1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Standpause läuft der Wagen unrund!

Nach Standpause läuft der Wagen unrund!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. August 2011 um 14:02

Hallo Zusammen,

auf diesem Wege einen Gruß in die Runde. Bin neu hier und wäre über Tipps zum Problem dankbar. Infolge Urlaub stand mein Golf Joker 3 Wochen auf einem offenen Parkgelände. Muss vorausschicken, dass der

Wagen infolge eines rostenden Mittelschalldämpfers 'akustisch' angeschlagen war...der Motor jedoch bis zum Abstellen einwandfrei

lief. Nach dem gestrigen Abholen sprang er sofort an, um wenig später

wie ein Sack Nüsse weiterzulaufen. Irgendwie zieht er nicht mehr richtig durch und läuft unrund mit gefühlten 3 Zylindern und klingt fürchterlich. Die Fahrt von Frankfurt war infolge der Höhen schon ziemlich nervig:-)) Heute mal die Kerzen rausgedreht und gesehen, dass entgegen 3 relativ normaler Kerzenbilder eine ein wenig schwarz verkohlt rüberkam. Da ich neulich ein Zündkabelproblem wegen Marderbiss hatte, habe ich auch mal das Kabel angesehen.... schaut heile aus.

Tja was könnte ich als Otto Normal Schrauber anstellen bzw. prüfen. Bin schraubermäßig was Autos angeht ziemlich unbedarft.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. August 2011 um 14:08

welchen Motor hat dein Golf genau ?

Themenstarteram 19. August 2011 um 14:13

hi, ist der kleinste Benziner mit 44kw!!

Themenstarteram 19. August 2011 um 15:37

hi bandidos.... habt ihr vielleicht mal ein paar ansetzpunkte für mich..das wochenende ist lang und ich könnte was ausprobieren..... was bei atu oder so abgeht kann man sich ja ausmalen.... schon mal danke für mühen und unterstützung:-))) ciao

...in deinem "Joker" ist bestimmt ein AEX Motorkennbuchstabe.

Aber besprühe mal bei laufendem Motor und im Dunkeln die Zündkabel mit Wasser ...wenn du jetzt Funken siehst solltest du die Zündkabel mit Steckern erneuern...;)

Themenstarteram 19. August 2011 um 16:12

hi danke für den tip..die aex kennung kann ich net im schein finden tja das könnte ich ja mal später testen..wobei wasser und strom:-)))) lg und nice weekend mit viel sonne frank

MKB=AEX steht nicht im Schein...sondern auf der Zahnriemenabdeckung oben, Im Service-Heft Seite 2 oder im Kofferraum auf dem Datenträger unterm Teppich...;););)

Themenstarteram 19. August 2011 um 16:29

wow ihr seit rischtischh fit - ich teste dies und stell das ergebnis wieder ein.....mal was anderes ist das motormäßig schlimm, wenn ich so z.b. heute abend noch weiter mit 3 zyl. rumeiere?????

...wegen möglicher Folgeschäden würd ich empfehlen erst mal den Fehler zu beseitigen.

am 19. August 2011 um 16:51

mach das nicht, die ganze Zündkerze wird "vollgebenzint"

Vertausche doch mal die Zündkabel untereinander, wenn du weißt welcher Zylinder es ist.

Natürlich wirklich ganz tauschen und nicht einfach vom 1. Zylinder abziehen und auf den 2. packen. Die Zündreinfolge am Zündverteiler muss nämlich gleich bleiben!

am 19. August 2011 um 17:48

Hast Du Dir mal den Motorraum ganz genau angesehen (Zündkabel,Unterdruckschläuche)? Vielleicht gab es ja da, wo Du geparkt hast, einen Marder, der sich in Deinen Golf verbissen hat.

Wenn schon mal ein Marder drin, war und nun ein anderes Revier genutzt wird, sind die noch bissiger.

Themenstarteram 19. August 2011 um 18:06

hi...die unterdruckschläuche wo wären die genau..hatte mir bisher nur das lange zündkabel was zur spule geht angesehen.... welche schläuche wären denn hier relevant?????? ciao frank

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

mach das nicht, die ganze Zündkerze wird "vollgebenzint"

Davon abgesehen, dass dir unverbrannter Sprit in den Krümmer läuft, im Zweifelsfall den Kat tötet, den Krümmer zur Rotglut bringt und dir dann beim Abstellen die Karre abbrennt... alles schon passiert! :P

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:20

ja auch danke für deinen hinweis....bleibe brav zuhause und lass die karre stehen.... bin sowieso froh, dass gestern nix auf der heimfahrt von frankfurt nach bonn passiert ist.... elzer berg hoch sind lkws vorbeigeflogen:-)))) ciao frank

am 20. August 2011 um 9:14

Weche Schläuche relevant sind? Alles, was ans Drosselklappenteil oder ans Saugrohr führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen