ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Nach Softwareupdate schlechte Leistung

Nach Softwareupdate schlechte Leistung

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 20:39

Nach Rückruf zum Softwareupdate hat mein X1 extrem an Leistung eingebüßt. BMW Werkstatt will dass nicht einsehen. Bin sehr enttäuscht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man die vorhergehende Software selber und unkomplizert wieder aktivieren. Wenn ich falsch liege belehrt mich bitte.

Gruß

Das System kalibriert sich neu. Es wurde vermutlich alles zu Defaultwerten zurück gesetzt. Fahren, das pendelt sich dann ein

Zitat:

@Atan schrieb am 10. Februar 2023 um 00:31:39 Uhr:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man die vorhergehende Software selber und unkomplizert wieder aktivieren. Wenn ich falsch liege belehrt mich bitte.

Gruß

Wie soll das gehen?

Steht so im Buch, die vorhergehende Software bleibt bestehen, wird nicht überspielt, soll dann vom Nutzer im Fahrzeug zurückgesetzt werden können. Bitte, vielleicht habe ich das auch vom F44 in Erinnerung, nagelt mich da nicht fest.

Gruß

Das betrifft doch nur die tralala Software für Handy Kompatibilität und so einen Kram, das du selber einspielen kannst. Aber doch kein Motor Firmware Update. Ist kein Windows....

Eine vom Laien rücksetzbare Motorsteuerungssoftware auf der ECU?

 

Zu 1000% nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 8:34

Ich war inzwischen nochmals in der BMW Werkstatt. Ich wollte wieder die alte Software ins Steuergerät eingespielt bekommen, da der Motor definitiv ca. 40PS weniger hat und bei 4000 U/min Schluss ist. BMW spielt die alte Software nicht mehr ein weil sie mit den vorgeschriebenen Abgasen nicht hinkommen. So kann man sich auch um einen Abgasskandal drücken indem man einfach die Leistung über das Steuergerät reduziert. Der Kunde wird es schon nicht merken…und alles ist wieder gut.

Zitat:

@escha schrieb am 11. Februar 2023 um 09:34:25 Uhr:

, da der Motor definitiv ca. 40PS weniger hat

Wie hast du das denn definitiv nachgemessen?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 8:47

Laut Anzeige am Display. Wird schon ziemlich hinkommen.

16e7b6cd-c6d6-4bb0-bfbc-f2c0df12e855

mein X1 war letzte Woche in der Inspektion. Da habe ich mal wieder das Getriebe angesprochen. Als ich das Auto abgeholt habe, hat der Cheffe mir gesagt, es wurde fürs Getriebe ein neues Update draufgespielt, ich glaube, die verarschen einen nach Strich und Faden. Danach war alles auf default. Musste alles neu einrichten... Dann werde ich mir wohl auch mal die Leistung anschauen...

Von welchem Motor sprechen wir hier überhaupt?

Zitat:

@escha schrieb am 11. Februar 2023 um 09:47:08 Uhr:

Laut Anzeige am Display. Wird schon ziemlich hinkommen.

Ist womöglich "Eco" aktiviert?

Nachtrag: Motor 2,0d 190PS, 400Nm

Unter welchen Bedingungen hast Du das denn getestet? Die 400 Nm sehe ich beim starken Beschleunigen aus kleinen Geschwindigkeiten. 190PS und 400 Nm gehen nur Vollgas bergauf bei eher hohen Geschwindigkeiten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Nach Softwareupdate schlechte Leistung