1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nach SAM-Fond Wechsel geht Tankanzeige nicht mehr

Nach SAM-Fond Wechsel geht Tankanzeige nicht mehr

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. September 2013 um 19:50

Hab vorhin auf Grund der Nachrüstung der EDW und IRA mein SAM im Kofferraum getauscht.

Dummerweise geht jetzt die Tankanzeige nicht mehr. Habe auch schon per Star Diagnose die verschiedenen einstellungen Tankgeber MAPPS/nicht vorhanden probiert. Aber da tut sich nichts.

Sonst scheint alless zu gehen.

Was meint ihr, kann man das sonst wo noch in der Star Diagnose einstellen oder ist das SAM wohl hinüber?

Fehlerspeicher sagt dass Bauteil B4/1 Geber Kraftstoffanzeige, Tankhälfte links nicht funzt - aber die Kabel stecken alle korrekt. Habe ich extra 2x geprüft...

Danke

Beste Antwort im Thema

Könnte heißen: wer billig kauft, kauft zweimal. Oder auch: ich bin zu arm, um billig zu kaufen.

So würde ich es jedenfalls übersetzen. Von meiner Seite aus übrigens völlig wertfrei, da wir ja nicht wissen, wie Du zum falschen SAM gekommen bist!

 

Das MoPf und VorMopf-SAMs unterschiedlich sind, überrascht Dich aber nicht wirklich, oder? Müssen ja auch z.T. deutlich andere (im MoPf mehr) Funktionen können, die es beim VorMoPf nicht gab und man da auch noch nicht wissen konnte, dass es sie mal geben wird.  

 

Grüße Superlolle

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansw0rst

wohl hinüber?

Fehlerspeicher sagt dass Bauteil B4/1 Geber Kraftstoffanzeige, Tankhälfte links nicht funzt - aber die Kabel stecken alle korrekt. Habe ich extra 2x geprüft...

Besteht solch ein Geber nur aus Kabeln oder sind da noch andere Teile dran, die defekt gehen können? :confused:

Themenstarteram 5. September 2013 um 5:47

Wie gesagt, wenn ich mein altes SAM dran hänge, dann funktioniert die Tankanzeige korrekt - demnach MUSS es am SAM liegen...

Ist ein bekannter Fehler beim Wechsel,

muss bei Mercedes neu programmiert werden

Themenstarteram 5. September 2013 um 9:39

Ja - wie gesagt - die Frage ist WAS mus konkret programmiert werden. Hab ja selber ne Star Diagnose daheim. Da konnte ich ja auch den Tankgeber selektieren entweder nicht codiert oder den MAPPS (welcher wohl der neuere ist und da ich MOPF habe muss es der sein), da auch im alten Steuergerät programmiert).

Allerdings funktioniert der Tankgeber wie gesagt trotzdem nicht - deswegen wollte ich unsere Spezies fragen ob jemand weiß, ob man da evtl. noch was anderes programmieren muss.

Wie gesagt - altes SAM H drangehängt und es geht wieder...

Zitat:

Original geschrieben von hansw0rst

Wie gesagt, wenn ich mein altes SAM dran hänge, dann funktioniert die Tankanzeige korrekt - demnach MUSS es am SAM liegen...

.. du hattest es in deiner Ausgangsfrage nicht erwähnt, ansonsten hätte selbst ich es geschafft alleine darauf zu kommen ;)

Hast du die original MB-Diagnose, deren Veränderungsmöglichkeiten nicht nur umfangreicher, sondern auch in ihrer Beschreibung deutlicher sind?

Themenstarteram 5. September 2013 um 9:54

Die Developerversion ja....

Aber ich habs auch versucht mit altes Steuergerät auslesen und auf neues programmieren.

Lustigerweise lassen sich auch die Rücklichter nicht wieder auf Änderungsjahr 04 programmieren - da kommt immer ein Kommunikationsfehler.

Deswegen mutmaße ich ja, dass das Steuergerät nen Schlag haben könnte - war noch eins aus der ersten Serie... die die immer gerne kaputt gegangen sind...

Zitat:

Original geschrieben von hansw0rst

Die Developerversion ja....

Aber ich habs auch versucht mit altes Steuergerät auslesen und auf neues programmieren.

Lustigerweise lassen sich auch die Rücklichter nicht wieder auf Änderungsjahr 04 programmieren - da kommt immer ein Kommunikationsfehler.

Deswegen mutmaße ich ja, dass das Steuergerät nen Schlag haben könnte - war noch eins aus der ersten Serie... die die immer gerne kaputt gegangen sind...

Wäre es denn nicht von Vorteil, sich darüber per MB Gewissheit zu verschaffen, als sich ein anderes Steuergerät zu beschaffen? Wenn MB es schafft, dann liegt es an deiner Software, ansonsten am Steuergerät. In jedem Fall erhälst du ein Resultat. :)

Themenstarteram 5. September 2013 um 11:26

Ja, da magst du Recht haben - mir geht's ehrlich gesagt halt ums Geld - wenn ich zu MB gehe, dann zahl ich halt wieder ordentlich fürs rumprogrammieren und wenn die mir dann sagen, dass es defekt ist dann hab ich Kosten UND ein kaputtes Steuergerät ;-(

Deswegen wollte ich halt erst mal die fähigen User hier fragen ob jemand da vielleicht genaueres weiß... :-/

Aber trotzdem schon mal danke für deine Infos :-)

Mal ne Frage; IRA soll was sein?

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:27

Sollte korrekt wohl heißen IRS - InnenRaum(Ab?)Sicherung ;-)

Eine Teilfunktion vom EDW!?Gut mal anderes du hast ein SAM das IO ist,warum geht's du bei dem nicht in Anpassungen und setzt EDW auf vorhanden? Evt weil es das dort nicht gibt sondern nur im EZS/ZWG !?

Themenstarteram 5. September 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Eine Teilfunktion vom EDW!?Gut mal anderes du hast ein SAM das IO ist,warum geht's du bei dem nicht in Anpassungen und setzt EDW auf vorhanden? Evt weil es das dort nicht gibt sondern nur im EZS/ZWG !?

Doch, das gibt es sehr wohl im SAM Fond - wie gesagt, die EDW funktioniert ja auch bestens - der Tankgeber funktioniert nur nicht - und das obwohl er auf MAPPS gestellt wurde. Auch lassen sich die MOPF Rücklichter nicht programmieren.

War eben bei MB - scheint als wäre das VOR-Mopf SAM wohl leider nix für den Mopf...

Schöner Mist.. :-(

Dank E-bay!?

Themenstarteram 6. September 2013 um 5:49

Muss ich deine Antwort jetzt verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen