Na ich hoffe mal, dass Montrealblau relativ gut "auszubessern" ist.

Hoffe nur die Dellen bekommt man gut weg... Gerade da an der A Säule an der Kante... :(

Halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden was der Gutachter sagt falls du einen beauftragst. Hatte mal exakt den gleichen Schaden wie du an meinem alten Coupé, da ist mir nur jemand so heftig in die Seite gezimmert dass die Scharniere der Tür in die A-Säule gedrückt waren. Bin damals schlauerweise nicht zum Gutachter gegangen und habe einfach mal ein paar Tausend rausgeworfen :rolleyes: Würde mich interessieren was bei dir rauskommt, bei mir wäre es definitiv ein Totalschaden gewesen - eine A-Säule repariert man ja nicht einfach so.

Achja: Was das Lackieren betrifft stimme ich dem Alpina zwar zu (auch wenn er mir seine verdammten Celis nicht zeigen will ;)) aber es muss nicht so schlimm sein.

Anekdote am Rande: Als mein Gutachter den Schaden aufgenommen hat ist er mit dem Lackstärkemesser ums Auto und hat überall nur Originallack vorgefunden, nur an der Beifahrerseite war mal ein Teil von Koti und Tür lackiert worden, also eventuell ähnlich wie bei dir, war aber NICHTS von zu sehen. Hab ich erst an dem Tag erfahren. Mein Auto ist Rot und damit auf jeden Fall sehr schlecht zu Lackieren, aber scheinbar ist auch das möglich also würde ich jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen irgendwelcher Farbabweichungen wegen.

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:31

Ja werde ich machen.

Hoffe das kleine Ding an der A Säule ist nicht so der Hammer.

Gutachter kann ich ja erst am Dienstag anleiern... also tolle Ostern :(

Und die Nachbarin ist erstmal weg vorhin, hab noch nichtmal ihre Versicherung bekommen... Hätte ja gerne schon mal ne Schadensnummer... - also morgen aus dem Bett klingeln die Tante :)

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Achja: Was das Lackieren betrifft stimme ich dem Alpina zwar zu (auch wenn er mir seine verdammten Celis nicht zeigen will ;)) aber es muss nicht so schlimm sein.

Anekdote am Rande: Als mein Gutachter den Schaden aufgenommen hat ist er mit dem Lackstärkemesser ums Auto und hat überall nur Originallack vorgefunden, nur an der Beifahrerseite war mal ein Teil von Koti und Tür lackiert worden, also eventuell ähnlich wie bei dir, war aber NICHTS von zu sehen. Hab ich erst an dem Tag erfahren. Mein Auto ist Rot und damit auf jeden Fall sehr schlecht zu Lackieren, aber scheinbar ist auch das möglich also würde ich jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen irgendwelcher Farbabweichungen wegen.

Naja wenn er DA mit dem Schichtdickenmesser rumgeht, findet er neuen Lack, weil genau da war damals der Vorschaden :(

Deine Antwort