Nach Reparatur unrunder Lauf, blubbern des Auspuffs, vibriert im Stand sehr stark
Hallo an die Fachleute.
Mein Problem war ein Marder, Wasserverlust und defekte Schläuche.
Kombischlauch(Kühlwasser/KGE) erneuert
KGE- Ventil erneuert
Faltenbalg erneuert
im Zuge dieser Arbeiten, undichte Wasserpumpe und Thermostat erneuert,
VDD erneuert.
MKL bleibt beim Start an und beim Beschleunigen zwischen 40-80kmh blinken und dann wieder
konstant an.
Etwas höherer Spritverbrauch
Kühlflüssigkeit abgelassen erneuert und hoffentlich, komplett entlüftet, sowie hier von einigen vorgeschlagen: Vorne aufbocken, Zündung 2.Stufe (Motor aus ) Gebläse niedrigste Stufe, dann Kühlmittel einfüllen, bis blasenfreier Austritt an der Entlüftungsschraube
Deckel drauf, Entlüftungsschraube handfest ziehen und warm laufen lassen.
Heizung ist ok
Ausgleichsbehälter ist ok. Kühler ist ok.
Auspuff blubbert, stottert, aber kein weißer Qualm
Gaspedal etwas schwergängig.
Kann leider nichts von unten sehen, ob vielleicht noch andere Schläuche (Unterdruck ?) beschädigt wurden.
Bevor ich auf eine Werkstattbühne fahre, eventuell noch einen Tip zum selbermachen ?
Kühlmittel spritz nirgendwo mehr raus.
Kann vielleicht noch immer irgendwo Luft im System sein ?
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16 Antworten
welcher motor?
4 oder 6 zyl
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? welche Maschine?
ich glaube nicht, dass der Kühlkreislauf etwas mit dem unrunden Motorlauf zu tun hat.
ich denke eher, dass irgend ein Schlauch bzw. Kabel angefressen wurde...
danke für die schnellen Antworten.
Habe die Daten vergessen: 118i Bj. 2000 Limo 118 PS
Dann noch ergänzend zur Reparatur: das Anschlussstück, hinten, unten am Zylinderkopf wo die zwei Schläuche draufkommen wurde auch erneuert. Dann ist mir noch aufgefallen, das in der ETK einmal im Kühlkreislauf und dann bei der KGE- Reparatur die Schläuche unterschiedlich aufgesteckt wurden. Ich gehe mal davon aus, das der Schlauch vom VDD zum KGE-Ventil richtig ist ?.
Noch was vergessen, der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen
ja das ist ein Doppelschlauch. Kurbelwellenentlüftung zum KGE Ventil, der andere ist wasserführend und verhindert ein einfrieren der KGE. Wurde der Schlauch falsch montiert??? D.h. Kühlwasser in die KGE?
Denke das ich den richtig montiert habe. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man den Schlauch von der
Kurbelwellenentlüftung (Ventildeckel) nicht falsch anschliessen, schon wegen dem dickeren Stutzen am
KGE-Ventil.
Ach noch was, dieser Schlauch ist doch auch dicker und kürzer, als der für das Kühlwasser.
Unrunder Lauf, blubbern im Auspuff, starke Vibrationen und brennende Motorkontroll-Leuchte deutet irgendwie darauf hin, dass das Auto nicht auf allen Zylindern läuft.
Ich hatte vor zwei Wochen exakt die selben Symptome. Bei mir war es die Drosselklappe.
Brennt bei dir auch EML und ASC? Geht er in den Notlauf?
EDIT:
Habe ein Video hochgeladen
Ist es so ein Blubbern?
Zitat:
@TheLuckyDawg24 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:45:00 Uhr:
Ich hatte vor zwei Wochen exakt die selben Symptome. Bei mir war es die Drosselklappe.
Brennt bei dir auch EML und ASC? Geht er in den Notlauf?
Das hatte ich vor einem halben Jahr. Habe ein neues Leerlaufregelventil eingebaut und der Fehler kam nie wieder.
Hallo, bin wieder da.
Also bei meinem brennt nur die MKL und das beim Start.
Beim Beschleunigen bei ca. 40-80mh faengt diese an kurz zu blinken und bleibt dann
staendig an, bis zum naechsten STOP bzw. anfahren und beschleunigen
Gaspedal schwergängig: Grundeinstellung der Drosselklappe vornehmen oder die Klappe säubern. (Dafür muss nicht viel abgebaut werden)
Und das Blubbern + MKL: evtl. Zündkerzen (wie alt sind deine?) oder Zündkabel/Verteiler
danke für den TIP. Die Kerzen sind, keine Ahnung wie alt, seit Kauf in 2014
Das Blubbern, sowie die anderen Macken, wie Eingangs beschrieben, kamen erst nach Reparatur.
Hallo, habe Eingangs erwähnt, das ich ein "NEUES KGE" eingebaut habe.
Jezt habe ich mehrfach gelesen, das man die KGE Funktion testen könne, indem man den Deckel des
Öleinfullstutzen öffnet. Muss jetzt ein Saugeffekt entstehen, oder wäre das ein Zeichen, daß das "KGE-Ventil" bei Kauf bereits defekt war.
Bin gesoannt auf eine Antwort, im Voraus danke.