ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach saugrohrklappen tausch- vibrationen ???!!!

nach saugrohrklappen tausch- vibrationen ???!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. September 2012 um 13:20

Hi Leute,

vielleicht koennt ihr mir helfen.

Hab vorgestern die Saugrohrklappen getauscht da ich auf Klappe 2 (unterer Anschlag nicht errweicht)als fehler gehabt hab, und natuerlich beide tauschen lassen.

Jetzt nachdem ich den wagen wieder hab ist mir ab und zu aufgefallen das er nach kurzer fahrt am stand, also motor noch nicht ganz warm,so leicht zum schuetteln anfängt, also kein vibrieren sondern so als ob jemand am wagen seitlich hin und her schuettelt.Wenn ich dann kurz gas gebe is es weg, und wenn der motor warm ist,tritt es ueberhauot nicht auf.

Achja und irgendwie hab ich das gefuehl das er nicht so richtig zieht wie vorher.

Habs kurz bei uns auf der autobahn versucht und ich komme so ganz gut bis 220 lt tacho,mehr konnte ich nicht testen da ich sowieso schon weit ueber 130 war.weis nicht mir kommt nur vor als ob er vorher mehr zug hatte.

Habs bei einem bekannten ans diagnose gerät angehängt und er hatte keine fehler verzeichnet, also es steht nichts drin was ja ganz gut is.

Achja zum Auto: A6 4F 3.0tdi (233ps-ASB Motor)

baujahr:01/2008

kilometer:ca. 92000km

Folgende Teile habe ich im letzten Monat gewechselt:

Saugrohrklappen li. und re.

OelFilter inkl. Oel

Luftfilter

Kraftstofffilter

6 Gluehkerzen

Pollenfilter mit Aktivkohle

Vielleicht is es nur mein Eindruck, oder vielleicht dauert es ein bischen bis er sich wieder neu anlernt oder so......ich weis nicht

Aber fuer eure Hlfe wäre ich sehr dankbar.

Heath

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. September 2012 um 20:48

hat den keiner Rat auf Lager??? :confused:

ich glaube nicht das es an den neuen Saugrohrklappen liegt, die lerrnen sich auch nicht selbst an da die vom Werk schon eingstellt sind wenn die komplett gewechselt wurden (Klappe mit Stellantrieb). Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und stelle das Ergebnis hier ein.

Themenstarteram 22. September 2012 um 5:50

es sind nur die klappen gewechselt worden,da die stellmotoren ja komplett in ordnung waren.

das ist alles vor 3 tagen gemacht worden, und gestern wurde der fehlerspeichr wieder ausgelesen und es steht nichts drin.

kein einziger fehler

Wie ? Nur der Klappen ??

War das eine Audi Werkstatt ?

Themenstarteram 22. September 2012 um 6:16

WIE Wie?

es sind die Drahlklappen ohne Stellmotor eingebaut geworden, und es war nicht in einer audi Werkstatt.

Die Stell

Themenstarteram 22. September 2012 um 6:17

Die Stellmotoren waren ja in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von Heath30

Die Stellmotoren waren ja in Ordnung

Du hättest den Betrag oben editieren können ;)

.. dachte mir schon das es keine Audi Werkstattwar, wollte nur nochmal Nachfragen !

Wenn nur die Klappen getauscht werden, dann muss neu angelernt werden, was wiederum nur ein Vertragshändler mit entspr. Tester machen kann.

Themenstarteram 22. September 2012 um 13:14

also wenn ich das richtig verstehe......

Wenn die Stellmotoren in Ordnung sind und ich nur die ausgeleierten Klappen Tausche, dann muss ich die alten Stellmotoren mit den neuen Klappen anlernen?! Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wuerde er aber da nicht auch eine Fehlermeldung geben, da ja vielleicht der untere oder obere anschlag nicht erreicht werden wuerde,wenn es verstellt wäre?

ja, Du hast es richtig verstanden.

Gegenfrage zur Frage der Fehlermeldung: was ist denn wenn das Steuergerät denkt die Klappe ist 100% auf oder zu aber es fehlen noch 10% bis zu dieser Position - warum sollte dann eine Fehlermeldung von oberen/unteren Anschlag kommen ?

Die Teile sind stufenlos regelbar und für so einiges zuständig (z.B. Emissionen, Verbrauch, Drehmoment/ Leistung oder zur Überprüfung des Luftmassenmessers und zum Abgleich der Lambdasonde), wenn die nicht richtig verfahren (angelernt sind) werden wundert es mich nicht das der Motor vibriert.

Themenstarteram 22. September 2012 um 14:48

Super, danke fuer die sehr verständliche Erklärung. Werd am Montag gleich zum Freundlichen duesen, zwecks erneuter einstellung der Klappen.

Sag was wuerde soetwas ca. Kosten.

Ich bin da nicht kleinlich aber bei den Premiummarken is es denk ich ganz legitim wenn man sich da erkundigt.

Preislich sind die da manchmal sehr fantastisch.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Preis dafür stark variiert. Das kann man immer wieder feststellen, wenn hier Preise für eine Tätigkeit genannt werden, bei denen es um Programmierung geht.

Von der Sache her ist das eine Kleinigkeit. Ich sage mal 15 Minuten oder maximal 30 Minuten (inkl. 10 Minuten Tester suchen in der Werkstatt ;) ).

Wenn ein neuer Motor installiert wurde, dann wird dieser an einem Tester eigentlich nur getestet/durchgefahren, ob er die Sollwerte erreicht. Insofern ist das anscheinend eher ein überprüfen als ein anlernen. Oder der Motor hat intelligenz integriert, wo Werte abgelegt werden, was ich aber nicht glaube (hatte aber noch keinen Motor geöffnet).

@Heath30:

ich weiß nicht was sowas kostet aber ich gebe Candid recht. Nur so als Beispiel: als die meine Saugrohrklappen getauscht haben stand allein die geführte Fehlersuche (also Fehlerspeicher auslesen) mit ca.70€ auf der Rechnung :o und das ist auch in paar Minuten erledigt. Als ich in einer aneren Audi-Werkstatt nach dem Codieren einer Batterie fragte konnten oder wollten die mir erst gar keinen Preis nennen da es auf den Aufwand ankäme :eek:.

Veräts Du uns was Du bisher schon für die Austauschklappen und den Einbau bezahlt hast und ob die gebraucht waren ?

Themenstarteram 23. September 2012 um 7:08

Hab fuer beide Klappen (also nur klappen nicht stellmotor, da die ja in ordnung waren) 250 euronen inkl. einbau bezahlt.

Er hatte die noch uebrig, da er mehrere bestellt hatte.

Muss dazu sagen das ich das alles in der slowakei mache und das die da preislich schon etwas guenstiger sind....aber wohlgemerkt nicht beim Audihändler sondern einer privaten Fachwerkstatt.

Und der preis fuer die Klappen is sowieso ein spezailpreis den ich da erhalten habe:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach saugrohrklappen tausch- vibrationen ???!!!