Nach Rostentfernung - klacken an der Hinterachse
Hallo zusammen,
ich hatte mein Auto letzte Woche in einer Werkstatt. Die haben mir unter dem Tank und im hinteren Bereich Rost entfernt - so gut es halt ging. Hält damit hoffentlich noch ein paar Jahre.
Um halt überall ordentlich ranzukommen, wurden dazu der Auspuff, die Kardanwelle der Tank und diverse Kleinteile demontiert.
Nach der Prozedur wurde alles wieder zusammengebaut und mir wurde das Auto übergeben.
Nach den ersten paar Metern habe ich schon gemerkt das etwas nicht stimmte.
Beim Gasgeben (1-2-3 Gang) höre ich ein leichtes knacken, und dann bei der Gaswegnahme nochmal.
Jenachdem wie ich mit dem Gas spiele, macht es klack, klack. Schwer zu beschreiben.
Ein weiteres Problem stellte ich dann fest, das ich zw. 50-60km/h ein Summen wahrnehme, darunter oder darüber verschwindet das Summen, erst ab 115km/h fängt es wieder an - bis ungefähr 130-140km/h. Dannach höre ich es nicht mehr. Wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich mit dem Gas spiele, hört man es ganz deutlich und ich kann musizieren
Also bin ich am nächsten Tag wieder zur Werkstatt gefahren und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, und er bestätigt meine Beobachtungen, kann es sich jedoch auch nicht erklären.
Der Wagen kommt nächste Woche nochmal auf die Bühne und wird wieder ausseinander genommen.
Der Wagen hat jetzt ca. 230tkm auf der Uhr. Kann es sein das beim abbauen der einzelnen Teile, besonderes Augenmerk auf die Kardanwelle gerichtet ( für den Vortrieb erforderlich ) etwas an der Welle kaputt gegangen ist? Da der Auspuff, bzw. der Tank bestimmt nicht diese Geräusche verursachen.
Der Meister meinte;
Die Kardanwelle war ja seit 230tkm immer in der selben Pos - fest unter Spannung montiert, und dann beim lösen an der Hardyscheibe und am Getriebe zum erstenmal entspannt. ( liegend auf dem Boden )
Lt. dem Meister wurden Markierungen an Hardyscheibe und Welle gemacht um die Welle auch wieder genau in dieser Pos. zu montieren. Die Markierugen hat er mir auch hinterher gezeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas zu meinem Problem helfen. Ich hatte mir auch schon diverse Beiträge und auch Videos bei Youtube angesehen, aber so richtig bin ich da nicht durchgestiegen, zumal ja meine Probleme erst aufgetaucht sind, als die Welle jetzt das erstmal mal demontiert war.
Achso zum Fahrzeug , ein 330i mit SMG Schaltgetriebe, Bj. 2003, Limousine
Gruß
Marco
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das Summen kann von der fehlenden Vorspannung des Mittellagers kommen (viele Werkstätten meinen, das wäre nicht nötig)
Bei mir war das immer ab 80 KM/H zu hören.
Ein knacken hatte ich damals, als mein Differential bei BMW gewechselt wurde und dort eine M8-Schraube zur Antriebswelle gewechselt wurde und diese nicht richtig angezogen war (Gaspedal antippen - Klack - Gaspedal loslassen -Klack-)
Schau dir doch mal meine Videos bezüglich des Summens an.
(Hatte lange Zeit Probleme mit Heulen/Summen/Brummen/Vibrieren)
Wird auf jeden Fall etwas mit der Kardanwelle sein. Wenn sie nicht defekt ist, muss die Werkstatt es einfach richtig nach Werksvorgabe einbauen und nicht wie sie denken, das man es macht...
Ich vermute ja, daß die die Kardanwelle nicht markiert und trotzdem auseinander gezogen haben.........
Gruß Stormy
Ich hatte mal das Problem, dass die Kardanwelle abkam, danach wieder montiert wurde, und dabei sich die Kugeln zum Differenzial in der Kardanwelle verkantet haben oder so ähnlich.
Ich hörte brummen beim fahren.
War wohl die falsche Werkstatt. So was sollte eine gute Werkstatt wissen wie man die Kardanwelle wieder zusammenbaut.
Was mir noch einfällt. Die Wellen für die größeren Motoren haben eine Schraube die beide Hälften zusammenhält. Vielleicht ist diese einfach nicht richtig angezogen?
