ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Software-Update 1,4 TSI Steuergerät defekt

Nach Software-Update 1,4 TSI Steuergerät defekt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:45

Habe den Touran zur 30.000 Inspektion gebracht. Eigentlich nix besonderes.

Sie wollten dann gerade ein neues Update aufspielen. Danach könnten sie den Wagen nicht mehr starten.

Jetzt muss das Steuergerät ausgetauscht werden. 5 Tage Werkstattaufenthalt!

Angeblich wäre ich nicht der erste. Wieso sperrt VW dann diese Software nicht sofort?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juni 2018 um 18:51

Habe ich auch bekommen bei mir alles io . Bis jetzt ...

Was bringt das Update? Und welches Steuergerät wird geupdatet?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:52

Defekte birnchen würden nicht richtig angezeigt, welches Steuergerät weiß ich nicht genau.

Morgen erfahre ich mehr....

Ein defektes nicht mehr funktioniertendes Steuergerät nach einem Update muss nichts mit einer defekten Software zu tun haben.

 

In der Regel ist dieser Vorgang sehr robust. Aber ein abfallender Diagnosestecker während des Schreibens vom Bootloader kann schon auch unangenehme Konsequenzen haben.

Denke auch das hat nichts mit der Software zu tun. Wenn du auf dem PC ne falsche Software aufspielst ist er ja auch nicht gleich defekt...;-)

Es gibt ein Problem mit Car-Net, dies fuhrt zur absturz der Anlage und ständiges neu booten.

Wenn dein Car-Net Abo abgelaufen ist, ist es zwingend notwendig Car-Net zu deaktivieren, sonst Friert Navi, neu Bootet, als auch andere Problemen auftauchen können, z.B. ACC ausfehlt.

bei mir wurde das Steuergerät getauscht, zum Glück auf Garantie. Einige Wochen lief alles Perfekt. Hab Car-Net wieder eingerichtet, ohne daran zu denken, daß der Abo abgelaufen ist. Einfach vergessen. ;-)) Da fing das Problem mit Absturzen wieder an.

Interessant, daß VW das Problem in der Software nicht behoben hat.

Bei mir ist Car-Net vor einem Jahr abgelaufen, danach habe ich 2 Mal aktiviert (probeweise ob es läuft) ohne Vertrag zu aktivieren, zweite mal genau heute und keine Störungen, alles läuft wie vorher.

 

Und wie meinst du Car-net deaktivieren?

Wenn du nicht bezahlst ist auch nicht aktiv. Bei mir steht bei alle Dienste "Vertrag abgelaufen "

Bist du auch in Wlan abgemeldet. Passiert wenn es versucht anzumelden. Nicht immer sofort. Kann eine Weile dauern, dann passiert es.

Zitat:

@Eckplatz schrieb am 27. September 2018 um 20:00:27 Uhr:

Bist du auch in Wlan abgemeldet. Passiert wenn es versucht anzumelden. Nicht immer sofort. Kann eine Weile dauern, dann passiert es.

Verbindung war über Handy-Hotspot. Mit Code aktiviert, gesehen dass nichts läuft und Verbindung getrennt. Habe auch ein Email bekommen, dass über mein Konto Vertrag verlängern muss wenn weiter nutzen möchte.

Wie meinst du mit deaktivieren? Wo macht man das ?

Da ist es. Hast getrennt bevor der Software Fehler auftreten könnte. ;-)) bevor der Steuergerät ausgetauscht wurde, hat es manchmal sofort angefangen, manchmal nach ein paar Stunden.

Bei der neue Steuergerät hat es ca. 45 bis 60 min. Gedauert bevor das System eingefroren war und einen neu Start gemacht hat. Ab dem Tag, daß einzige was ich geändert hat, war das Car-Net einzurichten.

Car-Net wieder rausgenomm. Problem weg.

An dem Tag, als mein Car-Net Abo abgelaufen ist, hat die ganzen Probleme mit der Navi und alles angefangen. Neue Software wurde aufgespielt. Später neue Steuergerät. Alles weil es keine Fehlermeldung wegen Car-Net gibt.

Die Werkstätten wissen anscheinend auch nichts darüber, sonst hätten sie der Steuergerät nicht ausgetauscht.

Zitat:

@Eckplatz schrieb am 27. Sep. 2018 um 20:24:20 Uhr:

Car-Net wieder rausgenomm.

WIE?

Car-Net wieder deaktiviert, damit es nicht versucht anzumelden, wenn im WLAN. Damit meine ich rausgenomm. Das System funktioniert auch ohne Car-Net.

Hab trotzdem inzwischen um ein Jahr den Abo verlängert.

Als ich die Verbindung das Problem mit Car-Net gebracht habe, wurde ich in der Tiguan Blog fundig.

Zitat:

@Eckplatz schrieb am 27. Sep. 2018 um 20:33:07 Uhr:

Car-Net wieder deaktiviert,

WIE und wo deaktiviert man Car-Net?

in SetUp Einstellungen. Später mache ich ein Bild davon und lade ich hoch. ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Software-Update 1,4 TSI Steuergerät defekt