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NAch Rutscher zieht sie nach rechts :(

Honda CBR 125
Themenstarteram 15. November 2010 um 15:05

Moin,

am Freitag hatte ich auf Grund von nem Überbremsten Vorderrad einen rutscher bei ca 40-50km/h. Hab sie sofort aufgehoben, der Lenker war eingeschlagen nach Rechts, allerdings der Kupplungshebel(links) mit der Amatur nach oben gedreht.

Bin sie auch heimgefahren und hätte gesagt sie wäre grade gelaufen, aber ka mehr.

Heute hab ich sie das erste mal wieder gefahren und sie lässt sich bei 50km/H nach rechts leichter lenken als nach links und zieht auch nach links wenn ich die Hände vom Lenker hol/nur leicht auf den Lenker lege.

Hab mal meinen Dad und meine Kumpels eben guclken gelassen, also wenn ich sie aufrecht stehn hab(also nicht aufm Seitenständer) und denk Lenker grade mach, meinen sie wär das Rad auch grade.

Woran kann das denn noch liegen?

 

Hier habt ihr noch paar Pics, damit ihr in etwa das Ausmaß des Crash kennt:

http://sphotos.ak.fbcdn.net/.../...100000817584550_264776_554085_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/.../...00000817584550_264777_7473116_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/.../...00000817584550_264779_3956560_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/.../...00000817584550_264782_4150000_n.jpg

Beste Antwort im Thema

Also, eine kleine Unklarheit bei dem ganzen (orthografisch wirklich verbesserungsfähigem - allsquare hat nicht ganz Unrecht) Geschreibsel bleibt. Wenn Dein Vater Rennmechaniker war, wird er wohl mit Dir in NullKommaGarNix die Gabel entspannen können. Irgendwann hat er ja wohl mal ein Sturzbike in den Fingern gehabt oder war er Mechaniker beim Seifenkistenrennen in Neukleinhinterhausen ;)??? Vielleicht fährt sie jetzt auch das erste Mal gerade - es war ja definitiv nicht der erste Asphaltshredder, wenn ich die unterschiedlichen Ausführungen von Kupplungs- und Bremshebel sehe. Und ein "Ganzkörperfrontfoto" Deiner Diva wäre hilfreicher als die paar Schrabbser an der Verkleidung. Bei dem Kleinkram, der zu sehen ist, hast Du wahrscheinlich - nicht böse gemeint - nur die Hosen voll. Meine Knubbel hat es schon mehrfach bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten geerdet - und die fährt geradeaus wie eine Eins. Nun ja - ist ja auch keine Honda :cool:.

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Das kann viele Ursachen haben. Irgendwas am vorderen Fahrwerk scheint sich da wohl verbogen haben.

Miss mal bei gerade stehenden Vorderrad die Abstände Lengerende-Tank bzw. -Rahmen auf beiden Seiten und vergleiche. Genauso den Abstände von oberer zu unterer Gabelbrücke, die müssen auf den Millimeter identisch sein.

Bist du dir sicher, dass das vor deinem Rutscher noch nicht war?

Gruß

André

Wenn du Pech hast, ist die Gabel krumm, wenn du großes Pech hast, ist der Rahmen krumm. Was du auf jeden Fall mal machen (lassen) solltest, das ist die Gabel entspannen. Dazu schraubt man die Gabelstandrohre in der Gabelbrücke lose und richtet sie in entspanntem Zustand wieder richtig hin. Wenn du eine Werkstatt hast, der du vertrauen kannst, dann lass die das machen, die können dir auch sagen, ob alles grade ist. Was bei solchen Stürzen auch oft passiert, das ist ein krummer Lenker, der ist glücklicherweise nicht so teuer wie eine krumme Gabel oder gar ein verzogener Rahmen.

Sampleman

Themenstarteram 15. November 2010 um 16:29

Also es ist so, dass wenn ich die Hände an den (Stummel)lenkern hab und nach links einschlage noch Platz zwischen Hand und Tank ist, wenn ich nach Rechts einschlage berühre ich den Tank.

Denke aber das kanns doch nciht sein, weil dann müsste sie ja trotzdem grade laufen, wenn ich den Lenker los lasse oder?

Ausserdem kann ich durch (starkes) verlagern des Gewichts sie grade bringen).

Kanns am Reifen liegen? Der ist an der Flanke( wo die Schrift ist) bisschen ramponiert und hat ja auch auf der rechten (gebogenen) Seite des Reifens also schon auf dem Angsttreifen die Vollbremsung hingelegt oder wenigstens nen Teil und ne gute Spur gezogen.

