nach SAM-Fond wechsel- Auto nicht startbar...
Guten Tag liebe MT-Freunde,
ich habe seit einigen Tagen ein großes Problem,
und zwar stand mein Fahrzeug längere Zeit beim Karosseriebauer, weil einige Frontteile Lackiert werden mussten...
Die Baterie war angeblich Tiefentladen, wodurch auch das Sam (Zentralelektrik im Kofferraum) abgeschossen wurde.
Nun habe ich ein neues Steuergerät bei MB gekauft und einbauen lassen, aber nun reagieren weder die beiden Schlüssel und noch ist das Auto startbar. Es geht wirklich nichts, weder aufschließen noch zuschließen, das das Zündschloß erkennt den schlüssel nicht.
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber nun geht ja die Zündung nicht an, weil der Schlüssel nicht arkannt wird anscheinend... Laut MB muss da nichts Programiert werden, einfach einbauen und fahren hieß es...
Hatte vielleicht jemand schonmal das gleiche Problem, und oder könnte mir auf irgendeiner Weise weiterhelfen?
Fahrzeug: w203 C240 bj 03/01
Mit freundlichen Grüßen
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21 Antworten
... wurde das Auto "Fremdgestartet" nachdem die Batterie tiefentladen war??
Gruß
die baterie wurde erst geladen, und danach auch eine neue eingebaut... aber ohne erfolg
Zitat:
Original geschrieben von Haluter016
... wurde das Auto "Fremdgestartet" nachdem die Batterie tiefentladen war??
Gruß
ja
Zitat:
Original geschrieben von kaanyboy
Zitat:
Original geschrieben von Haluter016
... wurde das Auto "Fremdgestartet" nachdem die Batterie tiefentladen war??
Gruß
ja
... mit was wurde Fremd gestartet, mit einem anderen Auto, oder Fremdstartgerät. Wenn Fremdstartgerät, was für eines war das. Macht es den erforderlichen Strom mit Anhebung der Spannung, was zur folge hat, dass alle Steuergeräte zerschossen wurden. Oder Oder... sind etwas dürftige Informationen für eine Ferndiagnose...
Gruß
Kann das sein das die Schlüssel wieder neu angelernt werden müssen?Mein ja nur,wenn die Zentralveriegelung auch nicht funktioniert!
... definitiv Nein... und wie wolltest Du denn die Schlüssel neu anlernen??
Gruß
Moin,
ich habe selbst einmal das SAM-Fond ersetzt - kein Problem, Auto war danach sofort wieder fahrbereit, nur die Tankanzeige mußte programmiert werden....
Kann es eventuell sein, dass ein Stecker, Relais oder eine Sicherung nicht vernünftig gesteckt wurde...wurden altes und neues SAM in Bezug auf Relais und Sicherungsausstattung geprüft ??? Übereinstimmung ???
Wurde schon einmal das Zündschloß gewechselt ??? Könnte auch defekt sein bei deinem Baujahr....
Mein Tipp, nochmals prüfen und ggf. Batterie nochmals etwas länger abgeklemmt lassen....wenn dann immer noch keine Funktion - kann nur MB helfen....
Gruß Sven....
Hi,sind alle Sicherungen Vorne im Sam ( Motorraum ) OK ??
(Letzte Reihe hinten Links Nr 57 Zündschloss / Freigabe war ggf.je nach Ausstattung eine Sicherung dies Bezüglich)
Also bei meinem Opel mußte man den Zündschlüssel reinstecken,in Stellung 1 stellen auf und zu schließen und der Schlüssel war programiert.Vielleicht isses beim Mercedes auch so,hatte das Problem so noch nicht,Gott sei dank!
Hallo,
es besteht die Möglichkeit auf das Zündschloss zu zu greifen, ohne das die Zündung eingeschaltet werden muss. Allerdings kannste das nur in der Fachwerkstatt erledigen lassen. Wenn ein Spannungsreset nichts gebracht hat und alle Sicherungen in Ordnung sind, kannste davon ausgehen, dass etwas mit dem Fahrberechtigungssystem nicht in Ordnung ist.
Die Schlüssel müssen nicht neu angelernt werden!!!
... und... was ist jetzt??
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge!
Leider geht immernoch nichts.
Das Auto steht ja in einer freien Werkstatt, weil die Probleme dort nach längerem stehen auf dem Hof entstanden....
Ich werde wohl die Tage zur Mercedes-Benz Niederlassung schleppen lassen müssen. Nur kann ich ja die Zündung nicht einschalten, das Automatikgetriebe kann man ja entriegeln unter dem Münzenfach, aber ist somit auch das Lenkrad drehbar? Weiß da jemand noch was genaues vielleicht?
Die Sicherungen wurden alle geprüft und auch ersetzt zur Sicherheit.
Ich hoffe mal nicht das sich die restlichen Steuergeräte verabschiedet haben... bzw. Motorsteuergerät???....
Ich hoffe mal das es nicht sehr teur wird bei MB, was aber zu erwarten ist.... :O
Hallo
Das Problem mit dem Zündschloss kenne ich. Wenn das sich nicht drehen läßt hat es keine Stromversorgung. Aber da es sich um einen VorMopf handelt, die Batterie tief entladen war, tippe ich auf kaputte Steuergeräte durch das "Fremstarten".
Weiß zwar nicht was da genau abgelaufen ist, aber ich befürchte das dabei mehrere Steuergeräte (Motorsteuergerät, EZS, SAM vorn) abgeschossen wurden.
Und dann wird es richtig teuer. Aber vieleicht hast Du ja auch ein bischen Glück. Wie schon gesagt wenn sich das Zünschloss nicht drehen lässt fehlt die Versorgungsspannung. Vieleicht ist nur eine Sicherung kaputt...
Gruß
... eine Frage habe ich noch... hat Dein SAM vorne überhaupt Strom??