Hallo zusammen,
danke euch schonmal für Antworten und Hilfen.
Wie gesagt er kommt ja nochmal in die Werkstatt.
Ich hoffe das die Welle nicht kaputt ist, sondern entweder was mit Hardyscheibe, oder dem Mittellager nicht stimmt.
Halte euch aber auf dem Laufendem.
Sollte es aber nun doch ein Defekt an der Welle sein, hat zufällig einer eine rumliegen
Bzw. was für ne Welle kann ich nehmen, passt nur die vom e46 330i, oder gehen auch andere?
Hab gerade mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut, werden ja schon diverse angeboten.
Gruss
Marco
Hallo alle zusammen,
also so langsam dreh ich am Rad. Ich werd echt noch beklopt.
Der Wagen war in der Zwischenzeit noch mehrmals in der Werkstatt. Die haben zig mal die Welle ein und ausgebaut.
Immer wieder neu geprüft und kontrolliert.Letztendlich sind die dann zu dem Entschluss gekommen, das ein Kreuzgelenk ( hinten zum Diff ) etwas schwergängig, hackelig sei.
Das könnte dann nur noch die Ursache sein. Also haben wir die Welle eingeschickt.
Die Welle wurde dann fachmänsich repariert, alle Kreuzgelenke und sonstige Verbindungsteile wurden erneuert. Und die Welle wurde neu gewuchtet. Sozusagen habe ich jetzt eine fast neue Kardanwelle.
jetzt hole ich heute, nachdem der jetzt 3 Wochen weg war wieder ab. Und es klackert und pfeift immer noch.
Ich hatte das Auto wegen Rostbeseitung unterm Tank abgegeben und was hab ich jetzt,...ein klackendes und pfeifendes Auto
Die haben doch nur den Auspuff, die Kardanwelle und den Tank ausgebaut. Sonst Richtig Antriebstrang nicht weiter gemacht.
Hat noch einer ne Ahnung was da nun noch defekt sein kann.Bzw. was könnte dabei kaputt gegangen sein, wenn man diese Teile ausbaut?
Naja, das ist mit dem "nur ausgebaut" leider so. Wenn es klackt, dann wird es ja bestimmt etwas sein, was sich dreht. Das kann also das Diff. sein, die Kardanwelle, das Mittellager oder die Antriebswellen. Bei Klacken würde ich ja sogar eher die Gelenke der Antriebswellen vermuten. Das muss man einfach mal kontrollieren. Im schlimmsten Fall kaufe dir mal eine Action Cam und montiere diese mal unter das Auto, damit man eventuell so der Sache auf die Spur kommt.
Klackt es während der Fahrt, oder auch schon im stand?
Beim Gas geben ?
Ich glaube bei der Fahrt. Wenn es im Stand wäre, dann sollte das Problem ja schnell und einfach gefunden werden können, oder?
Hallo nochmal,
das klacken kommt wenn ich losfahre,bzw. Gas gebe. Bis in den 3 Gang hört man das klackgeräusch bei jedem Gasstoß und wenn der Fuss vom Gas genommen wird. Danach irgendwie in den höheren Gängen nicht nicht mehr.
Die Antriebswelle habe ich jetzt auch noch in Verdacht. Da man das Geräusch ganz deutlich simulieren kann, wenn man mit dem Gas spielt. Und da die Kardanwelle ja sozusagen fast neuwertig ist.
Als ob eine der Antriebteile " Spiel " hat. Kardanwelle, Antriebswelle re/lin oder das Diff.
Wir werden nächste Woche noch die Antriebswelle tauschen, die rechte nach links einbauen und umgekehrt. Dann laufen diese ja entgegengesetzt. Wenn das Geräusch das weg ist, ist es eine der beiden Wellen.
jedoch frage ich mich, warum die jetzt kaputt sind, obwohl nur Tank, Auspuff und Kardanwelle ausgebaut wurden. Zufall ??? , oder kann die Kardanwelle doch noch irgendwie damit zusammen hängen.
Antriebswelle ist aber ordentlich am Diff. verschraubt?
öh, ich denke schon. Ich hoffe die wissen was Sie tun. Oder vieleicht auch nicht.
Am Donnerstag weiss ich hoffentlich mehr, da hole ich mir eine 2. Meinung ein.