 

edit: war grad nochmal gucken und jetzt scheinen beide Seiten doch wieder gleich zu sein :(

Bastand der Gabelbrücken stimmen genau, Rohre scheinen auch grade zu sein.

Vom draufschaun hab ich aber doch das Gefühl mit dem einen Arm wär ich näher am Stummel wie mit dem anderen.

Ich muss auch schief drauf sitzen und gegenhalten, um sie gerade zu fahren. Ohne Lenker festzuhalten. :D

Aber davon abgesehen, überprüf auch mal das Lenkkopflager (Hauptständer, VR hoch und dann dran wackeln und drehen). Da darf nix knacken.

Themenstarteram 15. November 2010 um 16:53

Hab netmal nen HS :D

Ja ist das nicht gefährlich wenn sie schief ztieht hab sau angst vor Rechtskurven, dass es mich wieder legt, weil die ja darüber zieht.

Ein Vorteil könnte der Besuch einer Fachwerkstatt sein. Hab gehört, die Leute lernen dort ihren Beruf. Sollte also möglich sein, dass die entsprechend dem Schaden auch einen Kostenvoranschlag erstellen können.

... Du solltest auf sampleman hören ...

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... Du solltest auf sampleman hören ...

Das sehe ich genauso, bei so einem Sturz haben sich die Gabelholme innerhalb der Brücken schnell verdreht. Das ist besser, als wenn sich die Gabelholme beim Sturz verbiegen. Würd`ich auch als erstes mal kontrollieren........

am 15. November 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

... ist das nicht gefährlich wenn sie schief ztieht ?

Voll egal ... geile Fotos ... krass fettes Talent, Alder !

Allsquare

PS:

"Lengerende"

Hömma, Sus ... Lengerende schreibt man mit hartem G !

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

... ist das nicht gefährlich wenn sie schief ztieht ?

Voll egal ... geile Fotos ... krass fettes Talent, Alder !

Allsquare

PS:

"Lengerende"

Hömma, Sus ... Lengerende schreibt man mit hartem G !

Hömma, Allaquare, meinst du du etwa das liegt an den schlechten Foto`s, das die jetzt nach rechts zieht.:D Und mit nem harten G im Lenksystem würde ich auch nicht geradeaus fahren können - zu asymetrisch.:p

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:27

@allsquare

Was sollte dieser sinnfreie Kommentar jetzt? Sollte das jetzt eine Anspielung auf meine Buchstaben dreher sein, die Aufgrund meiner Handytastatur öfters aufdrehten. Die Ansprache Alder kannste mal lassen, mag net so den Türken Slang ;D

Und geile Fotos ist was anderes.

 

Wollte halt den Besuch einer Hondawerkstatt vermeiden, da leider bei mir Papa nix bezahlt und ich als Shcüler ein wenig auf mein Geld aufpassen muss. Mein Dad allerdings gelernter Schlosser ist, früher Rennmechaniker war und wir bis jetzt noch alles selber machen konnten und ich denke das wird da wohl auch noch gehn.

Hab ich das richtig verstanden? 2 Möglichkeiten wenns von der Gabel kommt?

1. Gabel verzogen -> neue Gabel

2. Gabel verderht -> an der unteren Gabelbrücke lösen, mehrfach ein und ausfedern, wieder festziehen mitm Drehmoment-Schlüssel.

 

Hab schon auf den Lenker und evt. Lager getippt, da sie ja da mit fast ihrem ganzen Gewicht draufgefallen ist. Das Heck hat kein einen Kratzer, lag also nur auf Kanzel, Lenker und Fußraste und vllt. Hitzeschutzblech vom Pott auf.

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

 

Hömma, Sus ... Lengerende schreibt man mit hartem G !

Da drüben in Sachsen gibt´s doch gar keine "harden Gonsonanden", auch seit der Wende nich.;):D:D

*duckunwech*

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:35

Nur zur Info, bin ausm Saarland und wär froh wenn wir mal wieder BTT kommen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

.......

Hab ich das richtig verstanden? 2 Möglichkeiten wenns von der Gabel kommt?

1. Gabel verzogen -> neue Gabel

2. Gabel verderht -> an der unteren Gabelbrücke lösen, mehrfach ein und ausfedern, wieder festziehen mitm Drehmoment-Schlüssel.

Richtig verstanden, versuch mal Pkt.2 als erstes. Hilfreich ist wohl vorher die Verkleidung abzubauen. Kenn die Maschine nicht genau, aber du wirst wohl sonst schlecht an die Halteschrauben kommen.

Weiterer Vorteil zu Pkt. 1: manchmal kann man verzogene Holme mit dem blossen Auge erkennen.

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