Nach Spur einstellen,immer verschiedene Werte
Hallo und Frohe Weihnachten :-) ,
ich habe bei meinem BMW E 46, die vorderen Spurstangen wechseln lassen, da meine Reifen von aussen sehr stark abgefahren waren. Jetzt hat mein Mechaniker die Spur eingestellt und 3 Mal nachgemessen und er hatte immer ein anderes Ergebnis bzw. andere Werte. Das Lenkrad steht auch etwas schräge (ganz leicht nach rechts). Er hat nochmals nachsgetellt, dass es einigermassen passt, aber wie gesagt, immer andere Werte nach 2- oder 3-Maliger Prüfung. Jetzt meine Frage an Euch: An was kann das denn noch liegen??? Hoffe jemand weiss Rat, denn der Mechaniker konnte mir auch keine eindeutige bzw. enleuchtende Antwort geben. Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Mechaniker unfähig ...
Fahr woanders hin, lass es anständig machen.
Gruß, Frank
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16 Antworten
Mechaniker unfähig ...
Fahr woanders hin, lass es anständig machen.
Gruß, Frank
Hätte ich auch "fast" gesagt! Hat den der gute Mann schonmal geschaut ob ein Gelenk oder ein Gummilager von der Vorder bzw. Hinterachse ausgeschlagen oder ausgerissen ist? Wurde der Reifenluftdruck kontrolliert?
Passt der Höhenstand?
Achsmessstand noch i.O.?
Solange diese Sachen nicht kontrolliert wurden kann der sich die Vermessung sparen!
MFG PNkultweiss
Hallo,
jetzt habe ich nochmals mit ihm gesprochen..und er meinte wenn er die Räder gerade einstellt und die Werte passen steht das Lenkrad schief (leicht nach rechts eingeschlagen) und wenn er das Lenkrad gerade stellt...passen die Werte nicht mehr und die Räder stehen auch etwas nach rechts...Kann das sein das da der Vorbesitzer mal das Lenkrad abbauen hat lassen und es dann vieleicht falsch draufgesetzt wurde, mit einbischen Versatz, meine ich??!! Oder ist das etwa ein Unfallwagen -Kann man das irgendwie sehen oder leicht erkennen, bei den Merkmalen??? Viele Grüsse
Wieso stellt er nicht die Spur ein und setzt dann das Lenkrad gerade ??
Wenn man die Spur einstellt und nach jeder Prüfung andere Werte raus kommen liegt es entweder an:
-Ausgeschlagen Lagern oder Gelenken
-Fahrzeug wurde nach der Einstellung vor der Überprüfung nicht richitg durch gefedert
-Achsmessstand ist nicht in Ordnung
Ich würde mal auf die Traggelenke tippen, bzw. die Hydrolager!
Aber wenn er die Spur richtig gestellt hat und das Lenkrad schief steht, warum setzt er das Lenkrad nicht einfach um??? Aber das hat dann nur einen Sinn wenn alles Gelenke und Leger in Ordnung sind!!!
Hallo,
die Bühne wird demnächt überprüft und vermessen bzw. eingestellt. Na das war auch sein Gedanke, mit dem Lenkrad, aber das ist eine reine Reifenwerkstatt und die haben nichts zum Lenkrad ausbauen bzw. wegen des Airbags...meint er. Oder kann er das Lenkrad ausbauen, ohne dass ihm der Airbag auslöst bzw. herausspringt?? Wenn nicht mache ich das selbst -müsste nur wissen, ob mir dann der Airbag auslöst oder nicht. -Kann mir da jemand noch weiterhelfen??? ... Vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten. -Viele Grüsse
Kann man theoretisch selber machen,
aber das sollte wirklich jemand machen der Ahnung von der materie hat.
Ist ja schließlich ein Sprengsatz drin und nicht ganz ungefährlich
So da du ja jetzt gesagt hast das das eine reine Reifenwerkstatt ist wird der das ganze sicher auch nicht nach BMW vorgaben gemacht haben, denn bei BMW wird das Fahrzeug mit Gewichten beladen und das macht dann schon einiges aus! Und die bei BMW wuerden dir auch das Lenkrad gerade stellen wenn es noetig waere!
