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Nach riss im Krümmer erhöhter Verbrauch?

Themenstarteram 4. November 2005 um 12:00

Hallo Leute,

Da mein Omi wohl einen defekten Krümmer hat geht er am Sonntag zum FOH. Mich würde nun interessieren ob so ein Riss Frischluft ansaugt, so wie ne Durchflusspumpe und dann einen leicht erhöhten Verbrauch nach sich zieht. So nach dem Motto :

Lambdasonde: "Oh zuviel Frischluft im Abgas, da muss mehr Sprit rein!"

Jede Meinung oder Belehrung wäre schön. :)

schöntachnoch

der rätselnde Nico

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17 Antworten

ich bin in dieser sache zwar kein experte. aber müsste es bei einen krümmerriss nicht rausblasen?

ich hab eigentlich kein mehrverbrauch feststellen können bei meinen damals. ich bin knapp 18monate mit riss(-en?) rummgefahren (man war das ein trecker nach den kaltstart) und hatte immer meine 11l/100km bei reinen stadtverkehr.

Sicherlich werden die Meinungen auseinander gehen. Ich glaube nicht das ein Riß im Krümmer einen erhöhten Verbrauch nach sich zieht. Wie soll die Frischluft da denn reinkommen ? Die Abgase pfeifen da mit rund 700 ° C um die Ecke und bei einen warmen /heißen Krümmer dehnt sich das Material und der Riß verschließt sich. Außerdem ist der Druck im Krümmer höher als der umgebende Luftdruck, also eher werden Abgase nach außen wandern. Aber das riecht man dann ja.

Hallo , hat bei mir auch nie was ausgemacht , durch den kleinen Haarriss zieht er bei heißem Krümmer keine Luft und wenn der Motor kalt ist läuft er eh ohne Lambdasonde .

Andre

Hallo,

bei mir war der Krümmer auch gerissen. In der Stadt hatte ich

einen Verbrauch von ca 14.5 Liter. Nach der Reperatur (neuer

Krümmer) hatte ich was mit 11.7 Liter. Ist schon ein deutlicher

unterschied.

Vielleicht war auch der Stecker der Lambdasonde nicht richtig drauf und ist bei der Reparatur wieder fest raufgesteckt worden ?

Hallo,

Die Lambdasonde war fest drin. Außerdem hörte sich das Auto wie ein LKW an. Jetzt ist nur ein Tackern im kalten Zustand vorhanden. Sind bestimmt die Hydros. Das wurde aber hier oft berichtet.

naja woran es jetzt genau liegt weiß nicht, aber ich hatte/habe auch einen etwas höheren verbrauch mit undichtem krümmer...der einen strecke die ich öfters fahre, habe ich bei sparsamer fahrweise immer zwischen 7,0-7,5 liter durchschnitt gehabt, jetzt komme ich nicht mehr unter 8...also nicht ganz so extrem, aber es ist eindeutig mehr...

war beim letzten mal auch so, nachdem ich letztes mal den krümmer habe wechseln lassen ist der verbrauch auch wieder gesunken....mal sehen ob es diesmal auch so ist...

nächste woche kann ich es euch sagen

Themenstarteram 4. November 2005 um 13:40

Nu gut,

gibt also auch andere die solche Erfahrungen gemacht haben, auch wenns nicht genau darauf zurückzuführen ist.

Die Argumente mit dem Überdruck machen wohl sinn, allerdings hoff ich auch weiter das der verbrauch nach Krümmerreperatur wieder sinkt.;)

Bei mir wahrens wohl so knapp n Liter würd ich sagen. Naja, bin gespannt wie es sich nach der Reparatur verhält, ich meld mich dann nochmal mit fakten. :)

Aber danke schonmal....

in Diesem Sinne,

dernico

am 6. November 2005 um 19:35

Falschluft

 

Hallo Sir Hector,

deine Vermutung ist richtig. Die Gassäule im Krümmer erzeugt einen Unterdruck am Krümmergehäuse, der Falschluft einsaugt. Die Lamdasonde registriert dies natürlich und regelt die Einspritzmenge nach. >Mehrverbrauch! Deswegen darf ein Auto mit defekter Abgasanlage auch (eigentlich) keine AU bestehen.

Vielleicht erinnerst du dich an den Chemieunterricht, wo so ein "Ding" am Wasserhahn montiert war, ein Wasserangetriebener Unterdruckerzeuger. Spritzte das Wasser da aus dem Sauganschluss? Nein. So wirkt dein Krümmer auch. Sehr gute Auspuffanlagen erzeugen sogar einen starken Sog, der die Abgase aus dem Zylinder raussaugt (Fächerkrümmer), der 2-Takt-Motor erhält so erst seine Leistung, da seine Einfachspülung sonst nur unbefriedigende Gaswechsel erlaubt.

Anders ist es bei Turbomotoren, wo der Abgasdruck dafür benötigt wird, die Verdichterturbine anzutreiben. Hier ist nätürlich ein ÜBERDRUCK im Krümmer, so das ein Riss oder eine defekte Krümmerdichtung hässlich schwarze Verfärbungen im Motorraum hinterlässt, nicht zuletzt über die Luftansaugung den leckeren Geruch der verbrannten Abgase ins Fahrzeuginnere abgibt und in der Nähe befindliche Kunststoffteile deformiert.

Deswegen, auch wenn´s nervt und kostet:

Machen oder machen lassen.

Grüße MaecAenic

Hier Leidensgenosse ! -Machen wir ne party ?

Weigere mich eigentlich Opel für nen Krümmer hinterherzuschmeißen der eh wieder reißen wird...

Gibt´s für den 2,0 16V einen aus dem Tuningbereich den man verbauen DARF ? ...in der Hoffnung das er länger hält... ?!

Ehhh- tschuldigung...

! GELD ! wollte ich Opel nicht hinterher schmeißen... -GELD-

http://www.lexmaul.de/catalog/index.php?cPath=28_29_343

Gibt es aber schon preiswerter, reiche ich heute noch nach.

Themenstarteram 24. November 2005 um 21:39

Ha, danke Maecaenic.

Das is genau das was ich mein. Das mit der Wasserpumpe aus dem Chemieunterricht! :)

Wobei mein FOH sagt, darf klackern wäre nicht der Krümmer ("den haben wir kurz vor Verkauf erst erneuert) sondern das Sekundärgebläse.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das ein Gebläse (welches auch immer) so klingt. :)

Aber laut Stimmen aus dem Forum könnten das auch wohl die Hydro-Stössel sein die dieses lustige Geräusch verursachen.

zum thema anderer Krümmer, der nicht so schnell kaputt geht : würd sagen n Fächerkrümmer aus Edelstahl wie Mandel schon gesagt/gelinkt hat. Allerdings kosten die Dinger recht viel. Wobei man das bei dem notorischen krümmersterben beim Omi recht schnell wieder rein haben kann.

:)

In diesem Sinne

der Hektor

Hello@all !

Ganz ganz Herzlichen für die Info´s. Denke/hoffe das die Idee mit dem Fächer die richtige sein wird.

Ein Bekannter hat beim "facelift" angeblich schon den zweiten innerhalb eines dreiviertel Jahres drin... -OHNE WORTE... ! -

Werd euch öfter besuchen - gefällt mir bei euch ! :o)

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