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Nach Reperatur Schwankung der Verbrauchsanzeige

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 7:20

Hi an alle,

habe meinen Wagen (320d touring) gestern aus der Werkstatt geholt, nachdem die komplette Kupplung inklusive ZMS getauscht werden musste.

Heute habe ich festgestellt, dass beim Fahren die Verbrauchsanzeige irgendwie recht lethargisch reagiert. Das heißt beim Beschleunigen tut sich erst 2 Sekunden gar nichts bevor die Nadel nach oben schnellt. Bei starken Abbremsvorgängen bis zum Stillstand geht sie nochmal leicht nach oben, bevor sie dann absackt.

Irgendwie hatte ich das vor der Reperatur nicht und frage mich natürlich woher das kommen mag.

Habe auch festgestellt, dass beim abholen die durchschnittliche Verbrauchsanzeige auf 10,5 l war. Sehr ungewöhnlich für meinen BMW der selbst wenn ich Ihn trete kombiniert max. 8,5 l braucht.

Bin schon am überlegen ob ich nochmal zu einer BMW Werkstatt fahre und mal nachkucken lasse was die Jungs da eigentlich getrieben haben (die Repearatur hat ein Händler durchführen lassen, da noch Gewährleistung drauf ist).

Gruß,

Andy

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16 Antworten

Hallo Andy,

zu deinem Problem fällt mir eigendlich nur eines ein... endlich hat jemand das gleiche Problem wie ich ;)

Bei mir trat das ganze (Achtung langes Wort) Momentverbrauchsananzeigeproblem von Heute auf morgen auf. Aber exakt genau so wie du es beschreibst. Wenn also jemand eine Lösung hat... es gibt schon zwei inteessierte Leute ;)

tschau red

past das verhalten zu den Werten im menue (digital) unter 4.3 glaub ich?

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:40

@Schwimmer

Die digitalen Werte haben sich nach ein bisschen Fahrtzeit wieder normalisiert. Bin jetzt im Durchschnitt wieder bei 6,8 l/100km

@Red_Bull85

Immer schön zu wissen das man net allein ist mit einem Problem. Komisch das bei dir das gleiche so aus heiterem Himmel aufgetretetn ist. Ich habe bei mir die Vermutung, das das im Zusammenhang mit besagter Reperatur steht.

Vielleicht gibt es ja noch einen geneigten User der mit dem Problem was anzufangen weis.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:44

UPDATE

Ich habe heute auf der Heimfahrt von der Arbeit zusätzlich zu besagtem Problem festgestellt, dass auch die Drehzahl im Leerlauf nicht konstant ist. Wenn ich mich auf eine Ampel mit getretener Kupplung zurollen lasse ist die Drehzahl stabil, bis das Fahrzeug ganz zum stehen kommt. Dann sackt die Drehzahl nochmal leicht ab.

und ich bin schon der dritte mit dem gleichen problem,

jedoch hab ich ein 320i benziner 170 ps.

bei mir ist es so das wenn ich im vierten oder im dritten oder auch im zweiten gang auf eine ampel fahre und kein gas gebe ist die anzeige auf null.

sobald ich die kupplung trete um den gang raus zu nehmen schießt die verbrauchsanzeige auf 5 L und geht langsam hoch bis auf ca. 10 L ohne gas zu geben, und sackt dann endgültig auf null wieder ab.

oder wenn ich zügig auf eine ampel zukomme und bremsen muss, befindet sich die anzeige immer noch auf 5 L wobei ich schon lange im stillstand bin.

es muss doch jemanden geben der dieses problem schon mal gelöst hat????

Und ich bin der Vierte...

Seid mein BMW 320d vfl neuen Zylinderkopf hat, habe ich das gleiche problem. Komisch die probleme sind zu 100 prozent die gleichen?ß Als hätte ich selbst geschrieben.

War schon Fehlerspeicher ausslesen aber steht nichts drin. Irgendwas müssen die bei der Reparatur falsch gemacht haben?

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 5:49

Hi an alle Problemfälle,

hat einer von euch schonmal einen Reset gemacht, also die Batterie länger als eine halbe Stunde abgeklemmt? Werde das mal versuchen obwohl ich irgendwie vermute, dass das ganze nicht so einfach zu lösen ist.

Zitat:

hat einer von euch schonmal einen Reset gemacht, also die Batterie länger als eine halbe Stunde abgeklemmt?

ja, bzw das kannst du dir sparen... wird heute bei mir sowieso gemacht, weil die ZKE kaputt ist und getauscht wird. (die batterie hats dabei auch gleich entschärft... und die kommt auch neu)

tschau red

Zitat:

Original geschrieben von cypreme

@Schwimmer

Die digitalen Werte haben sich nach ein bisschen Fahrtzeit wieder normalisiert. Bin jetzt im Durchschnitt wieder bei 6,8 l/100km

ich meine den momentanverbrauch -nicht den durchschnitt

am 9. Oktober 2009 um 10:06

Hey Leute,

also das mit dem Momentanverbrauch ist völlig normal das bei Hinrollen an eine Ampel sie noch ein wenig nach oben neigt so auf 2-3l und auch steigen kann....

das du nach der reparatur einen höheren verbrauch hattest ist auch normal da die bei BMW dein auto ja auch in die werkstatt reinfahren und auf hof rumranschieren. Da steigt der Verbrauch natürlich 1. Kurzstrecke 2. nur 1-2 Gang meistens...

 

Ich verkaufe selber Autos und habe auch einige e46 darunter.... jeder 2. hat das mit der Momentanverbrauchsanzeige... also macht euch da mal keine Sorgen...

 

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von Held Marco

Ich verkaufe selber Autos und habe auch einige e46 darunter.... jeder 2. hat das mit der Momentanverbrauchsanzeige... also macht euch da mal keine Sorgen...

Hallo Marco,

über das sich Sorgen machen bin ich hinnaus... aber wenn du, wie du sagst, das bei jedem zweiten festgestellt hast, stelle ich mir die Frage: warum nur jeder zweite?

Warum war das mal anders als jetzt? Es ist na nicht so, das das bei mir oder den anderen immer so war... Ich meie erfahrung zeigt mir, das sich Bauteile am Fahrzeug NICHt selbst reparieren. Also wird wohl irgendetwas (sehr wahrscheinlich ein sehr kleines aber wahrscheinlich sehr teures Teil) kaputt gegangen sein. Oder wie siehst du das?

tschau red

also bei mir wurde keine reparatur vollzogen und trotzdem ist es so!

bei mir war es auch ohne Reperatur... wie hoch geht denn beu euch der Momentanverbrauch beim Bremsen?

Bei mir geht er bis auf 20l

tschau red

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 11:47

Also bei mir habe ich festgestellt, ist es abhängig davon ob ich das Licht anhabe oder nicht. Ohne Licht geht es so auf 5l rauf, mit Licht an auf ca.10l.

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