ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach Service bei Volvo mit Softwareupdate weiteres geräusch aufgetaucht

Nach Service bei Volvo mit Softwareupdate weiteres geräusch aufgetaucht

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. März 2016 um 0:24

Moin,

ich habe ein kleines Problem.

Unser Auto war bei Volvo für einen Service. Nun ist es so, dass ich zu dem schönen tiefen Grollen des Motors ein im Ton etwas höheres Nageln wahrnehmen kann, welches vorher nicht da war.

Das Geräusch stört mich sehr. Ich war auch schon bei Volvo diesbezüglich, jedoch heisst es, dass es normale Motorgeräusche seien (Einspritzdüsen).

Mich wundert es nur, da das Geräusch vorher nicht da war.

Ich kann mich selber nicht hören, wie kleinlich ich bin aber leider stört mich das Geräusch so sehr, dass ich hoffe eine Lösung hier finden zu können.

Es wurde ein ganz normaler Service durchgeführt.

Es ist ein XC60 Bj 11/2012 D4 163PS AWD.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. März 2016 um 6:31

Bleibt das Geräusch auch nach längerer Fahrt bestehen? Sprich wenn der Motor warm ist.

Ich habe damals leider auch die Erfahrung machen müssen, dass nach einem Update einiges nicht mehr so war, wie es vor dem Update war.

Nächste Woche muss ich zum Service und bin tatsächlich am überlegen, dem Händler zu sagen, dass er kein Update installieren möge.

Wenn es allerdings von Volvo vorgegeben wird, hat man wohl kaum eine Möglichkeit. Garantie etc.

Zitat:

@Volvonewby schrieb am 16. März 2016 um 01:24:05 Uhr:

Moin,

ich habe ein kleines Problem.

Unser Auto war bei Volvo für einen Service. Nun ist es so, dass ich zu dem schönen tiefen Grollen des Motors ein im Ton etwas höheres Nageln wahrnehmen kann, welches vorher nicht da war.

Das Geräusch stört mich sehr. Ich war auch schon bei Volvo diesbezüglich, jedoch heisst es, dass es normale Motorgeräusche seien (Einspritzdüsen).

Mich wundert es nur, da das Geräusch vorher nicht da war.

...

MfG

Seit dem letzten SW-Update (Sommer 2014) habe ich auch so ein Nageln. Und manchmal bei Gaswegnahme auch ein neues, undefiniertes Geräusch. Das Auto läuft aber gut, habe mich mitlerweile damit abgefunden.

XC60 D3 AWD GT 163 PS 05/2012

 

Grüße,

Bob

Themenstarteram 16. März 2016 um 11:45

@JXBusch: Ja das Geräusch ist auch noch da, wenn der Motor warm ist.

Ich hoffe, dass man sich damit nicht abfinden muss und es eventuell eine Möglichkeit gibt dieses Geräusch wieder abzustellen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Vielleicht ist ja ein Motortalker dabei, der das Problem schon gelöst bekommen hat.

Ein downgrade der Software ist nicht möglich oder?

 

MfG

Themenstarteram 17. März 2016 um 21:19

Schieb, in der Hoffnung jemand könnte helfen.

Bist du schon eine längere Strecke gefahren um auszuschließen, dass der Partikelfilter gerade regeneriert?

Während der Regeneration ist das Motorgeräusch auch verändert. Da muss man allerdings schon sehr genau hinhören und ohne Radio fahren.

Themenstarteram 18. März 2016 um 8:22

Zitat:

@DerKiff schrieb am 17. März 2016 um 23:40:08 Uhr:

Bist du schon eine längere Strecke gefahren um auszuschließen, dass der Partikelfilter gerade regeneriert?

Während der Regeneration ist das Motorgeräusch auch verändert. Da muss man allerdings schon sehr genau hinhören und ohne Radio fahren.

Hi,

die längste Strecke am Stück nach der Inspektion waren ca. 60km (davon ca. 40km Autobahn).

Ich weiß nicht, ob das für die Regeneration des Partikelfilters ausreicht.

 

 

MfG

Ja, 60 km reichen locker. Bei gleichmäßiger Fahrt Überland oder Autobahn ist das in 20-30 km erledigt.

So ist es

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:54

Ok,

 

dann kann ja das als Geräuschquelle wohl ausgeschlossen werden.

 

MfG

möchte mich hier auch kurz "einhängen". Seit meiner letzten Wartung (1 Jahr, 30.000km, inkl. Software-Updates) habe ich auch ein zusätzliches Geräusch (V70, MY2015, D3, GT). Dies tritt allerdings nur auf, wenn die Klima (AC) angeschaltet ist und ich Gaß gebe. Ist auch nur bis ca. 50km/h zu hören. Danach weg oder eben nicht mehr wahrnehmbar. Klingt wir ein surren (ähnlich wie bei einer Straßenbahn).

Muss man sich deshalb Sorgen machen? Ich meine auch gesehen zu haben, dass die den Keilrippenriemen getauscht haben (früher mit FoMoCo Aufdruck, nun Volvo). Dieser Tausch war interessanterweise jedoch nicht auf der Rechnung.

Da wird wohl bald der Klimakompressor das zeitliche segnen......da geht das Lager hops....sprich das Geräusch mal beim nächsten Besuch an.....Garantiefall. ;)

KUM

@kumcx: vielen Dank für deine Rückmeldung. Sowas habe ich natürlich schon befürchtet. Komisch ist wie gesagt nur, dass das erst seit dem letzten Service ist. Da könnte man paranoid werden. ;)

Das muss es ja nun nicht wirklich sein, aber die Beschreibung " Strassenbahn" klingt so typisch.....ansonsten neuer Riemen, mehr Spannung, damit mehr Druck auf dem Lager....passt schon..

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach Service bei Volvo mit Softwareupdate weiteres geräusch aufgetaucht