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Nach Reparatur unrunder Lauf, blubbern des Auspuffs, vibriert im Stand sehr stark

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:56

Hallo an die Fachleute.

Mein Problem war ein Marder, Wasserverlust und defekte Schläuche.

Kombischlauch(Kühlwasser/KGE) erneuert

KGE- Ventil erneuert

Faltenbalg erneuert

im Zuge dieser Arbeiten, undichte Wasserpumpe und Thermostat erneuert,

VDD erneuert.

MKL bleibt beim Start an und beim Beschleunigen zwischen 40-80kmh blinken und dann wieder

konstant an.

Etwas höherer Spritverbrauch

Kühlflüssigkeit abgelassen erneuert und hoffentlich, komplett entlüftet, sowie hier von einigen vorgeschlagen: Vorne aufbocken, Zündung 2.Stufe (Motor aus ) Gebläse niedrigste Stufe, dann Kühlmittel einfüllen, bis blasenfreier Austritt an der Entlüftungsschraube

Deckel drauf, Entlüftungsschraube handfest ziehen und warm laufen lassen.

Heizung ist ok

Ausgleichsbehälter ist ok. Kühler ist ok.

Auspuff blubbert, stottert, aber kein weißer Qualm

Gaspedal etwas schwergängig.

Kann leider nichts von unten sehen, ob vielleicht noch andere Schläuche (Unterdruck ?) beschädigt wurden.

Bevor ich auf eine Werkstattbühne fahre, eventuell noch einen Tip zum selbermachen ?

Kühlmittel spritz nirgendwo mehr raus.

Kann vielleicht noch immer irgendwo Luft im System sein ?

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16 Antworten

welcher motor?

4 oder 6 zyl

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? welche Maschine?

ich glaube nicht, dass der Kühlkreislauf etwas mit dem unrunden Motorlauf zu tun hat.

ich denke eher, dass irgend ein Schlauch bzw. Kabel angefressen wurde...

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:22

danke für die schnellen Antworten.

Habe die Daten vergessen: 118i Bj. 2000 Limo 118 PS

Dann noch ergänzend zur Reparatur: das Anschlussstück, hinten, unten am Zylinderkopf wo die zwei Schläuche draufkommen wurde auch erneuert. Dann ist mir noch aufgefallen, das in der ETK einmal im Kühlkreislauf und dann bei der KGE- Reparatur die Schläuche unterschiedlich aufgesteckt wurden. Ich gehe mal davon aus, das der Schlauch vom VDD zum KGE-Ventil richtig ist ?.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:24

Noch was vergessen, der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen

ja das ist ein Doppelschlauch. Kurbelwellenentlüftung zum KGE Ventil, der andere ist wasserführend und verhindert ein einfrieren der KGE. Wurde der Schlauch falsch montiert??? D.h. Kühlwasser in die KGE?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:48

Denke das ich den richtig montiert habe. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man den Schlauch von der

Kurbelwellenentlüftung (Ventildeckel) nicht falsch anschliessen, schon wegen dem dickeren Stutzen am

KGE-Ventil.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:49

Ach noch was, dieser Schlauch ist doch auch dicker und kürzer, als der für das Kühlwasser.

Unrunder Lauf, blubbern im Auspuff, starke Vibrationen und brennende Motorkontroll-Leuchte deutet irgendwie darauf hin, dass das Auto nicht auf allen Zylindern läuft.

Ich hatte vor zwei Wochen exakt die selben Symptome. Bei mir war es die Drosselklappe.

Brennt bei dir auch EML und ASC? Geht er in den Notlauf?

 

EDIT:

Habe ein Video hochgeladen

https://youtu.be/1tAFCZsqUTM

Ist es so ein Blubbern?

am 4. Dezember 2017 um 13:52

Zitat:

@TheLuckyDawg24 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:45:00 Uhr:

Ich hatte vor zwei Wochen exakt die selben Symptome. Bei mir war es die Drosselklappe.

Brennt bei dir auch EML und ASC? Geht er in den Notlauf?

Das hatte ich vor einem halben Jahr. Habe ein neues Leerlaufregelventil eingebaut und der Fehler kam nie wieder.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:41

Hallo, bin wieder da.

Also bei meinem brennt nur die MKL und das beim Start.

Beim Beschleunigen bei ca. 40-80mh faengt diese an kurz zu blinken und bleibt dann

staendig an, bis zum naechsten STOP bzw. anfahren und beschleunigen

Gaspedal schwergängig: Grundeinstellung der Drosselklappe vornehmen oder die Klappe säubern. (Dafür muss nicht viel abgebaut werden)

 

Und das Blubbern + MKL: evtl. Zündkerzen (wie alt sind deine?) oder Zündkabel/Verteiler

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:28

danke für den TIP. Die Kerzen sind, keine Ahnung wie alt, seit Kauf in 2014

Das Blubbern, sowie die anderen Macken, wie Eingangs beschrieben, kamen erst nach Reparatur.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 11:08

Hallo, habe Eingangs erwähnt, das ich ein "NEUES KGE" eingebaut habe.

Jezt habe ich mehrfach gelesen, das man die KGE Funktion testen könne, indem man den Deckel des

Öleinfullstutzen öffnet. Muss jetzt ein Saugeffekt entstehen, oder wäre das ein Zeichen, daß das "KGE-Ventil" bei Kauf bereits defekt war.

Bin gesoannt auf eine Antwort, im Voraus danke.

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