Der Haken an der Sache ist...eine Achsvermessung und Einstellung kostet rund 100 Euro aber wenn man nich staendig ueber hohe Bordsteinkanten prettert oder gegen Bordsteine driftet lohnt sich das ganze auf jeden fall...
hmm, verstehe ich nicht, warum legen die bei bmw noch gewichte hin und her? bei einer reinen reifenwerkstatt müsste man das doch wissen, denn die vermessen und stellen doch auch die spur ein, wenn die reifen neu draufgemacht , gewuchtet und kontrolliert werden..oder verstehe ich da was nicht??? Ja ist das schwer das lenkrad auszubauen, ohne dass mir der airbag auslöst??? der airbag löst ja nur aus, wenn irgendwo ein kontakt betätigt wird oder ein kontakt abfällt...hmmm frageb über fragen. viele grüsse
Die Gewichte dienen dazu das das Fahrzeug in einer bestimmte Position eingefedert ist...
Und man muss ja auch nicht wie du schreibst nach jedem Reifenwechsel die Spur einstellen. Eine Spur stellt man nur ein nachdem Fahrwerks- und Aufhängungsteile gewechselt wurden oder man mal zu schnell über eine etwas zu hohe Kante gefahren ist! Oder ggf. nach einem Unfall! Deswegen hab ich ja geschrieben lass es bei BMW machen da kannst du sicher sein das die nach Vorgabe vorgehen. Und danach hast du auch erstmal keine Probleme mehr!
Das Lenkrad ausbauen ist nicht schwer, Batterie abklemmen und ein paar Schrauben lösen!
Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann der Airbag auch nicht auslösen!
Hallo,
aaaahaa. ..
jaaa :-), das meinte ich auch nicht, dass man bei jedem Reifenwechsel die Spur einstellen muss...
Aaaber, wenn die eine Richtbank bzw. die Geräte zum Spur einstellen haben, dann müssten die das doch wissen...oder?!
Und noch eine kleine Frage, muss man das mit den Gewichten nur bei BMW´s machen, oder auch bei anderen Marken oder sogar bei allen Auto´s?
-Aber trotzdem oder vielmehr...vielen, vielen Dank für Eure sehr schnellen und sehr hilfsamen Antworten!!!
Viele Grüsse, nochmals.
Hi!
Geht das nicht normalerweise andersrum? Also Lenkrad in Geradeausposition sicher arretieren, dann Spur einstellen??
(davon ausgehend, das Lenkrad wurde nie umgesetzt und es liegen keine Defekte am Fahrwerk vor)
Bei soner Nummer hat mir nämlich auch mal ein ATU-Mensch die Spur völlig verorgelt. War vor 10 Jahren, ein Audi 80, ich hatte ein Sportfahrwerk eingebaut und nun sollte eben die Spur eingestellt werden.
Der "Mechaniker" hat das Lenkrad nicht ordentlich gesichert, so dass dieses sich während der Einstellerei ständig etwas mitgedreht hat. Danach hat natürlich nix gepasst. Diagnose vom "Mechaniker": "Ihre Domlager sind ausgeschlagen, die müsser erst neu, so kann man die Spur nicht einstellen"
Andere Werkstatt hats dann gerichtet.
VG Chris
Jaaa, deswegen habe ich mich hierher gewendet, da ich nicht aus dem Gewerbe komme und leider nicht so viel Ahnung oder Hintergrundwissen habe. Hmm, aber ich denke doch, dass der Mechaniker weiss was er tut...
Nicht unbedingt!
Ich mein, wenn jeder KfZ-Mechaniker usw. immer wüsste, was er tut/tun soll, wäre das Forum hier verdammt leer.
Und wenn man mit einem solchen Prüfstand nicht ständig zu tun hat, und selbst wenn, kann man nicht erwarten, dass die Leute alle Kniffe zu jedem Modell parat haben. Ich würd einfach mal woanders hin fahren.
Allerdings ist der Spass bei BMW selbst teuer, der in Rastatt verlangt 200€.
VG Chris